Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
HolgerW LehrfahrerIn
Alter: 61
Dabei seit: 14.07.2007
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63056 Erstellt: 26.03.2010 00:37
|
|
|
Hallo nach Innsbruck,
ich muß mich korrigieren. Magirus-Deutz hat bei seinen Gelenkzügen nur eine fünffach-geteilte Kardanwelle eingebaut nach folgendem Prinzip, welches sich Magirus bereits 1954 patentieren ließ: Heckmotor, Getriebe, bis zum Gelenk eine dreifach-geteilte Kardanwelle, dann unter dem Gelenk eine Stück Kardanwelle mit Schubstücken für Kurvenfahrten, dann vom Gelenk zur Mittelachse das letzte Stück der Kardanwelle.
MAN war das mit der achtfach-geteilten Kardanwelle bei folgenden Typen: SG 240 H und SG 280 H (Standardbus I) und SG 242 H und SG 282 H (Standardbus II).
Hintergrund war folgender: Mercedes besaß das Patent für den Gelenkbus mit Heckmotor und angetriebener Heckachse (sog. Schubgelenkbus). Bei MAN und Magirus hießen sie: Bus mit Heckmotor und angetriebener Mittelachse (kein Schubgelenkbus).
Von dem kleinen Elektrobus in Kassel gibt es keine Bilder im Einsatz, da dieser auf der ersten Probefahrt im Bergpark abk...te und liegenblieb. Es gibt nur Bilder auf dem Betriebshof Sandershäuser Straße. Unter tram-kassel.de, ÖPNV-News 2009, Datum 04.05.2009.
Aus folgenden italienischen Städten habe ich Omnibusbilder: Bozen (1981), La Spezia und Verona (1998). Außerdem habe ich noch einen Prospekt des IVECO U-Effeuno 471. Da ich zu blöd oder zu alt bin, hier Bilder einzustellen (habe es schon diverse Male versucht, es will einfach nicht!), falls Interesse besteht, PN an mich.
Genug für heute, morgen um 10.30 Uhr darf ich wieder Solaris fahren.
Gruß.
Holger
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63060 Erstellt: 26.03.2010 10:59
|
|
|
HolgerW schrieb: |
ich muß mich korrigieren. Magirus-Deutz hat bei seinen Gelenkzügen nur eine fünffach-geteilte Kardanwelle eingebaut nach folgendem Prinzip, welches sich Magirus bereits 1954 patentieren ließ: Heckmotor, Getriebe, bis zum Gelenk eine dreifach-geteilte Kardanwelle, dann unter dem Gelenk eine Stück Kardanwelle mit Schubstücken für Kurvenfahrten, dann vom Gelenk zur Mittelachse das letzte Stück der Kardanwelle. |
Hallo Holger,
danke für die Erklärung - ich glaube sogar wirklich, das jetzt einigermaßen verstanden zu haben
Zitat: |
MAN war das mit der achtfach-geteilten Kardanwelle bei folgenden Typen: SG 240 H und SG 280 H (Standardbus I) und SG 242 H und SG 282 H (Standardbus II). |
In Bozen erinnere ich mich an 2 Busse, die vom Typ her SG 282 sein müssten (174 und 175; muss das zuhause überprüfen), aber mit Portesi Karrosserie. Auch diese hatten die 3. Achse weiter hinten als die heutigen Gelenkbusse - und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Antrieb auf der B-Achse, wie von dir beschrieben. Darauf habe ich als Kind natürlich noch nicht so geachtet, aber von den Erinnerungs-Bildern glaube ich schon, dass dem so war. Die SG 292, die um das Jahr 1990 nach Bozen gekommen sind (199 et al), hatten Heckmotor mit Heckantrieb - die 3. Achse war hierbei schon etwas weiter Richtung Gelenk "gerutscht".
Zitat: |
Aus folgenden italienischen Städten habe ich Omnibusbilder: Bozen (1981), La Spezia und Verona (1998). Außerdem habe ich noch einen Prospekt des IVECO U-Effeuno 471. |
Das klingt sehr, sehr interessant. Wir hören uns also per PN
Zitat: |
Da ich zu blöd oder zu alt bin, hier Bilder einzustellen |
Nur mal nicht den Kopf hängen lassen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65222 Erstellt: 27.05.2010 09:13
|
|
|
Die Gelenkbusse werden größtenteils nach Albanien verschifft, wo sie noch verwendet werden.
1 Exemplar steht derzeit bei den ACTT Treviso (unsere NG 272 lassen grüßen!) und wird demnächst zur CTM nach Castelfranco Veneto (Region Venetien, nördlich von Venedig) weiterfahren. Dieser Betrieb hat auch 2 Gelenkbusse vom Typ BMB M321U der ATAF Florenz gekauft. Florenz stellt ja bekanntlich die Gelenkbuslinien auf Solobuslinien um
Zudem laufen weitere Verhandlungen über die Zukunft der "Vibertoni" und der BB 2001.12.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|