|
Autor |
Nachricht |
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48513 Erstellt: 30.04.2009 13:55
|
|
|
Sehr interessant, danke für das schöne Foto, die Freue auf weitere ist groß.
Bei dem abgebildeten Triebwagen passt ja sogar die Lackierung schon beinahe, seh' ich das richtig? Werden die noch umlackiert, oder bleiben die einfach so?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55017 Erstellt: 13.10.2009 12:28 Bremsprobefahrten des Tw. 24 errfolgreich bestanden |
|
|
Am Freitag, den 9. Oktober 2009 wurden mit dem Triebwagen 24 (ex Trogenerbahn) erfolgreich die Bremsprobe- und Zulassungsfahrten auf dem Netz der Rittnerbahn durchgeführt. Zuerst ging es mit simulierter Volllast nach Maria Himmelfahrt, bevor auch auf der Hauptstrecke Richtung Klobenstein Bremsprobefahrten durchgeführt wurden. Nunmehr fehlen nur mehr kleinere Komplettierungsarbeiten am Fahrzeug, wie etwa der Einbau von Entwertern für das Südtiroler Verbundsystem. Mit einer Inbetriebnahme (vermutlicherweise noch im Originallack der Trogenerbahn) wird noch im Laufe dieses Jahres gerechnet. Triebwagen 21 hingegen soll im Anschluss daran einer umfassenden Aufarbeitung unterzogen werden und dann später in neuer Lackierung in Betrieb gehen. Ebenfalls angedacht ist der eventuelle Ankauf weiterer Einheiten dieser Fahrzeuge (vorhanden bei der Trogenerbahn sind noch die Triebwagen 22 und 23), um bei grossen Andrang auch in Doppeltraktion verkehren zu können.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57810 Erstellt: 25.11.2009 12:00 Probe- und Einschulungsfahrten Tw. 24 (ex TB); Verschrottung Bw. 36 und 37 (ex END) |
|
|
Die Rittnerbahn – mit grossen Schritten in ein neues Zeitalter:
Nachdem bereits am 27. April 2009 die beiden Trogenerbahn – Pendelzüge BDe 4/8 21 (Bj. 1975) und 24 (Bj. 1977) zur Rittnerbahn geliefert wurden, wurden nunmehr nach den ersten Adaptionsarbeiten Probe- und erste Schulungsfahrten im Zeitraum zwischen 16. und 24. November durchgeführt.
Dabei kam der bereits technisch adaptierte, aber noch im Originallack befindliche BDe 4/4 24 zum Einsatz. Die Einschulungen mit diesem Fahrzeug fanden immer nachmittags statt, wobei das Fahrzeug jeden Tag zweimal zwischen Oberbozen und Klobenstein als Nachzug zum Planzug pendelte.
Der zweite ebenfalls im April gelieferte Wagen BDe 4/8 21 wurde hingegen schon am Anfang Mai 2009 nach Himmelfahrt überführt, wo er zur Zeit gesichert hinterstellt ist. Da es zur Zeit so aussieht, als ob in den nächsten Jahren noch weitere baugleiche Fahrzeuge von der Trogenerbahn übernommen werden könnten bleibt dieser nach neuesten Planungen vorerst ohne Aufarbeitung hinterstellt.
Bereinigungen gab es im Laufe des Novembers auch beim Fuhrpark, hier bei den lange abgestellten Esslinger Wagen. Trotz intensiver Bemühungen seitens der SAD – Rittnerbahn und weiterer Beteiligter konnten für diese beiden zwar optisch in Mitleidenschaft gezogenen, aber technisch in brauchbaren Zustand befindlichen Wagen keine Abnehmer mehr in ihrer ursprünglichen Heimat gefunden werden. So wurden diese beiden Beiwagen 36 und 37 nach Entnahme aller brauchbaren Teile im Laufe des 4. Novembers 2009 der Verschrottung zugeführt. Diese wurde in Klobenstein, im Bereich der Remise, wo diese jahrelang abgestellt waren, durchgeführt. Am Vormittag des 4. November wurde Bw. 37, nachmittags Bw. 36 verschrottet. Damit bleibt neben dem nach wie vor im Planeinsatz stehenden Triebwagen 12 (II) nur mehr der zur Zeit als Ersatzteilspender genutzte Triebwagen 13 in nächster Zeit noch in Klobenstein hinterstellt.
Nach weiteren Anpassungsarbeiten sowie Personalschulungen dürfte mit Beginn der Sommersaison 2010 der Neuling Tw. 24 der Rittnerbahn dann schlussendlich in Betrieb gehen. Über eine neue Nummernzuordnung bzw. Lackierung (Beklebung) wurde bis dato noch nicht entschieden. Die Zeit der Trogenerbahn Lackierung am Ritten dürfte aber bald ein Ablaufdatum haben.
Bei der Einfahrt in Oberbozen präsentiert sich der BDe 4/8 24 noch in Originallackierung und Beschriftung. Gut zu erkennen ist auch die neue Fahrleitung, die heuer installiert wurde.
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 25.11.2009 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65177 Erstellt: 25.05.2010 20:02
|
|
|
Auch wenn ich kein Mitglied des Verkehrsarchives bin, hier einige Neuigkeiten von der Rittnerbahn:
Während Tw 21 sich zur Zeit in der Remise in Klobenstein befindet und umfangreich aufgearbeitet werden soll, wurde Tw 24 am vergangenen Sonntag mit nur leichten Anpassungen und im originalen Trogenerbahn-Farbschema in Betrieb genommen. Große Neuerungen für die Fahrgäste der Rittnerbahn sind die bei diesem Fahrzeug vom Fahrer fernbedienten Türen und die Lautsprecheranlage, die für zweisprachige Haltestellenansagen (ebenfalls durch den Fahrer) genützt wird.
23.5.2010, 8:40 ab Oberbozen: Die erste Fahrt des dezent geschmückten Wagens im Planverkehr - hier bei Wolfsgruben - war noch schütter besetzt, ab dem späten Vormittag waren dann aber alle Züge gerammelt voll.
Gegen Mittag bei Rappersbühl
Die Züge nach Himmelfahrt werden schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem "Zweiachser" durchgeführt. Seither wird der Plan-Triebwagen des Anschlußzuges aus Klobenstein für die jeweilige Pendelfahrt verwendet. Am Sonntag traf dies auch den "Trogener", der für die drei Fahrgäste allerdings etwas überdimensioniert war.
Seit der Einführung des Halbstundentaktes gibt es in Lichtenstern wieder fixe Kreuzungen. Um trotz der fehlenden Sicherungsanlage keine Zugszusammenstöße zu provozieren, müssen beim 30min-Takt die Fahrer im Kreuzungsbahnhof das Fahrzeug wechseln. Einer der beiden fährt also immer Oberbozen-Lichtenstern, der andere Lichtenstern-Klobenstein und retour. Zur optischen Kennzeichnung (Kontrolle durch Schaffner+Betriebsleitung) trägt der Fahrer im einen Streckenabschnitt eine orange und der im anderen Abschnitt eine gelbe Warnweste. Hier ist der Kollege mit der orangen Weste soeben mit dem "gut gefüllten" Esslinger angekommen und wartet bereits, um den gerade einfahrenden Trogener zu übernehmen.
Am Nachmittag gabs in Oberbozen dann noch eine kleine Parade mit dem "Alioth", dem "Esslinger", dem "Schweizer" und dem "Zweiachser" Tw 12. Der "Vierachser" bediente zu diesem Zeitpunkt den zweiten Umlauf und befand sich daher in Klobenstein.
Edit 28.12.10: Bild-URls geändert
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 28.12.2010 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65189 Erstellt: 26.05.2010 08:54
|
|
|
Schöne Fotos, danke, Walter, für den Bericht!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69918 Erstellt: 18.10.2010 13:01
|
|
|
Das schaut ja richtig gut aus mit der neuen Lackierung. Glänzt wie ein "Plastikbomber".
Wie hoch sind dort oben eigentlich die Fahrgastzahlen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #78390 Erstellt: 23.09.2011 10:23
|
|
|
Schaut gut aus. Erinnert mich an modernisierte japanische Straßenbahnen bzw. Vorortbahnen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|