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TLR
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Beitrag #64832 BeitragErstellt: 15.05.2010 22:21
Barrierefreiheit
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Der Sinn der Niederflurfahrzeuge ist, dass diese auch ohne große schwierigkeiten von Gehbehinderten benützt werden können. Das einzige Problem dabei ist, dass es an vielen Stationen gar nicht möglich ist die Bahnsteige barierefrei zu erreichen...
Bei den meisten Hst sind ja die Bahnsteige ca 60 cm (oder so) hoch, sodass ein niveaugleicher "Einstieg" möglich ist. Die einzige Hst in stadtnähe, wo das nicht der Fall ist, ist der Westbahnhof. Niveaugleicher Einstieg ist da nicht möglich. Gibt es bereits Planungen diese Hst endlich auszubauen um diese Barierefrei erreichbar zu machen, was ja bei einer Hst im stadtgebiet notwendig ist. Das sollte auch bei einem großteil der anderen Hst gemacht werden.
Ohne diesem Umbau ist ja der Einsatz von NF-Tfz eher sinnlos...
Welche Vorhaben sind in dieser Hinsicht geplant bzw bereits im Gange?

Und noch eine andere Frage:
Bei der S-Bahn Wien gibt es im Talent immer eine Durchsage, dass zw Zug und Bahnsteig ein Niveauunterschied zu beachten ist. ["Nächster Halt/Next Stop ... Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig"] Wozu ist das gut, und warum nur in Wien...?

edit Steph: Typo im Titel entfernt
 

Zuletzt bearbeitet von Steph: 18.05.2010 11:29, insgesamt einmal bearbeitet

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Tramfan
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Beitrag #64833 BeitragErstellt: 15.05.2010 22:52
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@Durchsagen
Den gibt es nicht nur in Wien sondern auch in Salzburg genauer gesagt kenne ich diese Durchsage bei Hallein, obwohl der Aussieg bei Gleis 2 und 3 mit den Talent auf gleichen Neaveu liegt. Bei Gleis 1 und 4 glaube ich auch, wobei diese nicht im regulären Fahrplan nicht bedient werden.

Könnte mir gut vorstellen dass zb. eine Tussi auf Nacht mit Sonnenbrille und Stöckelschuhen mit 5 cm Absätzen stolperte und sich verletzt hat. Darauf hin diese Sache rechtlich anfechtete.
Könnte auch sein dass der Rollstuhlfahrer weiß ob er ohne weiterer Hilfe den Zug verlassen kann oder Hilfe notwendig ist.
 


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manni
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Beitrag #64836 BeitragErstellt: 16.05.2010 12:07
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Bahnsteig 1 am Westbahnhof ist zu niedrig, ist mir auch schon aufgefallen.
Kann es sein, dass Bahnsteig 2 nur über Treppen zu erreichen ist? Ich kann mich im Moment nicht erinnern, dort einen Lift gesehen zu haben.
Wenn das so ist, sollte man's eigentlich publik machen. Das gehört schnellstens geändert. Zumal der Westbahnhof sicher eine der meistfrequentierten S-Bahn-Stationen ist.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.05.2010 12:08, insgesamt einmal bearbeitet

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Trolli
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Beitrag #64838 BeitragErstellt: 16.05.2010 12:23
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Hall: Bahnsteig 1 ist AFAIR zumindest nicht durchgehend auf Wagenhöhe.
Die Gleise 2 und 3 sind mit einem Rollstuhl überhaupt nicht zu erreichen, da weder Aufzug noch Rampe!
 

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TLR
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Beitrag #64843 BeitragErstellt: 16.05.2010 15:14
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@Manni:
Alle Bahnsteige am Wbf sind zu niedrig und die Bahnsteige 2 u 3 sind nur per Treppe zu erreichen. Das sollte man schnellstens umbauen.

Es sind praktisch bei keiner Hst alle Bahnsteige barierefrei erreichbar.
Zb: In Inzing ist nur der Bahnsteig 1 (Züge Richtung Ibk) mithilfe einer Rampe erreichbar und am Bahsnteig 2 gibt es auch eine Rampe, die aber nur zu einem (Feld)Weg hinunterführt. Auf die andere Seite kann man nur per Treppenunterführung gelangen. Bei dieser Unterführung gibt es nur "Schienen", um Kinderwagen u fahrräder leichter schieben zu können.

Aber auch in der Innenstadt ist nicht einmal die Hst Maria-Theresien-Straße barierefrei!
 

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Linie O
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Beitrag #64844 BeitragErstellt: 16.05.2010 15:17
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An der Hst. MTS kann man mittels Rollstuhlrampe in alle Fahrzeuge einsteigen (aber ich hab da noch nie eine S-Bahn gesehen...).
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 16.05.2010 15:17, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #64846 BeitragErstellt: 16.05.2010 15:36
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TLR, kannst du eventuell mal eine Zusammenstellung aller nicht barrierefreien S-Bahn-Stationen machen? So wie du das beschreibst, ist z.B. Inzing durch diese ungeschickte Konstruktion einfach nicht benützbar. Rampe auf einen Feldweg und dann Treppen in der Unterführung, na toll!
Das sollte man mal politisch und medial zu thematisieren versuchen. Nach dem Motto: bevor die Landesregierung auch nur einen Cent in irgendwelche Straßenausbauten steckt, sollen sie lieber mal die S-Bahn wirklich barrierefrei machen.
 

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Steph
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Beitrag #64904 BeitragErstellt: 17.05.2010 15:10
Re: Barierefreiheit
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TLR schrieb:
["Nächster Halt/Next Stop ... Bitte beachten Sie beim Ausstieg den Niveauunterschied zwischen Zug und Bahnsteig"] Wozu ist das gut, und warum nur in Wien...?


Diese Durchsage gibt's in den TW vor der Einfahrt in den Bhf Brenner.
 

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TLR
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Beitrag #64910 BeitragErstellt: 17.05.2010 18:26
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@Linie O
Doch doch ich habe da schon öfters eine S-Bahn geseh...,ähh -ist natürlich ein Scherz- big grin big grin;
Aber bei dieser Hst geht es hauptsächlich darum: Wenn man da aussteig "landet" man direkt ab Radweg und das könnte manchmal zu Zusammenstößen führen...

Gibt es bei der MTS Pläne/Vorhaben diese Hst barierefrei zu machen bzw den Radweg verlegen, so das dieser nicht unmittelbar bei den Aus/Einstiegen der Tram vorbei geht. Und Autos haben dort ja eigentlich nichts verloren, die blockieren den ÖV hier permanent.

@Steph
Ja wenn diese Durchsagen am Brenner sind, warum dann nicht am Wbf, wo es beim Ausstieg auch zuerst mal "nach unten" geht (~20-30 cm?)...es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn es diese Durchsagen gibt, aber warum nur an "bestimmten" nicht barierefreien Hst...?
 

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Beitrag #64911 BeitragErstellt: 17.05.2010 18:49
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TLR schrieb:

Ja wenn diese Durchsagen am Brenner sind, warum dann nicht am Wbf, wo es beim Ausstieg auch zuerst mal "nach unten" geht (~20-30 cm?)...es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, wenn es diese Durchsagen gibt, aber warum nur an "bestimmten" nicht barierefreien Hst...?

Ich war zwar nicht gefragt, aber mit einer gehörigen Portion Sarkasmus könnte man das in die Kategorie "Stichelei mit den Italienern" einordnen, sozusagen als subversive Methode, das eigene Image durch Hervorheben eines mit gewissen Vorurteilen behafteten Vergleichsobjektes zu verbessern, was die Motivation, diese Durchsage an dieser Haltestelle ins FIS zu programmieren, erhöht haben könnte. lol
 

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Beitrag #64912 BeitragErstellt: 17.05.2010 19:08
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@TLR: Eigentlich sollten die Radfahrer ja hinter dem Bus/der Tram stehen bleiben, allerdings hilft das einem wenig, wenn man dann am Boden liegt.
 

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Steph
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Beitrag #64919 BeitragErstellt: 18.05.2010 08:55
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TLR schrieb:
Gibt es bei der MTS Pläne/Vorhaben diese Hst barierefrei zu machen bzw den Radweg verlegen, so das dieser nicht unmittelbar bei den Aus/Einstiegen der Tram vorbei geht. Und Autos haben dort ja eigentlich nichts verloren, die blockieren den ÖV hier permanent.


TLR, du kannst nicht immer alles in einen Topf werfen. Du hast diesen Thread in "S-Bahn" eröffnet und somit bitte ich dich, dich thematisch auch nicht von dort zu entfernen. Falls du allgemein über Barrierefreiheit diskutieren möchtest, kannst du mich kontaktieren und wir verschieben das ganze mit unserem Strab.tk-Bulldozer in "IVB/VVT-Allgemein". Danke!
 

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manni
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Beitrag #64920 BeitragErstellt: 18.05.2010 09:21
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Solche Durchsagen gehören natürlich an jede Station mit Niveauunterschied.
Aber kann es sein, dass die Niveauunterschiede auch unterschiedlich groß sind, also z.B. dass das am Brenner besonders viel ausmacht und deshalb dort extra angesagt wird, während sich's an den anderen Stationen innerhalb eines Toleranzbereiches bewegt (bei der Tram sind 25 cm ja auch normal und werden nicht extra angesagt)?
 

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Beitrag #64952 BeitragErstellt: 19.05.2010 10:51
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Barrierefreiheit ist zweifelsohne äußerst wichtig. Allerdings ist diese bei der großen Bahn viel schwerer herstellbar, als bei der Tram. Heutzutage sind niveaugleiche Übergänge kaum mehr zulässig, d.h. man kommt um aufwändige Unterführungslösungen inklusive Lift nicht herum.

Beispiel Westbahnhof: Die leichteste Lösung wäre es sicher einfach vom Hausbahnsteig einen niveaugleichen Übergang zum Inselbahnsteig zu errichten. Das wird aber aus Sicherheitsbedenken sicher nicht gemacht werden. Dazu kommt, dass der Bahnsteig nicht auf 55cm liegt. Das wäre insofern weniger ein Problem, als es in den Talenten sowieso Rampen gibt.

Wahrscheinlich müsste man zumindest im Aufnahmegebäude und am Bahnsteig Liftanlagen einbauen. Dazu müsste man noch den Eingang ins Aufnahmegebäude Barrierefrei gestalten. Ich fürchte auch, dass der Inselbahnsteig nicht breit genug für einen Lift, wie er bei den ÖBB verbaut wird, ist.

Summa summarum, eine Barrierefrei Lösung nach ÖBB Art würde wohl einen kompletten Umbau der Gleisanlagen, zumindest aber des Bahnsteigs und des Aufnahmegebäudes bedingen. Dass sowas nicht von heute auf morgen geschehen kann, ist klar.
 

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