Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Zivilcourage in den Öffis  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64800 BeitragErstellt: 14.05.2010 23:15
Zivilcourage in den Öffis
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan in Fahrgastwahrnehmungen und Qualitätssicherung schrieb:
Am Freitag, den 14. Mai 2010 wartete ich bei Kälte und sehr starken Regen mit meiner Freundin an der Haltestelle Fritz-Konzert-Straße stadteinwärts auf die Linie 1 (Tw 318) die um 20:50 an der Haltestelle einfuhr. In der Zwischenzeit wurden wir von einen Rollstuhlfahrer mit möglicherweiße geistiger Behinderung angeredet den Fahrer zu melden dass die Rollstuhlrampe auszuklappen wäre. Meine Freundin meldete sich beim Fahrer und der Fahrer ging zur Tür und sagte dass das Platzmäßig nicht gehen würde, obwohl ca. 3-5 Leute bereit waren den Rollstuhlfahrer in die Straßenbahn zu tragen. Als der Fahrer zu seinen Führerstand ging, sagte ich den Fahrer dass ich bei der IVB Beschwerde melden werde und der Fahrer sagte dass ich angetrunken wäre, was nicht stimmt.
Sowas kann einfach nicht sein dass ein Mensch der physisch wie auch psychisch eingeschränkt in der Dunkelheit, bei starken Regen und Kälte stehen gelassen wird!


Eine solche Erfahrung machen ist echt der Wahnsinn wie Bedienstete im ÖFFENTLICHEN BEREICH mit einer solcher Rücksichtslosigkeit umgehen! Da wird's mir richtig schlecht und hab darauf gleich die IVB angerufen und das werde ich am Montag genau so machen wenn der Zuständige Guru für Beschwerdemeldungen im Hause ist. In was für einer Welt leben wir denn eigentlich, wenn der Fahrer schon nicht helfen will als angetrunkener angeredet wird, wenn man einen eingeschränkten Menschen helfen will?!
Das ist wieder ein weiterer Grund dass ich zugleich Hass auf die Haltestelle bekomme, die nicht einmal Rollstuhltauglich ist.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64804 BeitragErstellt: 15.05.2010 09:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also das ist wirklich nicht schön! Gut die Fritz Konzert Straße ist einfach nicht Rollitauglich! Aber wenn sich schon Menschen bereit erklären den Rollstuhlfahrer reinzutragen, dann werden sie das wohl machen dürfen. Dem Fahrer sollte man wirklich erklären, dass man nicht einfach einen Rollstuhlfahrer im strömenden Regen stehen lassen darf!
 

Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 15.05.2010 09:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64837 BeitragErstellt: 16.05.2010 13:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist bei dieser Haltestelle nicht auch auf Höhe der Rampen-Tür ein Rolli-Symbol am Boden?

Eines ist klar: wenn diese Haltestelle nicht per Beschilderung als nicht-rolligeeignet deklariert ist, und an eine solche Beschilderung kann ich mich nicht erinnern, dann ist das nicht akzeptabel. Es geht nicht, dass einer dort eine Viertelstunde bei Sauwetter wartet, um dann zu erfahren, dass er sich zur nächsten Hst begeben muss.
Nur wenn die Hst als nicht barrierefrei ausgeschildert ist, ist so eine Vorgangsweise in Ordnung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64840 BeitragErstellt: 16.05.2010 14:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den Fahrer alleine gebe ich bestimmt nicht die Schuld. Trotzdem kann es nicht sein wenn ein Rolli-Symbol am Boden abgebildet ist und dann heißt nein der kommt da nicht rein.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64841 BeitragErstellt: 16.05.2010 14:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ist dort ein Rolli-Symbol? Dann ist das sicher nicht OK, ja.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
NSA intern
Forums-Administrator



Alter: 123

Dabei seit:
19.09.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
17

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64865 BeitragErstellt: 17.05.2010 02:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Also ist dort ein Rolli-Symbol? Dann ist das sicher nicht OK, ja.


Ich vermute mal daß es sich bei dem Rollstuhlfahrer um einen bei allen Fahrern bekannten und beliebten handelt, der mal eben aus Langeweile ein bissel spazieren fährt (und einen ziemlich wuchtigen elektrischen Rollstuhl sein Eigen nennt). Ok, stehen lassen hab ich ihn noch nie, kann mir aber gut vorstellen daß es mit einer Tram an dieser Haltestelle recht problematisch ist , da die ausgeklappte Rampe dann so weit an die Haltestellenabsperrung heranreicht daß ein normales rauffahren nicht mehr möglich ist. Mit dem Bus kann ich da wenn ich den sehe halt in entsprechendem Abstand halten..
Selbst mit 4 Personen dürfte es ein ziemlicher Kraftakt sein, den Rollstuhl samt Inhalt auf die Rampe (oder in die Tram) zu heben. Aber sicher lässt sich dies von seiten des Fahrers auch anders kommunizieren..
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64887 BeitragErstellt: 17.05.2010 13:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich glaub', Alex kennt diesen Spezialkandidaten und hätte ihn wohl erkannt? Wenn's der gewesen wäre, wäre ich als Fahrer wohl gar nicht erst stehen geblieben. Der treibt die Fahrer wirklich oft mit Absicht zur Weißglut, und belästigt noch dazu die Fahrgäste. Wundert mich, dass der noch kein Hausverbot bei den IVB hat.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64900 BeitragErstellt: 17.05.2010 15:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Wundert mich, dass der noch kein Hausverbot bei den IVB hat.


Auf diese Publicity können die IVB vermutlich gerne verzichten...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64902 BeitragErstellt: 17.05.2010 16:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es gibt ja ein Register mit Personen, die Hausverbot haben. Die meisten davon dürften sich allerdings nicht dran halten. Dürfte auch recht schwierig zu kontrollieren sein.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64903 BeitragErstellt: 17.05.2010 16:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist mir schon bekannt, nur steht man halt recht dumm da, wenn das von der richtigen Sorte Medien aufgriffen wird à la "IVB schmeißen Rolli-Fahrer raus" et al.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64905 BeitragErstellt: 17.05.2010 16:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Klar, das Risiko, dass Medien alles verdrehen und am Ende Murks rauskommt, das besteht immer. Siehe 6020-Artikel zum Thema Tram-Ausbau, den ich heute abend online stelle. Aber bis jetzt ist AFAIK noch kein IVB-Hausverbot in den Medien gelandet.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64908 BeitragErstellt: 17.05.2010 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Naja ich kann's schlecht einschätzen ob der nur zum Spaß herumfährt oder nicht. Was soll ich mir dabei denken wenn ich nicht einmal den Rollstuhlfahrer kenne. Das kann ja auch nur die IVB beurteilen und der Tramfahrer hat mir ja auch nichts davon gesagt und natürlich werde ich einen Menschen helfen wenn mich jemand darum bittet da kann ich auch nicht einfach nein sagen. Dass es schwarze Schafe unter den Pendler gibt ist mir auch klar. Außerdem frage ich mich auch, warum der Rollstuhlfahrer genau an dieser Haltestelle stehen muss und nicht am Westbahnhof. Auf der anderen Seite gibt es eine Lücke in der Barrierefreiheit bei den Tram-Netz die behoben gehört, wenn nicht einmal die Rollstuhlrampe platz hat und rein theoretisch bei den Bussen genau so.
 


Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 17.05.2010 21:14, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64909 BeitragErstellt: 17.05.2010 19:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine zumindest kurzfristig umsetztbare Lösung wäre, dass man wenn ein Rollstuhl-Fahrer einsteigen will, bei der Tram auf der anderen Seite die Türen öffnet und ihn dann auf der "falschen" seite einsteigen lässt. Voausgesezt, es kommt kein Fahrzeug entgegen.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 17.05.2010 19:09, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Handyverbot in Öffis? manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 44 28.11.2008 01:33 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Öffis in München Zillerkrokodil User-Reportagen 2 01.04.2013 16:17 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Öffis in Wien Linie O User-Reportagen 21 02.09.2009 13:59 Letzter Beitrag
Luki
Keine neuen Beiträge Gewalt in den Öffis manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 102 26.04.2015 13:23 Letzter Beitrag
Taliesin
Keine neuen Beiträge Gratis-Öffis? traffic jam Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 13 16.09.2010 20:02 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com