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manni
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Beitrag #51454 BeitragErstellt: 28.07.2009 08:12
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Ich würde das auch so deuten, jup. Die werden halt, so wie damals mit dem Solaris-Schlenki, dem Doppeldecker und anderen Testbussen, zwei oder drei Tage lang testweise ein paar Strecken abgefahren haben.
 

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manni
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Beitrag #64124 BeitragErstellt: 23.04.2010 15:24
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Jetzt wird der Capacity in Vorarlberg getestet: http://tram.afterdarknet.at/forum/index.php?topic=577.0
 

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Beitrag #64514 BeitragErstellt: 04.05.2010 18:35
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Gibt's irgendwelche Neuigkeiten?
 

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Beitrag #64528 BeitragErstellt: 04.05.2010 19:07
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Zurzeit testen ihn die Wiener Linien.
http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?threadid=9108&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5
 

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Steph
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Beitrag #64530 BeitragErstellt: 04.05.2010 19:30
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Gleicher Kurvenradius wie die Citaro G, schon mal 1 Problem weniger bei 19.54 m Länge.
Sieht jedenfalls lässig aus, die leicht modifizierte Front hat es in sich cool
 

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64er
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Beitrag #64531 BeitragErstellt: 04.05.2010 19:35
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Es gibt aber auch CapaCitys die wie Citaros aussehen.
 

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Steph
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Beitrag #64532 BeitragErstellt: 04.05.2010 19:44
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Sie sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Oder was meinst du?
 

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Linie 4206
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Beitrag #64536 BeitragErstellt: 04.05.2010 20:27
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Nik meint wahrscheinlich jene CC die vorne komplett wie Citronen aussehen! Und nicht jene die so eine schön geschwungene Front haben! Die modifizierte Version ist aber deutlich besser. Weil auch nicht so häufig!
 

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Beitrag #64541 BeitragErstellt: 04.05.2010 21:44
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Ja, die meine ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CapaCityBusStuttgart_p1240980.jpg

Aber mir gefällt ehrlich gesagt mehr der Citaro.
Aber CapaCity ist sehr interessant designt.
 

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manni
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Beitrag #64581 BeitragErstellt: 06.05.2010 10:47
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OT: laut der Bildbeschreibung sind die Capacity in Stuttgart auf Linien mit mehr als 10.000 Fg/h unterwegs... das klingt für mich nach ziemlichem politischem Versagen, weil Linien mit dermaßen großem Fahrgastaufkommen wirklich nicht mit Bussen bedient werden sollten. Bei 80.000/Tag wären wir schon an der U-Bahn-Rentabilitätsgrenze.
 

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Juergen
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Beitrag #64595 BeitragErstellt: 06.05.2010 21:09
CapaCity in Stuttgart
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Da muss ich widersprechen: Die CapaCitys laufen in Stuttgart in der Tat auf stark belasteten Linien, aber die 10.000 Fg. pro Stunde sind definitiv ein Druckfehler (ich nehme an es sollen 10.000 Fg. pro Tag sein - rein rechnerisch wäre das ja eine Taktfolge von 1,3 Minuten). Es handelt sich beim Einsatzgebiet um innerstädtische Buslinien, die abseits der durch die Stadtbahn bedienten Hauptachsen wichtige Stadtteile auf zum Teil recht engen Straßen erschließen (z.B. Linie 42), die früher als Straßenbahn verkehrten. Die sehr kurvigen Strecken hatten einen engen Gleismittenabstand, der nicht einmal den Einsatz der bekannten Stuttgarter GT4-Züge zuließ, deshalb mussten dort bis zum Schlu0 Zweiachser-Züge oder die aus Zweiachsern umgebauten Doppelgelenkwagen DoT4 eingesetzt werden. Diese Linien (8 und 10) hat man u.a. wegen der starken Behinderungen durch den MIV Ende der 79er-Jahre auf Bus umgestellt. Gründe gab es viele - zu wenig Platz für einen eigenen Fahrweg, Tunnelstrecke nicht finanzierbar und fehlende Anbindungsmöglichkeiten an die U-Strab-Tunnel in der Innenstadt.

Wenn man heute diese Straßen befährt, kann man sich kaum noch vorstellen, dass dort jemals eine Straßenbahn gefahren ist. Der Bus hats dort wirklich leichter.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der CapaCity sehr wendig und trotz seiner Länge problemlos zu fahren ist, ich habe ihn testweise über eine Distanz von ca. 130 km selbst gesteuert und da war alles dabei - Überlandstrecke, Schnellstraße, enge Altstadt. Mein persönliches Urteil: hervorragend!
 

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Beitrag #64599 BeitragErstellt: 07.05.2010 08:01
... klare Front gegen Stadtbahnen in der WErbung für den Capacity
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Letztes Jahr waren wir bei EVO-Bus und haben das Werk besichtigt - wirklich interessant. Weniger schön war der Werbeprospekt für genau jenen Capacity - dieses Modell wird m.E. klar gegen Stadtbahnen positioniert: sie sparen sich Infrastrukur für Stadtbahnen (witzigerweise wird aber dann Werbung damit gemacht, dass die Busse auf eigenen Flächen verkehren...), Kapazität und der Gipfel der Perversität: gegen Aufpreis ist der Bus im "Stadtbahnlook" zu haben. Bei aller Ehrfurcht für Daimler & Co. - das geht m.E. zu weit und ist unseriös. Außerdem grenzt das an Volks- (oder soll ich schreiben Politiker-)verdummung; jeder, der sich im Stadtbahnsektor auskennt, weiss, dasss man Strecken, die eine Stadtbahn benötigen, im Prinzip unmöglich mit Bussen bedienen kann. Schon aus diesem Grund wäre als Entscheider diese Firma nicht tragbar ...
 

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Steph
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Beitrag #64663 BeitragErstellt: 10.05.2010 19:34
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Das darf dich nicht wundern, Wolfgang. Oder besser: Das sollte dich nicht wundern.
Bedenke folgende Punkte:
a) Evobus baut Busse und nicht Trams
b) Evobus will diese Busse verkaufen
b) Busse sind ein "Konkurrenzprodukt" zur Tram (hier vielmehr umgekehrt zu betrachten, auch wenn sie sich vielmehr ergänzen)
c) Trams sind "in" (=> vgl. Schienenbonus)

Darauf folgere ich: Evobus will Busse verkaufen und ihre Produkte deswegen bestmöglichst auf dem Markt platzieren (logisch). Man kann kaum erwarten, dass Evobus zum barmherzigen Samariter wird und freiwillig für Bombardier-Trams Werbung macht lachen Die Schwaben wissen natürlich, dass die "Tram" in ist - ein Bus in "Stadtbahn-look" (wie auch immer das aussehen mag) ist nur ein Beweis mehr, dass der Begriff "Tram" absolut positiv besetzt ist.
Nochmals möchte ich hier hervorheben, dass beide Systeme gewisse Vorteile haben bzw. dass beide ihre Existenzberechtigung haben. Trotzdem will jeder Hersteller seine Produkte los werden - alles nur Marketing.
 

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Beitrag #64668 BeitragErstellt: 11.05.2010 07:53
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Hallo Steph - das wundert mich nicht - ich hätte nur gedacht, dass Evo-Bus eine etwas seriösere Argumentation an den Tag legt - für mich ist diese "Bus in Stadtbahnlook-Werbung" eine Art Volksverdummung und zeigt eine sehr geringe Einschätzung seitens Evo-Bus in das Know-How seiner Kunden. Fachleute wissen, dass in den Fällen, in denen sich eine Stadtbahn notwendig wäre, der Bus im wahsten Sinn des Wortes "abstinken" kann. Man muss sich nur das Drama in Hamburg anschauen. Attraktivität sieht anders aus. Und in diesen Fällen ist der Bus nun wirkllich kein Konkurrenzprodukt zur Tram und taugt lediglich als Ergänzung im Zubringerbereich. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis in Innsbruck einer auf die Idee kommt, auf der O den Capacity einzusetzen - man kann sich ja dann die Tram sparen (hihi) ... oje, eine Horrovorstellung !!
 

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Steph
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Beitrag #64669 BeitragErstellt: 11.05.2010 08:14
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Da hast du Recht und dem kann man auch nicht widersprechen. Nur ist das halt auch der Knackpunkt für Evobus: Man will sich und seine Produkte selbst ja möglichst positiv darstellen und nicht als solche, die heute im ÖPNV-Bereich nur mehr die 2. Geige spielen sollen lachen Es ist allemal ein Teufelskreis und ich denke mir schon, dass man sich bei Evobus der Realität bewusst ist.
Dass sich Bus und Tram ergänzen, steht außer Diskussion. Bleibt zu hoffen, dass man hierzulande - ach, besser gar nicht schreiben, sonst liest das hier noch jemand und...!
 

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Beitrag #64671 BeitragErstellt: 11.05.2010 08:16
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... allerdings ... wegradier ....
 

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HolgerW
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Beitrag #64673 BeitragErstellt: 11.05.2010 11:23
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Hallo liebe Forengemeinde,

daß die Fa. EVO-Bus ihre Busmodelle teilweise mit Bezeichnungen wie "Stadtbahn auf Rädern" oder ähnlichem tutiliert, hat eine bereits längere Tradition.

In den siebziger Jahren brachte damals Mercedes die sog. "O-Bahn" ins Gespräch. Dieses war ein Omnibus, der spurgeführt, elektrisch angetrieben (mit normalen Stromabnahmer und seitlicher Stromschiene) und im Tunnel verkehren sollte. Ferner war geplant, zwei 0 305 mit schwebendem Mittelteil als Zweirichtungswagen (dann allerdings nur spurgeführt) verkehren zu lassen. Der Vorteil laut Mercedes: die Städte können sich die teuren U-Straßenbahnsysteme sparen, da sie ja eh Mercedes-Busse im Bestand haben. Nur ein Hersteller und ein Fabrikat. Letztendlich ist dieses System an den dann doch horrenden Kosten gescheitert.

In Ansätzen hat sich aber der spurgeführte Duo-Bus (der aus der O-Bahn resultierte) durchgesetzt (siehe EVAG-Essen und SVE Esslingen).

Es gab übrigens in Rastatt (Baden-Württemberg, BRD, in der Nähe von Karlsruhe)eine Versuchsanlage.

Das erstmal auf die Schnelle.

Gruß.

Holger
 

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