|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #51454 Erstellt: 28.07.2009 09:12
|
|
|
Ich würde das auch so deuten, jup. Die werden halt, so wie damals mit dem Solaris-Schlenki, dem Doppeldecker und anderen Testbussen, zwei oder drei Tage lang testweise ein paar Strecken abgefahren haben.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64124 Erstellt: 23.04.2010 16:24
|
|
|
Jetzt wird der Capacity in Vorarlberg getestet: http://tram.afterdarknet.at/forum/index.php?topic=577.0
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64514 Erstellt: 04.05.2010 19:35
|
|
|
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator
Alter: 29
Dabei seit: 01.04.2007
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 05.07.2008
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64531 Erstellt: 04.05.2010 20:35
|
|
|
Es gibt aber auch CapaCitys die wie Citaros aussehen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64532 Erstellt: 04.05.2010 20:44
|
|
|
Sie sehen sich naturgemäß sehr ähnlich. Oder was meinst du?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64536 Erstellt: 04.05.2010 21:27
|
|
|
Nik meint wahrscheinlich jene CC die vorne komplett wie Citronen aussehen! Und nicht jene die so eine schön geschwungene Front haben! Die modifizierte Version ist aber deutlich besser. Weil auch nicht so häufig!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn
Alter: 27
Dabei seit: 05.07.2008
Stadt / Stadtteil: Linz
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64581 Erstellt: 06.05.2010 11:47
|
|
|
OT: laut der Bildbeschreibung sind die Capacity in Stuttgart auf Linien mit mehr als 10.000 Fg/h unterwegs... das klingt für mich nach ziemlichem politischem Versagen, weil Linien mit dermaßen großem Fahrgastaufkommen wirklich nicht mit Bussen bedient werden sollten. Bei 80.000/Tag wären wir schon an der U-Bahn-Rentabilitätsgrenze.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Juergen TeamleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 20.12.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64595 Erstellt: 06.05.2010 22:09 CapaCity in Stuttgart |
|
|
Da muss ich widersprechen: Die CapaCitys laufen in Stuttgart in der Tat auf stark belasteten Linien, aber die 10.000 Fg. pro Stunde sind definitiv ein Druckfehler (ich nehme an es sollen 10.000 Fg. pro Tag sein - rein rechnerisch wäre das ja eine Taktfolge von 1,3 Minuten). Es handelt sich beim Einsatzgebiet um innerstädtische Buslinien, die abseits der durch die Stadtbahn bedienten Hauptachsen wichtige Stadtteile auf zum Teil recht engen Straßen erschließen (z.B. Linie 42), die früher als Straßenbahn verkehrten. Die sehr kurvigen Strecken hatten einen engen Gleismittenabstand, der nicht einmal den Einsatz der bekannten Stuttgarter GT4-Züge zuließ, deshalb mussten dort bis zum Schlu0 Zweiachser-Züge oder die aus Zweiachsern umgebauten Doppelgelenkwagen DoT4 eingesetzt werden. Diese Linien (8 und 10) hat man u.a. wegen der starken Behinderungen durch den MIV Ende der 79er-Jahre auf Bus umgestellt. Gründe gab es viele - zu wenig Platz für einen eigenen Fahrweg, Tunnelstrecke nicht finanzierbar und fehlende Anbindungsmöglichkeiten an die U-Strab-Tunnel in der Innenstadt.
Wenn man heute diese Straßen befährt, kann man sich kaum noch vorstellen, dass dort jemals eine Straßenbahn gefahren ist. Der Bus hats dort wirklich leichter.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass der CapaCity sehr wendig und trotz seiner Länge problemlos zu fahren ist, ich habe ihn testweise über eine Distanz von ca. 130 km selbst gesteuert und da war alles dabei - Überlandstrecke, Schnellstraße, enge Altstadt. Mein persönliches Urteil: hervorragend!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
wwehrle User verstorben
Alter: 66
Dabei seit: 22.02.2007
Stadt / Stadtteil: Freiburg im Breisgau
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64599 Erstellt: 07.05.2010 09:01 ... klare Front gegen Stadtbahnen in der WErbung für den Capacity |
|
|
Letztes Jahr waren wir bei EVO-Bus und haben das Werk besichtigt - wirklich interessant. Weniger schön war der Werbeprospekt für genau jenen Capacity - dieses Modell wird m.E. klar gegen Stadtbahnen positioniert: sie sparen sich Infrastrukur für Stadtbahnen (witzigerweise wird aber dann Werbung damit gemacht, dass die Busse auf eigenen Flächen verkehren...), Kapazität und der Gipfel der Perversität: gegen Aufpreis ist der Bus im "Stadtbahnlook" zu haben. Bei aller Ehrfurcht für Daimler & Co. - das geht m.E. zu weit und ist unseriös. Außerdem grenzt das an Volks- (oder soll ich schreiben Politiker-)verdummung; jeder, der sich im Stadtbahnsektor auskennt, weiss, dasss man Strecken, die eine Stadtbahn benötigen, im Prinzip unmöglich mit Bussen bedienen kann. Schon aus diesem Grund wäre als Entscheider diese Firma nicht tragbar ...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
wwehrle User verstorben
Alter: 66
Dabei seit: 22.02.2007
Stadt / Stadtteil: Freiburg im Breisgau
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64668 Erstellt: 11.05.2010 08:53
|
|
|
Hallo Steph - das wundert mich nicht - ich hätte nur gedacht, dass Evo-Bus eine etwas seriösere Argumentation an den Tag legt - für mich ist diese "Bus in Stadtbahnlook-Werbung" eine Art Volksverdummung und zeigt eine sehr geringe Einschätzung seitens Evo-Bus in das Know-How seiner Kunden. Fachleute wissen, dass in den Fällen, in denen sich eine Stadtbahn notwendig wäre, der Bus im wahsten Sinn des Wortes "abstinken" kann. Man muss sich nur das Drama in Hamburg anschauen. Attraktivität sieht anders aus. Und in diesen Fällen ist der Bus nun wirkllich kein Konkurrenzprodukt zur Tram und taugt lediglich als Ergänzung im Zubringerbereich. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis in Innsbruck einer auf die Idee kommt, auf der O den Capacity einzusetzen - man kann sich ja dann die Tram sparen (hihi) ... oje, eine Horrovorstellung !!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
wwehrle User verstorben
Alter: 66
Dabei seit: 22.02.2007
Stadt / Stadtteil: Freiburg im Breisgau
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64671 Erstellt: 11.05.2010 09:16
|
|
|
... allerdings ... wegradier ....
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
HolgerW LehrfahrerIn
Alter: 61
Dabei seit: 14.07.2007
Stadt / Stadtteil: Kassel
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #64673 Erstellt: 11.05.2010 12:23
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
daß die Fa. EVO-Bus ihre Busmodelle teilweise mit Bezeichnungen wie "Stadtbahn auf Rädern" oder ähnlichem tutiliert, hat eine bereits längere Tradition.
In den siebziger Jahren brachte damals Mercedes die sog. "O-Bahn" ins Gespräch. Dieses war ein Omnibus, der spurgeführt, elektrisch angetrieben (mit normalen Stromabnahmer und seitlicher Stromschiene) und im Tunnel verkehren sollte. Ferner war geplant, zwei 0 305 mit schwebendem Mittelteil als Zweirichtungswagen (dann allerdings nur spurgeführt) verkehren zu lassen. Der Vorteil laut Mercedes: die Städte können sich die teuren U-Straßenbahnsysteme sparen, da sie ja eh Mercedes-Busse im Bestand haben. Nur ein Hersteller und ein Fabrikat. Letztendlich ist dieses System an den dann doch horrenden Kosten gescheitert.
In Ansätzen hat sich aber der spurgeführte Duo-Bus (der aus der O-Bahn resultierte) durchgesetzt (siehe EVAG-Essen und SVE Esslingen).
Es gab übrigens in Rastatt (Baden-Württemberg, BRD, in der Nähe von Karlsruhe)eine Versuchsanlage.
Das erstmal auf die Schnelle.
Gruß.
Holger
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite Zurück 1, 2
Ist dieser Thread interessant?
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 2 von 2 |
|
|
|