Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Innsbrucks farbenfroher Bus-Fuhrpark  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59034 BeitragErstellt: 18.12.2009 22:36
Innsbrucks farbenfroher Bus-Fuhrpark
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Idee für diesen Thread kam mir gestern Abend. Bis jetzt hat sich die Idee etwas weiterentwickelt, bzw. aus dem gestrigen Denkansatz hat sich etwas in meinen Augen besseres entwickelt (so soll's sein!).
Gleich vorweg: Das wird für viele hier "schlimmer" als der MAN-Log, also meckern verboten, schließlich habe ich euch vorgewarnt lachen Bestimmte User, besonders ich, werden sich hier aber sicherlich wohlfühlen.

Im Grunde geht es hier um die subjektive Wahrnehmung von Bussen. Der Titel ist natürlich Sarkasmus - und auch wieder nicht lachen Ich möchte hier gerne "beweisen", dass ein Fuhrpark nicht automatisch homogen wird, wenn alle Busse "Citaro" hinten und vorne drauf picken haben. Streng genommen schon, aber doch wird jeder Bus mit der Zeit individualisiert, gewollt oder ungewollt. Für Leute (allen voran ich), die gerne auf das Detail achten, die nicht nur mit dem Bus von A nach B fahren und am Ende gar nicht mehr wissen, ob dies mit einem Solo- oder Gelenkbus erfolgt ist, ist dies offensichtlich. Es geht hier irgendwie auch um kleine Eselsbrucken, mit denen MAN - ähm - man (lachen) den Fuhrpark im Auge behält, Änderungen leichter erkennt und die verschiedenen Serien leichter unterscheiden kann. Dass kann der unterschiedliche Ort sein, wo außen die Wagennummer angebracht ist oder irgendetwas anderes (ein Erlebnis etc.), das einen Bus klar von seinen Konsorten abtrennt.
Das ganze ist nicht auf die IVB/Innbus beschränkt, auch PostBus etc sind willkommen...
Ich weiß jetzt schon, dass ich mir mit diesem Thread eine kleine Freude gemacht habe lachen Ich bin gespannt, was hier gepostet wird!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59036 BeitragErstellt: 18.12.2009 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich fange mal mit folgendem an:
Einige Busse sind schon mit Ersatzteilen ausgestattat. Besonders ins Augen gestochen sind mit die gelben Knöpfe, mit denen man die 1. Tür öffnet/schließt. Gesehen habe ich diese schon bei:

877
892
893 (?)
993

Unterschiede bei diesen Knöpfen gibt es auch innerhalb der roten - eine Art "Unterkategorie". Einerseits die originalen (rot) und dann jene, mit dem Zeichen für "nur einen Türflügel öffnen" drauf. Wagennummer dazu weiß ich leider keine big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59051 BeitragErstellt: 20.12.2009 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du steph, das sein nicht unbedingt ersatzteile. der orange bzw. gelbe knopf, is normal links vom fahrer und wird betätigt, wenn man über funk sprechen will. man kann di knöpfe ganz einfach rausdrehen und austauschen - ich glaub 877 is so ein kanditat mit rotem knopf für funk und gelber für tür. da hat wahrscheinlich nur jemand fad kapt an der endhaltestelle :-d
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59053 BeitragErstellt: 20.12.2009 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anstatt mir hier die Freude zu vermiesen, könntest du ein bisschen von deinen Beobachtungen posten, mein Lieber big grin Reserveteil oder nicht - der orange ist dort, wo er normalerweise nicht ist. Basta. lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59054 BeitragErstellt: 20.12.2009 13:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir fällt da der braune Haltewunschknopf in Wagen 880 ganz spontan ein. Oder der schwarze Türflügel von 940... so ganz spontan aber nur einstweilen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59072 BeitragErstellt: 20.12.2009 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleiner Vorschlag am Rande: ein Exoten- oder Relikte-Thread wär' vielleicht auch nicht schlecht, sofern das nicht auch hier Platz hat. Habe grade heute wieder den (einzigen noch übrigen?) Steyr-Hochflur-GelBus auf der L4125 gesehen. Kann sicher nicht schaden, die ein bisschen im Auge zu behalten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59132 BeitragErstellt: 22.12.2009 00:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dann will auch ich mich mal in diesem Thread äußern:
Ich unterscheide bei den Mercedesbussen im großen und ganzen drei Bustypen:

1. Die Non-Bonus-Busse:
Diese sind die Busse mit den Nummern 868-885 sowie 973-999. Non-Bonus heißen sie bei mir, da sie die Erstausführung der nach Innsbruck gelieferten Citaros darstellen, und (natürlich) noch keine "Verbesserungen" wie die Bonus-Busse haben.

2. Die Bonus-Busse:
Diese Busse haben die Nummern 886-891 sowie 901-911. Diese gehören zwar (noch) nicht zu den Facelift-Bussen, haben aber gegenüber den Non-Bonus-Bussen schon einige Verbesserungen (z.B. Rückfahrkamera).

3. Die Facelift-Busse:
Diese sind die Busse, die mit dem Facelift-Design ausgeliefert wurden und werden. Also die Busse mit den Nummern 892-899, 830-848, 912-919 und 601-614 sind solche Busse.
Wobei bei den Faceliftbussen unterscheide ich seit der Auslieferung der LED-Busse nun auch zwischen Matrix-Anzeige-Busse bzw. LED-Anzeige-Bussen.
Also habe ich hier auch noch zwei Unterpunkte in der Unterteilung:
A. Die Facelift-Busse mit der Matrixanzeige. Diese haben die Nummern 892-899, 830-843,912-919 und 601-606.
B. Die Facelift-Busse mit der LED-Anzeige. Diese Busse haben die Nummern 844-848 und 607-614.

Nun aber zu den konstruktiv speziellen Citronen-Bussen der IVB:

1. Bus mit Besonderheiten ist von den Nummern her gesehen der 878. Dieser Bus kann die Uhrzeit nicht anzeigen, obwohl er ein Non-Bonus-Bus ist, und seit der Lieferung nur die Bonus-Busse sowie die Facelift-Busse der 1. Lieferung (=892-899, 830-837 und 912-917) nicht die Uhrzeit anzeigen können (bei den Gelenkbussen, bis sie die Infoscreen eingebaut bekommen haben). Ich glaube auch, dass dieser Bus bei der hinteren inneren Haltestellenanzeige nicht den selben Typ wie die anderen Non-Bonus-Busse hat, sondern den Anzeigentyp hat, wie die Bonus-Busse haben.

2. Bus mit einer Besonderheit ist für mich der 886. Dieser ist zwar der 1. Bus der Bonus-Serie, aber er hat noch immer keine Infoscreens. Bekommt dieser überhaupt mal welche, denn alle Bonus-Gelenksbusse und Facelift-Gelenksbusse außer ihm haben schon längst Infoscreens drinnen. Daher ist dieser Bus einer der wenigen Gelenkbusse, die im Fahrgastraum nicht die Uhrzeit anzeigen können. Eine 2. Besonderheit von diesem Bus ist die gelbe Stange (bei allen anderen Bussen ist sie silber) beim Fahrerplatz (das ist die Stange schräg rechts hinter dem Fahrerplatz).

3. Bus mit einer Besonderheit ist der 893. Dieser Faceliftbus hat hinten einen Sitz in gänzlich anderer Farbe zu dem uns bekannten ehemaligen IVB-Sitzdesign bzw. dem jetzigen roten IVB-Sitzdesign.

4. Bus mit Besonderheiten ist der 843. Dieser ist eine wahre Mixtur aus den Faceliftbussen mit Matrixanzeige und denselben mit LED-Anzeige. Aber was hat er nun von mit welcher Busart gemeinsam:
Mit den Bussen mit Matrixanzeige hat er folgendes gemeinsam:
Die Matrixanzeige, die "Reise"sitze bei der 1. Tür, sowie beim freien Platz bei der 3. Tür könnte man auch noch nachträglich die Sitze montieren.
Mit den Bussen mit LED-Anzeige hat er folgendes gemeinsam:
Die (gebrauchten) Entwerter sind in diesem gelb gestrichen und er hat an der 3. Tür schon den 2. Kinderwagenplatz.

5., 6. und 7. Bus mit Besonderheit sind die Busse 978, 979 und 980. Diese haben (wie 992) eine Flachfrontmotorhaube. Für alle die nicht wissen, warum sie eine Flachfrontmotorhaube haben, erkläre ich hier mal den Grund: Weil die Front flach ist, und nicht so "rund" wie bei den anderen Bussen, kann man bei diesen Bussen auch sehr gut auf die Front Werbung kleben/montieren.

8. und 9. Bus(se) mit Besonderheiten sind der 992 und der 993. Diese beiden haben beim Heckdisplay die Kameras, um die Skiträger am Rücken vom Bus (und was sich dabei tut) beobachten zu können. 992 hat derzeit eine Werbung, und (daher) derzeit die Skiträger nicht am Heck montiert, während 993 den Skiträger am Heck montiert hat. 992 hat übrigens noch die Besonderheit (wie 978, 979 und 980), dass er die Flachfrontmotorhaube hat.

10. Bus mit einer Besonderheit ist für mich der 999. Dieser hat, obwohl er der letzte Solobus der Non-Bonus-Serie gehört, schon eine Rückfahrkamera.

Dies sind mal alle Citaros, die gegenüber der "normalen" Serie einen konstruktiven Unterschied aufweisen. Alle konstruktiven Unterschiede der MAN, Postbusse etc. sowie auch meine psychischen Wahrnehmungen über die verschiedenen Busse zähle ich dann mal zu anderer Zeit auf.
 

Zuletzt bearbeitet von DUEWAG 240: 22.12.2009 00:30, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59134 BeitragErstellt: 22.12.2009 00:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr interessante Aufstellung. Das sind alles Dinge, die mir nie und nimmer auffallen würden. Deswegen werde ich in diesem Thread auch eher die Klappe halten. lachen

DUEWAG 240 schrieb:
Dieser Bus kann die Uhrzeit nicht anzeigen, obwohl er ein Non-Bonus-Bus ist,


Bedeutet das also, dass es keinen Sinn hätte, diesen Bus als Armbanduhr tragen zu wollen? Mr. Green - das Original! (Schenkelklopfer, keine Antwort erforderlich Mr. Green - das Original! )
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59166 BeitragErstellt: 22.12.2009 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke, D240, ich hatte schon vermutet, dass du dich hier ordentlich austoben wirst! lachen

Der nàchste, bitte! big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60074 BeitragErstellt: 12.01.2010 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei 834 fehlt auf der türlosen Seite gleich nach dem Knick ein Stück silberner Streifen lachen

877 hat einen ganz anderen Motor-Klang wie die anderen Busse dieser Serie - mal hinhören!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62177 BeitragErstellt: 02.03.2010 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
873 ohne Radkappe links hinten - und jetzt die Felgen noch schön verchromen!!! lachen
So sollte das aussehen: http://www.majhost.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=2436816
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #62880 BeitragErstellt: 18.03.2010 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nun hätte ich 2 weitere Busse im Angebot, die eine Besonderheit haben:

1. ist dies der 877, dessen Spezialität ich erst heute erkannt habe. Denn bei der Haltestellenanzeige hinter dem Gelenk hat er als Besonderheit eine Haltestellenanzeige, wie sie in den Bussen eigentlich vorne verbaut sind. Ich habe es daran bemerkt, dass dieses Display nach einem Haltestellenwunsch abwechselnd die nächste Haltestelle und die Uhrzeit anzeigte. Normalerweise zeigen die Busse beim hinteren Display nach einem Haltestellenwunsch abwechselnd die nächste Haltestelle und Stop an.

2. Etwas, dass ich schon länger weiß (aber bei meinem ersten Posting in diesem Thread vergessen habe zu schreiben):
891 hat als einziger Bonus-Bus die modernen, runden Entwerter. Sonst besitzen diese nur die Gelenksbusse 868-877, 838-842, und bei den Solobussen die Busse 918, 919 und 601-606. Das sind alles aber keine Bonus-Busse.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63034 BeitragErstellt: 24.03.2010 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
872 hat den Funksprechknopf (normal Orange) und den Türöffnungsknopf für Tür 1 (normal Rot) vertauscht. Gant komisch.
918 hat einen roten Funksprechknopf zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64451 BeitragErstellt: 03.05.2010 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
882 und 887 erfreuen die Passanten wieder mit ihrem Keilriemen-Gezwitscher - bis mal wieder die rote Warnlampe aufleuchtet, mit der Begleitschrift "keine Batterieladung"...

Spendierts dem 871 doch bitte einen neuen Auspuff - der alte ist so beschädigt, dass der Bus übel laut krächzt. Wenn der restliche Bus 20 Jahre älter wäre, würde der Klang passen - bei einem post-2000-Bus ist das einfach nur Lärm.

990 hat sei neuestem auch komisch-melodische Nebengeräusche. Und es kann kein monotoner Drehorgelspieler-Gnom im Motorraum sein...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64492 BeitragErstellt: 04.05.2010 14:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Spendierts dem 871 doch bitte einen neuen Auspuff - der alte ist so beschädigt, dass der Bus übel laut krächzt. Wenn der restliche Bus 20 Jahre älter wäre, würde der Klang passen - bei einem post-2000-Bus ist das einfach nur Lärm.


...und 607 ebenso!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bozens historischer Busfuhrpark wird ... Steph bus.strassenbahn.tk 0 03.04.2011 21:00 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge In eigener (Bus)-Sache: Der neue Busf... Steph Bus 21 12.06.2011 19:18 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Innsbrucks SchülerInnen sind Mobistars! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 03.06.2011 11:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucks Schönheit – Foto-Sammelthr... simon04 4er-Cafe 0 12.10.2014 19:53 Letzter Beitrag
simon04
Keine neuen Beiträge Neue Bücher über Innsbrucks Straßenbahn manni Tram / Stadtbahn 35 27.02.2023 09:17 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com