Trollifan PassagierIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #6439 Erstellt: 25.12.2004 11:16
|
|
|
Immens interessant auch der Tunnel-Obus in Seattle, http://world.nycsubway.org/us/seattle/tunnel.html . Dort verkehren zahlreiche Obuslinien als "U-Bus" im Tunnel. Ich hatte vorgestern des nachts im ORF einen Film gesehen, in dem eine Szene in der U-Bahn spielte. Nur dass dort keine U-Bahn anrollte, sondern plötzlich ein O-Bus aus dem Tunnel auf den Bahnsteig zusteuerte - ich glaubte ich seh nicht richtig. Im späteren Verlauf des Films kristallisierte sich dann heraus, dass Ort der Handlung Seattle ist. Rillenschienen waren in der Szene auch zu sehen - laut obigem Link wurden im gesamten "Metro-Bus-Tunnel" Rillenschienen verlegt, im Hinblick auf spätere Umstellung auf Stadtbahn bzw. "Light Rail". Allerdings sparte man bei der Qualität des Gleiskörpers, und so kam man später drauf, dass die Gleise unbenutzbar sind und komplett neu verlegt werden müssten. Dagegen ist ja unser fehlverlegter Gleisknoten am Südtiroler Platz geradezu eine Kleinigkeit... faszinierende Sache jedenfalls.
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #6440 Erstellt: 25.12.2004 12:04
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #6449 Erstellt: 25.12.2004 17:12
|
|
|
Jetzt isses in Seattle aktuell mitm Stadtbahnbau zum Sea-Tac. Bei Kinki wurden schon Wagen bestellt (wagenbaulich analog zur Hudson-Bergen-Line, NJ, E-Ausrüstung von Elin!). Soll ca. 2006 eröffnet werden, nachdem am Südende des Puget-Sound in Tacoma vor ca. 2 Jahren eine Tramlinie eröffnet wurde. Heli
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #6450 Erstellt: 25.12.2004 17:15
|
|
|
@Heli: fährt die Stadtbahn dann auch durch den Tunnel? Laut der verlinkten Seite müssten dazu ja alle Gleise ausgetauscht werden, was ich so interpretiert hätte, dass es dazu wohl eher niemals mehr kommen wird.
|
|