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Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
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Beitrag #59949 Erstellt: 08.01.2010 20:22
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Naja, prinzipiell muss man bei der Trennstelle den Hauptschalter ausschalten, wie sich das dann auf´s Fahrzeug auswirkt weiß ich nicht.
lg
Nieder mit den Bahnvernichtern!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #59968 Erstellt: 09.01.2010 12:42
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Zitat: |
ist eigentlich in den anderen zügen zb City shuttle die durchfahrt der trennstelle fast nicht "bemerkbar" oder? |
ist wohl gleich wie bei jedem Zug der Art Lok mit Klassen..
Ausserdem ist der Audruck "City Shutle" absolut unprofessionell. Es hadelt sich dabei um "Lange Schlieren" http://de.wikipedia.org/wiki/Schlierenwagen und nix anderes. Den Aufdruck "City Shuttle" kannst auf jeden beliebigen Wagen pinseln.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59970 Erstellt: 09.01.2010 12:52
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Also, "lange Schlieren" sind für mich das, was ich beim Fensterputzen hinterlasse, wenn ich nicht aufpasse...
Gab/gibt es denn die "City Shuttle"-Züge auch mit anderen Waggons?
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #59972 Erstellt: 09.01.2010 12:59
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Derzeit nicht, aber ursprünglich wurden die Fahrzeuge für die IC Verkehr angeschafft und erst später auf Wendezüge umgebaut. Es gab 1. und 2. Klasse Wagen, Speisewagen usw... Dass dies auch eine überaus hinterfragenswerte Fahrzeugbeschaffung der ÖBB war ist ein anderes Kapitel. Immerhin waren die Wagen nur unwestlich billiger als die als "EUROFIMA" beziechneten klimatisierten Fahrzeuge die als Europäische Einheitstype in den 70ern beschafft wurden. Ich finde einfach, dass man Fahrzeugnamen nicht beliebig nach den Wünschen von Marketingfritzen wecheln sollte.
Dass ich mit dem Ausdruck Taurus, Herkules usw. ebenso nix anfangen kann sei hier nur am Rande erwähnt...
EDIT:
Aber wir schweifen vom Thema ab....
Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 09.01.2010 13:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59994 Erstellt: 09.01.2010 22:35
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Die Lackierung dieser Wagen ist die normale Nahverkehrslackierung der ÖBB! Sicher haben sich die "langen Schlieren" als "City-Schüttel, ähem shuttle" damit einen Namen gemacht, weil damit in Österreich grossräumig der Wendezugverkehr eingeführt worden ist. Bekommen haben diese Lackierung aber auch die Dostos, die Desiros, die Talente aber auch andere ältere Triebwagen bei Hauptausbesserungen, wie etwa die Reihe 4020. Die kurzen Schlieren haben diese Lackierung nicht mehr erhalten, da bei deren Einführung deren baldige grossflächige Abstellung absehbar war...
Wo ich mich aber anschliessen möchte ist die nicht ganz geglückte Sitzanordnung nach dem CS-Umbau, wo Sitzreihen zum Grossteil nicht mehr gegenüberliegen und die Einzelreihen teilweise direkt vor Fensterstehern zum liegen kommen (gebracht hat es nichts, da die Sitzplatzanzahl unverändert geblieben ist)....
In Tirol kennen wir ja die CS Garnituren heutzutage hauptsächlich von den Regionalexpresszügen auf der Giselabahn, wo diese seit einigen Jahren schon eingesetzt werden....
LG
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #60376 Erstellt: 17.01.2010 21:14
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wie ist das mit den trennstellen eigentlich in italien --> gleichstrom, kann dort das ausschalten des h-schalters auch entfallen (so wie in d) oder wie ist das dort?
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #60384 Erstellt: 18.01.2010 06:53
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Da dort das Problem der Phasensynchronität nicht auftritt (weil Gleichstrom) braucht man der Hauptschalter nicht betätigen. Müssen die Straßenbahnen in Innsbruck ja auch nicht
Bombardier - Fehler mit System!
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #60408 Erstellt: 18.01.2010 23:13
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Die Trennstellen sind aber markiert ("Sezionamento"), möglicherweise wird also auch in Italien ausgeschaltet oder sonst irgendwie reagiert.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #60416 Erstellt: 19.01.2010 06:43
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Wahrscheinlich sind die Trennstellen ohne Leistungsabgabe zu befahren...
Bombardier - Fehler mit System!
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #60420 Erstellt: 19.01.2010 10:07
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Zitat: |
Wahrscheinlich sind die Trennstellen ohne Leistungsabgabe zu befahren... |
Sicher!
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #62350 Erstellt: 05.03.2010 21:07
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Es gibt auch Trennstellen, wo sich das Fahrleitungssignal "Bügel ab" und dann "Bügel auf" befindet. Also eine Trennstelle, die im Gegensatz zu der bei Sieglanger (nur Hauptschalter aus), auch mit gesenktem Stromabnehmer zu befahren ist. Warum gibt es so etwas auch --> aber nicht nur bei einem Wechsel zu einer anderen Netzspannung vgl Brenner, also wozu wird so etwas noch gebraucht?????
Wo gibt es so etwas in Tirol/Österreich, in Tirol AFAIK gibt es so etwas nicht....
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kurt User verstorben
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Beitrag #62367 Erstellt: 06.03.2010 12:32
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Das was du meinst sind keine Trennstellen im Sinne einer Speisebereichstrennung sondern Trennungen um einen bestimmten Bereich freizuschalten und kommen wenn dann auch nur temporär vor. Dies wird gemacht, wenn zum Beispiel eine Brücke über die Eisenbahn gebaut oder saniert wird und durch die dafür erforderliche Gerüstung die notwendigen Schutzabstände nicht mehr eingehalten werden können, dann muss der betreffende Bereich unter der Brücke freigeschaltet und geerdet werden. Wenn jetzt vor und hinter dem Bereich keine Möglichkeit vorhanden ist um eine doppelte Trennung einzubauen, dann muss jedes E-Tfz was dort durchfährt den Stromabnehmer senken, da es ansonsten zu einem Fahrleitungskurzschluss kommen würde.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #62377 Erstellt: 06.03.2010 19:03
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Aber muss man dann nicht die Oberleitung temporär etwas umbauen, alsdo so einen Trenner (mit Nichtleiter )montieren?
Was ist mit "doppelter Trennung gemeint"?
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #64154 Erstellt: 24.04.2010 21:46
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Wie kann ein Lokführer abschätzen, wenn er den Hauptschalter wieder einschalten "darf", wenn sich der Stromabnehmer in Fahrtrichtung hinten befindet.
Bsp: der Railjet durchfährt eine Schutzstrecke und die Lok schiebt den Zug.
Nach was muss sich der Tfzf dann richten?
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #64155 Erstellt: 24.04.2010 22:28
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Im Prinzip muss sich der Lokführer ab der Tafel "Hauptschalter ein" entweder nach den Kilometertafeln richten, (im Vergleich zur Zuglänge, die dem Tfzf bekannt ist), oder es einfach mit genug Reserve abschätzen. (z.B. ist in der Praxis das Zählen der Fahrleitungsmasten eine Methode) Da gibt es eigentlich nie ein Problem, es ist ja wurscht, wenn man länger ohne Strom fährt.
Bei der Rh 1x16, habe ich mir sagen lassen, gibt es einen Roadrunner, der die gefahrene Strecke im Vergleich zu Zuglänge misst. Ob das bei Speisebereichstrennstellen verwendet wird, bzw. überhaupt verwendet werden kann, ist mir nicht bekannt. Der Roadrunner ist eigentlich dafür gedacht, möglichst genau bei längeren Zügen, nachdem die letzte Achse z.B.: eine Weiche einer Überleitstelle oder eine Langsamfahrstelle etc. passiert hat, beschleunigen zu können. (Der Talent hat so etwas nicht, ist aber kein Problem das halbwegs richtig abzuschätzen. Die Tfzf sind da idR in beiden Fällen sehr diszipliniert! )
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 25.04.2010 13:59, insgesamt einmal bearbeitet
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