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Beitrag #62578 Erstellt: 10.03.2010 02:13 Karwendelbahn |
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Ich wollte mal Fragen ob sich jmd. da genau auskennt...
Welche neuen Haltestellen sollen jetzt zwischen dem Westbahnhof und Scharnitz entstehen.
Wird Haltestelle WIFI nur auf die Oberinntalbahn oder auch für die Karwendelbahn gebaut?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #62580 Erstellt: 10.03.2010 02:47
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Blättere einfach in diesem Thread zurück, da dürften viele deiner Fragen schon beantwortet sein.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #63934 Erstellt: 17.04.2010 20:37
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #63938 Erstellt: 18.04.2010 10:21
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Die Hst. bei der Höttinger Au ist auch nur eine Verlegung des Bhf. Hötting, wenn ich mich richtig erinnere.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #63944 Erstellt: 18.04.2010 12:06
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Die genaue Position der geplanten Station WIFI kenne ich nicht, aber soweit ich weiss, ist sie auf der Strecke der S5. Sinnvollerweise wird sie aber am Innrain gelegen sein, damit man von den dortigen Buslinien umsteigen kann.
Die Position der Station Hötting-Bahnhof ist AFAIK fix, ich habe ihre Lage an anderer Stelle bereits mal aufgezeichnet. Die Schüler, die mit der S-Bahn fahren wollen, werden die paar Minuten dorthin auch noch zu Fuß gehen können...
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49er LehrfahrerIn
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Beitrag #67532 Erstellt: 28.07.2010 16:11 VVT Aussendung zur Karwendel/Außerfernbahn |
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Presseinfo
Ab 2013 mehrDirektverbindungen und neue Stundentakte im grenzüberschreitenden Nahverkehr:
Mehr Züge zum 100 jährigen Jubiläum der Außerfernbahn fixiert
Die DB Regio Bayern ist alter und neuer Betreiber der Nahverkehrszüge im Werdenfelser Land und Außerfern. Dies wurde kürzlich im Zuge einer europaweiten Ausschreibung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) ermittelt. Die DB Regio setzt sich gegen 3 weitere Mitbewerber durch. Das grenzüberschreitende Betriebskonzept wurde gemeinsam durch BEG und Verkehrsverbund Tirol (VVT) ausgearbeitet.
Nun hat auch der VVT die Beauftragung des neuen Betreibers beschlossen. Der VVT bestellt künftig die Leistungen auf österreichischem Gebiet. „Überzeugt haben die hohe Qualität des eingesetzten Zugmaterials Talent Typ 2, sowie das Betriebskonzept mit vermehrten Direktverbindungen“, weiß LH-Stv. Anton Steixner.
Das Wettbewerbsprojekt – dieses verläuft auf deutscher Seite von München über Garmisch Partekirchen bis Mittenwald - umfasst auf Österreichischer Seite rd. 30 km Streckenlänge. „Mit Dezember 2013 – rechtzeitig zum 100 jährigen Jubiläum der Außerfernbahn – geht das neue Nahverkehrsangebot in Betrieb. Pendler und Touristen werden von attraktiven neuen Stundentakten profitieren“, so DI Mag Jörg Angerer (VVT Geschäftsführer).
Fahrplanverbesserungen bringen Stundentakt
Auf einen Stundentakt wird der derzeitige tägliche 2-Stundentakt im Abschnitt „Reutte in Tirol - Ehrwald“ künftig an Werktagen umgestellt. An Sams-, Sonn- und Feiertagen sollen die Züge ab 2013 im 2-Stundentakt verkehren. Zusätzlich dazu werden an Wochenenden zusätzliche Expresszüge von München nach Lermoos und retour geführt. Diese Züge sollen der Region mehr umweltfreundlichen Tourismus bringen.
Ohne Umsteigen von München nach Seefeld
Insgesamt sollen künftig 3-mal täglich umsteigefreie Direktverbindungen zwischen München und Seefeld mit Anschluss in Richtung Innsbruck angeboten werden. An Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen werden diese Direktverbindungen sogar alle zwei Stunden angeboten. Damit wird insgesamt jede Stunde eine Fahrtmöglichkeit zwischen Seefeld in Tirol und München angeboten. Die Fahrzeit auf den Direktverbindungen beträgt dabei 2:15 Stunden.
Von den neuen Direktverbindungen profitieren der Bezirk Reutte und die gesamte Region Seefeld, da diese vor allem verstärkt zusätzlich Touristen aus dem Großraum München bringen sollen. Auch verkehrstechnische Verbesserungen für den Bus bringt das neue Schienenkonzept: So ermöglicht der Stundentakt eine verbesserte Anknüpfung der Regionalbuslinien an das Schienennetz.
Neues Zugmaterial: Talent 2 erstmals in Tirol.
Mit der Einführung des neuen Fahrplantaktes kommen die Fahrgäste künftig in den Genuss neuer klimatisierter Triebzüge des Typs „Talent 2“. Derzeit sind auf der Mittenwaldbahn noch überwiegend ältere Fahrzeuge im Einsatz.
Das künftige Wagenmaterial wird barrierefrei ausgestattet und verfügt über Mehrzweckbereiche, welche die Mitnahme von Fahrrädern unkompliziert gestaltet. Auch davon profitiert der touristische Freizeitverkehr im Werdenfelser Grenzgebiet.
Auch in Punkto Service wird mit dem neuen Angebot künftig ein hohes Niveau gesetzt. So werden alle Züge auf dieser Strecke mit Zugbegleitern besetzt. Fahrgäste können dadurch ihre Tickets im Zug kaufen.
Güterverkehr langfristig gesichert
Mit dem neuen Betriebskonzept im Personennahverkehr wird auch der Bestand des Güterverkehrs weiterhin auf der Außerfernbahn gesichert.
Facts: Außerfernbahn neu
Start:
Fahrplanwechsel im Dezember 2013
Betreiber und Vertrag:
DB Regio Bayern GmbH
Vertragslaufzeit 12Jahre + Option auf 2 Jahre Verlängerung
Kilometerleistung im Abschnitt Reutte - Ehrwald Grenze:
+ rd. 60.000 Schienenkilometer pro Jahr.
Züge:
Barrierefreier Talent Typ 2. Klimatisiert, mit Niederflureinstieg und Mehrzweckabteil.
Zugbegleiter weiterhin auf den Zügen. Fahrkartenkauf im Zug möglich. Zudem wird der Ticketverkauf im Bahnhof Reutte weiterhin angeboten.
Ausschreibung:
DB Regio Bayern hat sich gegenüber 3 namhafte europäische Mitbewerber durchgesetzt.
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TLR FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #67539 Erstellt: 28.07.2010 21:11
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Zuletzt bearbeitet von TLR: 07.11.2012 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #76047 Erstellt: 16.06.2011 22:16
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Ein Prüfantrag zum Nahverkehrsknoten Hötting wurde in der heutigen Gemeinderatssitzung von den Grünen eingebracht.
http://innsbruck.gruene.at/antraegeanfragen/artikel/lesen/73943/
Im September wird darüber abgestimmt.
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Tiroler77 LehrfahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #84812 Erstellt: 13.08.2012 00:30
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Ja, das hätte ein bisschen schneller gehen können. Es wird aber im Hintergrund daran gearbeitet, vergessen wurde das nicht, keine Sorge. Die Verhandlungen sind mW weit gediehen, aber die Ausschreibung wird auch noch ihre Zeit brauchen, Ich schätze deshalb, dass diese Station frühestens übernächstes Jahr in Betrieb geht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #84962 Erstellt: 19.08.2012 22:02
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Frühestens übernächstes Jahr heißt 2014, evtl. 2015.
Inhaltlich geht es darum, ohne Veränderung der Gleislage einen Bahnsteig samt Zugängen an das dortige Gleis zu bauen, richtig? Oder gibts da baulich an für die Inbetriebnahme unbedingt nötigen Dingen (dazu zähle ich z.B. den Durchstich mal nicht, fürs erste würde es denke ich auch genügen, einen Zugang zur Straßenbahnhaltestelle zu haben) noch mehr zu tun?
In Summe glaube ich allerdings auch dass das bedeutend schneller gehen sollte. Ich würde eigentlich denken dass eine Ausschreibung ein paar Monate, meinetwegen ein halbes Jahr in Anspruch nimmt, und der eigentliche Bau des Bahnsteigs dann wenn man mal damit anfängt in Wochen bis vielleicht ein, zwei, drei Monaten abgeschlossen ist.
So gedacht würde ich jetzt eigentlich eher irgendwas Mitte / Ende nächstes Jahr erwarten, was konkret dauert da soviel länger?
Falls es der Verhandlungsteil (wer zahlt was?) ist, würde ich allerdings sehr darauf plädieren dass man sich damit nicht bei jedem Projekt jahrelang Zeit lassen sollte.
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Tiroler77 LehrfahrerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #84966 Erstellt: 19.08.2012 22:45
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Bitt'schön, das "frühestens übernächstes Jahr" ist nur meine persönliche Einschätzung... und niemand hier weiß aus eigener Erfahrung, wie lange die Mühlen der (Polit-)Bürokratie in München oder Wien mahlen, bevor etwas Größeres realisiert wird, weil wir das naturgemäß nicht so intensiv verfolgen.
Fest steht, dass die S-Bahnhöfe in Betrieb sein müssen, sobald die Linie 2 startet. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Meines Wissens nach sollen sie alle auf einmal gebaut werden, und es laufen noch die Finanzierungsverhandlungen. Ich rechne damit, dass diese im laufenden Jahr abgeschlossen werden.
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Tiroler77 LehrfahrerIn
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Beitrag #84967 Erstellt: 19.08.2012 22:51
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alle auf einmal? :-O
welche konkret denn? sind angedachte wie z.b. sieglanger da auch schon mit eingebunden oder erstmal nur hötting und messe?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #84969 Erstellt: 19.08.2012 23:54
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In der ersten Ausbaustufe sind das die S-Bahnhöfe Saggen - Messe, Hötting - WIFI, Hötting - Höttinger Au und Hötting - Karl-Innerebner-Straße.
Vorplanungen gibt es auch für Wilten - Sieglanger/Mentlberg, der dürfte aber in dem Paket noch nicht enthalten sein, der wurde von der Stadt einstweilen zurückgestellt. Ich hoffe, dass dieser sowie zumindest Neu-Arzl - Schusterbergweg, Hall - West und Mils - Gewerbepark dann als nächstes kommen.
Wir sind hier aber im Thread zur S5 und bewegen uns damit vom Thema weg.
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #84972 Erstellt: 20.08.2012 01:02
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Zum Thema Bauzeit: Ich arbeitete in einen Planungsbüro für Gebäudetechnik als techn. Sachbearbeiter. Wenn mir jemand 6 Monate Zeit gibt zur Ausschreibung zu erstellen gibt reicht das, unabhängig des Volumens. Ich denke diesen Wert kann man auch dort umlegen, immerhin müssen am Bau mehrere Unternehmen unterschiedlichster Arten den Terminplan einhalten können.
Ein Ausführendens Unternehmen finden dürfte nicht länger als 4 Monate dauern, inklusive Vorarbeiten (Bauwasseranschluss, Material, Personaleinteilung, etc.)
Bauzeit von 6 Monaten dürfte auch reichen. In Summe 1,5 Jahre und nicht mehr, da wäre der Rest nur Däumchen drehen.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #84981 Erstellt: 20.08.2012 15:58
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Yep. Und gesetzt der Fall dass die Finanzierungsverhandlungen noch bis zum Herbst brauchen und dann noch die Baubeschlüsse nötig sind, wären wir dann im übernächsten Jahr.
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SAERDNA LehrfahrerIn
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Beitrag #85083 Erstellt: 23.08.2012 12:27
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Yep, wird so sein. Dass der S-Bahnhof Logistikzone da anscheinend auch schon drin ist, ist mir neu und finde ich erfreulich.
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upwards Temporär gesperrter User
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Beitrag #85086 Erstellt: 23.08.2012 14:17
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Wichtig wären mit den neuen Haltestellen auch neue Triebwagen, die eine bessere Beschleunigung haben als die Talent. Bis 60, 70 km/h geht es grad noch damit, ab da bricht die Motorleistung ein. Kein Vergleich etwa zu den BR 423 ab Kufstein.
Punkt 1 wären echte S- Bahn- Fahrzeuge statt aufgemotzter Stadtbahnklitschen
dazu ausgleichend hilft ein 15' Intervall, egalisiert die längere Fahrzeit.
Weil es schon sehr angenehm ist, mit dem Zug express von Völs aus am West- oder Hauptbahnhof ankommen anstatt mit Regionalbussen oder Linie T.
Rot Neues Grün.
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