manni Betreiber des Forums
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Beitrag #63297 Erstellt: 02.04.2010 01:16 Überreste der Krankenhaus-Standseilbahn Hochzirl, 31.3.2010 |
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Am 31. März waren DUEWAG 240 und ich in Hochzirl, um nachzusehen, was dort noch von der ehemaligen Standseilbahn zu sehen ist. Vor ungefähr fünf Jahren war ich bereits einmal dort gewesen.
Ein neuerer Thread, in dem ein paar Informationen zu dieser Bahn stehen, befindet sich hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4106
Nach einer angenehmen Anreise mit der S5 vom Westbahnhof aus gingen wir durch die Unterführung etwa 100 Meter Richtung Westen zu dem Platz, an dem sich früher die Talstation befand. Dort sieht es jetzt so aus:
Die Talstation muss sich im Vordergrund befunden haben. Die Trasse nach oben verlief links der Mauer. Rechts der Mauer muss aber auch etwas gewesen sein, dort befindet sich die Stützmauer, die im nächsten Bild zu sehen ist. Endete dort vielleicht das Umladegleis von der Bahnstation her?
Nach den gezeigten Strukturen geht es recht steil und gerade nach oben:
Eine Verankerung (für die Signalleitung?) links der Trasse:
Ab hier findet man vereinzelt vergrabene Schwellen im Weg, der kantige Bahnschotter tritt deutlicher hervor:
Weiter vorne ist schon das zu erkennen, von dem ich vermute, dass es der Bereich der Ausweiche in Streckenmitte war:
Kurz vor der Ausweiche ist die Mauer besonders schön zu sehen - wobei diese keine Funktion für die Bahn gehabt haben dürfte, ähnliche Mauern finden sich um das ganze Krankenhausgelände herum, dort allerdings mit noch erhaltenem Zaun:
Weitere Überbleibsel der Bahn (wer weiß, was das genau war?):
Der vermutliche Bereich der Ausweiche:
... von oben nach unten gesehen:
Nach dem überkletterbaren Holzzaun betritt man dann ein Schwellenland:
Auch hier noch versteckt Überreste der Strukturen entlang der Trasse:
Und hier sieht man neben den Schwellen sogar noch die Beton-Einfassung der Trasse, die sich ohne große Mühe weiter ausgraben lässt:
Wir nähern uns der Bergstation. Von oben nach unten:
Ein dickerer Mauerteil vor dem letzten kurzen Abschnitt von etwa 30 Metern, der allerdings nicht fotografierbar war, weil total zugewachsen. Die Trasse scheint hier eine leichte Biegung gemacht zu haben. Danach folgt nur noch der Parkplatz, an dessen Stelle früher die Bergstation gewesen sein soll:
Klettert man auf diesen Parkplatz hinauf und folgt der Mauer noch bis zu einem Gebäude oberhalb, umrundet dieses und geht dann etwa 100 Meter nach Westen, erreicht man den verlassenen Ort, an dem der renovierte Standseilbahnwagen leider vor sich hingammelt:
Sein Zustand ist nicht mehr der beste...
... leider wächst auch schon dieser Pilz darauf, und er ist nicht der einzige:
Von der anderen Seite:
Die dazugehörigen Achsen mit Rädern:
Wie diese uralten Schallplatten wohl da reingekommen sind?
Westlich des Krankenhaus-Innenhofs mit dem Cafè findet sich dieses vom damaligen Eisenbahnarchiv Tirol verlegte Gleisstück, auf dem der renovierte Wagen einst aufgestellt werden sollte:
Weil im anderen Thread danach gefragt wurde, hier noch zwei Bilder vom Gleisstutzen bzw. dem (ehemaligen?) Gütergleis im Bahnhof Hochzirl:
Bahnarchäologisch nicht uninteressant, das Ganze... wobei sich mangels noch vorhandener Gleisreste die Spannung natürlich in Grenzen hielt.
Interessant wäre noch, zu wissen, wo das im Heft des Eisenbahnarchivs erwähnte Rollgleis von der Bergstation zu Kohlebunker und Wirtschaftsgebäude verlief - ob davon noch irgend etwas übrig sein könnte? Oder ist das alles dem Parkplatz zum Opfer gefallen?
Danke für's Zulesen!
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Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
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