ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #62038 Erstellt: 28.02.2010 21:23 Haltemuster Karwendelbahn |
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Mal eine Frage zum Haltemuster an der S5:
Seit Fahrplanwechsel fahren ja Werktags außer Samstag 3 Züge pro Stunde und Richtung - im Stundentakt S-Bahnen mit Halten an allen Stationen, im Zweistundentakt REX-Züge die einige Halte z.B. Allerheiligenhöfe, Kranebitten auslassen. Die REX-Züge haben die gleichen Fahrzeiten wie früher als sie noch überall hielten, geht ja auch kaum anders weil die Zugkreuzungen haben sich ja nicht geändert. Ich dachte bisher, das Streichen der Halte bei den REX-Zügen hat den Hintergrund das Absperren einiger Wagen wegen zu kurzer Bahnsteige zu verhindern, sowie den Fahrplan stabiler zu machen, es finden ja schließlich mehr Zugkreuzungen als früher statt.
Die Wagen werden immer noch abgesperrt (laut einem Schaffner wegen Sicherheitsvorschriften im Zusammenhang mit den Tunneln, die bei solchen Zuggarnituren nicht mehr als drei offene Wagen zulassen würden).
Am Wochenende ist es jetzt aber so, dass die zusätzlichen S-Bahnen mit Verkehrstagen Werktags außer Samstag nicht verkehren, die REX trotzdem nicht halten, somit die kleineren Stationen statt früher Stundentakt jetzt Zweistundentakt haben, also eigentlich sogar eine Verschlechterung im Vergleich zu früher.
Frage: Was ist jetzt eigentlich der Grund dafür, die Züge von/nach München trotz gleichbleibender Gesamtfahrzeit als REX-Züge mit weniger Halten zu fahren? Ist die Fahrtgeschwindigkeit der Züge eigentlich gleich geblieben? Ich konnte nämlich bei zwei Fahrten dieses Wochenenden keine auffällig langen Wartezeiten z.B. in Hochzirl entdecken, und irgendwohin muss doch die Zeit gehen die man mit weniger Halten einspart...
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #62039 Erstellt: 28.02.2010 23:17
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Also dann sind es 1,5 Züge /h x Ri., bzw. 3 in beiden Richtungen - in den Spitzenzeiten gibt es dazu noch Verstärker. Mir ist das mit den weniger Halten auch nicht klar - das würde nur bei 2-gleisiger Strecke ohne Gegenverkehr eine Zeitersparnis bringen. Vielleicht geht es darum bei den REX mehr Reservezeit zu haben, vielleicht geht man auch davon aus, dass die Uralt-REX-Garnituren der DB einen langsameren Fahrgastwechsel (Hochflur) und/oder eine schlechtere Beschleunigung haben als die Talente?
Was mir auch nicht klar ist: warum fahren einzelne Garnituren am Abend nur bis Seefeld und nicht bis Scharnitz? Würde das so viel mehr kosten? Schließlich ist die Zahl der Abendverbindungen eh schon wieder reduziert worden.
Außerdem sind REX und S5 am Wochenende nicht sonderlich gut aufeinander abgestimmt. Der REX fährt alle 2 h um xx.38, die S 5 alle 2 h um xx.08. Damit wechselt der Takt dauernd zwischen 30 min und 90 min.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 28.02.2010 23:39, insgesamt 2 mal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #62063 Erstellt: 01.03.2010 10:19
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Am Wochenende ist es ja fast dasselbe Programm wie vor dem Fahrplanwechsel, gleiche Anzahl der Züge, gleiches Wagenmaterial. Das mit den Reservezeiten ist möglich, wenn da unter der Woche zwei Zugkreuzungen mehr sind als früher dürfte es in der Praxis ja wirklich so sein dass da gegenüber früher etwas zusätzliche Zeit draufgeht.
Was natürlich sein könnte, ist aber nur eine vage Vermutung, ist dass die DB-Garnituren aus irgendeinem Grund irgendwo langsamer unterwegs sind als früher.
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