Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 2)  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61850 BeitragErstellt: 24.02.2010 20:26
Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 2)
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier noch ein paar Bilder vom Innenraum:

Fahrerplatz von 812, nicht fehlen darf natürlich ein Aschenbecher. Mr. Green - das Original!


Bei allen Innsbrucker Bussen wurde der Fahrerplatz durch eine Zwischenwand vom Innenraum getrennt (hier bei 812)

... und bei 808 (der im Fahrerabteil sogar eine Stereoanlage besitzt zunge zeigen )


Sowohl 808 als auch 812 haben hier in Braşov nach Unfällen neue Windschutzscheiben bekommen, die aus ausgemusterten Rocar-Obussen entnommen wurden.

Der Innenraum ist nahezu unverändert, nur einige rumänischsprachige Aufkleber wurden angebracht...

..und im Heckteil wurden links zwei Sitzreihen entfernt und durch zwei Längssitze ersetzt...

... um einen stärkeren Heizlüfter unterbringen zu können (alle drei Fotos aus 812)




Auch in Braşov hat (wie in Rumänien üblich) jeder Bus seinen Stammfahrer, zu dessen Aufgaben auch kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten gehören, ...


...wie zB. hier der Tausch der Schleifstücke, der während der Wendezeit in der Endstation Rulmentul vorgenommen wurde.


Ein besonderer Busbetrieb ist auch das private Busunternehmen Codreanu, das im Umkreis von Braşov einige regionale Buslinien betriebt. Neben einigen fernöstlichen Neufahrzeugen und mind. einem MAN SÜ240 (mit runden Hecklampen big grin ) besteht der Fuhrpark zum Großteil aus ehemaligen Bundesbussen:
Ein G&S GSüH240 am Busbahnhof beim Hauptbahnhof...

...ein Steyr SL11, ebenfalls am Hauptbahnhof.

Ein anderer G&S GSüH240 ex KWD am Busbahnhof beim Stadion..

und ein Steyr SML14H ex KWD, ebenfalls beim Stadion

Das Betriebsgelände von Codreanu befindet sich ebenfalls in Rulmentul, schräg gegenüber des RAT-Depots, und ist ein Paradies für Bushistoriker - eine Besichtigung des Geländes war aber nicht leider möglich grübel
Der Steyr SL10(?) als Fahrschulbus ist allerdings der Oberhammer im Fuhrpark von Codreanu. big grin


So, das wars aus Braşov! Ich hoffe, ich habe keinen Fehler bei der Bestimmung der Bustypen gemacht - ist halt nicht mein Spezialgebiet. cool

Bei Gelegenheit kommt dann noch ein Bericht über meine zwei Arad-Reisen. zunge zeigen


edit 28.12.10: Bild-URLs geändert
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 28.12.2010 20:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61852 BeitragErstellt: 24.02.2010 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wurden die EX-Postbusse dorthin auch verfrachtet?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HolgerW
LehrfahrerIn



Alter: 61

Dabei seit:
14.07.2007


Stadt / Stadtteil:
Kassel

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
6

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61856 BeitragErstellt: 24.02.2010 22:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo Walter,

wiederum tolle Bilder aus Brasov.

Der Straßenbahnwagen ist wirklich ein ex-Frankfurter L-Wagen.

Einige Anmerkungen zu den ex Postbussen:

der ex-Postbus nach Kirchberg (wo ist das eigentlich in Österreich) ist, wenn er eine Mitteltür hat, ein SL 11 HUA 280, wenn er eine Hecktür hat (was ich vermute), ist es ein SFL 11 HUA 280.

Der Fahrschulwagen ist kein SL 10, sondern ein SL 12. Wenn es ein SL 10 wäre, würde der Radkasten direkt hinter dem Fahrerplatz ansetzen. Bei diesem Wagen ist aber noch eine Sitzreihe zwischen Fahrerplatz und Radkasten.

Gruß aus Kassel.

Holger
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61858 BeitragErstellt: 24.02.2010 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
HolgerW schrieb:
wiederum tolle Bilder aus Brasov.
Danke! big grin


Zitat:
der ex-Postbus nach Kirchberg (wo ist das eigentlich in Österreich)
Nachdem der Ex-Postbus auf der Seitenwand einen Retter-Aufkleber http://linien.retter.at/index.php trägt, dürfte er mit der Privatisierung der Postbus-Teilnetze beim Retter-Bus in Neunkirchen gelandet sein und folglich wäre hier Kirchberg/Wechsel in NÖ gemeint. Orte mit dem Namen Kirchberg gibts im deutschsprachigen Raum viele.

Zitat:
Der Fahrschulwagen ist kein SL 10, sondern ein SL 12. Wenn es ein SL 10 wäre, würde der Radkasten direkt hinter dem Fahrerplatz ansetzen. Bei diesem Wagen ist aber noch eine Sitzreihe zwischen Fahrerplatz und Radkasten.
Ok, wieder was gelernt. big grin
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61861 BeitragErstellt: 24.02.2010 23:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle Sache, Walter! Die abgetrennte Fahrertür habe ich bei anderen Betrieben in Rumänien auch schon gesehen, scheint dort Usus zu sein (?). In Italien wird das - wenn überhaupt - nur bei Bussen, die als Stadion-Shuttles herhalten müssen (meist das älteste im Fuhrpark), praktiziert (Brescia mit seinen U210.80 zB).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61877 BeitragErstellt: 25.02.2010 11:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Faszinierende Bilder, danke Walter!

Die Abtrennung des Fahrerabteils könnte man bei uns eigentlich genauso machen - die bauen das dort unten ja offenbar in jeden Bus ein, der das noch nicht hat, also technisch scheint dem nichts entgegenzustehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61888 BeitragErstellt: 25.02.2010 15:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit dem abgetrenten Fahrerlatz ist gut gelöst. Einfach den rechten Türflügel schließen . Und wenn der Fahrer aussteigen will wieder öffnen. Und die Abtrennwand mit der Haltestange verschweißen. big grin big grin big grin
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61909 BeitragErstellt: 25.02.2010 21:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Steph schrieb:
Tolle Sache, Walter! Die abgetrennte Fahrertür habe ich bei anderen Betrieben in Rumänien auch schon gesehen, scheint dort Usus zu sein (?).
Ja, war dort seit den Zeiten des Kommunismus üblich. Ohne es jetzt genau zu wissen, denke ich, daß die Tschechen mit ihren Tatras damit angefangen haben.
Bei gebraucht gekauften Fahrzeugen wird die Abtrennung bei einigen Betrieben nachgerüstet, bei anderen (zB Arad oder Timişoara) wieder nicht. Die MKT in Łódź geht mit ihren DUEWAGs ja einen Mittelweg, indem keine Trennwand errichtet wird, sondern nur eine Trennstange.
Auch in Braşov haben nicht alle Obusse eine Abtrennung, bei den Volvos (ex Biel) war dies aufgrund der Einstiegssituation nicht möglich - die Fahrer dieser Fahrzeuge schauen aber auch nicht weniger glücklich drein. big grin

Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Trennwände, da dies mE. ein gewisses "Wurschtigkeits-Gefühl" ggü. dem Fahrgast fördert. Und wer nicht gerne mit Menschen zu tun hat, ist als Bus- oder Tramfahrer falsch am Platz.
Die nachgerüsteten getrennten Heizungsschalter für Fahrerplatz und Fahrgastraum in den Innsbrucker Bielefeldern in Arad gehen ja auch in diese Richtung: Vorne hat mans wohlig warm und hinten bibbern sie vor Kälte...
 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.

André Kostolany

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Besuch bei unseren alten Obussen in B... Walter4041 User-Reportagen 6 21.01.2011 17:34 Letzter Beitrag
Walter4041
Keine neuen Beiträge Nord & Südtirol (Teil 1 & Tei... Gast User-Reportagen 22 21.03.2010 23:27 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Was wird mit den ausgemusterten Obuss... manni O-Bus 45 14.12.2004 18:05 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Foto: IVB SL 200 in Brasov manni Bus 1 08.07.2005 23:46 Letzter Beitrag
ManuelausDE
Keine neuen Beiträge Ex-IVB-Trolleybusse in Brasov (RO) Walter4041 O-Bus 245 28.12.2015 22:22 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com