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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #61850 Erstellt: 24.02.2010 20:26 Besuch bei unseren alten Obussen in Brasov (Teil 2) |
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Hier noch ein paar Bilder vom Innenraum:
Fahrerplatz von 812, nicht fehlen darf natürlich ein Aschenbecher.
Bei allen Innsbrucker Bussen wurde der Fahrerplatz durch eine Zwischenwand vom Innenraum getrennt (hier bei 812)
... und bei 808 (der im Fahrerabteil sogar eine Stereoanlage besitzt )
Sowohl 808 als auch 812 haben hier in Braşov nach Unfällen neue Windschutzscheiben bekommen, die aus ausgemusterten Rocar-Obussen entnommen wurden.
Der Innenraum ist nahezu unverändert, nur einige rumänischsprachige Aufkleber wurden angebracht...
..und im Heckteil wurden links zwei Sitzreihen entfernt und durch zwei Längssitze ersetzt...
... um einen stärkeren Heizlüfter unterbringen zu können (alle drei Fotos aus 812)
Auch in Braşov hat (wie in Rumänien üblich) jeder Bus seinen Stammfahrer, zu dessen Aufgaben auch kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten gehören, ...
...wie zB. hier der Tausch der Schleifstücke, der während der Wendezeit in der Endstation Rulmentul vorgenommen wurde.
Ein besonderer Busbetrieb ist auch das private Busunternehmen Codreanu, das im Umkreis von Braşov einige regionale Buslinien betriebt. Neben einigen fernöstlichen Neufahrzeugen und mind. einem MAN SÜ240 (mit runden Hecklampen ) besteht der Fuhrpark zum Großteil aus ehemaligen Bundesbussen:
Ein G&S GSüH240 am Busbahnhof beim Hauptbahnhof...
...ein Steyr SL11, ebenfalls am Hauptbahnhof.
Ein anderer G&S GSüH240 ex KWD am Busbahnhof beim Stadion..
und ein Steyr SML14H ex KWD, ebenfalls beim Stadion
Das Betriebsgelände von Codreanu befindet sich ebenfalls in Rulmentul, schräg gegenüber des RAT-Depots, und ist ein Paradies für Bushistoriker - eine Besichtigung des Geländes war aber nicht leider möglich
Der Steyr SL10(?) als Fahrschulbus ist allerdings der Oberhammer im Fuhrpark von Codreanu.
So, das wars aus Braşov! Ich hoffe, ich habe keinen Fehler bei der Bestimmung der Bustypen gemacht - ist halt nicht mein Spezialgebiet.
Bei Gelegenheit kommt dann noch ein Bericht über meine zwei Arad-Reisen.
edit 28.12.10: Bild-URLs geändert
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 28.12.2010 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
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64er FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #61852 Erstellt: 24.02.2010 21:06
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Wurden die EX-Postbusse dorthin auch verfrachtet?
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HolgerW LehrfahrerIn
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Beitrag #61856 Erstellt: 24.02.2010 22:06
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Hallo Walter,
wiederum tolle Bilder aus Brasov.
Der Straßenbahnwagen ist wirklich ein ex-Frankfurter L-Wagen.
Einige Anmerkungen zu den ex Postbussen:
der ex-Postbus nach Kirchberg (wo ist das eigentlich in Österreich) ist, wenn er eine Mitteltür hat, ein SL 11 HUA 280, wenn er eine Hecktür hat (was ich vermute), ist es ein SFL 11 HUA 280.
Der Fahrschulwagen ist kein SL 10, sondern ein SL 12. Wenn es ein SL 10 wäre, würde der Radkasten direkt hinter dem Fahrerplatz ansetzen. Bei diesem Wagen ist aber noch eine Sitzreihe zwischen Fahrerplatz und Radkasten.
Gruß aus Kassel.
Holger
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #61861 Erstellt: 24.02.2010 23:02
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Tolle Sache, Walter! Die abgetrennte Fahrertür habe ich bei anderen Betrieben in Rumänien auch schon gesehen, scheint dort Usus zu sein (?). In Italien wird das - wenn überhaupt - nur bei Bussen, die als Stadion-Shuttles herhalten müssen (meist das älteste im Fuhrpark), praktiziert (Brescia mit seinen U210.80 zB).
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #61877 Erstellt: 25.02.2010 11:23
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Faszinierende Bilder, danke Walter!
Die Abtrennung des Fahrerabteils könnte man bei uns eigentlich genauso machen - die bauen das dort unten ja offenbar in jeden Bus ein, der das noch nicht hat, also technisch scheint dem nichts entgegenzustehen.
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #61909 Erstellt: 25.02.2010 21:01
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Steph schrieb: |
Tolle Sache, Walter! Die abgetrennte Fahrertür habe ich bei anderen Betrieben in Rumänien auch schon gesehen, scheint dort Usus zu sein (?). |
Ja, war dort seit den Zeiten des Kommunismus üblich. Ohne es jetzt genau zu wissen, denke ich, daß die Tschechen mit ihren Tatras damit angefangen haben.
Bei gebraucht gekauften Fahrzeugen wird die Abtrennung bei einigen Betrieben nachgerüstet, bei anderen (zB Arad oder Timişoara) wieder nicht. Die MKT in Łódź geht mit ihren DUEWAGs ja einen Mittelweg, indem keine Trennwand errichtet wird, sondern nur eine Trennstange.
Auch in Braşov haben nicht alle Obusse eine Abtrennung, bei den Volvos (ex Biel) war dies aufgrund der Einstiegssituation nicht möglich - die Fahrer dieser Fahrzeuge schauen aber auch nicht weniger glücklich drein.
Ich persönlich bin auch kein Freund dieser Trennwände, da dies mE. ein gewisses "Wurschtigkeits-Gefühl" ggü. dem Fahrgast fördert. Und wer nicht gerne mit Menschen zu tun hat, ist als Bus- oder Tramfahrer falsch am Platz.
Die nachgerüsteten getrennten Heizungsschalter für Fahrerplatz und Fahrgastraum in den Innsbrucker Bielefeldern in Arad gehen ja auch in diese Richtung: Vorne hat mans wohlig warm und hinten bibbern sie vor Kälte...
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André Kostolany
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