Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Lange Schlieren  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59989 BeitragErstellt: 09.01.2010 21:36
Lange Schlieren
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fortsetzung aus http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=59972#59972

Danke, an die Doppelstock hab ich nicht gedacht.

"Lange Schlieren" deshalb, da sie zumindest von der Kastenform (niedriger Wagenkasten) an die Orignal - Lizenz - Schlierenwagen angeleht waren. Eine Kombination aus 1010, langen Schlieren und Eurofima Wagen hat einfach unglaublich blöd ausgesehen und war zudem aerodynamisch das wohl deppertste was man machen konnte. Aber wie schon gesagt, über die Beschaffungspolitik der ÖBB kann man (nicht) streiten...

Trotzdem würde ich mich über Modelle der "Langen Schlieren" in Baugrösse N sehr freuen. Es gäbe auch genügend Möglichketen von Farb und Beschriftugnsvarianten (Fleischmann! die gehören wie auch die Mitteleinstiegswagen zum Wagenpark für die 1010 und 1020!!!)...
 

Zuletzt bearbeitet von Tramtiger: 09.01.2010 21:40, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59995 BeitragErstellt: 09.01.2010 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da habe ich es "H0 Bahner" natürlich etwas leichter. Vielleicht könnte es aber durch die Tatsache, dass Fleischmann jetzt den gleichen Eigentümer wie Roco hat, doch mehr österreichische Modelle in N geben (OK, das ist sehr optimistisch gedacht...) Aber es stimmt, dass es eigentlich unvertretbar ist, dass niemand diese aufgrund der hohen Stückzahl bedeutenden Bauart im Programm hat.

Der Umbau dieser Wagen zu Regional- und Eilzugwagen war wahrscheinlich das Beste, was man mit ihnen machen konnte, trotz aller Nachteile. Bei 160 km/h laufen diese z.T. schon sehr unruhig, während die Laufeigenschaften im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich eigentlich ganz gut sind. Ich kann mich noch gut an die Fahrten mit den damals noch in orange/beige lackierten "langen Schlieren" durch das Ennstal nach Graz in meiner Kindheit am Beginn der Sommerferien erinnern (daher ist vielleicht die positive Wahrnehmung nicht ganz neutral). Die vis-á-vis Bestuhlung (wie es sie ja im "Talent" wieder gibt) war gerade bei "Überbelegung" viel bequemer.
Vermutlich bleiben uns diese Wagen wegen der automatischen Türen, der Baujahre ab 1980 und Scheibenbremsen noch einige Zeit erhalten, auch wenn der Einbau einer Klimaanlage wünschenswert wäre (es hat ja einmal einen Versuchsträger gegeben, was ist aus dem eigentlich geworden???)

Tja, die Beschaffungspolitik der ÖBB. Der Gipfel war ja wohl die gleichzeitige Beschaffung von zwei in Anforderungen und Einsatzgebiet und sogar Aussehen praktisch gleichen, aber dennoch von unterschiedlichen Herstellern gefertigten unterschiedlichen Maschinen der Reihen 2043 und 2143 (SGP und Jenbacher). Beide 110 km/h schnell und etwa 1500 PS stark. So etwas darf es einfach nicht geben und war wohl geradezu Sinnbild der österreichischen "Freunderlwirtschaft".
Obwohl sich hier schon etwas zum besseren gewandt hat und beispielsweise die Bestellung der völlig überteuerten 1012 rechtzeitig zu Gunsten der 1016/1116/(1216) abgedreht wurde (obwohl die 1012 meiner Meinung nach "schöner" war).

Ad Aerodynamik: Der größte aerodymanische Wahnsinn wahr wohl das: irre http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/details.php?image_id=23175
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59999 BeitragErstellt: 10.01.2010 12:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Liebe Schienenschraube,

Bezüglich der Geschichte der 1012 weisst Du scheinbar nicht die hard facts, wenn Du so schreibst... Hier kann sicher einmal der User Kurt genauer auf die Sache eingehen... Jedenfalls waren die drei Loks nur "Prototypen", die ja immer entsprechend teuerer sind, das kannst Du keinesfalls mit einer Serienlieferung vergleichen... Die 1012 wären massgeschneidert gewesen und in manchen Belangen deutlich besser als die Tauri gewesen...
Sind ja alle nun in Schweden gelandet und ich glaube die Leute dort sind hochzufrieden...

LG

P.S.: und zu den langen Schlieren: ich selbst durfte diese auch noch als Verstärkungswagen (vor dem Umbau) an einigen EC´s und IC´s Richtung Westen erleben... Also so schlecht habe ich die nicht in Erinnerung! Im Gegenteil die orange Veloursbestuhlung war bequem, einzig was immer schon fehlte war die Klima, nur wozu gibt es öffenbare Fenster!
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 10.01.2010 12:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Schienenschraube
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
10

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60001 BeitragErstellt: 10.01.2010 13:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Information bzgl. "überteuert" stammt aus einem Interview mit DI Herwig Wiltberger, der behauptet hat: "Das Hauptproblem der 1012 war eigentlich nicht das Leistungsspektrum, sondern der Preis. Der war in keinem Fall ein marktgerechter Preis und wenn es nicht gelungen wäre aus dem Vertrag herauszukommen, dann hätte die ÖBB auf sich gesehen einen schweren Wettbewerbsnachteil gehabt durch das teure Produkt."
Aber, gut, wenn das nicht stimmt, bestehe ich sicherlich nicht auf der oben getätigten Aussage. Die Qualität der Lok habe ich ja nie bestritten. Aber die Verträge selbst kenne ich natürlich nicht, bin also in meiner Meinung von Sekundärquellen abhängig.
 

Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 10.01.2010 13:19, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60003 BeitragErstellt: 10.01.2010 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Veloursbestuhlung war bequem


.... und soweit ich mich erinnere deutlich bequemer wie die Bretter in der 3. Klasse im Rail Jet.
Aber OK, bei den Langen Schlieren wars ja auch die 2. Klasse. Also was soll man da erwarten?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
18.07.2005


Stadt / Stadtteil:
München

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60417 BeitragErstellt: 19.01.2010 07:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also die Schienendüse in Punkto Komfort zu überbieten ist jetzt keine sooo hohe Kunst. zwinkern
 

Viele Grüße,
Christian

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Impressionen aus der Schweiz: St. Gal... Martin User-Reportagen 2 13.05.2018 20:16 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Zu lange ist die Anschlussschlange _mario_ IVB / VVT allgemeine Diskussion 2 02.10.2009 23:31 Letzter Beitrag
_mario_
Keine neuen Beiträge Lange Ladezeit rudema 4er-Cafe 1 02.11.2006 23:23 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Lange Wartezeiten Pangur Bán IVB / VVT allgemeine Diskussion 14 06.09.2012 18:42 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Staus und lange Wartezeiten manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 08.10.2009 18:11 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com