|
Autor |
Nachricht |
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 11.01.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53000 Erstellt: 31.08.2009 21:52
|
|
|
Schöne Bilder, schön wie der Gedanke, daß die alten Bahnen eine sinnvolle Verwendung finden. Ja, die Zwetschgen sind bei uns ja auch schon eine gute Zeit lang reif...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn
Alter: 27
Dabei seit: 21.07.2009
Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
62er LehrfahrerIn
Alter: 32
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Wieden
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53020 Erstellt: 01.09.2009 13:20
|
|
|
Danke an Walter für die gelungenen Fotos - Arad ist ja wirklich ein abwechslungsreicher Betrieb, sicherlich mal ein Besuch wert. (Wie kommt man dort eigentlich am Besten hin? Der Flughafen Arad hat ja keine Direktflüge nach Wien oder Bratislava)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53021 Erstellt: 01.09.2009 13:21
|
|
|
Jedenfalls nicht mit SkyEurope
Wie ich gehört habe, ist die Bahnverbindung ganz gut - aber Walter weiß da mehr.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53024 Erstellt: 01.09.2009 14:14
|
|
|
Naja, ganz gut ist übertrieben, es ist halt das kleinere Übel ggü. dem Fliegen.
Arad hat zwar einen Flughafen bzw. Flugplatz, wenn man aus Westeuropa in diese Gegend möchte, sollte man allerdings nach Timisoara fliegen, eine Zugstunde von Arad entfernt.
Der Flug war preismäßig aber für mich nicht wirklich interessant, ein Redticket der AUA kostet so ca. 240 EUR für h+r. Von München und Wien aus fliegt auch eine rumänische Regionalfluglinie namens "carpatair" nach Timisoara. Die sollen aber (wie aus Fliegerfan-Kreisen verlautet) durchaus ordentliches Flugmaterial haben und vertrauenswürdig sein.
Mit der Bahn ist es eigentlich sowohl preislich interessanter als auch insgesamt "kultiger", meine Verbindung war:
Wien ab 6.50 MEZ
Arad an 16.13 OEZ (=15.13 MEZ)
Mit Sparticket Wien-Budapest (29EUR) und ermässigtem Retourticket Bp-Arad (inkl. Reservierungen ca.30EUR) kommst du wenn du es geschickt anstellst, um knappe 60 EUR runter und wieder rauf. Und die Bahnhofsreste in Budapest ist auch immer wieder einen Besuch wert...
Rückfahrt ähnlich, nur machte ich noch einen kurzen Aufenthalt in Budapest.
Grundsätzlich hat man in beiden Richtungen so alle 2 Stunden eine ordentliche Verbindung mit Umsteigen in Budapest.
Aber Achtung! In den meisten ungarischen ICs herrscht Reservierungspflicht, eine Sitzplatzreservierung ist daher unbedingt vonnöten!
Zu den IVB-Fahrzeugen: Einsätze nur sporadisch, wenn man wirklich einen sucht, ist lt. Murphys Gesetzen keiner zu finden. Die Einsatzpläne beinhalten tw. auch Linienwechsel an den Endstationen, oder es wird auch kurzfristig umdisponiert. Ich war heuer einmal 2½ Tage und einmal 3¼ Tage unten und ich behaupte zu sagen, langsam kenne ich mich ein bißchen aus. Es kann aber auch passieren (hatte ich heuer im Mai), daß an einem Tag ein(!) Innsbrucker am Weg ist, der aber um 9.00 oder 9.30 wieder einzieht und am nächsten Tag gar keiner - alles ist möglich.
Und das wichtigste ist einfach an Infos zu kommen - ohne dem geht gar nichts. Wenn du einmal zwei Tage in der Stadt bist und dich jeder CTP-Fahrer kennt wird manches einfacher und auf einmal stellt sich heraus, daß der eine oder andere grantige und wortkarge Typ sogar perfekt deutsch kann.
Zu den Zwetschgen: Einer der Straßenbahnfahrer hat mir ein Fläschchen "Selberbrennten" geschenkt, das ist ein ordentliches Tröpferl, aber so wie ich es zB. schon aus. hr und .yu kenne weit jenseits der 40%-Marke.
Zur Skyeurope: Eigentlich wollte ich heuer im Sommer auch noch die ex-IVB-Obusse in Sofia mittels Skyeurope "heimsuchen", gottseidank (im Nachhinein gesehen) hatte ich da Terminprobleme.
@62er: Wenn du wirklich runterfahren willst, mail mich vorher mal kurz an, dann telefonieren wir über die Sache.
Und sobald ich die ganzen Bilder und Videos aufgearbeitet habe, bekommt ihr auch noch mehr zu sehen. Das braucht noch ein paar Tege oder auch Wochen, aber das nächste WE soll eh Schlechtwetter sein...
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 01.09.2009 14:23, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
62er LehrfahrerIn
Alter: 32
Dabei seit: 15.07.2009
Stadt / Stadtteil: Wieden
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53025 Erstellt: 01.09.2009 14:24
|
|
|
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort
Nun gut, 60 Euro für Hin- und Retourfahrt ist ein sehr ordentlicher Preis - da kostet die Fahrt Wien - Innsbruck ja schon fast mehr!
Die Reservierungspflicht in Ungarn ist zwar vorhanden, aber letztendlich kümmert sich wirklich fast niemand drum, aber solange man kein ungarisch kann und eindeutig Tourist ist, sollte man sie lieber doch kaufen, es gibt ja solche und solche Schaffner
Das mit den IVB-Fahrzeugen ist gut zu wissen - aber gottseidank gibt es ja genug anderes interessantes Fahrmaterial da unten Übrigens Prost!
Und bei Skyeurope hatte ich dieses Jahr auch Glück: Ich war schon nahe dran einen Flug zu buchen, aber dann hab ich doch darauf verzichtet.
Zitat: |
@62er: Wenn du wirklich runterfahren willst, mail mich vorher mal kurz an, dann telefonieren wir über die Sache. |
Danke für das Angebot - dieses Jahr wird das nichts mehr werden, aber für den Sommer 2010 überlege ich mir das schon ernsthaft.
Zuletzt bearbeitet von 62er: 01.09.2009 14:26, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53027 Erstellt: 01.09.2009 14:38
|
|
|
62er schrieb: |
Die Reservierungspflicht in Ungarn ist zwar vorhanden, aber letztendlich kümmert sich wirklich fast niemand drum, aber solange man kein ungarisch kann und eindeutig Tourist ist, sollte man sie lieber doch kaufen, es gibt ja solche und solche Schaffner |
Ok, dann kennst dich eh aus.
Zitat: |
Das mit den IVB-Fahrzeugen ist gut zu wissen - aber gottseidank gibt es ja genug anderes interessantes Fahrmaterial da unten Übrigens Prost! |
Jo eh! Ist immer ein interessantes Spiel, festzustellen, woher das Gerät nun wirklich kommt, anscheinend haben sie inzwischen Fahrzeuge aus 13 oder 14 westeuropäischen Betrieben!
Interessant auch die diversen Umbauten in den eigenen Werkstätten, zB die GT4 mit Tatra-Scheinwerfern.
Zitat: |
Danke für das Angebot - dieses Jahr wird das nichts mehr werden, aber für den Sommer 2010 überlege ich mir das schon ernsthaft. |
OK, da läuft dir wirklich nichts weg. Wenn die Stuttgarter GT4, die damals in recht bescheidenem Zustand nach Arad kamen, die dortigen Betriebsbedingungen schon seit knappen 15 Jahren aushalten, fahren zumindest einige der Innsbrucker auch noch bis 2020.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53898 Erstellt: 24.09.2009 13:08
|
|
|
Weil ihr hier (auch) über Fahrten nach Arad gesprochen habt - wenn ihr euch diesen Betrieb wirklich antun wollt, dann tut es bald. Ich war letzte Woche kurz da (auf der Durchreise nach Timisoara) - und war schockiert. Die Fahrzeuge, die länger als 1-2 Jahre da unten sind, waren in teils katastrophalem Zustand.
Zu den Einsätzen: Die Fahrzeuge sind in Arad fahrerbezogen, d.h. ein jeder Fahrer beginnt den Dienst im Depot, rückt dort mit seinem Wagen aus und ein paar Stunden später wieder ein. Daher sind grob gesagt immer 2/3 des Wagenparks Stillstand. Die Innsbrucker haben derzeit noch keine festen Einsätze, da es genügend Fahrzeuge für alle Fahrer gibt. Erst bei größeren Unfallschäden (Rahmenschäden, Gelenke können dort nicht gerichtet werden) bekommt der Fahrer ein neues Fahrzeug aus der Reserve zugeteilt.
Viele Grüße,
Christian
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53900 Erstellt: 24.09.2009 13:50
|
|
|
Naja, so wild hätte ich das nicht gesehen, das Anlegen von mitteleuroäischen Maßstäben ist aber (wie bei den meisten rumänischen Betrieben) sicher verfehlt.
Was mir auffällt: Die Fahrzeuge werden durchaus instandgehalten, eine große Rekonstruktion oder Renovierung findet aber nicht statt (wenn man die Ausstattung der Werkstätten kennt, weiß man auch warum ). D.h. Fahrzeuge, die in gutem Zustand runterkamen, sind meist in ordentlichem Zustand (z.B. Ulm, Halle), Fahrzeuge, die von den deutschen Betrieben auch nur mehr schlecht bzw. sparsam instandgehalten wurden (zB. Stuttgart, Essen), sind in schlechterem Zustand.
Und (wie auch hier im Thread schon zu lesen war ) werden vier der Innsbrucker regelmässig eingesetzt, die Fahrer die diese Fahrzeuge bekamen, sind durchaus als Rountiniers zu bezeichnen, einer ist mW. sogar Lehrfahrer.
Die CTP setzt (mE. völlig zu recht) den Investionsschwerpunkt auf die Infrastruktur, heuer im Herbst soll die Innenstadtstrecke über den Blvd. Revolutionii wieder eröffnet werden. Wenn dann noch die Linie 3, insbesondere der Bereich westl. des Pta Romana und die Trajanbrücke, rekonstruiert sind, befinden sind die Stadtstrecken auf einem durchaus akzeptablen Standard.
just my 2ct
Walter
(der heuer insgesamt schon eine knappe Woche in Arad war)
Edit: ein paar aktuelle Bilder der Innsbrucker sind hier jederzeit willkommen...
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 24.09.2009 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
ChristianMUC FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 18.07.2005
Stadt / Stadtteil: München
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53915 Erstellt: 24.09.2009 17:04
|
|
|
Sicherlich ist es nicht zweckmäßig, in Arad westeuropäische Maßstäbe anzulegen - aber selbst im Vergleich mit anderen rumänischen Städten sieht es mau aus. Oradea hat eine wesentlich bessere Infrastruktur (was sicherlich auch dem Einsatz des ULF geschuldet ist, auf "normalrumänischem" Oberbau würde der nicht lange durchhalten), Timisoara hat das Netz eigentlich auch flächig gut saniert. In beiden Städten (Timisoara, Oradea) fällt zudem der wesentlich bessere Fahrzeugzustand auf, dabei beziehe ich mich nicht nur auf den technischen, sondern auch auf den optischen Aspekt. Timisoara hat mittlerweile alle Wagen (mit Ausnahme der letzten Lieferung vom Juli 2009) ins eigene Schema umlackiert und auch Oradea überzeugt durch guten Lackzustand und ordentliche Sauberkeit. Arad ist da das vollkommene Gegenteil - selbst in Wagen, die schon weit über zehn Jahre da unten sind, finden sich noch Liniennetzplätze der Ursprungsstädte.
Bilder der Innsbrucker kann ich leider nicht bieten, sie standen während meines Kurzbesuches alle im Betriebshof abgestellt, ich konnte sie nur aus dem Zug heraus entdecken.
Viele Grüße,
Christian
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #53935 Erstellt: 24.09.2009 21:30
|
|
|
Die Linieninfo der mitteleuropäischen Herkunftsbetriebe findest zu sicher in einem Großteil aller rumänischen Straßenbahnfahrzeuge, das ist einfach eine andere Lebenseinstellung - das stört dort unten einfach keinen.
Auch in Oradea und in Timisoara sind viele Fahrgastinformationen noch auf deutsch, besonders herausragend (im negativen Sinne) finde ich das relativ exotische System, das in den ersten Serien der "Bremer" anstelle der Lichtschranken montiert ist. Und das alles mit deutscher "Betriebsanleitung" - und keinen störts.
Für mich waren diese Abschrankungen eh ein Déjà-vu, da ich das System schon aus Bremen, Kassel etc. kannte. , nur was denkt sich da der Durchschnittsrumäne, der eigentlich an eine Zentralschließung gewöhnt ist?
Der Stadt Timisoara geht es vom Finanzhaushalt her auch sicher besser als z.B. Arad, das ist ganz klar. Aber auch im dortigen Netz gibts noch Problempunkte, wie zB. der eingleisige Teil der Linie 5 oder der Bereich östlich der Ostbahnhofes. Sehr beeindruckt im positven Sinne haben mich in Timisoara hingegen die elektronischen Entwerter und das Fahrgastinformationssystem, das an einigen zentralen Punkten installiert war (Stand: 6/09).
In Oradea ist auch noch nicht alles eitel Wonne, die ULFe dürfen aufgrund des Oberbaus mW. nur zwischen Nufarul und Pod CFR eingesetzt werden, Sintesa und Gara Vest werden nur mit Tatras bedient.
Und holper mal mit einem ULF über die Weichenanlage am Pta.Independentei...
Deutsche Telekomwerbung habe ich zB. auch auf Bw 135 in Oradea gesichtet, aber solche Sachen sind für mich nicht der Maßstab für die Bewertung des ÖPNV-Systems als Ganzen.
Die Systeme in den einzelnen Städten laufen sicher anders ab als bei uns, aber katastrophal ist für mich was anderes. Und wenn ich den öffentlichen Verkehr von Arad (ca.167.000 EW) zB. mit der doch sehr wohlhabenden Stadt Sibiu (lt. wiki 154.000 EW) vergleiche, in der die Buslinien tw. nur alle 30-60min verkehren, weiß ich was wirklich mies ist. Trotz dem die Obusse in Sibiu auch keinen schlechten technischen+optischen Eindruck hinterlassen haben, im Gegenteil.
So, und langsam sind wir auch wirklich OffT...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #59090 Erstellt: 21.12.2009 11:26
|
|
|
In Arad ist seit letztem Freitag(?) die Innenstadtstrecke zwischen Podgoria und Pta.Romană wieder in Betrieb.
Mal schauen, ob nun endlich ein paar von den abgestellten Innsbruckern in Betrieb genommen werden...
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
Gesplittet: 27.12.2009 21:28 Uhr von manni Von Beitrag Weiteres Schicksal der alten Straßenbahnen aus dem Forum Tram / Stadtbahn |
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
o_bus_4_ever TeamleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 03.02.2009
Stadt / Stadtteil: Igls
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #60263 Erstellt: 15.01.2010 15:31
|
|
|
mal schaun, ob jetzt in die wörgler wasserwelt mehr rumänen kommen *g*
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn
Alter: 20
Dabei seit: 20.08.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #60277 Erstellt: 15.01.2010 16:48
|
|
|
Jetzt gehts Schlag auf Schlag:
Tw 33 als Linie 7 heute bei der Hst. Podgoria Foto: Zgârcănstein
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 15.01.2010 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|