Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Gütertram / lokale Logistik per Bahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn



Alter: 42

Dabei seit:
01.03.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #59310 BeitragErstellt: 22.12.2009 20:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:

Ich glaube, solche Systeme gibt es schon oder zumindest Versuche damit, das stand AFAIR mal in einer Ausgabe des VCÖ-Magazins. Dort waren mehrere Terminals über eine Stadt verteilt, quasi als "Güterhaltestellen", und die Güter wurden dann mit elektrischen Straßenfahrzeugen an ihren endgültigen Bestimmungsort gebracht. So könnte ich mir das auch in Innsbruck vorstellen. Ein zentraler Umschlagplatz ist für eine Großstadt zu wenig,


Naja, wenn so ein Güterzug eine längere Strecke fährt, man irgendwie ein selektives Entladen ermöglicht, würde denke ich für den schon eine Ent- /Umlademöglichkeit auf lokalen Transport reichen. Ist nur eine Idee auf ganz grobem Niveau, da müßte man sich mal schlau machen und das genauer durchdenken.

Was ich nur sagen will ist, der Platzbedarf für solche Bahnflächen könnte durchaus mal wieder steigen.

Zitat:

Zitat:

Weil da mach ich mir keine Illusionen, die Bahnflächen gibt es nur weil zum Zeitpunkt ihrer Erbauung die Stadt viel kleiner war. Das ist eine Einbahnstraße, was weg ist wird nur unter enormen Kosten zurückgewinnbar sein.


Ob man das so pauschal sagen kann? Normalerweise wird etwas auch gebaut, wenn#s wirklich gebraucht wird, resp. keine andere Option mehr verfügbar ist.


Naja, Bahnflächen haben die Eigenschaft dass sie länglich sind. Sprich, im Zweifelsfall sind dann zahlreiche Gebäude im Weg. Stell dir vor, z.B. die Mittenwaldbahn wäre vor 100 Jahren nicht gebaut worden. Würde man heute noch einen Weg durch die Stadt finden?

ad Beitrag zur Stadtentwicklung: Du bist hier derjenige mit den Verschiebe-Rechten zwinkern

Edit Manni: Thementeilung
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.12.2009 03:45, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 26.12.2009 03:44 Uhr von manni
Von Tram / Stadtbahn nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Sa, 2. September: Ausfahrt der Rittne... manni Veranstaltungen 2 18.09.2017 13:39 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge ÖBB-Bus&Bahn Trolli IVB / VVT allgemeine Diskussion 11 30.11.2006 02:19 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge City-S-Bahn manni S-Bahn 27 23.01.2005 15:42 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Req: S-Bahn-Fotos manni S-Bahn 11 28.12.2009 09:22 Letzter Beitrag
Tw75
Keine neuen Beiträge Rittner Bahn'l Bahnhof Kagran User-Reportagen 14 16.11.2010 20:04 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com