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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59145 Erstellt: 22.12.2009 10:53 L6 wieder wegen Baumwurf außer Betrieb |
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Auf der 6er wird nach dem Föhnsturm gestern Nacht schon wieder schienenersatzverkehrt, schaut so aus als wäre wieder gröber was kaputt gegangen, ORF ON schrieb heute um 6 Uhr 21:
Bäume blockieren die Linie 6
Die Straßenbahnlinie 6 der Innsbrucker Verkehrsbetriebe ist seit letzter Nacht aufgrund eines Baumwurfes außer Betrieb. Auf der Verbindung zwischen dem Bergisel und Igls läuft bis auf weiteres ein Schienenersatzverkehr.
*seufz*
Hoffentlich kann das vor den Feiertagen noch geflickt werden, sonst gibt's während der Feiertage Busse auf der 6er.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59147 Erstellt: 22.12.2009 11:14
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Die Situation scheint ernst zu sein, der Paschberg ein Schlachtfeld:
http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=17981083&sid=57&fid=21
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.12.2009 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59155 Erstellt: 22.12.2009 14:05
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Es ist schon sehr oft, dass die Sechser betroffen ist... Wenn ich mir den Wald so anschaue vermisse ich auch ein wenig die Waldpflege... Viele Bäume sind da offensichtlich krank (Autobahn, Imissionsglocke über Innsbruck)... Hier könnte man doch als Eisenbahnunternehmen im Vorfeld veranlassen, dass die Grundbesitzer ihren Wald in Ordnung zu halten haben, da potentielle Gefahr für eine Bahnlinie davon auszugehen drohen könnte... Fast bei jedem herbstlichen/winterlichem Sturm kommt die Sechser zum Erliegen. Bei der Achenseebahn beispielsweise, die von Burgeck bis Fischln und vom Zillertalblick bis Eben im Wald läuft herrscht ein wesentlich grösserer Sicherheitsabstand (auch wegen des Feuergürtels). Es wird aber auch gerade um der Baumwurfgefahr vorzubeugen auch immer wieder radikal entlang der Strecke ausgeholzt. Sicher passieren kann so etwas immer, die Frage ist nur wie oft...
LG
P.S.: Auch auf der Stubaier ist der Wald durch den diese Linie fährt seltener von Baumwürfen betroffen, wie es scheint...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 22.12.2009 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59160 Erstellt: 22.12.2009 14:35
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Ja, das kann's nicht sein... in einem anderen Thread (den ich beizeiten hier verlinken werde aber jetzt nicht zu suchen die Zeit habe) wurde ja als Hauptproblem die "Bewirtschaftung" erkannt.
Man müsste die Bewirtschaftung des Waldes abdrehen, so dass wieder ein gesunder Mischwald entstehen kann, so wie ich das mitgekriegt habe. Sonst wird es nur noch schlimmer, und es bleibt nur noch das Schlagen einer 100 m breiten Lichtung entlang der Trasse - oder?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59189 Erstellt: 22.12.2009 22:16
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Der ORF hat genau diese Thematik aufgegriffen und thematisiert, ich hab' den Clip des Tirol Heute - Beitrags im Artikel verlinkt: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_187.html#9
Demnach versucht das Forstamt seit Jahren, die Situation zu verbessern, es klingt aber durch dass das an den privaten Waldbesitzern scheitert. Schreit das alles nicht irgendwie nach einer Gesetzesänderung?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.12.2009 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59194 Erstellt: 23.12.2009 11:23
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Versteh ich jetzt nicht, die IVB kann doch problemlos als Infrastruturbetreiber bei potentieller Gefahr vorschreiben gefährliche Gegenstände, die den Bahnbetrieb gefährden könnten auf deren Kosten entfernen zu lassen. Dazu gehört v.a. auch Bäume, Strauchwuchs und alles weitere "natürliche" Unkraut, dass Bahnbetrieb gefährden könnte...
Und sollte der Eigentümer nicht wollen kann doch der Infrastrukturbetreiber m.H. des Ministeriums (und eines gültigen Bescheides) auf dessen Kosten eine Ersatzvornahme vornehmen lassen... Also entlang der Strecke nach "faulen" Bäumen suchen und weg damit, es kann ja nicht sein, dass eine Strassenbahnlinie im Winterhalbjahr fast im Monatsrhythmus w.o. geben muss, nur weil "faules" Holz auf die Bahnlinie kracht...
LG
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #59196 Erstellt: 23.12.2009 12:25
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Gestern wurde mir die Information zugespielt, dass das Fahrpersonal zwar regelmäßig "verdächtige" Bäume im Betrieb melde, mit solchen Bäumen aber noch nie etwas geschehen sei.
Für mich riecht das wieder einmal nach Mauscheleien in möglicherweise existenten tiefschwarzen Sumpfbiotopen zwischen Kommunalbetrieben, Magistrat und Forstwirtschaft (Naheverhältnis zur Landwirtschaft -> die übliche korrupte ÖVP-Packelei?). Anders ist es nicht zu erklären, dass es entlang der Trasse niemals Fällungen gibt und dass die ständigen Störfälle, die auch durchaus lebensgefährlich werden können, einfach so hingenommen werden.
Fragen, die zu klären wären:
- Wer zahlt diese Reparaturen?
- Welche (Zwangs-)maßnahmen könnten die IVB mit Hilfe der Eisenbahnbehörde ergreifen, um eine Verbesserung der Situation zu erwirken?
- Welche (Zwangs-)maßnahmen könnte die Stadt ergreifen, nachdem das städtische Forstamt offenbar seit Jahren vergeblich versucht, gegen die Monokultur (aus wirtschaftlichen Gründen) vorzugehen, resp. die Bewirtschaftung dieser Wälter einzudämmen oder abzudrehen?
In meinen Augen ist das ein Fall für den Gemeinderat.
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Beitrag #59198 Erstellt: 23.12.2009 12:55
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Gegen 11:30 kreuzte Tw 317 als Zug 609 als vermutlich erster Bahnkurs des heutigen Tages mit einem Bauzug in Tantegert.
Die Bahn fährt also wieder.
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #59210 Erstellt: 23.12.2009 15:02
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Na irgendwann werden die Fichten doch wohl alle weggeföhnt sein!?
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59212 Erstellt: 23.12.2009 15:09
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Hannes schrieb: |
Na irgendwann werden die Fichten doch wohl alle weggeföhnt sein!? |
Irgendwann sicher.
Kleine Milchmächenrechnung:
5 Föhnstürme á 4 Fichten pro Jahr. Macht bei gelinde geschätzten 1000 Bäumen dann ca. 50 Jahre.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #59218 Erstellt: 23.12.2009 15:40
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Peter021 schrieb: |
frägt sich nur beim Milchmädchen, was in Fünfzig Jahren denn so alles nachwächst |
Ich weiß das eh, sag das besser meinem Milchmädchen.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 23.12.2009 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #59229 Erstellt: 23.12.2009 21:25
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Ich habe mir das auch gedacht mit möglichen Zwangsmaßnahmen... es kommt ja noch hinzu, daß man dadurch die Waldbesitzer zu ihrem eigenen Glück zwingt, nachdem Fichte nicht besonders viel wert sein dürfte dieser Tage.
Daß man hier einander sehr gut kennt, glaube ich auch, was allerdings auch die Chance in sich birgt, der Vernunft letztlich doch zum Durchbruch zu verhelfen.
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