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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #56923 Erstellt: 14.11.2009 17:26
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Es wurde Zeit.Das warten hat sich wahrlich gelohnt.Ich hab zwar nur ein halbes Jahr auf so eine Nachricht gewartet aber die "Alten,Hasen" im Geschäft ja schon über ein Jahrzent(Alte,Hasen bezieht sich nicht auf das Alter jeweiliger Personen)Hoffentlich unterschreiben die Politiker auch noch schnll die Veträge.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #56924 Erstellt: 14.11.2009 17:54
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Auch der sLAnZk ist ob der Nachricht hoch erfreut. (es gibt so gut wie keine Hasen in der Bahnszene, was mir immer schon ein Rätsel war)
War höchste Zeit, daß der überfällige nächste Schritt seine rechtliche Basis bekommt.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57724 Erstellt: 24.11.2009 15:01
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Die Einreichpläne des 1. Bauabschnitts sind jetzt, wenn auch in niedriger Auflösung, hier verfügbar: http://www.ivb.at/index.php?id=baumanahmen !
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57730 Erstellt: 24.11.2009 15:28
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Schaut irgendwie komisch aus wenn man da sonst nur Busse sieht. Aber in der Kranebitter Alee schauts wirklich schön aus.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57732 Erstellt: 24.11.2009 15:31
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Freut euch nicht zu früh - die ganzen Pläne sind aus mir unbekannten Gründen soeben wieder von der Website verschwunden.
Vielleicht wurden sie versehentlich zu früh veröffentlicht.
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Linie 4206 VerkehrsministerIn
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Beitrag #57733 Erstellt: 24.11.2009 15:34
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Die Animationen schauen recht gut aus. Aber irgendwie muss ich mich erst gewönnen das da eine Tram fährt.
Edit manni: Typo
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 24.11.2009 15:48, insgesamt 2 mal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von manni: 24.11.2009 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57735 Erstellt: 24.11.2009 15:40
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Grober fehler in der Visualisierung: Schutzwege über Stadtbahn-Gleiskörper. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Aber die Visualisierungen sind wohl eher noch ein bisschen symbolisch zu sehen.
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Noergler TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #57742 Erstellt: 24.11.2009 16:00
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manni schrieb: |
Grober fehler in der Visualisierung: Schutzwege über Stadtbahn-Gleiskörper. Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Aber die Visualisierungen sind wohl eher noch ein bisschen symbolisch zu sehen. |
Kein Fehler, wenn eine Lichtsignalanlage den Überweg schützt.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57743 Erstellt: 24.11.2009 16:01
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Wie mir gerade von den IVB mitgeteilt wurde, waren irrtümlich noch die alten Pläne online gewesen. Sie werden gerade gegen die neuen ausgetauscht.
Der Schutzweg sei korrekt eingezeichnet und das sei deswegen so geplant, weil die Ampel 24 Stunden in Betrieb sein soll.
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Beitrag #57744 Erstellt: 24.11.2009 16:05
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Aber hoffentlich schaltet die Ampel nur dann grün wenn keine Flexie angerauscht kommt. Hezlich Willkommen im Forum NÖRGLER.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57746 Erstellt: 24.11.2009 16:15
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@Nörgler: auch von mir: Willkommen im Forum!
Dein Einwand ist, nach allem was ich weiss, nicht ganz richtig - bei Ausfall der LSA verwandelt sich so ein Konstrukt in einen "illegalen" Schutzweg. Aus diesem Grund werden mW in anderen Städten zumindest bei Neubauten Stadtbahn-Gleiskörper generell mit Z-Querungen ausgestattet und mit Warnsignal für Fußgänger gesichert statt mit einer "normalen" Fußgänger-LSA. Niemals ein Schutzweg über einen Gleiskörper. Es sollte ja außerdem die Bahn auch nicht durch Grünanforderung von Fußgängern aufgehalten werden.
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Beitrag #57750 Erstellt: 24.11.2009 16:33
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Leuchtsingnale sind ja auch in der MTS. Schauen wir mal was daraus wird aus den Schutzweg Pänen.
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 24.11.2009 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #57751 Erstellt: 24.11.2009 16:42
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Eine Z-Querung geht dort aus Platzgründen nicht, habe ich grade erfahren. Es bleibt halt problematisch mit den Schutzwegen, wenn die LSA ausfällt - eine Alternative wäre optische Hervorhebung des Übergangs z.B. durch eine Pflasterung in diesem Bereich, aber keine Markierung eines Schutzweges. Da wären auch die IVB rechtlich auf der sicheren Seite, falls es mal einen Unfall gibt.
Es gibt in Innsbruck noch mehrere Schutzwege über Gleiskörper, einige wurden schon entfernt, andere existieren noch, eben auch in der MTS - das ist nach der StVO nicht ganz korrekt. Sollte man mal angehen.
In der MTS würde ich die FuZo mit der Altstadt durch einheitlichen Belag optisch verbinden und die Achse Burggraben-Marktgraben auch für die Tram abwerten, aber die Schutzwege entfernen. Ich denke aber, dass das noch kommt, es müssen ja auch die Weichen noch rausgenommen werden.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #57765 Erstellt: 24.11.2009 19:07
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Macht schon Lust auf mehr....
Trotzdem ein paar Kommetare:
1)
Wenn man ungefähr rekonstruiert, wie hoch die eigens für die Haltestellen gesuchten Wuchsformen der Bäume sind, so kommt man auf einen Stammhöhe von immerhin 130cm. Da muss wohl was schief gelaufen sein. Mir kommen schon die Kugelahornbäumchen am Marktgraben, so nett sie sind, etwas zu niedrig vor. Sie sollte ca. 50cm höhere Stämme haben....das solltam noch verbessern.
2)
Bei welcher der zwei Baumreihen es nun "Ade" heißt, geht nicht ganz deutlich aus den Montagen hervor. Ich nehme aus der Gestaltung der Nebenfahrbahn an (eine Fahrspur ostwärts, Radweg) dass die südliche Reihe erhalten bleibt und die nördliche fällt. Die Darstellung sieht außerdem so aus, als verschwände die Hst. Speckweg (was mir komisch vorkommt). Wär gut, wenn man aus dem Trennstreifen zur Fahrbahn noch etwas gestalterisch reizvolles (nicht gerade ein Thujenhecke) schaffen könnte.
3)
Insgesamt viel Asphalt. Aber darüber sprachen wir ja schon öfters. Man sollte sich überlegen, den Raum zwischen den Schienen zu begrünen, dieser wirde auch von den mitbenützenden Bussen nicht überfahren. ergibt immerhin zwei Meterstreifen mit Grün und Sickerflächen
4)
Bei 5.Gym ist es wirklich schön geraten. Die Hst hier angeordnet, statt etwas weiter östlich bei der Kreuzung, finde ich auch besser (schon wegen der künftigen Umsteigemöglichkeit zu ÖBB).
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62er LehrfahrerIn
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #57775 Erstellt: 24.11.2009 21:15
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sehr schön, die freude ist groß!
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #57780 Erstellt: 24.11.2009 22:33
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ad martin:
1)
ist schon etwas knapp, denk mir die 2 baumreihen waren verm. eine vorgabe der stadtplanung. man hätte die bibliothek aber ruhig 2m schmäler machen können.
2)
doch, ist schon ersichtlich. die äußere, weil schlechter zustand und lückenhaft. die großen platanen bleiben bestehen. die straße wird nach norden verschoben. am trennstreifen mit 75 cm lässt sich wohl nicht viel machen. die haltestelle entfällt aus platzgründen (aufstellflächen), das ist aber vom abstand her vertretbar, da die hst vögelelbichtl ja nicht weit ist.
3)
würd ich auch meinen, aber wir sind in innsbruck.
4)
genau
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 24.11.2009 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #57790 Erstellt: 25.11.2009 00:38
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Ich fände ein Lichtsignal gar nicht so schlecht für die Fußgänger, aber man sollte es so gestalten wie bei der Bahn, daß es einfach für die Fußgänger auf rot schaltet, wenn eine Bahn kommt - hätte auch einen erzieherischen Effekt.
Ich bin froh, daß die großen Platanen stehenbleiben, immerhin etwas, und es ist so wahrscheinlich auch besser verträglich für die Anrainer am Gießen.
Die entfallende Haltestelle läßt sich verschmerzen, finde ich, die Bebauung ist relativ wenig dicht, die eine Hälfte könnte ohne Problem zum Vögelebichl, die andere zur Mittenwaldbahnbrücke hinübergehen. Andererseits könnte man das Ganze auch mit einem Podest und einer Fahrbahnausschwenkung hin zu Tankstelle lösen, finde ich, und dafür Vögelebichl nach Westen auf die Höhe halbwegs zum Bauernhaus südlich der Straße verlegen, um dafür Lohbachsiedlung-Ost einzusparen.
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Alter: 36
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Beitrag #57791 Erstellt: 25.11.2009 00:42
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Dass nenne ich mal umgekehrte Logik. Ing. Muhrer im von kürzlich hier online gestellten 6020 Artikel:
"Dann beginnen wir mit dem Verlegen der Gleise, die wir nach Möglichkeit ohne große Umbauten in den Straßenraum integrieren. Überall ist das aber nicht möglich: So wird der Bereich Blasius-Hueber-Straße/Uni-Brücke sowie der Bereich Höttinger Au in diesem Zuge verkehrsmäßig neu organisiert."
Meine Frage: Soll das nur eine Beruhigunspille für Anwohner und Autofahrer sein (wäre durchaus berechtigt, bevor sich noch "Widerstand" dagegen organisiert), oder die tatsächliche Einstellung zum Straßenbahn-Ausbau?
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