Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: ''Tirol City'': eine mögliche Zukunft  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57276 BeitragErstellt: 18.11.2009 23:55
''Tirol City'': eine mögliche Zukunft
Antworten mit Zitat Absenden
 
2005 erschienen, habe ich diese interessante Entwicklungs-Vision komplett verpasst, obwohl ich selber gern solche Gedankenspiele anstelle, allerdings bisher immer nur auf die derzeitige Agglomeration Innsbruck beschränkt, wo die beschriebenen Entwicklungen ja längst zu beobachten sind.

Dieses Buch schaut weiter in die Zukunft, hier wird ganz Tirol zur Großstadt, oder, so sehe ich es lieber, Innsbruck breitet sich über ganz Tirol aus. Mr. Green - das Original!

Parallelen zur manchen vielleicht bekannten Rheintalstadt sind erkennbar - wenn auch in wesentlich größerem Maßstab.

Sehr interessant auch die öffentlichen Verkehrssysteme, die diese Stadt erschließen und die auch mittels Netzplänen beschrieben sind: ein horizontales (S-Bahn) und ein vertikales (Bergbahnen) - auch wenn mir das ganze sonst eher autozentriert und damit nicht realistisch zukunftsorientiert erscheint.


Die über Wien/A, Rotterdam/NL und Bordeaux/F verstreuten "Young European Architects" (YEAN) haben in ihrer Publikation "TirolCITY Neue Urbanität in den Alpen" (de/en) ganz Nordtirol als Grossstadt deklariert. Im Zentrum des Buches steht die Konzeption von "TirolCITY", eine Netzwerkstadt mit Verästelungen, mit steigender Mobilität und einer sich verändernden Gesellschaft. In Satellitenbildern ist das bandförmige Zusammenwachsen der sieben städtischen Regionen Tirols zu einer Agglomeration bereits klar erkennbare. Vor allem das Inntal samt Nebentäler wird als ein Siedlungsgebiet beschrieben, das alle Merkmale urbaner Ballungsräume aufweisen. An den Knotenpunkten des dichten Verkehrsnetzes entstehen neue Gewerbezentren, welche die leer stehenden Flächen zwischen den Gemeinden langsam füllen.


Jetzt schon praktisch verwertbar sind die Anregungen zum großräumig Denken und Planen, was sich bis jetzt in der Praxis ja erst sehr halbherzig in ein paar Planungsverbänden und gemeindeübergreifenden Infrastrukturprojekten zeigt.

Die Website: http://www.tirolcity.com/
Das Buch (Grafiken leider in niedriger Auflösung): http://www.tirolcity.com/Tirolcity_YEAN.pdf
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.11.2009 23:59, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57458 BeitragErstellt: 21.11.2009 18:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ein Super Buch - auch wenn es voerst eine reine Grundlagenarbeit ist - es öffnet einem die Augen (ob es bei dem Gemeindepolitikern auch wirkt, bleibt dahingestellt, in der Landesverwaltung wurde es 2005 präsentiert und fand im Zuge der Zukunftsraum-Diskussion regen Anklang).
Bei Film (der schon ein typischer Architektenfilm ist) hätte ich mir allerdings etwas anderes vorgestellt. Da war ich damals (so schmissig er ansich ist) enttäuscht, da ich mir mehr vermittlung des städtischem im ländlichen erwartet hätte (sprich, dass man aus der Stadtbahn aussteigt und z.B. im Kühtai steht)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #57472 BeitragErstellt: 21.11.2009 21:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ist mir auch aufgefallen - überhaupt wird der bereits bestehende Zentralraum weitgehend ignoriert, stattdessen liegt der Fokus auf urbanen Aspekten im ländlichen Raum (z.B. div. kleine Einkaufszentren in den Bezirksstädten statt der großen in Innsbruck, MIV-Achsen statt Schienen- und Rad-Achsen, etc.)
Das mag entweder Absicht gewesen sein, um eben diese kaum als solche wahrgenommenen urbanen Merkmale hervorzuheben, oder es war nicht Absicht und ist darauf zurückzuführen, dass das Projekt von "Externen", die Tirol und Innsbruck nicht aus Bewohnersicht wahrnehmen, realisiert wurde. Darauf würde auch die Fokussierung auf touristische Infrastruktur hindeuten, von der "Otto Normalinnsbrucker" gar nichts mitkriegt (Bsp.: wenn ich Menschenmassen filmen will, gehe ich in die Innenstadt, nicht auf den Parkplatz eines großen Skigebietes; wenn ich Massentransport filmen will, nehme ich volle Busse, S-Bahnen oder Straßenbahnen, nicht die Serfauser "U-Bahn"; Autokolonnen filme ich am Südring, auf der Haller Straße oder am Langen Weg, nicht im Zillertal, etc. etc.) Auch das kann aber Absicht sein, tatsächlich hatte ich das alles noch nie so betrachtet.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zukunft der S-Bahn Tirol Stuboy S-Bahn 105 20.10.2023 15:00 Letzter Beitrag
Verkehrsplaner
Keine neuen Beiträge Mögliche Fußgängerzone Leopoldstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 4 01.09.2011 08:37 Letzter Beitrag
TLR
Keine neuen Beiträge Zillertalbahn, Pinzgaubahn & mögl... Gast Sonstige Eisenbahnen 12 03.06.2013 15:33 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge City-S-Bahn manni S-Bahn 27 23.01.2005 14:42 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge City Bikes für Innsbruck Aus 4er-Cafe 2 01.06.2009 23:22 Letzter Beitrag
Peter021


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com