Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56654 Erstellt: 08.11.2009 16:22 "Lange Nacht der Forschung 2009" |
|
|
Lange Nacht der Forschung 2009
Am Samstag, den 07. November 2009, wurde die diesjährliche "Lange Nacht der Forschung" abgehalten. Zu diesem Anlass wurde ein Shuttle-Service eingerichtet, der die Interessierten zu den verschiedenen Standorten der Veranstaltung transportierte.
Insgesamt gab es 4 Linien, welche als "Route West", "Route Ost", "Route Absam" und "Route Aldrans" beschildert waren. Zentraler Umsteigeort war die Haltestelle "Chemieinstitut". Die beiden "Stadt-Shuttles" verkehrten im 15-Min-Takt, die "Überland-Shuttles" im 60-Min-Takt (Absam) und 120-Min-Takt (Aldrans).
Das Niveau des gebotenen Service war - wie bei den IVB üblich - sehr hoch. Dennoch gibt es einige Dinge, die verbessert werden könnten.
Ab 18 Uhr waren die Shuttle-Busse sehr gut ausgelastet, besonders die "Route West" wurde ab 18.30 Uhr in beide Richtungen regelrecht gestürmt. Es ist unverständlich, warum auf den beiden Stadtlinien nicht Gelenkbusse eingesetzt wurden, um das hohe Fahrgastaufkommen einfacher zu bewältigen.
Als Haltestellen für die Shuttles wurden größtenteils die bestehenden Haltestellen der Stadtlinien benutzt. Problematisch war die Entscheidung im Bereich "Technik". Hier wurde zur allgemeinen Verwunderung die Haltestelle der Linie "LK" als An- und Abfahrpunkt bestimmt. Dies war vor allem für jene Fahrgäste ein Problem, die an der Haltestelle "Hötting West" direkt vor der technischen Fakultät der Uni Innsbruck standen und dort vergeblich darauf warteten, vom Shuttle Richtung Klinik mitgenommen zu werden. Nun ist dies zwar keine offizielle Haltestelle, dennoch war es vorhersehbar, dass sich die Fahrgäste an der erstbesten Haltestelle ansammeln würden und nicht wieder zur Haltestelle "Technik" hinübergehen würden. Erst nach einigen Runden wurden in Absprache mit der Fahrdienstleitung beide Haltestellen angefahren.
Als nachvollziehbarer sieht es der Verfasser dieses Artikels auch an, wenn nächstes Jahr zuerst die Haltestelle "Pulverturm" beim Flughafen angefahren wird, bevor es hinaus zur Technik geht - und nicht umgekehrt.
Bleibt zu hoffen, dass man diese Problemstellen nächstes Jahr behebt, um den Service weiter verbessern zu können.
Fotos:
Fotos: Stephan Giuliani
Zuletzt bearbeitet von Steph: 08.11.2009 16:28, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|