|
Autor |
Nachricht |
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 37
Dabei seit: 16.06.2007
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55292 Erstellt: 16.10.2009 22:05
|
|
|
Danke Günter, wirklich tolle Bilder!
Was mich noch interessieren würde und erst jetzt aufgefallen ist: die Tw fahren ja die ganze Zeit aufgebügelt ohne Fahrdraht. Ist das nicht problematisch bei Wankbewegungen? Sie werden ja von oben hier nicht stabilisiert.
Und wie sehen die Auf- und Abbügelstellen aus? Erreicht der Fahrdraht einfach Überhöhe und ist dann abgespannt bzw. umgekehrt, oder gibt es spezielle Vorrichtungen, doppelten Fahrdraht o.Ä.?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55296 Erstellt: 16.10.2009 22:32
|
|
|
Übrigens wenn ich mir so die Daten der Standseilbahn anschaue, so sind einige Daten realtiv ähnlich zur alten HBB: 42 mm Seale Seil (HBB hatte 34 mm), 150 kW (HBB hatte 190 kW), allerdings bei der Steigung sieht das ganze schon wieder anders aus: 26,00 % (HBB 48,7%)...
das nur ganz nebenbei...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55334 Erstellt: 17.10.2009 14:49
|
|
|
... habs gestern gar nicht mehr gesehen, aber so auch davon geträumt, zumal ich es ja erst vor kurzem erlebt habe. Die Notspur ist recht sLAnZk, vor allem weil sie im Grünen endet. Angesichts des Gefälles von Cologna herunter ist der Ausdruck Schanze wahrscheinlich passender...
Schöne Bilder!
Ich bin sicher, daß eventuelle Probleme mit der Stabilität bei knapp 10 km/h wenn überhaupt so eine stark untergeordnete Rolle spielen, solange der Oberbau in Ordnung ist, und das scheint er zu sein.
Und der Steph hat vollkommen recht, dreimal besser ein solcher Bus, der ausschaut wie ein Bus (halt ein kleiner), als irgendwelche Kleintransporter-Umbauten. Wir haben das, glaube ich, schon einmal im Zusammenhang mit der Erschließung der Umgebung von Natters besprochen, gemeinsam mit einer frühen Lederhosenhöllen-Betrachtung (ohne, daß sie so genannt wurde) - eine Erinnerung an frühe Forenzeiten!
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 17.10.2009 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55337 Erstellt: 17.10.2009 15:13
|
|
|
Danke sLAnZk für das Kompliment! Es freut besonders, da dies die ersten Bilder mit meiner neuen Spiegelreflexkamera waren! Also alles noch ein Lernprozess, ein Probieren und wie es der glückliche Zufall so wollte scheint das ein oder andere Bild auch brauchbar geworden zu sein... Ist halt einiges seit Entwicklung der Nikon FE (1982) weiterentwickelt worden, an das sich der peter021 erst ein wenig gewöhnen musste...
LG
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.10.2009 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #55895 Erstellt: 25.10.2009 01:19
|
|
|
Es gibt ein sehr gewichtiges Gegenargument - nämlich gegen die Ansicht, die Notspur wäre sLAnZk. Sie ist nicht sLAnZk, denn man nimmt in Kauf, daß ein Wagen, der dort hinauffährt, nicht einfach wieder zurückkommt, und schon gar nicht werden die Passagiere ruhig bleiben und einmal eine Runde über alles nachdenken (das heißt: letzteres werden sie vielleicht schon), und es ist die Strecke nicht in den gewöhnlichen Alltagsbetrieb eingebaut. Dieser Einrichtung haftet demnach die falsche Form der Ewigkeit an. Sie ist schön, wertvoll und gut, aber nicht sLAnZk.
Sehr schöne Bilder, und jetzt lese ich, daß es noch Gustostückerln geben werde, da darf man angesichts des bereits Gesehenen schon sehr gespannt sein.
Banne liegt wirklich sehr idyllisch, im Walde. Cologna hat den Nachteil, daß die Straße nach Triest hinunter ziemlich nahe ist, was aber lang nicht so störend ist, wie man eigentlich befürchten müßte. Freue mich schon auf mehr, gerade um Obelisco herum muß es sehr schön gewesen sein, und Du hast gutes Licht gehabt, Günter!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56451 Erstellt: 05.11.2009 00:58
|
|
|
Da bekommt man ziemlichen Gusto nach Gustostückerln wenn man bedenkt, daß ja vielleicht gar noch die Remise kommen könnte, der Obelisk und die anderen schönen Teile der oberen Flachstrecke.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56467 Erstellt: 05.11.2009 12:50
|
|
|
Da hat sicher nicht nur der sLAnZk Einschau genommen... Looking forward to see more!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57557 Erstellt: 23.11.2009 00:56
|
|
|
Schöne Bilder, Günter, bin schon gespannt auf die Heiligen Hallen... il Santo Deposito Opcinese.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58401 Erstellt: 05.12.2009 16:58
|
|
|
Die Hallen heilig in der Höh
unweit der tiefen Grotte
über der mittelländisch' See
sind eine leis' Marotte
des sLAnZk, dem hier versprochen ward
manch Bild aus jenem Hause
ihm wird gar sehr das Warten hart
am Tag vom Nikolause
Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 05.12.2009 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Dabei seit: 04.09.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #58703 Erstellt: 13.12.2009 02:19
|
|
|
Lieber sLAnZk...
Einen nachträglich fröhlichen Nikolo und einen besinnlichen morgigen dritten Advent!
Entschuldige, dass es so lange auf sich warten liess. Gerne schliesse ich nun meine Reportage ab und danke Dir und allen anderen hier für das entgegengebrachte Interesse... Bis bald auf der trenovia in Trieste... eine einmalig schöne Sache...
Den Vorhang hoch - auf die Tore der heiligen Hallen:
Wir haben Eintritt erlangt in das allerheiligste der schönsten Art nach Opicina zu kommen und sehen gleich einen der schönen Triebwagen, sogar deren ersten, in der Werkstätte zwecks näherer Beschau...
Gleich daneben, welch Freude, eine Erinnerung an die schönen belle epoche Tage Triest´s, der Triebwagen No. 1 im Zustand der Zwanziger Jahre
Doch damit nicht genug - ein weiteres Fabriksschild verät uns das stolze Alter eines Veteranen...
... dessen Innenraum altösterreichischen Flair seines Herstellers nicht verleugnen kann - und noch dazu die Aussicht, dank Panoramascheiben...
Auch der Fahrschalter unverändert seit Kaisers Zeiten, sogar noch vor der Eröffnung der Stubaitalbahn, man schreibt noch Österreichische Union Elektrizitätsgesellschaft - die Fusion zur AEG-Union noch in (nicht mehr allzu) weiter Ferne...
So steht er vor uns - in ganzer Pracht - Ausdruck einer längst verflossenen Epoche - nobel muss sie gewesen sein, edelste Hölzer, klarste Scheiben und erhabene Lackierung - wir sind im Jahre 1902 angelangt, als die Triest - Opcina Bahn als erste elektrische Zahnrad/Adhäsionsbahn der k.u.k. Monarchie eröffnet wurde, fern von hier und doch ein Stück Altösterreichischen Flairs...
Damit sind wir am Ende angelangt, die Bahn jedenfalls hat es bis jetzt geschafft unzählige Eisenbahnfreunde in ihren Bann zu ziehen. So unglaublich, aber doch exsistent... Ich freue mich schon auf einen baldigen weiteren Besuch, vielleicht sogar zusammen mit netten Freunden aus dem Forum...
Es grüsst euch in mediteranen Erinnerungen schwelgend...
euer Günter
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 13.12.2009 12:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|