|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5519 Erstellt: 30.11.2004 12:21
|
|
|
Möchte die vom sLAnZk initiierte Diskussion aus dem IVB-Forum hier aufgreifen. @Johannes: deine Idee eines Kurzstreckentickets Zentrum bis "Stadtrand" (was ist das?) erscheint mir überhaupt nicht schlüssig. Das entspräche nämlich dem Befahren der gesamten Kernzone (Zentrum - irgendein Randbezirk und zurück dürfte die häufigste Relation sein) und würde wohl auch betriebswirtschaftlich nicht viel Sinn machen. Nee, das sollte IMO über die Anzahl der Stationen gerechnet werden. Eine Kurzstrecke ist, say, vier Stationen. Damit käme man etwa in der Innenstadt vom Marktplatz zum Sillpark, oder könnte sich innerhalb des eigenen Stadtteils bewegen. Würde IMO durchaus Sinn machen - allerdings nur nach vorhergehender Einstellung des Ticketverkaufs beim Fahrpersonal.
(Editiert von manni am 30.11.2004 12:21)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5520 Erstellt: 30.11.2004 12:38
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5523 Erstellt: 30.11.2004 13:03
|
|
|
Ad Museumstraße: uns allen ist eh klar, dass solche Stellen eliminiert werden müssen. Für die Museumstraße bin ich guter Hoffnung, dass dort mit Fertigstellung der FuZo Sparkassenplatz/Gilm-/Erlerstraße endlich kein MIV mehr durchmiefen, das Streckenstück somit endlich staufrei wird und eine Kurzstreckenfahrt dort auch Sinn machen würde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5528 Erstellt: 30.11.2004 15:42
|
|
|
die diskussion hab tatsächlich ich am gewissen... aber meine idee wars nicht (vgl. ivb-forum).
die blauäugige frage stadtrand oder nicht hat erreichen sollen, daß sich jemand konkrete gedanken mache (danke manni! )
vier stationen ist ein guter gedanke, und des admirals frage, was das ding dann kosten solle, ist auch sehr gut gewählt!
und zu den vier stationen: da müßte man dann in sachen entwerter einiges umstellen, weil die müßten dann die stationen dazustanzen... außer man löst es über die automaten im fahrzeug, was aber bedeuten würde, daß solche kurzstreckenbillets jenen vorbehalten sind, die die automaten in weniger als vier stationen durchschauen.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 15.11.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5535 Erstellt: 30.11.2004 16:23
|
|
|
In Wien gibt es auch solche Kurzstreckentickets, doch die haben das entwas anders gelöst. Wenns einen interessiert versuch ich's zu erklärten.
cu, Dario
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5540 Erstellt: 30.11.2004 16:40
|
|
|
das wäre sehr interessant, dario! und wenn Du meine postings aufmerksam durchliest, so wirst Du erkennen, daß ich seit ich hier mitschreibe zur gänze von der frage abstrahiere, ob das jetzt jemanden interessiert oder nicht.... naaa ganz so ist es nicht, aber es geht in die richtung!
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
dario88 FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 15.11.2004
Stadt / Stadtteil: Innsbruck (Wilten)
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5547 Erstellt: 30.11.2004 17:18
|
|
|
Also ein Versuch: In Wien gibt es bei jeder Linie in der Kernzone fix eingeteilte Kurzstrecken. Das heißt, dass bei der Haltestelle XY die Kurzstrecke zu Ende ist und eine neue beginnt. Die Kurzstreckentickets gelten also ab Entwertung immer bis zur nächsten Kurzstreckengrenze (wird übrigens zur Haltestellenansage dazugesagt). Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen sich solche Kurzstrecken überschneiden, es ist jedoch den Fahrplänen leicht zu entnehmen. Einzige Ausnahmen: U-Bahn. Dort gelten die Kurzstreckentickets eine bestimmte Anzahl an Haltestellen.
cu, Dario
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5548 Erstellt: 30.11.2004 17:22
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 11.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5550 Erstellt: 30.11.2004 17:29
|
|
|
Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr einheitlich bei vier Haltestellen (Ausnahme natürlich S-Bahn, Schnellbusse etc.). Das klappt wunderbar, kostet nen Euro und fertig.
Gruß Manuel
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #5552 Erstellt: 30.11.2004 19:09
|
|
|
Genau, 3 oder 4 Staz, 1 Euro und aus. Und die Entwerter sind auch dafür vorbereitet, man muss es nur programmieren. Ausnahmen bei den Hst. muss man natürlich bekanntgeben, wenn der Abstand zu gross ist, z. B. Rumer Hof - Zfz oder künftig TW-Cyta (auch wenns mir bei dieser Relation als Tram die Grausbirn aufstellt, aber als Bus kanns es ja geben...) Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|