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Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 29.03.2024 03:12
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54232 Erstellt: 30.09.2009 13:39
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Ad Planungen: nein, das bedeutet, dass jetzt die Planungen über den 1. Bauabschnitt hinaus beginnen, damit dann sofort weitergebaut werden kann, wenn der 1. Abschnitt fertiggestellt ist. Alle grundlegenden Entscheidungen, so auch Bauentscheidungen, trifft die Politik halbjährlich (siehe Newsartikel von vor ein paar Wochen) dann, wenn sie anstehen.
Ad Foto: tippe eher auf Sonderfahrt. Ich weiss, dass vor ein paar Tagen ein Flexi als Sonderfahrt unterwegs war, das könnte der gewesen sein. Es käme wohl auch nicht gut, einen Plankurswagen mitten auf der Strecke fahrgästeverwirrend umzutafeln.
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54239 Erstellt: 30.09.2009 14:12
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@Walter: nein, noch keine weiteren Details. Es werden halt jetzt die Einreichplanungen für die UVP-pflichtigen Abschnitte erstellt, nachdem die Einreichplanungen für den 1., UPF-freien Abschnitt fertig sind. Den Auftrag an die IVB gibt es seit letzter Woche.
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #54242 Erstellt: 30.09.2009 14:20
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Ok, ich präzisiere die Frage: Bis wann muß die IVB die Planung fertighaben?
Zuletzt bearbeitet von Steph: 30.09.2009 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54244 Erstellt: 30.09.2009 14:39
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Das weiss ich (momentan noch) nicht.
Meine Mutmaßungen dazu:
Damit sich das alles ausgeht, müssen sie, denke ich, relativ rasch damit durch sein. Gehen wir von einem Baustart in der Kranebitter Allee nach Westen noch vor Eröffnung der 3er zum Qwest aus, wie von ILF vorgeschlagen, dann müsste dieser in ca. 1 1/2 Jahren erfolgen. Rechnen wir mal von Mai 2011 zurück bis heute:
- Zeitpuffer (Baustellenplanung, Materialbeschaffung...): 3 Monate (?)
- Bauausschreibung: 2 Monate
- Detailplanung Streckenäste West: 3 Monate
- Ausschreibung Detailplanung Streckenäste West: 2 Monate
- UVP: 3 Monate (mit Glück)
Das würde bedeuten, dass die Einreichplanung so in drei Monaten fertig sein muss (es kommen zur obigen Liste ja noch ein paar kleinere Zeitfresser wie Stillhaltefristen etc. dazu). Erscheint mir jetzt nicht gänzlich unrealistisch. Gibt ja schon die ganzen Vor- und Grobplanungen. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass man hier nicht herumschlampt und schon weiss, wann man den jeweils nächsten Schritt setzen muss, um nicht weiter in vermeidbaren Verzug zu geraten (sonstiger Verzug durch evtl. verzögerte Behördenverfahren etc. ist eh unvermeidbar).
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Zuletzt bearbeitet von manni: 30.09.2009 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #54247 Erstellt: 30.09.2009 15:16
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Hannes schrieb: |
Kamm mir mal irgendwer erklären warum eigentlich immer vom 5. Gymnasium geredet wird???
Selbst wenn man die beiden privaten Nr. 2 und 7 nicht mitzählt wäre es immer noch das 6. |
Es werden nur die Bundesgymnasien gerechnet und keine privaten und Fallmerayerstr. ist kein Unter- und Oberstufengym.
Man geht dabei sicher nach einem vollwertigen Gymnasium.
The wheels on the bus go round and round....
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54248 Erstellt: 30.09.2009 15:17
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Nachdem du dich ja im Baugewerbe auskennst, Walter, wäre es interessant, wenn du meine Mutmaßungen dementsprechend kommentieren würdest. Die Ausschreibungsfristen von mind. 2 Monaten weiss ich zwar, ebenfalls die angestrebte Dauer der UVP, aber ist der Zeitpuffer realistisch? Der ist eine reine Schätzung. Kommt sonst noch was dazu, habe ich was vergessen?
Wir können da gern drüber diskutieren, dies ist ja ein Diskussionsforum, kein Fakten-Post-Forum, für deren Veröffentlichung ist in erster Linie die Website da.
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #54281 Erstellt: 30.09.2009 20:11
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_mario_ schrieb: |
Hannes schrieb: |
Kamm mir mal irgendwer erklären warum eigentlich immer vom 5. Gymnasium geredet wird???
Selbst wenn man die beiden privaten Nr. 2 und 7 nicht mitzählt wäre es immer noch das 6. |
Es werden nur die Bundesgymnasien gerechnet und keine privaten und Fallmerayerstr. ist kein Unter- und Oberstufengym.
Man geht dabei sicher nach einem vollwertigen Gymnasium. |
Na ja als vollwertig sehe ich Schulen, die Matura anbieten, die Fallmayerstrasse (übrigens eine sehr gute und kreative Schule!) bietet das natürlich auch an. Unterstufe ist m.E. insoweit Zeitverschwendung, als es heute in den wenigsten Fällen etwas bringt und die Drop out Quote der "Kinder" noch sehr hoch ist. Schulbildung, die etwas bringt kann frühestens ab 15/16 verstanden werden, alles andere davor ist nur Vorbereitungsunterricht zur Obertstufe... Das aber nur ganz OT...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 30.09.2009 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
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kurt User verstorben
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Beitrag #54589 Erstellt: 04.10.2009 22:23
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hab mir jetzt heute mal den Plan von den Neubaustrecken etwas näher betrachtet. Kann mir aber nicht vorstellen dass an der Kreuzung Innrain - Bürgerstraße nur der eine Gleisbogen in Richtung stadtauswärts gebaut wird. Das würde ja bedeuten, dass jede Einziehfahrt aus Richtung Westen zum Betriebshof eine Ehrenrunde durch die Innenstadt drehen müsste, bzw. bis zur Wendeanlage in der Anichstraße fahren und dort Kopf machen müsste.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54590 Erstellt: 04.10.2009 23:03
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Dachte ich mir auch schon, das ist aber der Einreichplan, es ist also damit zu rechnen dass es so gebaut wird.
Ein Enden & Wenden der Stadtbahn aus Völs in der Anichstraße oder Enden am Hauptbahnhof und dann Einziehen über Brunecker - Museumstr erscheint mir aber nicht unbedingt unlogisch. Die 3er wird wahrscheinlich sowieso weiterhin von Osten her einziehen, "die" O könnte von Westen her z.B. am Landesmuseum enden und dann über den Innenstadtring einziehen.
Also gehen tut's schon, denke ich. Zumal die einziehenden Kurse von Westen her ja die Innenstadt noch anbinden sollten, und das täten sie nicht, wenn sie schon über die Bürgerstraße einziehen würden.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #54623 Erstellt: 05.10.2009 17:24
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Ich fände es gar nicht schlecht, diese Einziehfahrten als normale Kurse halt nur bis Anichstraße zu führen, und auf diese Weise die Einsparung im Bauprogramm positiv umzumünzen. Anichstraße ist schon viel wert, wenn man in die Stadt will, und die Fahrten vom O bis Sterzingerstraße werden ja de facto auch im wesentlichen bis Anichstraße frequentiert.
Es wäre natürlich besser, das Netz so zu gestalten, daß man wirklich flexibel ist, wenn man das aber erst später macht, ist auch nicht viel kaputt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #54630 Erstellt: 05.10.2009 17:56
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Nur, um welchen Betrag würden sich die Baukosten für diese Abzweigung erhöhen, wenn man es später machen würde? Nochmal aufreissen, nachträglich Weichen einbauen, Schienenersatzverkehr gibts doch auch nicht kostenlos...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54632 Erstellt: 05.10.2009 18:14
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Es gibt keine Einsparung im Bauprogramm... die besprochenen Gleisbögen sind entweder nicht möglich oder nicht nötig. Wär's anders, würden sie auch gebaut werden.
Buslinien durchqueren vor dem Einziehen die Innenstadt, da gab es Umstellungen in letzter Zeit, und das macht ja auch Sinn, denn wer mit dem letzten Bus in die Innenstadt will, aber schon bei der Klinik bzw. in der Bürgerstraße rausgeworfen wird, der wird sich schön bedanken.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass die Strategie jene ist, dass die Linien O und 4 bis Landesmuseum resp. Hauptbahnhof fahren, dort enden und dann einziehen werden. Somit braucht es auch keine Möglichkeit, von Westen kommend einzuziehen, sinnvoll wäre es allenfalls für schadhafte Fahrzeuge, die müssen halt eine Ehrenrunde drehen...
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Zuletzt bearbeitet von manni: 05.10.2009 18:15, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #54737 Erstellt: 07.10.2009 22:29
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #55307 Erstellt: 16.10.2009 22:54
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Was kostet bitte 60 Millionen mehr? Kann mir das jemand erklären? Eine durchgehend viergleisige Strecke, oder wie ist das zu verstehen? Ich weiss, dass der Bund eine Trassierung streng nach dem Gesetz fordert, die in der Innenstadt aber unmöglich ist. Ohne Gesetzesänderung wird es den Bundeszuschuss nicht geben. Aber was soll 60 Millionen mehr kosten, auf welcher Forderung basiert dieser Betrag? Völlige Trennung von O-Tram und Stadtbahn, viergleisige Trasse? Mir scheint, das wird bald (wieder) ein Fall fürs Parlament!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.10.2009 22:57, insgesamt einmal bearbeitet
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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Beitrag #55310 Erstellt: 17.10.2009 01:26
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Oder ein Fall für den Zirkus.
Polemik beiseite: Offensichtlich war das von Anfang an der "Geburtsfehler" der Regionalbahn, dass eben die Föderungszusage des Bundes an eine Trassierung nach dem Nebenbahngesetzt gebunden ist. Dass dies zum Problem werden kann, hat sich auch beim Besuch der lustigen Verkehrsministerin gezeigt. Speziell wenn die Kassen leer sind, was derzeit eindeutig der Fall ist, wird der Bund genau auf die Einhaltung der Verträge pochen.
Die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, um aus dem ganzen Tamtam wieder herauszukommen, wäre eine "Aufsplittung" der Regionalbahn, d.h. man macht zwei Regionalbahnen, eine von der Universität nach Völs, eine andere von Pradl nach Hall, und schraubt dafür die 32 Mio. ein klein wenig nach unten.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #55312 Erstellt: 17.10.2009 06:15
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manni schrieb: |
Was kostet bitte 60 Millionen mehr? |
Soweit ich das sehe, sind diese "Mehrkosten" das, was in den Kostenvornaschlägen die Differenz zwischen "Regionalbahn light" (also Straßenbahn) im billigsten Fall und "Regionalbahn" im teuersten Fall (es wurde ja Risikoabschätzungen gemacht) beträgt. Ich habe den Eindruck, dass Äpfel mit Birnen verglichen wurden. Aber ich müsste mir es auch erst genauer ansehen.
Es sind ja auch nicht die Mehrkosten , die das Problem sind (auf zehn Jahre, im Straßenbau wird nach meiner Einschätzung einiges mehr im Planungsraum ausgegeben, wenn man Landes und Gemeindeausgaben zusammenrechnet, aber darüber schweigen sich dei betroffenen Bürgermeister lieber aus), sondern die politische Uneinigkeit (fachlich dämmerts ohnehin immer mehr, dass das Geld für den Straßenbau in den Sand gesetzt wird) darüber, welche Prioritäten in der Verkehrsplanung zu setzen sind.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.10.2009 06:15, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #55549 Erstellt: 19.10.2009 21:14
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Ja, das ist der Unterschied zwischen von vor ein paar Jahren und jetzt: mittlerweile dürfte auch dem letzten Professionisten, der mit Verkehrspolitik, -planung, -lenkung und -bauten, zu tun hat, klar sein, dass Straßenbau eine Sackgasse ist.
Heute entfuhr dem Uterus der Stadtregierung folgende an sich positive Meldung:
Die als Tatsache dargestellte Behauptung, dass "der Bund XYZ übernimmt", halte ich für recht gewagt. Ich glaube derzeit nicht, dass der Bund ohne Gesetzesänderung auch nur irgendwas übernehmen wird. Wie gut, dass Stadt und Land eh schon längst ohne Bund kalkuliert haben. Für den ÖV in Österreichs Ballungszentren ist das allerdings auf Dauer ein untragbarer Zustand.
Man muss der Bürgermeisterin und dem Verkehrsstadtrat allerdings zugute halten, dass sie die Sache wirklich konsequent vorantreiben. Seit Anfang 2008 gab es kaum eine verkehrsbezogene Pressemeldung ohne Erwähnung bzw. Bekräftigung des Straßenbahnausbaus.
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Beitrag #55660 Erstellt: 21.10.2009 00:16
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Und das hat die TT daraus gemacht:
Missverständlich könnte von der geneigten Leserin der Satz "Das sind etwa zwei Drittel der Kosten" aufgefasst werden. Das bezieht sich nämlich darauf, dass die Stadt 2/3 dieses Abschnitts zahlt, nicht, dass 43 Millionen 2/3 der Gesamtkosten wären. Die vorgesehene nächstjährige Budgetierung von 29 Millionen passt jedenfalls gut in dieses Bild.
Den gleichen Kas von Rechts wie im letzten Stadtblatt liest man auch wieder in der aktuellen Ausgabe, das kommentiere ich nicht weiter. außer vielleicht mit der Feststellung, dass sicher nicht "die Bahn für Innsbruck überdimensioniert", sondern vielmehr ganz offensichtlich Koglers Gehirn für Innsbruck unterdimensioniert ist:
Und noch ein bisschen was Positives:
Wobei die Frau Vizebürgermeisterin da schon recht hat. Die weiteren Planungen laufen eh, und schneller wär's auch meines Wissens nach nicht möglich. Die verlorenen 1 1/2 Jahre kann man halt leider nimmer aufholen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 21.10.2009 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
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