|
Autor |
Nachricht |
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 30
Dabei seit: 30.08.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #54569 Erstellt: 04.10.2009 14:28 150 Jahre Bayerische Ostbahn und Bahnhof Schwandorf |
|
|
Und dazu gab es gestern ein Bahnhofsfest
Erst amal vielleicht zu den 150 Jahren: 1859 wurde die Bahnstrecke Nürnberg-Schwandorf-Regensburg eröffnet und Schwandorf bekam einen Bahnhof. 1861 dann wurde die Strecke Schwandorf-Prag eröffnet, 1863 die Strecke Schwandorf-Weiden die 1865 nach Eger verlängert wurde.
Hier jetzt ein Paar Bilder von der Schienenbus-Sonderfahrt ins Schwandorfer Schwellenwerk.
Nach gespannten warten, Einfahrt auf Gleis 1
Für mich des erste mal dass ich mit einen Schienenbus fahr
Dann der Innenraum, richtig schön gemütlich, gepolsterte Sitzbänke, da hätt ichs eine Weile aushalten können...
...aber 5 Minuten und 2 Kilometer später warn wir auch schon wieder am Ziel, im Schwellenwerk
Blickrichtung Innenstadt
Nach einen ca. 15 Minuten langen Vortrag vom Chef durft ma uns selber a bissal umschaun
und da gabs was recht interessantes zu entdecken, eine schmalspurige Werksbahn
Bevors dann wieder zurück ging noch den Führerstand vom Schienenbus fotografiert
Blick auf das Gleis richtung Bahnhof
Wieder zurück am Bahnhof bricht der Schienenbus kurze Zeit später zur letzten Fahrt ins Schwellenwerk auf
Sooo, des wars, weil dann war leider die Speicherkarte voll (ein Video von der Fahrt Bahnhof - Schwellenwerk hat recht viel Platz weggenommen) und meine Ersatz-Speicherkarte hat den Geist aufgegeben
Ansonsten gabs in der Bahnhofshalle noch eine Modelleisenbahn, war recht schön anzugucken und einen Stand mit sämtlichen alten Eisenbahn-Sachen (Schilder, Kappen...)
Und das Video kommt später auch noch
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #54577 Erstellt: 04.10.2009 16:50
|
|
|
Sehr schön, die klaren Formen der Schienenbusfahrzeuge. Tolle Bilder.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 30
Dabei seit: 30.08.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #54581 Erstellt: 04.10.2009 17:32
|
|
|
Schöne Fotos und interessantes Mitfahrtvideo, danke!
Da hast du eine interessante Werksbahn vor der Nase und kennst sie gar nicht, ts!
Der Abschnitt im Schwellenwerk gefällt mir besonders, das ist ja fast straßenbahnartig trassiert, muss gut kommen wenn da der Schienenbus vorbeizieht!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss
Alter: 30
Dabei seit: 30.08.2007
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #54586 Erstellt: 04.10.2009 21:16
|
|
|
Schönes Video - ja, die Sitze, die müssen aus irgendeinem Grund einfach billiger gebaut werden, anders kann ich das nicht erklären, denn die Sitze in den wirklich alten Waggons, ich denke hier an die rot-beigen Schlieren zB oder den 1020, die waren irgendwie von innen gefedert, wahrscheinlich kann man das maschinell gar nicht machen, sodaß wir künftig auf diesen Luxus werden verzichten müssen.
Es ist doch auch das gleiche mit den Sitzen in den Flexis und in den moderneren Bussen, die sind nicht halb so angenehm wie selbst die alten ungepolsterten in der Holzoptik.
Aber das hab ich hier schon oft hingeschrieben.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|