Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: 150 Jahre Bayerische Ostbahn und Bahnhof Schwandorf  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54569 BeitragErstellt: 04.10.2009 14:28
150 Jahre Bayerische Ostbahn und Bahnhof Schwandorf
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und dazu gab es gestern ein Bahnhofsfest lachen

Erst amal vielleicht zu den 150 Jahren: 1859 wurde die Bahnstrecke Nürnberg-Schwandorf-Regensburg eröffnet und Schwandorf bekam einen Bahnhof. 1861 dann wurde die Strecke Schwandorf-Prag eröffnet, 1863 die Strecke Schwandorf-Weiden die 1865 nach Eger verlängert wurde.

Hier jetzt ein Paar Bilder von der Schienenbus-Sonderfahrt ins Schwandorfer Schwellenwerk.

Nach gespannten warten, Einfahrt auf Gleis 1


Für mich des erste mal dass ich mit einen Schienenbus fahr big grin

Dann der Innenraum, richtig schön gemütlich, gepolsterte Sitzbänke, da hätt ichs eine Weile aushalten können...


...aber 5 Minuten und 2 Kilometer später warn wir auch schon wieder am Ziel, im Schwellenwerk


Blickrichtung Innenstadt


Nach einen ca. 15 Minuten langen Vortrag vom Chef durft ma uns selber a bissal umschaun

und da gabs was recht interessantes zu entdecken, eine schmalspurige Werksbahn



Bevors dann wieder zurück ging noch den Führerstand vom Schienenbus fotografiert


Blick auf das Gleis richtung Bahnhof


Wieder zurück am Bahnhof bricht der Schienenbus kurze Zeit später zur letzten Fahrt ins Schwellenwerk auf




Sooo, des wars, weil dann war leider die Speicherkarte voll (ein Video von der Fahrt Bahnhof - Schwellenwerk hat recht viel Platz weggenommen) und meine Ersatz-Speicherkarte hat den Geist aufgegeben grübel

Ansonsten gabs in der Bahnhofshalle noch eine Modelleisenbahn, war recht schön anzugucken und einen Stand mit sämtlichen alten Eisenbahn-Sachen (Schilder, Kappen...)

Und das Video kommt später auch noch lachen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54577 BeitragErstellt: 04.10.2009 16:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr schön, die klaren Formen der Schienenbusfahrzeuge. Tolle Bilder.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54580 BeitragErstellt: 04.10.2009 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
And here is the Video:


Link


Vom Bahnhof entlang der Pesserlstraße und unter der Adenauer-Brücke durch, links die ehemalige Keramikfabrik.
Bei sek 2:25 zweigt die Bahnstrecke nach Furth im Wald und zum Länderbahn-Betriebswerk ab.
Wir fahrn weiter entlang der Bahnstrecke nach Regensburg bis ins Schwellenwerk.


@sLAnZk: Jo, die Schienenbusse sind scho was feines (vor allem die Sitze big grin). Ich würd lieber jeden Tag mit einen Schienenbus in die Schule fahrn als mit so einen (schiachen) Desiro cool
 

Zuletzt bearbeitet von Linie R: 04.10.2009 17:11, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54581 BeitragErstellt: 04.10.2009 17:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Fotos und interessantes Mitfahrtvideo, danke!

Da hast du eine interessante Werksbahn vor der Nase und kennst sie gar nicht, ts! lachen

Der Abschnitt im Schwellenwerk gefällt mir besonders, das ist ja fast straßenbahnartig trassiert, muss gut kommen wenn da der Schienenbus vorbeizieht!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54583 BeitragErstellt: 04.10.2009 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Da hast du eine interessante Werksbahn vor der Nase und kennst sie gar nicht, ts! lachen

Kannt ich auch nicht, ich war vorher auch noch nie drin. Ist normal auch nicht öffentlich zugänglich. Gibts sicher noch andere interessante sachen zu entdecken, des ganze Gelände is 1 km lang und zum Teil 300m breit lachen

Zitat:
Der Abschnitt im Schwellenwerk gefällt mir besonders, das ist ja fast straßenbahnartig trassiert, muss gut kommen wenn da der Schienenbus vorbeizieht!

Jo, sicher. Nur so schnell wird da wohl leider kein Schienenbus mehr vorbeiziehn.
Überhaupt a seltener Besuch in Schwandorf, vor paar Wochen war eine Dampflok aus Nürnberg da lachen

Es gibt aber in Schwandorf schon noch andere Strecken, wo ne Sonderfahrt mal ganz interessant wär.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #54586 BeitragErstellt: 04.10.2009 21:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schönes Video - ja, die Sitze, die müssen aus irgendeinem Grund einfach billiger gebaut werden, anders kann ich das nicht erklären, denn die Sitze in den wirklich alten Waggons, ich denke hier an die rot-beigen Schlieren zB oder den 1020, die waren irgendwie von innen gefedert, wahrscheinlich kann man das maschinell gar nicht machen, sodaß wir künftig auf diesen Luxus werden verzichten müssen.

Es ist doch auch das gleiche mit den Sitzen in den Flexis und in den moderneren Bussen, die sind nicht halb so angenehm wie selbst die alten ungepolsterten in der Holzoptik.

Aber das hab ich hier schon oft hingeschrieben.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 100 Jahre Mittenwaldbahn - Auftaktver... Peter021 Das Inntram-Museumsforum 6 17.05.2011 14:13 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Bus-Bahnhof TW 60 Bus 56 22.02.2006 00:19 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Bahnhof Zirl Mendener Sonstige Eisenbahnen 15 15.08.2010 19:54 Letzter Beitrag
TLR
Keine neuen Beiträge S-Bahnhof Bergisel manni S-Bahn 6 10.04.2012 16:41 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Bahnhof Brenner, revisited manni User-Reportagen 4 07.09.2010 17:31 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com