Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Analyse der bisherigen Rätsel.  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53648 BeitragErstellt: 17.09.2009 23:11
Analyse der bisherigen Rätsel.
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der sLAnZk hat es unternommen, mit einem guten alten Zettel in der Hand, eine Strichliste zu machen, und sich die bisherigen Rätsel einmal anzuschauen.

185 Rätsel hat der sLAnZk gezählt,

14 der Rätsel sind ungelöst, 9 davon auf der jüngsten Seite (Mai bis September 2009).
Bei manchen dieser Rätsel habe ich wenig Hoffnung, daher meine Anregung an die Autoren, hier evt. einmal nachzuhelfen.

Differenziert wurde zwischen

Bild-/Texträtsel: 169/11

dazu ein Ton-Rätsel und vier Filmrätsel, überwiegend vom Steph.

- von den Bildern sind gut 10 historische -

sowie zwischen geographisch (Innsbrucker Ansichten, Hintergrund, der beim Lösen hilft etc.) und nicht-geographisch (Abgasrohr einer Standheizung, unbekannte Gegend, Wissen hilft beim Lösen)
geographisch/nicht-geographisch: 71/107

Der lange Rätsel-Thread zerfällt in mehrere Seiten:

Juni 06 - April 08 (28b/2t) (0ungelöst) (13geo/17nongeo)
April 08 - Juli 08 (30b/0t) (0ung) (11geo/20nongeo)
Juli 08 - Okt. 08 (28b/2t) (0ung) (7geo/22nongeo)
Okt. 08 - Jan 09 (28b/1t) (1ung) (13geo/16nongeo)
Jan 09 - Mai 09 (30b/1t) (4ung) (9geo/20nongeo)
Mai 09 - Sept 09 (25b/5t) (9ung) (18geo/12nongeo)

Das scheint alles wenig signifikant, mir fallen nur zwei wirkliche Dellen auf im Verhältnis geographisch/nichtgeographisch, und zwar Juli-Okt 08 und Jän-Mai 09, die beide stark ins nichtgeographische gehen (Fahrzeugdetails u.ä.), während in jüngster Zeit die geographischen Rätsel erstmals seit dem Bestehen und Sammeln der Rätselkategorie die Überhand bekommen.

Mich haben die zwei technischen Antworten von Kurt sehr interessiert, und eine hervorragende Rätselidee hatte ich vollkommen verdrängt: die Scheuklappe mit der Vorarlberger S-Bahn. Herausragend war auch der Lahntalweg-youtube-Film.

Generell haben mich die geographisch orientierten Rätselideen mehr angesprochen, und mir ist verschiedentlich aufgefallen, daß bei manchen Rätseln die Begeisterung schneller schwindet als bei anderen.

Die vier internationalen Rätsel stehen ungelöst im Raum, die Spannung ist aber komplett weg, hier wäre ein Tip wertvoll, oder man löst eventuell auf, denn die Überlegungs-Kontinuität ist ja unterbrochen.

Mir scheint auch das Fahrgestell-Rätsel mit der Lok unglücklich betreut, was schade ist, denn das wäre prinzipiell nicht uninteressant.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53650 BeitragErstellt: 17.09.2009 23:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht schlecht. Danke für die interessante Analyse. Vielleicht motiviert das ja den einen oder anderen, die ungelösten Rätsel noch mal anzufassen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ein Ton-Rätsel (gelöst) o_bus_4_ever Ratespiele 6 19.09.2009 19:55 Letzter Beitrag
o_bus_4_ever
Keine neuen Beiträge TW-Rätsel (gelöst) Cityrunner023 Ratespiele 7 04.10.2008 21:32 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Verschubfahrten Rätsel (gelöst) DUEWAG 240 Ratespiele 13 01.08.2008 10:52 Letzter Beitrag
michiIBK
Keine neuen Beiträge Schienenersatzverkehr´s Rätsel (gelöst) DUEWAG 240 Ratespiele 13 28.07.2008 20:57 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Standseilbahn Bärental (war in Rätsel) Martin Seilbahnen 25 07.01.2021 00:34 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com