Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Trassierung im O-Dorf  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5135 BeitragErstellt: 16.11.2004 13:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut dem letzten Übersichtsplan ist die Strecke durch das O-Dorf doch eine eingleisige Schleife und entspricht genau der jetztigen Streckenführung.
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut.
Für die Versorgung der Schützenstraße sollte die Stadtregionalbahn im 15-Minuten-Intervall ausreichen.
Ggf. könnte man bis zur Inbetriebnahme der Strecke nach Hall die Stadtregionalbahn bis zur Gemeindegrenze zu Neu-Rum bauen und die Linie O auch im O-Dorf auf zwei Äste aufteilen, die abwechselnd das Hallenbad und die Schützenstraße bedienen, in letzterer könnte an einer provisorischen Endstelle stumpf gewendet werden.
Man sollte IMO schon zweigleisig die Kajetan-Sweth-Straße hinauffahren und nicht wieder eine große eingleisige Schleife wie im Saggen bauen.
Was spricht für so eine eingleisige Schleife? Genau gar nichts!
Im O-Dorf sollten ausserdem, so wie ich das sehe, durchwegs Rasengleise kommen, denn dort bietet es sich an, die Trassen entlang der Straßen durch die zahlreichen und weitläufigen Grünanlagen zwischen den Hochhäusern zu führen. Es gibt eigentlich keine Alternative dazu, die Erschließungsstraßen sind zu schmal und die Parkplätze wahrscheinlich zu "unverzichtbar", oder seh' ich das falsch?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5136 BeitragErstellt: 16.11.2004 13:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5139 BeitragErstellt: 16.11.2004 13:42
Antworten mit Zitat Absenden
 

eingleisig wäre eine schwache leistung, durch den verzicht auf einen wendekreis wird zwar der verschleiß vermindert, aber die distanzen sind doch problematisch, und durch den verschleiß läßt sich sicherlich niemand vom tramfahren abhalten...

fürs o-dorf wären zwei ordentliche strecken, die von mir aus im charakter durchaus unterschiedlich sein könnten, zb eingleisig die haller über die schützenstraße (dadurch zwingend rasengleis in der mitte), zweigleisig die tram die kajetan-sweth-straße hinauf zum schwimmbad, bei der schule vorbei, das scheint mir ideal.

die idee, die schützenstraße schon einmal bis neurum auszubauen und zu bedienen, gefällt mir sehr sehr gut, das sollten wir vorschlagen, dann gewöhnen sich die leute schon einmal an die verbindung und an das intervall, überhaupt wenn die notwendigen wagen vorhanden sind...

in sachen platz haben wir ein problem manni, auch im o-dorf. das dürfte auch hauptgrund - nein hauptmotiv - für den plan sein, die jetzige schleife aufrechtzuerhalten. hier muß man den mut haben, umzugestalten, wenn rasengleis nicht geht, muß man eben betonfahrbahn machen, von mir aus auch einen weg auf der straße, richtung stadt, richtung schwimmbad hingegen auf rasen in der botanik.

am besten wäre wohl eine streckenführung auf dem heutigen gehsteig, der zu den häusern hin verschoben wird. platz ist genug, wenn ich auch finde, eher könnte man parkplätze streichen, nur ist das halt ein politisches problem... eher schneiden die leute bäume um, wenns um parkplätze geht, schade.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5140 BeitragErstellt: 16.11.2004 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da wäre mal ein Lokalaugenschein interessant - ich hab' im Kopf, dass zwischen Erschließungsstraßen bzw. deren Gehwegen und den Gebäuden immer ein großer Abstand mit Grünanlagen ist, mal abgesehen vom Kugelfangweg.
In diesen Bereichen zwischen Gehweg und Gebäuden sollte sich doch locker eine zweigleisige Trasse unterbringen lassen? Oder, was wahrscheinlich besser ist, die Gehwege dorthin verlegen und die Gleise anstelle der jetztigen Gehwege unterbringen lassen?
Es wäre jedenfalls schon etwas seltsam, dort auf der Straße zu fahren - in der Innenstadt seh' ich's ja ein, stellenweise, aber im O-Dorf gibt's wirklich genügend Platz in den Grünanlagen...!





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5143 BeitragErstellt: 16.11.2004 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://tinyurl.com/5r93q (Planausschnitt)

Stimmt: im Bereich der Gebäude Kajetan-Sweth-Str 9 bis 15 gibt es offenbar eine Engstelle, da werden Parkplätze fallen müssen. Davor und danach sollt's aber kein Problem sein: unmittelbar danach (Richtung Norden) beginnt das Gelände des noch in Bau befindlichen Stadtteilzentrums (Baustellen-Webcam), wo man die Trasse jetzt schon noch miteinbeziehen können sollte, und ab der An-der-Lan-Straße befindet sich der Olympiapark, wo man schön durchfahren kann.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5149 BeitragErstellt: 16.11.2004 18:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Etwas Off-Topic
Ein darstellungstechnisches Detail zur Adressverortung: wenn man nur den Plan ohne das Rundherum haben will, kann man auf Ausdruck gehen und erhält eine Druckansicht, die dan abgespeichert werden kann.

Zum Thema:
Ich fände eine doppelgleisige Führung auch sinnvoller - man müßte sich aber anschauen, ob man es mit wenig Aufwand so hinbiegen kann, dass dann Kaj. Sweth.Str. oder Kugelfangweg ausschlielich für die Tram reserviert sind. Wenn sich die zweigleisige Tramstrecke mit ZielQuellverkehrs zu den Hausern beisst funktionerit es auch nicht....



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5150 BeitragErstellt: 16.11.2004 18:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eben deswegen würde ich meinen, man sollte keinesfalls auf der Straße fahren, sondern daneben in den Grünanlagen, oder anstelle des Gehwegs, der in die Grünanlage verschoben werden könnte - Problem ist vielleicht die Engstelle Haus 9-15.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5152 BeitragErstellt: 16.11.2004 18:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5154 BeitragErstellt: 16.11.2004 19:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also i kenn des dort von häufigem durchfahren, da is genug Platz.
Bezügl. Schleife hab i den Eindruck, dass das zuständige Planungsbüro (ein Innsbrucker Büro) von Strassenbahnbau und den Möglichkeiten und letzten Entwicklungen so ziemlich null Ahnung hat. Aber da ist ja das letzte Wort mW noch nicht gesprochen, da irgendwo zu lesen war, jetzt gehts an die Trssenfindung. Eine Schleife hat nur Nachteile (zumindest wenn mehr als eine Hst. drin ist), und wenn man an der Idee mit den ZR-Wagen festhält, braucht man nicht mal ne Schleife. Aber für die wäre auch genug Platz, entweder südlich des Merkur oder an der Südseite der K-Sweth-Str, westl. des Kugelfangweges.
Das einzige Problem, das ich sehe, wurde schon angesprochen, zw. der Eröffnung der O-Tram und der RegBahn muss man die östl. Schützenstr. irgendwie bedienen. Denn auch wenn die Schleife gebaut wird, glaub ich nicht, dass im nördl. Kugelfangweg eine Hst. kommt, denn eine wird ziemlich sicher im Bereich der jetzigen Endstelle des O (JKerschb.Str) liegen, und dann wäre der Hst-Abstand sehr gering. Der einzige Grund für eine solche Schleife könnte sein, dass das Land/Bund dann 150 m mehr Strecke mitzahlen. Aber dann bräucht man insgesamt mehr NBS (Kugelfangweg und KSS), weil der funanzielle Unterschied zw. ein- und zweigleisig ist nicht sonderlich gross. Alternative wäre: zweigleisig durch Kugelfangweg, Endhst. im Eck Kugelfangweg/KSS (im Bereich westl. und südl. der Strassen.
Aber am Montag sollt i eh DI Baltes treffen, vielleicht weiss i da dann mehr.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #5295 BeitragErstellt: 22.11.2004 21:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie Heli und andere hier schon sagen.

Scheint es das man irgend wo in den 70er Jahren ansetzt und versucht nach diesen Maßstäben eine neuen Straßenbahn zubauen.

Man sollte lieber sich mal die neuen Bahnen in Frankreich ansehen. Die zeigen doch immer wieder wie man es richtig macht. Da so eine Sache eine Investition in die zukunft ist. und nicht nur für 10 Jahre. denn wenn man jetzt anfängt zu schlampen. Steht die Bahn in einigen Jahren wieder zur Diskution und man hat dann auch kaum Argumente für eine gute und Schnelle Straßenbahn.

Und gerade im O-Dorf sollte man die Straßenbahn so Planen das die dort auch für die zkunft gerüstet ist. Dann hätte man auch den Bus lassen können.

Ich verstehe eh nicht so ganz, wie die Planungen da gemacht werden. Mir scheint das jede Woche dort neue Pläne aus den Büros in den Umlauf gelangen.

Bei einen Werbebüro ist sowas normal, aber bei einer Straßenbahnplanung sollte das schon wirklich durch dacht sein. Schließlich Kostet das ja auch viel Geld am Ende.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com