|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #458 Erstellt: 18.04.2004 11:03
|
|
|
Was sagt ihr zur Änderung der Fahrzeugausschreibung? Es ist nun keine Mindestlänge der kürzeren Fahrzeuge mehr festgelegt, und die Länge der Stadtbahnfahrzeuge wurde auf 35 m fixiert.
Ersteres würde jedenfalls bedeuten, dass mehrere Hersteller wieder zum Zug kommen könnten, oder täusche ich mich da? Ein kurzer Combino á la Nordhausen z.B. könnte jetzt wieder erwägt werden, wobei dieser allerdings zumindest für die Linie 2, aber auch für 6 und STB, oder 1 und 3 in den HVZ, völlig unterdimensioniert wäre.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Alter: 42
Dabei seit: 13.03.2004
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #460 Erstellt: 18.04.2004 11:36
|
|
|
ich lasse mich überraschen. ich hoffe nur, dass die ivb ein paar tolle unterhaltsfahrzeuge anschafft. (weil, die interessieren mich einwenig mehr)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #461 Erstellt: 18.04.2004 17:12
|
|
|
Hallo!
Die Ausschreuibungsänderung bringt nun vielleicht doch die Chance auf unterschiedlich lange Fahrzeuge! Ich glaube, für den Abendverkehr (zumindest 1 und 3) oder als Verstärker hätten einige wenige kurze Fahrzeuge durchaus ihre Berechtigung. Die höchstlänge für die fahrzeuge resultiert einerseits aus der Abstelllänge im Betriebshof (knapp 80 m; derzeit haben 3 Achtachser (Hagener) gerade Platz), andererseits aus der Hallenlänge in Fulpmes.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
HCl TrittbrettfahrerIn
Dabei seit: 03.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #466 Erstellt: 19.04.2004 17:00
|
|
|
Die Wahrscheinlichkeit für einen Combino schätze ich aber sehr, sehr gering ein. Ich denke nicht, daß sich die Stadt Innsbruck a) ihr eigenes Grab schaufeln will oder b) Siemens innerhalb dieser Zeit ein neues Fahrzeug entwickeln kann, das zudem bereits einmal auf Meterspur eingesetzt wurde.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #470 Erstellt: 20.04.2004 06:59
|
|
|
Hallo!
Ich bin zwar kein Fahrzeugkonstrukteur, aber ich glaube, es müsste auch mit dem Cityrunner (Flexity Outlook) möglich sein, eine kurze Version herzustellen, analog dem Nordhausener Combino. (1. und hinterster Wagenteil, dazwischen die Fahrgastsänfte). Was meint ihr dazu???
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Alter: 125
Dabei seit: 29.03.2004
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #476 Erstellt: 20.04.2004 08:18
|
|
|
@Werner: Grundsätzlich wird das sicherlich möglich sein, aber - wozu? Die langen Fahrzeuge werden ja ohnedies benötigt und zusätzlich noch kurze anzuschaffen ist wirtschaftlich wohl wenig sinnvoll.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #477 Erstellt: 20.04.2004 08:50
|
|
|
Wie hoch ist die Energieersparnis bei kürzeren Fahrzeugen? Diese wäre ja das einzige Argument für einige kürzere Wagen, oder?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
WW TrittbrettfahrerIn
Alter: 46
Dabei seit: 20.04.2004
Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #481 Erstellt: 20.04.2004 13:08
|
|
|
Hallo!
Die Einsparung scheint so groß nicht zu sein, sonst würden wir hier in München sicherlich nicht öfters auf der Nachtlinie die dafür viel zu großen R3 spazieren fahren (immerhin knapp 37 m) obwohl wir genügend handlichere R2 (27 m) im Depot stehen haben. Laut unserem Betrieb ist das aber billiger als die betroffenen Kurse abends einrücken und dafür einen R2 ausrücken zu lassen...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #482 Erstellt: 20.04.2004 13:19
|
|
|
@WW: danke für die interessante Info. Wozu könnten kürzere Wagen dann gut sein? Um mir diese Frage gleich selbst zu beantworten: von Anfang an längere Wagen (35 m) und ganz kurze (20 m) im Mischbetrieb, je nach Linie, und nach wie vor Platz für alle Wagen im derzeitigen Depot? Das wäre ein guter Grund!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #483 Erstellt: 20.04.2004 14:50
|
|
|
Hallo!
Der Hauptgrund, dass ich die Frage nach ganz kurzen Wagen aufgeworfen habe, ist eine gewisse Sorge, dass nicht ausgenützte große Wagen u. U. als Argument für eine Intervalldehnung dienen könnten. Was das für die Linie 1 bedeutet, kann sich wohl jeder denken. Deshalb meine Überlegung: Lieber öfters ein kurzer Wagen als seltener ein langer!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #503 Erstellt: 22.04.2004 10:57
|
|
|
@werner: meinst du die Gefahr einer Hinaufsetzung des Intervalls der Linie 1 auf 15 Minuten? Das wäre natürlich übel!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
werner FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 09.02.2004
Stadt / Stadtteil: landeck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #505 Erstellt: 22.04.2004 12:48
|
|
|
Hallo! @ manni: Eine Taktdehnung auf 10 oder gar 15 Minuten wäre v. a. auf der Einser problematisch, da jemand, der gut zu Fuß ist, nicht 15 Minuten wartet, sondern gleich marschiert. Ich erinnere mich, es gab vor ca. 8-10 Jahren kurze Zeit im Abendverkehr 20 Minuten-Interalle auf 1 und 3 mit der Folge, dass die Wagen fast leer fuhren. Zum Glück wurde dann das 7,5/15/30/60Minuten-Taktgefüge eingeführt und die Frequenz v. a. der Einser hat sich im Abendverkehr wieder erholt. Am Samstagnachmittag ist das 15-Min.Intervall auf der 1er eh schon lang genug. Zu diesem Thema fällt mir Augsburg ein; dort wurde Anfang der 80er Jahre das Intervall auf 10 Minuten gedehnt wegen mangelnder Auslastung der damaligen Fahrzeuge (5-Achser, Düwag-8Achser). Einige Jahre später lautete der Slogan "lieber die halbleere Tram auf der Strecke als die leere Tram im Depot, das 5 Minuten Intervall im Tagesverkehr wurde ein beispielloser Erfolg, der sich auch in den Zuglängen (Stuttgarter-Doppeltraktionen, 42m-Combinos) zeigt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
WW TrittbrettfahrerIn
Alter: 46
Dabei seit: 20.04.2004
Stadt / Stadtteil: München
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|