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Beitrag #51881 Erstellt: 04.08.2009 16:37 Re: Anschluss C / NL1 am Sillpark |
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Da in der Kategorie "Fahrgastwahrnehmungen und Qualitätssicherung" keine Diskussion erwünscht ist, denke ich eine Antwort ist hier passend untergebracht...
Meik schrieb: |
Manchmal kommt es vor das der letzte C der eigentlich um 23:14 beim Sillpark(Endstation) ankommen sollte soviel Verspätung hat ,dass der Anschlussbus (NL1) schon weg ist.
Für manche Fahrer ist es dann selbstverständlich die NL1 Linie weiterzufahren bis alle Fahrgäste ausgestiegen sind, aber manche Fahrer weigern sich mit der Begründung sie hätten jetzt Schichtende oder müssen den Bus in die Garage bringen.
Also kam es schon 2 mal vor ,dass ich zu Fuß heimgehen konnte. |
Erst einmal eine kleine Korrektur - planmässig sollte dieser C 23:18 am Sillpark sein ( 23:14 geht sich nicht aus, da Abfahrt Marktplatz um 23:13, Museumstr. 23:15).
Da zur Zeit der "Stammfahrer" auf dem Kurs welcher den NL1 ab Sillpark fährt im Urlaub ist, wird dieser momentan "zufällig" besetzt, und diese Fahrer kennen leider zum Teil die Gepflogenheiten nicht so gut, obwohl es auf der Fahrertabelle auch vermerkt ist.
Da gehört auch ein wenig Eigeninitiative dazu - als ich früher diesen Kurs hin und wieder hatte, habe ich halt die Leitstelle angefunkt und nachgefragt wo sich der C momentan befindet und ob ich noch warten soll.
Hinzu kommt auch daß seit der Änderung der Linienführung des NL1 dieser keinen Stress mehr mit der Fahrzeit hat, so daß sich, selbst wenn er 5 Minuten zu spät am Sillpark losfährt, dies bis er wieder am Hbf. ist locker ausgeglichen hat.
Ich (als derjenige, welcher als Fahrer öfter mit diesem C am Sillpark ankommt) halte es normal so, daß wenn ich Verspätung habe und der NL1 nicht zu sehen ist, halt bei der Leitstelle nachfrage ob er denn schon abgefahren ist oder einfach selber verspätet kommt. Sollte er schon weg sein, fahr ich ihm halt hinterher, bis der Bus leer ist (oder ich ihn eingeholt hab und die Leute umsteigen lassen kann). Dies ist eigentlich auch von seiten der Firma so vorgeschrieben und die Zeit bekommt man ja dann auch gutgeschrieben, man arbeitet also nicht für "umsonst" etwas länger.
Die Begründung "den Bus in die Garage bringen zu müssen" zieht sowieso nicht, da dieser "C" dann lediglich eine Pause hat bis 01.15 und anschliessend als NL1 den Rest der Nacht weiterfährt - und als solcher dann auf genau diesen NL1 am Hbf warten sollte welcher vorher am Sillpark auf ihn gewartet hat. Aber selbst wenn der Fahrer auf seine Pause erpicht ist.. die ist immerhin knapp 2h lang, von denen er, sollte er ab Sillpark noch weiter fahren müssen, im schlimmsten Fall 15 bis 20 Min. verliert, die ja wie bereits erwähnt dann sowieso gezahlt werden.
Ich will jetzt nicht meine NL-Kollegen in die Pfanne hauen, aber in solchen Fällen hilft nur sich die Busnummer (meist sowieso der gleiche, 967) zu merken und entweder gleich sofort (wäre idealfall) oder am nächsten Tag bei der IVB zu intervenieren.
Anmerken möchte ich vielleicht noch daß ich auch einmal den Fall hatte, daß ich mit geringer Verspätung (2 Minuten) am Sillpark ankam, vom NL1 aber nichts zu sehen war. Da er aber vorschriftsmässig sowieso bis zu 4 Minuten warten müsste, bin ich davon ausgegangen daß er noch garnicht am Sillpark angekommen ist. Alle Fahrgäste waren unaufgefordert sowieso bereits ausgestiegen, so daß ich dann abgefahren bin. Habe dann im Nachhinein aber doch überlegt, ob ich nicht viell. besser trotzdem hätte bei der Leitstelle nachfragen sollen, ob der NL1 noch kommt oder schon weg ist, was ich das nächste mal in dieser Situation dann sicherheitshalber auch tun werde - allzu oft kommt es sowieso nicht vor und wenn der "Stammfahrer" dieses Kurses wieder im Dienst ist, der wartet sowieso - selbst wenn es 7 oder 8 Minuten Verspätung sind mit denen der C ankommt.
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