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manni
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Beitrag #49979 BeitragErstellt: 25.06.2009 10:02
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Ich denke, es bräuchte allenfalls eine Elektronik, die verhindert, dass das Fahrzeug abfahren kann, wenn eine Tür nicht ganz schließt.

Schon klar - früher gab es - bei uns - den Fahrgastfluss von vorne nach hinten bei den Bussen und von hinten nach vorne bei der Tram. Und die Trams mit drei oder vier Türen waren mit Schaffnern besetzt.

Aber nach dem, was ich in Osteuropa, zugegebenermaßen bisher nur in zwei Städten, gesehen habe, denke ich, dass es mit zentralem Öffnen und Schließen genauso geht. Dort, in Budweis und Bratislava, gibt es große, helle Warnleuchten über den Türen. Bevor diese schließen, blinken diese und dazu ertönt ein grelles Warnsignal. Die Türbereiche sind am Boden gelb markiert. Dann gehen die Türen ebenso schnell wie auch gnadenlos zu - ewige Verzögerungen durch Passagiere, die noch in letzter Sekunde die Tür wieder aufdrücken oder mit einem Nasenhaar in den superempfindlichen Infrarotsensorbereich ragen, gibt es dort nicht. Der Fahrgastwechsel ging immer zackig und war innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. Der Fahrgast scheint dort die Verantwortung dafür zu tragen, dass er, wenn die Tür nach ausreichender Warnung schließt, entweder drinnen oder draußen ist.

Wenn das dort möglich ist, warum sollte das bei uns nicht möglich sein?
Was sagen unsere Praktiker dazu?

Zusatzanmerkung: bei der U-Bahn läuft's ja auch so.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.06.2009 10:04, insgesamt einmal bearbeitet

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Luki
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Beitrag #49986 BeitragErstellt: 25.06.2009 13:06
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ManuelausDE schrieb:
Erstens das, und zweitens sind Innsbruck und Bern die einzigen mir bisher bekannten Städte, an denen man sich die Tür 1 selbst aufdrücken muss.


Und auch in Wien bei den Bussen der Wiener Linien ist es so (Igitt, Busse besessen ).

mfG
Luki
 

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manni
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Beitrag #49991 BeitragErstellt: 25.06.2009 13:43
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Mal anders gefragt: wenn die Betätigung der ersten Tür durch den Fahrer so problemlos und nutzbringend ist, welche Argumente sprechen dann für die "Selbstbedienung" in Innsbruck, Bern, Wien?
 

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Schienenschraube
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Beitrag #50964 BeitragErstellt: 22.07.2009 19:05
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17:37 - Talent fährt in Ibk Hauptbahnhof ein
17:40 - Drei Damen im Alter von ca. 14 Jahren (dafür gekleidet, wie in die Angestellten in einem bestimmten, gelblichen Haus der Südbahnstraße) steigen ein.
17:41 - exzessiver Handygebrauch in hoher Lautstärke
17:42 - Zug fährt ab.
17:43 - Zug passiert die Ausfahrweichen in IBK: "Maaa, sein mia imma no nit in Schwooz?" "Du, mia sein grod weckgfoan"
 

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manni
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Beitrag #50968 BeitragErstellt: 22.07.2009 19:15
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Um Gottes Willen... in der S-Bahn dürfte ich meinen MP3-Player niemals vergessen, so viel steht fest.

Um 17:37 hatten die schon Schichtende? Normalerweise fängt die ja erst gegen 19 Uhr an. Mr. Green - das Original!
 

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Beitrag #51147 BeitragErstellt: 23.07.2009 19:17
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Mal etwas im Ausland:
In der Linie 11 von Arad nach Ghioroc. TW 1007 (ist ein M8S exEssen mit Türen auf beiden Seiten) fährt in die Ausweiche ein (linkes Ausweichsgleich), und macht rechts die Türen auf, während links vom TW ein Herr mit einer weiteren Person redet. Nach einiger Zeit entscheidet sich der Herr, dann doch in den TW einzusteigen, und drückt auf der linken Seite den Einstiegsknopf. Natürlich passiert nichts, und als er bemerkt, dass er auf der falschen Seite steht, entkommt ihm, als er zur richtigen Seite läuft, folgender Wortlaut (nichts übersetzt, Worte wurden vom Herrn wirklich so ausgesprochen): "Oh Sch****! Problema!" Mr. Green - das Original!

Dass er das auf Deutsch gesprochen hat, hat mich die Geschichte nicht vergessen lassen.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

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manni
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Beitrag #51543 BeitragErstellt: 29.07.2009 16:21
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Waren dort denn auf beiden Seiten Bahnsteige...?

Nicht? Muss ja auch nicht sein! Ich habe genau so was nämlich auch schon in der Museumstraße beobachtet. Ein Darwin-Award-Anwärter wollte am Marktgraben zuerst auf der falschen Seite einsteigen, nachdem er relativ knapp vor einem Bus aus der Gegenrichtung die Straße querte, erkannte dann dass es nicht geht und rannte vorne (!) um den anfahrenden (!) Flexi herum, der aber zum Glück zwar kurz abbremste, aber nicht mehr stehen blieb, um den Musterkandidaten noch zusteigen zu lassen.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 29.07.2009 16:25, insgesamt einmal bearbeitet

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ManuelausDE
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Beitrag #51720 BeitragErstellt: 31.07.2009 20:13
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Zwar nicht direkt ein DAF, aber so dumm, wie der auf meine Reaktion aus der Wäsche geguckt hat, passt es schon auch rein zwinkern Schon wieder eine Geschichte übrigens, die mit dem Vordereinstieg nach 20 Uhr zu tun hat, und schon wieder war ein Student beteiligt zwinkern

Fahrgast: kommt herein, zeigt mir 8 (!) Jahre alten Studentenausweis, schon allein an der anderen Farbe erkennbar
Ich: Moment. Der ist aber was alt. (gucke genauer auf das Datum) - genau gesagt, 8 Jahre zu alt.
Fahrgast: Ach mist, ich hab den falschen gegriffen, die liegen in meinem Schrank alle übereinander. Ich bin aber Student, das müssen Sie mir glauben!
Ich: (gucke noch genauer auf das Ticket) Im Studiengang Verkehrsingenieurwesen also?
Fahrgast: Ja, genau.
Ich: Hm, dann rechnen wir mal. Immatrikulationsjahrgang 2000. Ausweis von 2001. Macht jetzt das 18. Semester. Es tut mir leid, aber ich studier das selbst auch und kenn unsere Prüfungsordnung... (Erklärung: VIW muss nach 16 Sem. abgeschlossen sein)
Fahrgast: (macht zunächst große Augen, dann aber) Hm, dann muss ich wohl bezahlen.

big grin

Grüße,
Manuel
 

Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 31.07.2009 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

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Linie R
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Beitrag #51724 BeitragErstellt: 31.07.2009 21:30
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haha.. genial xd grin
Naja, probiern kann mans ja Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original! Mr. Green - das Original!
 

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Linie 4206
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Beitrag #51725 BeitragErstellt: 31.07.2009 21:33
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Probieren kann sehr teuer werden Frage werdet ihr oft kontrolliert ich erst 3 mal Mr. Green - das Original!
 

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manni
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Beitrag #51728 BeitragErstellt: 31.07.2009 22:08
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@Manuel: das nenne ich gekonntes Ausargumentieren Mr. Green - das Original!

Zu L4206's Frage: ich werde nur sehr selten kontrolliert, obwohl täglich zumindest mit dem Bus unterwegs. Daran hat sich auch nach der Aufstockung der Kontrollore vor ein paar Monaten nichts geändert.
 

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Beitrag #66140 BeitragErstellt: 19.06.2010 22:51
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Zwar nicht DAF im eigentlichen Sinne, aber dennoch recht amüsant.
Neulich:
Talent fährt vom Brenner kommend als S4 am Hbf ein, zur Weiterfahrt als REX nach Kufstein, d.h. Personalwechsel findet statt. Eine junge Dame geht unmittelbar nach dem Personalwechsel zum Lokführer (Türe zum Führerstand noch offen):
F: "Tschuldigung, bleibm' Sie in Wattens stian?"
Tfzf: "Ääääh*, wieso? Willsch' aussteign?"
F (schaut verwundert): "Jaah!"
Tfzf: "Jo, donn beib' I stian!" big grin

* nicht jeder REX bleibt in Wattens stehen, nur einige am Nachmittag/Abend zur Entlastung. Dieser wäre aber ohnehin in Wattens stehen geblieben. Entweder war der Buchfahrplan noch nicht richtig aufgeschlagen, oder der Tfzf hat sich einen kleinen Spaß gemacht. cool
 

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