Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #51585 Erstellt: 29.07.2009 22:11
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Zu den restlichen Postings:
Bei diesen ICE-Verbindungen über Garmisch geht es nicht um schnelle (oder schnellere) Reiseverbindungen oder um "Werbung" für die Stadt Innsbruck, sondern ganz pragmatisch um das Abdecken von speziellen Reisebedürfnissen (="Bequemlichkeit").
Hauptzielgruppe dieser Züge (und auch ähnlich gelagerter Verbindungen nach Oberstdorf und Berchtesgaden oder auch des IC-Paares 118/119) sind Personen meist gesetzteren Alters, die mit der Bahn in den Urlaub fahren und für die eine längere Reisezeit keine Rolle spielt, Hauptsache das Ganze ist eine Direktverbindung ohne Umsteigen - darum auch die Verkehrstage ausschließlich am WE.
Ein tägliches IC-Zugspaar Innsbruck-München-Ruhrgebiet-Münster über die Mittenwaldbahn hat es bis vor ca. 10 Jahren schon mal gegeben, aufgrund mangelnder Auslastung wurde dann der Endbahnhof nach Garmisch verlegt. An manchen Tagen während der Hauptsaison wurde aber auch in den darauffolgenden Jahren noch nach Mittenwald oder nach Seefeld gefahren, die Garnitur zur Wagenreinigung aber als Lp (bzw. in .de als Lr ) nach Garmisch überführt.
Alle Angaben aus dem Gedächtnis, sollten "handfeste" Fakten gewünscht sein, muß ich mal nach den alten Kursbüchern "graben".
Der künftige ICE-Einsatz ist also hs. als Versuchsballon zu sehen, ob das Publikum solche Verbindungen wieder annehmen möchte - sollte das nicht so sein ist das Ganze nach 1-2 Jahren halt wieder Geschichte und die entsprechenden ICE-Zugspaare enden halt wieder in GAP.
Die großen Neuerungen sind mE. die Haltebahnhöfe Tutzing (Umsteigen zur Kocheler Strecke) und Oberau (Hotelabholungen aus dem Bereich Ettal/Oberammergau). Genaueres weiß ich zwar noch nicht, aber ich nehme an, daß Klais auch wieder Haltebahnhof wird, von der Fahrplankonstruktion werden dort wahrscheinlich eh Kreuzungen stattfinden, dann kann man ja auch gleich "richtig" stehenbleiben.
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 29.07.2009 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
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