Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: ''Flexity 2''  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51205 BeitragErstellt: 24.07.2009 19:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was haltet ihr davon?
Hoffentlich hat man bei weiteren Bestellungen auch mal in Innsbruck mehr Mut zum Design...





 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 24.07.2009 19:59, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51220 BeitragErstellt: 24.07.2009 21:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also Hannes, das Design find ich super - sieht aus wie der Saab unter den Trams HrHr...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hannes
VerkehrsstadträtIn



Alter: 44

Dabei seit:
22.01.2005


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
27

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51222 BeitragErstellt: 24.07.2009 21:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Den Link mit pdf-datei zum Downloaden gibts hier:

http://www.bombardier.com/de/transportation/produkte-und-service/schienenfahrzeuge/strasen--und-stadtbahnen/flexity-2-strasenbahn?docID=0901260d800a0ff2

Ich bin nun mal der Meinung, eine fetzig designte Bahn ist für das subjektive Fahrgefühl und die Attraktivität wichtig. Das ist genauso wie der Unterschied zwischen einem Masserati und einem Fiat. Bei den Bombardier Talents ist das meiner Meinung nach schon sehr gut gelungen (abgesehen von den Klimaaufbauten). Der Talent 2 ist leider wieder recht konservativ geworden, auch wenn er technisch stark verbessert wurde. http://www.bombardier.com/files/de/supporting_docs/image_and_media/products/BT-PR-20080923-TALENT2_Nuremberg-HR.jpg
Die Innsbrucker Flexis sind weit besser geworden, als die ersten Skizzen vermuten ließen, trotzdem wäre ich in Zukunft für mehr Selbstbewusstsein bei der Optik.
Die Farbe der abgebildeten Variante des Flexity 2 passt übriges schon. big grin
 

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 24.07.2009 21:56, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Gesplittet: 24.07.2009 21:56 Uhr von manni
Von Beitrag Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn aus dem Forum Tram / Stadtbahn
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51227 BeitragErstellt: 24.07.2009 22:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schaut wirklich lässig aus, die Bahn, ja. Und die Farbe passt tatsächlich perfekt.
Wer weiß, immerhin steht ja bei uns wieder eine Ausschreibung an... Mr. Green - das Original!

Über das Design unserer Flexis haben wir ja schon erschöpfend diskutiert... und wir wissen ja, dass aus technischen Gründen Kompromisse gemacht werden mussten, z.B. keine längergezogene Schnauze möglich war. In Zukunft sollte das dann ja möglich sein mit der neuen Abstellhalle.
Ich denke, dass unter Beachtung der Vorgaben wohl das Bestmögliche herausgeholt wurde, immerhin haben wir ein eigenes Design, das kontroversiell diskutiert wird/wurde, was ein gutes Zeichen ist; es hätte ja ebensogut auch das 08/15-Design von Lodz/Linz/Graz werden können.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 34

Dabei seit:
06.04.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51278 BeitragErstellt: 25.07.2009 08:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
der Talent 2 sieht irgendwie viel älter aus als der Talent 1... Grässliche Schüssel

Aber der gezeigte Flexi da oben is einfach hammer. Da könnt ich sogar auch noch bei Straßenbahnfototouren dabei sein zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51285 BeitragErstellt: 25.07.2009 09:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der neue Flexity schaut cool aus.

Aber der neue Talent ist hässlicher Schrott.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51293 BeitragErstellt: 25.07.2009 13:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gute Nachricht Mr. Green - das Original! :
Den Flexity 2 wird es nur in Normalspur geben, sowie nur in den Breiten von 2,4m oder 2,65m.

Und die Version, die ihr da seht, wird die Version für Blackpool in 2,65m Breite sein.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51294 BeitragErstellt: 25.07.2009 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist schwer vorstellbar, es gibt zu viele Meterspurnetze, und Bombardier wird sich kaum freiwillig dieses Geschäft entgehen lassen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
54

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51295 BeitragErstellt: 25.07.2009 13:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Das ist schwer vorstellbar, es gibt zu viele Meterspurnetze, und Bombardier wird sich kaum freiwillig dieses Geschäft entgehen lassen.


Für sowas werden sie weiterhin den Flexity (1) anbieten.
 

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51305 BeitragErstellt: 25.07.2009 18:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass Bombadier den Flexity 2 nur für 1240 mm Schienennetz kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Unser Flexity ist im Prinzip auch eine Sonderanfertigung mit den Bildschirmen und den Kopfmodul.
Im Allgemeinen bekommst du alles wenn's Finanziell möglich ist.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen dass ein Vertreter von Bombadier mit gelangweilten Gesicht zum Verkehrsbetriebsvorsitzenden "ja dann nimm halt den alten Flexi der geht eh" sagt.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie 4206
VerkehrsministerIn



Alter: 27

Dabei seit:
21.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
112

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51306 BeitragErstellt: 25.07.2009 21:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warum sollte jemand er die ide neuste Technologie eine bAhn bauen die einer sehr seltene Spurweite hat wäre doch nur mit verlusten hinnembar besessen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51310 BeitragErstellt: 25.07.2009 21:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie 4206 schrieb:
Warum sollte jemand er die ide neuste Technologie eine bAhn bauen die einer sehr seltene Spurweite hat wäre doch nur mit verlusten hinnembar besessen


Das ist ein großer Gewinn für den Bahnbauer zb für Bombadier. Für die ganze Planung und Umsetzung wird der Auftraggeber (z.B. Verkehrsbetriebe) zur Kasse gebeten und muss den ganzen Aufwand zahlen.
Einige Leute von Bombadier müssen bei der Ausschreibung eine Kostenschätzung führen und aus Themen wie Transport, Teile von Subfirmen, Eigenkonstruktionen, Planung den Aufwand einkalkulieren.
Nachdem die Kosten einkalkuliert sind kommt eine Summe der Kosten heraus die den Preis ausmachen.
Bei größerer Produktion sinkt natürlich der Preis aufgrund der Menge und zb. Teile der Subfirma werden günstiger verrechnet.
Der Auftraggeber versucht auch einen günstigeren Preis zu finden und diskutiert mit den Auftragnehmer z.B. für 10% Sonderrabatt auf den Zielpreis.


Also kurz Ausgedrückt: Solange das Geld besteht freut sich der Auftragnehmer und bei größerer Menge sinkt schon ziemlich Stark der Peis. Verhandeln ist auch begrenzt möglich.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
62er
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
15.07.2009


Stadt / Stadtteil:
Wieden

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51311 BeitragErstellt: 25.07.2009 22:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie 4206 schrieb:
Warum sollte jemand er die ide neuste Technologie eine bAhn bauen die einer sehr seltene Spurweite hat wäre doch nur mit verlusten hinnembar besessen


Selten ist die Spurweite 1000mm bei Straßenbahnen nicht, alleine in Österreich gibt es zwei Betriebe!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51314 BeitragErstellt: 25.07.2009 22:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Theoretisch wäre es schon möglich, dass das Konstruktionsprinzip eine Meterspurvariante verhindert.
Wir hatten ja vor ewigen Zeiten schon mal die Diskussion um einen Meterspur-ULF, den es niemals geben kann, weil die Durchgänge in den Portalen zu schmal wären.

Warum sollte Bombardier aber für den "Flexity 2" die Konstruktionsweise dermaßen umkrempeln, und eben, wie schon gesagt, auf einen großen Markt verzichten?

Allein schon wegen der ganzen meterspurigen Ostbetriebe, die in den nächsten zehn Jahren dringenst Niederflurfahrzeuge brauchen werden, oder auch dem großen Markt in Deutschland.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51316 BeitragErstellt: 25.07.2009 23:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schwer vorstellbar, daß sich das Konstruktionsprinzip der nächsten Bauform so wesentlich unterscheiden sollte - kein vernünftiger Ingenieur krempelt ein funktionierendes Bauprinzip so völlig um, als müßte das Rad neu erfinden (und schon unsere Bahnen haben 12 davon!), das glaube ich nicht, daß es nicht zumindest leicht möglich wäre, eine Meterspurversion davon zu bauen.

Vielleicht haben sie mit Normalspur angefangen, das ist gut denkbar.

Mir gefällt das Cockpitdesign sehr gut, die Schnauze gar nicht. Die Seitenscheiben gefallen mir, sie stechen ein bißchen heraus.

Unsere Eisen sind eh sehr gut getroffen, finde ich. Natürlich wird man, wenn man in fünf Jahren wieder einen Schwung Wagen bestellt, besser nicht noch einmal dasselbe Design kaufen, das kann man ja dann ausschreiben, das Publikum entscheiden lassen, so wie im Metropol über die Kinosessel, oder die Architekturfakultät nach fachlichen Kriterien.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Flexity in da house! manni Tram / Stadtbahn 26 22.04.2004 20:08 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Flexity Führerstände A und B muenchner Tram / Stadtbahn 9 26.06.2008 23:02 Letzter Beitrag
jfk tower
Keine neuen Beiträge Flexity-Probefahrten @ STB manni Tram / Stadtbahn 4 28.04.2004 02:01 Letzter Beitrag
manni
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Flexity-Kurse manni Tram / Stadtbahn 11 06.10.2008 13:29 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Der Flexity für die Modellbahn Linie O Hobby Nahverkehr 11 10.02.2009 19:39 Letzter Beitrag
Linie2


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com