Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die neuen Citaros sind im Liniendienst - ein Lokalaugenschein  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50491 BeitragErstellt: 10.07.2009 21:40
Die neuen Citaros sind im Liniendienst - ein Lokalaugenschein
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die neuen Citaros sind im Liniendienst - ein Lokalaugenschein

Am Freitag, den 10.07.2009, war bus.strassenbahn.tk für die geschätzen Leser auf einer Testfahrt in Wagen 614 auf der Linie T unterwegs.

Gleich vorweg: Der Gesamteindruck nach der Testfahrt war durchaus positiv. Die neue Serie besticht auch weiterhin durch den gewohnt hohen Komfort. Diese Solo-Bus-Serie (607-614) unterschiedet sich baulich nicht von den Serien 912-917 und 918-606 - abgesehen von kleineren Details, die separat angeführt werden.
  • Die Entscheidung, auf der nach hinten schauend linken Seite nur mehr 1 Sitzreihe (anstatt Doppelsitze) anbringen zu lassen, können wir nur als sehr positiv und sinnvoll bezeichnen: Dadurch wirkt der Fahrgastraum weniger einengend, auch wenn der Raum auf Achshöhe naturgemäß sehr beschränkt ist.
  • Neu ist auch der Infoscreen, der von nun an auch in Solo-Bussen anzutreffen ist. Leider war er bei unserer Visite außer Betrieb - hoffentlich kein Dauerzustand.
  • Ein kleines "highlight" ist der leicht modifizierte Fahrerplatz. Durch die Anbringung des Drehzahlmessers gab es kleinere Veränderungen in der Anordnung einiger Schalter und Warnanzeigen.
  • Die neuen LED-Anzeigen, die das Erbe des Flip-Dot-Anzeigen übernehmen, machen einen noch etwas ungewohnten, aber durchwegs positiven Eindruck. Schade, dass sie sich für so manche Digitalkamera als extrem fotografier-unfreundlich erwiesen haben.
  • Wie eingangs erwähnt hat sich in Punkto Fahrgastkomfort wenig verändert, da schon durch die "ältereren" Citaro-Serien ein hoher Standard erreicht worden ist. Etwas auffällig ist der noch sehr klare und helle Klang des Motors im Innenraum und die sehr sanften Übergänge beim Gangwechsel. Unverkennbar ist auch der typische Geruch eines fabriksneuen Fahrzeugs.
  • Nachzujustieren wäre jedoch die Audio-Anlage, welche akustisch schwer zu verstehen war.
  • Von mehreren Fahrern ist uns bestätigt worden, dass die neuen Citaros nicht von vorn herein besser sind als die vorangegangenen Serien. Ihr größter - und zugleich vergänglichster - Vorteil ist die Tatsache, dass sie noch so gut wie "ungefahren" sind.
  • Sehr positiv, so ein Insider, präsentieren sich auch erste Kraftstoffverbrauchsstatistiken.
  • Zu denken geben uns allerdings die Türprobleme bei Wagen 611. Anscheinend hat man dieses altbekannte Problem der Citaros nach vielen Jahren immer noch nicht ausreichend in den Griff bekommen können.

    Kommentar: Ästhetisch ist der Citaro ein einwandfreies Modell, das mit den neuen LED-Anzeigen sein Sahnehäubchen aufgesetzt bekommt. Dem Fahrgast wird weiterhin all das an Service geboten, was er mittlerweile als selbstverständlich erachtet. Wie oben erwähnt, hoffen wir, dass diese Serie weniger Zeit in der Werkstatt und mehr auf Linie verbringt.
    Es ist verwunderlich, dass Mercedes-Benz die Elektronik- und Türprobleme immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Es ist natürlich klar, dass sich Busse im letzten Jahrzehnt ca. zu wandelnden Computern verwandelt haben, die naturgemäß anfälliger für Störungen sind als es die "guten alten Busse" in den Jahrzehnten zuvor waren. Entschuldigung soll und darf dies keine sein - besonders ein Betrieb wie Mercedes-Benz sollte dran interessiert sein, sein Vorzeigemodell stets zu verbessern und bekannte Mängel zu beheben.
    Auffallend ist auch, dass Mercedes den Citaro immer noch als Teilniederflur-Bus führt. Bekanntlich ist der Einstieg bei der letzten Tür mit dem Bewältigen einer Stufe verbunden. Es ist erstaunlich, dass man sich in Innsbruck noch nicht für ein 100%-Niederflurmodell entschieden hat. An der Auswahl würde es wahrlich nicht scheitern.
    (sg)

    Diskussion über die Neuzugänge im Bus-Fuhrpark

    Es folgen einige Bilder von 614 an der Haltestelle "Fritz-Konzert-Straße" und "Mühlauer Brücke":

    Fotos: Stephan Giuliani, 10.07.2009
     

    Zuletzt bearbeitet von Steph: 21.07.2009 17:14, insgesamt 3 mal bearbeitet

  • Findest Du dieses Posting gut?
     
    Nach oben
    User-Profile zeigen Private Nachricht senden
    Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus / bus.strassenbahn.tk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


    Ist dieser Thread interessant?  
    Goldene Weichen für diesen Thread: 0
    Thread-Bewertung: 
    Seite 1 von 1
    Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

    Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

     
    Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
    Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
    Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

    Ähnliche Themen
    Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
    Keine neuen Beiträge Citaros in Wien Bahnhof Kagran User-Reportagen 5 14.11.2010 09:17 Letzter Beitrag
    Walter4041
    Keine neuen Beiträge Neue Citaros im Anrollen? manni Bus 37 28.06.2007 06:44 Letzter Beitrag
    patler
    Keine neuen Beiträge Erste Citaros - wann? manni Bus 4 11.07.2005 16:33 Letzter Beitrag
    Heli
    Keine neuen Beiträge Altfahrzeuge im Liniendienst :) manni O-Bus 2 05.06.2009 09:45 Letzter Beitrag
    manni
    Keine neuen Beiträge Altfahrzeuge im Liniendienst Steph Tram / Stadtbahn 455 21.07.2009 16:43 Letzter Beitrag
    Steph


    Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


    Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
    Deutsche Übersetzung von phpBB.de
    Additional smilies by Greensmilies.com