Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 139, 140, 141  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50297 BeitragErstellt: 07.07.2009 00:32
Antworten mit Zitat Absenden
 


Der frühere Baubeginn ist mir neu, zuletzt war noch von frühestens Q1/2010 die Rede gewesen.

Ich denke aber, dass das hinhaut. Soweit ich weiß, wurde und wird da jetzt sehr intensiv dran gearbeitet.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50301 BeitragErstellt: 07.07.2009 08:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
@strecke hall: das musste so kommen. es besteht kein interesse daran.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50302 BeitragErstellt: 07.07.2009 09:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Na, ich würde das eher so sehen, dass die politisch Verantwortlichen jetzt Flagge zeigen müssen.
Eins ist schon auch klar: die Partei, die das vergeigt, braucht bei den nächsten Gemeinderats- und Landtagswahlen gar nicht erst anzutreten, das würden die Wähler nicht verzeihen.
Insofern denke ich doch, dass da bald Bewegung reinkommen wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn



Alter: 38

Dabei seit:
16.08.2008


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50309 BeitragErstellt: 07.07.2009 11:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe heute mit einem Straßenbahnfahrer gesprochen und der hat gemeint dass in den kommenden Bauarbeiten der 3er auch schon die Vorbereitung für die Verlängerung....also Weicheneinbau etc. stattfinden.

Er war sich ziehmlich sicher, kann aber nicht sagen wie ernst das wirklich ist.

lg mario
 

The wheels on the bus go round and round....

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50310 BeitragErstellt: 07.07.2009 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bitte von der Verbreitung von Latrinengerüchten Abstand zu halten bzw. diese aufs AIN/Intern zu beschränken. Mr. Green - das Original!
V.a. unter den Fahrern geistern immer wieder tausend Gerüchte herum, da sind wir für gewöhnlich wesentlich besser informiert.

Weichen wird's dort keine geben, wozu auch, die Schleife kommt weg. Die Vorbereitung beschränkt sich auf den Verzicht der Sanierung ab dort, wo die beiden geraden Gleise durch die Gleisbögen in die Philippine-Welser-Straße ersetzt werden.
Die Verlängerung wird AFAIK gebaut, aber entweder erst Anfang 2010 (politischer Wille, Verzögerung wegen Grundablöse AFAIK des Endbahnhofs) oder überhaupt erst viel später (möglicherweise Wille der IVB - habe ich von einem Insider gehört).
Würde sie nicht gebaut werden, würde die Sanierung alles bis zur Schleife mit einschließen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50322 BeitragErstellt: 07.07.2009 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
_mario_ schrieb:
Kann doch nur ein Unternehmen sein dass in Hall ordentlich was zu sagen hat...also Felder oder Retterwerk mir fällt sonst nichts ein das hier in irgendeine Richtung expandieren muss....vielleicht auch noch Physiotherm, obwohl die ja gerade erst neu gebaut haben?!?
Anscheinend ist es die Fa. Interfood - deren Firmengelände ist aber erst nach der Ausweiche...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50324 BeitragErstellt: 07.07.2009 13:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum TT-Artikel: Was meinen die mit einem Stichgleis vom Terminal zur Klinikreuzung? Ein Stichgleis ist ja formal ein Stumpfgleis, und an eine Abstellanlage wird wohl am Innrain niemand gedacht haben ...

Kreuzung B.-Hueber-Str./Fürstenweg/Höttinger Au: Darf ich das so interpretieren, das dort kein Kreisverkehr entstehen soll? Wenn ja, dann wünsche ich den Verantwortlichen schon jetzt alles Gute zum Programmieren von sinnvollen Ampelphasen ...

Mein Motto: lieber rasch einen verlängerten West-3er als gar nix!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50326 BeitragErstellt: 07.07.2009 13:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stichgleis ist hier der falsche Begriff, aber M. Mitterwachauer ist AFAIK auch nicht direkt ein Bahnexperte, auch wenn er sich mit dem "Regionalbahn"projekt gut auskennt. Es geht einfach um die Strecke Marktplatz bis Klinikkreuzung, die später vom O befahren werden wird. Wenn das stimmt, was dort steht, wird die auch jetzt schon errichtet. Hintergrund dessen dürfte sein, dass sonst aus Richtung Westen kein Einziehen rauf nach Süden zum Betriebshof möglich wäre. Die letzten 3er-Kurse aus Westen bzw. sonstige Einzieher werden wahrscheinlich über Innrain fahren und von dort die Bürgerstraße rauf in die Remise.

Ich denke, ich muss nicht extra sagen, dass dem Detailinhalt von Zeitungsartikeln nicht immer allzu viel Bedeutung zugemessen werden darf. Hier haben wir zwar einige neue, glaubwürdige Informationen, die ich auch noch nicht hatte (Baubeginn Herbst, Konzessionszusammenführung, sofortiger Bau Innenstadtring), grundsätzlich wurde aber das, war dort steht, schon längst auf strassenbahn.tk veröffentlicht, mit größerer Detailgenauigkeit, ist also schon altbekannt. Dazu gehört auch, dass der Kreisverkehr bei der Unibrücke nicht gebaut werden wird, dass die südliche Maria-Theresien-Straße zur Fußgängerzone bzw. fußgängerzonen ähnlich wird, dass die Sillparkkreuzung mit dem Büroturmprojekt abgestimmt wurde, dass es in der Innenstadt nicht durchgehend eigene Gleiskörper geben wird, etc.

Der Artikel vermischt leider auch wieder die "Regionalbahn" mit der Linie O ("Regionalbahn Olympisches Dorf bis Hötting-West" -> falsch, richtig wäre "Straßenbahn Olympisches Dorf - Hötting West / Peerhofsiedlung" einerseits und "Regionalbahn (Hall-)Rum-Hauptbahnhof-Technik-Völs" andererseits - das ist nicht dasselbe, für den Durchschnittsleser aber halt schon, Mitterwachauer kennt den Unterschied sicher, will aber wohl niemanden überfordern). Also: Zeitungsartikel haben oft wahren Kern, für Details aber lieber die Suchfunktion hier auf der Website nutzen oder auf neue Newsartikel warten.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.07.2009 13:58, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50344 BeitragErstellt: 07.07.2009 15:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also bin zwar ein Interessierter aber die Materie bietet immer wieder Überraschungen, v.a. weil ich mich auch nicht wirklich täglich damit beschäftige ...
Schon klar, dass in Zeitungen oft vereinfacht und vermixt wird, aber wieso soll der Westast bis zum Fischerhäulsweg gebaut werden? Quasi als ein Baulos nicht nur bis zum Linserareal, sondern vorerst betriebslos gleich noch ein paar hundert angehängte Meter mehr?

Ach ja, liegen in diesem Bereich der Kranebitter Allee nicht alte Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg unter der Nebenfahrbahn? Hoffentlich tragen die auch die neue Tram. Ansonsten müsste die BIG gleich alles mit Beton ausgießen so wie neulich im ehemaligen KZ Nebenlager Gusen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50345 BeitragErstellt: 07.07.2009 15:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das mit dem Fischerhäuslweg ist so gemeint, dass das Baulos bis dorthin geht. Dass also gegen Ende nächsten Jahres zwischen Mittenwaldbahnbrücke und Fischerhäuslweg bereits weitergebaut wird, während die Bahnen schon bis zum Qwest fahren. Man baut in jedem Jahr so viel wie irgend möglich und, wo's ohne arge Anrainerbelästigung geht, auch rund um die Uhr - anders ist ein Projekt dieser Größe nicht in einer vernünftigen Zeit umsetzbar. Suche mal per Forumssuche nach "Ho-Ruck-Verfahren", das wurde schon bei Trambaustellen der letzten Jahre getestet. - Dann gibt's eine Winterpause und anschließend wird Richtung Westen weitergebaut. War ja auch von Anfang an so vorgesehen - bis auf kurze Winterpausen wird jetzt viele Jahre lang permanent gebaut werden (müssen).

Die WK2-Stollen, die du meinst, sind mW hangseitig, und außerdem im Hang. Die Bahntrasse befindet sich südlich der Hauptfahrbahn.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.07.2009 15:37, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50346 BeitragErstellt: 07.07.2009 15:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
dr1974 schrieb:
Ach ja, liegen in diesem Bereich der Kranebitter Allee nicht alte Bunkeranlagen aus dem Zweiten Weltkrieg unter der Nebenfahrbahn? Hoffentlich tragen die auch die neue Tram. Ansonsten müsste die BIG gleich alles mit Beton ausgießen so wie neulich im ehemaligen KZ Nebenlager Gusen.
Habe ich noch nie gehört.
Meinst du vielleicht die Luftschutzstollen im Bereich Linserareal?

Aber grundsätzlich gehören solche Bauwerke der Republik Österreich (als Rechtsnachfolger des "Dritten" Reiches"), diese hätte auch ev. Sanierungs- oder Abbruchmaßnahmen finanziell zu tragen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
dr1974
TeamleiterIn





Dabei seit:
11.05.2005




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
2

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50349 BeitragErstellt: 07.07.2009 17:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mit der BIG meinte ich die Bundesimmobiliengesellschaft, welche diese Relikte im Namen der Republik verwaltet. Ich weiß selber nicht genau wo diese unterirdischen Anlagen liegen, aber ich meine nicht die Hangstollen, sondern es soll sich dabei um Tunnels in diesem Bereich (Vögelebichl?) handeln.

Hier ein Buch dazu:
Arnold, Konrad, Luftschutzstollen aus dem zweiten Weltkrieg - Das Beispiel Innsbruck. Veröffentlichungen des Stadtarchivs Innsbruck - Band 27, ISBN 3-7065-1819-8
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50350 BeitragErstellt: 07.07.2009 17:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Diese sind aber sicher nicht im Bereich der Kranebitter Allee oder deren Nebenfahrbahn, sondern gehen am Hangfuß waagrecht in den Berg hinein. Ein Gefahr sollte von denen aber nicht ausgehen, da alle Stollen vor ca. 8-10 Jahren begutachtet wurden und die meisten mit Zementsuspension verfüllt wurden.
Die einzige Ausnahme sind jene (wenigen) Stollen, die in den 40ern mit einer Betoninnenschale versehen wurden. Diese sind für Wartungszwecke nach wie vor begehbar, u.a. gibt es ein zusammenhängendes Netz von der Kirschentalgasse bis zum Hans-Brenner-Platz. Auch die ehemalige Champignonzucht am Hohen Weg ist ein solches Stollensystem und gefahrlos begehbar bzw. auch befahrbar.

Mit der Regionalbahn gibts bei alledem aber keinerlei Zusammenhang oder gar Gefährdungspotential!
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 07.07.2009 17:16, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50407 BeitragErstellt: 08.07.2009 23:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50455 BeitragErstellt: 09.07.2009 23:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Ergebnisse der heutigen Gemeinderatssitzung: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_178.html
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50793 BeitragErstellt: 18.07.2009 13:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier eine kleine Zusammenfassung des Pressespiegels seit den letzten relevanten Stadtsenats- und GR-Sitzungen in diesem Monat, aus den Presseberichten auf der Website, damit wir's hier auch archiviert haben:












Interessant auch dieses kleine Leserbrief-Ping-Pong (10, 11. und 18. Juli, TT):





Danke an Kurt für das mittlere Statement. Es ist schon erstaunlich, dass es offensichtlich notwendig ist, die selben Argumente jahrelang immer und immer zu wiederholen. Manche Leute begreifen den Unterschied zwischen Bussen und Bahnen einfach nicht, so scheint's. Auf den letzten Leserbrief hab' ich jetzt mal selber eine Antwort geschickt, mal sehen ob's gedruckt wird.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50794 BeitragErstellt: 18.07.2009 14:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kurt´s Statement ist wie immer gut, keine Frage!

Zur FPÖ und den beiden (wohl etwas antiquierten) Leserbriefschreibern: die Welt hat sich seit 1945 wohl etwas weiter gedreht, vor allem in den USA - gerade dort erlebt auch die lange verschmähte Strassenbahn in manchen (nämlich jenen Metropolen, die es sich noch leisten können!) eine Renaissance, die anderen trauern ihren aufgegebenen Systemen nach...

Allgemein gesprochen: Jemand, der aber im Gedanken noch nicht reif ist umzudenken, der mit seinem privaten Benzinstinker (ja man darf hier den Müll (Abgase) noch ungestraft auf die Strasse werfen) egoistischerweise bis ins Zentrum fahren zu müssen, dem sei wie Ing. Kurt Gröger schreibt einmal angeraten sich im Ausland von dem System (das dort jahrelang bestens funktioniert) überzeugen zu lassen. Und siehe da - dort gibt es Fussgängerzonen mit Tram, moderne Stadtbahnen, die schneller als die Automobile im Zentrum sind... In Innsbruck braucht halt (vielleicht auch dank der "antiquierten" konservativen (bewahrenden) Stadtführung) manches länger - andere vergleichbare Städte haben uns schon vor beinahe zwei! Jahrzehnten gezeigt, wie sehr sich die Lebensqualität einer Stadt ändern kann - ja wenn man nur fähig ist umzudenken und in die Zukunft zu schauen... Schwer vorzustellen, für jemanden der die eigenen vier Wände noch wenig verlassen hat, aber heutige Strassenbahn hat mit dem Verkehrsmittel anno 1960 nur mehr wenig gemein, die Erde hat sich halt in 50 Jahren weitergedreht - Strassenbahn sollte sich (und wird sich) auch kaum mit dem Individualverkehr mehr berühren... (siehe Bremen,...) - die Stadtbahn ist geboren...

LG

P.S.: Im dritten Leserbrief verstehe ich die Logik des Schreibers nicht ganz, der zwar vor 30% Treibstoffersparnis, aber von 100% Russersparnis spricht - irgendwie geht mir diese Rechung bei meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung nicht ganz auf (Russ ist ein Verbrennungsprodukt von Treibstoff, das beim Verbrennen egal welcher Menge entsteht - es gäbe daher nur weniger Russ, nicht aber gar keinen Russ)

P.P.S.: Manche antiquierte Sichtweise verhinderte im Jahre 1985 auch schon einmal die Strassenbahn und bescherte uns ein teueres und in dem kurzen Zeitraum witrschaftlich nicht ausgenutztes O-Bus System (die Anlagen wurden vor dem Erreichen ihrer eigentlichen Lebensdauer abgebrochen). Fact ist sowohl dieses O-Bus System wie auch jedes Dieselbussystem ist bei den Beförderungsmassen auf der West - Ost Achse an seine Leistungsgrenzen gelangt - hier braucht es etwas modernes und leistungsfähiges, um die Pendlermassen gut bewegen zu können: U-Bahn wäre für Innsbruck (auch finanziell) wohl eine Nummer zu gross, eine moderne Stadtbahn scheint hier wie massgeschneidert, oder wollen unsere Leserbriefschreiber wirklich unseren (durch den vielen mIV) überfüllten Strassen auch noch diese Pendler im mIV zumuten - hier ist es doch besser zumindest diesen Anteil (wenn nicht noch mehr) von den chronisch überfüllten Strassen fernzuhalten... Aber ich weiss, der einzelne ist nie schuld und kann auch nichts ändern augen rollen shocked cool
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 18.07.2009 14:45, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50967 BeitragErstellt: 22.07.2009 19:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke, wir müssen das alles hier, in diesem Forum, eh nicht zum tausendsten Mal durchkauen. Wir wissen seit spätestens 2005, was Sache ist. Solche Plädoyers müssen wir wenn, dann draußen anbringen, bei den Skeptikern, in den Hirnen, den Posteingängen und notfalls auch auf den Hauswänden von Auto-Lobbyisten oder Leuten, die keine Ahnung haben, wie eben jene, die Busse und Stadtbahnen als gleichwertig ansehen.

Das Leserbrief-Pingpong geht weiter, heute war meiner an der Reihe:
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50972 BeitragErstellt: 22.07.2009 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist ein Punkt, der vielen Leuten nicht wirklich klar ist - die klassische Rillenschiene verfolgt doch genau den Zweck, daß es eine Bahn geben kann, die mitten in der Stadt unterwegs ist, ohne auch wenn sie gerade nicht in der Nähe ist im Weg zu sein.

Wenn die Bahn da ist, hat sie Vorrang, no na, und weil das vielfach nicht funktioniert, Stau, Ignoranz, Mobiltelephon beim Autofahren, sonstige Gründe, braucht es ein Maximum an gretrennten Trassen.

Das beste der städtischen Verkehrsmittel für Städte wie die unsrige ist eben auch das relativ teuerste, das muß folglich mit maximaler Effizienz eingesetzt werden und darf also schon gar nicht von Staus, von denen man weiß, daß sie nicht vermeidbar sind, behindert werden.

Mir geht das nicht ein, denn das sind ja zum Teil Kaufleute, die diesen Unsinn in den TT-Leserbriefen verfaßt haben, Leute, die sich typischerweise über Steuerlasten, öffentliche Verschwendung u.a. beschweren.

Naja, Euch muß ich das nicht erzählen, und für die Hauswand ist es zu lang und die Hauswand an sich ist zu illegal, namentlich für die Art der Botschaft. Da haben wir den Salat.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50994 BeitragErstellt: 22.07.2009 21:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eins muss ich korrigieren - die Straßenbahn ist, volkswirtschaftlich-"ganzheitlich" betrachtet, nicht das teuerste, sondern von den Massenverkehrsmitteln bei entsprechendem Fahrgastaufkommen das günstigste.

Der große Fehler, den viele Politiker (anderswo) immer noch machen, ist ja der, dass sie kurzsichtigerweise nur die Anfangsinvestitionen und eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung sehen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 139, 140, 141  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 27 von 141
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 12:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 11:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 22:28 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 12:46 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 20:40 Letzter Beitrag
krisu


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com