Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die Payerbacher Lokalbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 31

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50159 BeitragErstellt: 02.07.2009 21:58
Die Payerbacher Lokalbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo !

Ihr werdet heute noch ein paar ältere Reportagen zu Gesich bekommen cool

In den Sommerferien begab ich mich mit einem Freund nach Payerbach um die Höllentalbahn zu besuchen. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht richtig mit, es gab viele Wolken und einen hellen Himmel, was sich auf den Foto´s zeigen wird. Einen Trost hatten wir jedoch: Es fing nicht an zu regnen.

Zuerst will ich euch etwas geschichtliches erzählen:


1918 wurde eine Bahn von Payerbach zur einer Papierfabrik nähe Hirchwang gebaut, vorerst gab es nur Güterverkehr.

1926 wurde die erste freischwebende Seilbahn gebaut - die Raxseilbahn. Da damals nur wenige Autos fuhren, wurde auf dieser Güterbahn zur Papierfabrik auch der Personenverkehr in Betrieb genommen, die Streke wurde zur Talstation der Raxseilbahn verlängert. Der erwartete Ansturm kam auch, so das auch schon die ersten Züge in der Früh zur Raxbahn "bummvoll" waren.

Im 2ten Weltkrieg ist die Strecke immer noch gut besucht gewesen, jedoch wurde die Strecke nicht mehr verbessert und es wurden keine Reperaturen durchgeführt.

1963 wären für den Weiterbestand größere Investitionen notwendig gewesen, weswegen der Personenverkehr eingestellt werden musste, die vier Beiwägen wurden an die Zillertalerbahn verkauft.

1982 wurde auch der Güterverkehr eingestellt.

Seit 1979 betreibt der ÖGLB (Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen) die Strecke als Museumsbahn.


Der ÖGLB hat die vier Beiwägen wieder zurückgeholt. Einen davon hat man zum Triebwagen 1 umgebaut, einer wird gerade aufgearbeitet, ein anderer ist Ersatzteilspender und der vierte steht in Payerbach.

Heute finden jeden Sonntag und Feiertag fahrten von Payerbach nach Hirschwang statt. Preis: 8€ inkludiert sind: Eine Führung durch das Umspannwerk, eine Führung durch die Fahrzeughalle und natürlich die Fahrt hin und retour.

Noch ein paar Infos zur heutigen Strecke:
Länge: 4,9km
Spurweite: 760mm
Höchstgeschwindigkeit: 25km/h

So, jetzt hab ich genug geschrieben hier sind die Bilder:

Beiwägen 21 und 12 in Payerbach (sry für den überbelichteten Himmel)


Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit erreicht man Reichenau, wo sich das Umspannwerk befindet.

Dieser Umformer ist heute noch voll betriebsfähig.


Hier die Anzeigen (wie viel Volt gehen rein, wie viel kommen raus)


Hier ein Foto vom Triebwagen 1 in Reichenau


Weiter geht´s nach Hirschwang, nach 10 Minuten Fahrzeit kommt man an und geht in die Fahrzeughalle(Ich entschuldige mich, das die Fahrzeuge teilweise abgeschnitten sind, aber in der Halle ist es recht eng).

Die Diesellok, die die Waggons für Bauarbeiten zieht


Hier die Gegenüberstellung für Steckenfahrzeuge des Fahrdienstleiters: Schienenfahrrad und -Moped.


Noch eine Traisiene


Hier das Prunkstück: Die ehem. Grubenlok E1, gennant "Das fahrende Gartndachl". Im Hintergrund der Beiwagen, der gerade aufgearbeitet wird
(Sry, das Bild ist unscharf oops )


Das wars auch schon mit den Museumsfahrzeugen, wer die restlichen sehen will, muss selbst hinfahren zwinkern zunge zeigen

Hier noch die Halle von außen


Und der Triebwagen in Hirschwang, im Hintergrund die Rax


Und zum Abschluss: Der Triebwagen in Payerbach



Ich hoffe die Reportage hat euch gefallen und bitte um Rückmeldungen zwinkern

Lg aus Graz
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Lokalbahn im Tauferertal itsme Veranstaltungen 2 04.03.2015 16:35 Letzter Beitrag
bahnbauer
Keine neuen Beiträge Pinzgauer Lokalbahn am 30.9.2015 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 01.10.2015 08:54 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Pinzgauer Lokalbahn am 3.12.2023 Zillerkrokodil User-Reportagen 1 04.12.2023 23:55 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Vorletzter Sommertag entlang der Pinz... Zillerkrokodil User-Reportagen 1 07.11.2019 15:09 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Zusammenschluss Tram Gmunden / Lokalb... alfons Tram / Stadtbahn 96 01.05.2017 16:07 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com