Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schmalspurig durch Österreich Teil I - die neue Pöstlingbergbahn...  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49585 BeitragErstellt: 04.06.2009 22:05
Schmalspurig durch Österreich Teil I - die neue Pöstlingbergbahn...
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Wochenende rund um die Eröffnung der neuen Pöstlingbergbahn nutzten einige unserer Verkehrsarchiv Mitglieder, um einigen Schmalspurbahnen in Österreich einen Besuch abzustatten und noch ein wenig Schmalspur-Nostalgie einzufangen. Aber auch neues, wie die neueröffnete Pöstlingbergbahn stand am Programm. Untenstehende Bilder dokumentieren die letzten Probe- und Personalschulungsfahrten einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der Bahn.

1.) Der Hauptplatz mit seinem neuen Wahrzeichen, der Linie 50 zwinkern




2.) Treffen der Cityrunner - links zwei "normale" Strassenbahnen, rechts der Pöstlingbergbahn Triebwagen 503.




3.) Ausfahrt vom Hauptplatz vorbei an fragwürdiger Architektur, die aber anlässlich Linz 2009 besonders bearbeitet wurde zwinkern




4.) Eine neue Situation: Pöstlingbergbahn kreuzt Mühlkreisbahn, was leider auch zu teilweise unangenehmen Wartezeiten für die Pöstlingbergbahn führt.



Es folgt Teil II, die Reise durchs Ybbstal...

LG
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49602 BeitragErstellt: 05.06.2009 12:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schöne Bilder wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49627 BeitragErstellt: 05.06.2009 22:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, dem schließe ich mich an. Besonders das zweite, auf dem alles drauf ist. Der Linzer Hauptplatz wird ja geradezu zum Straßenbahn-Bahnhof. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49708 BeitragErstellt: 11.06.2009 10:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Spät, aber doch auch mir mir noch ein paar ergänzende Bilder, die u.a. auch den gesamten Fuhrpark der Pöstlingbergbahn zeigen:


Tw 503 hat soeben den Hauptplatz verlassen und überquert die Donau auf der Nibelungenbrücke



Tw 502 vor dem Urfahraner Bahnhof



Tw 501 verlässt soeben die ehemalige Hst. Bergbahnhof, die jetzt den Namen Landgutstraße trägt, rechts daneben Tw 45 als Linie 3



Tw 502 überquert die EK vor der ehemaligen Talstation, um wenige Meter weiter selbst die Bahnlinie zu kreuzen. Einen beschrankten Bahnübergang für eine Straßenbahn wird man in der Form auch nicht oft zu sehen bekommen. Mr. Green - das Original!



Der Verstärker mit Tw 502 ist soeben eingezogen und muß in der alten Talstation umsetzen, um in die Abstallhalle zu gelangen, daneben Tw XII der alten Bahn



Auch die bekannte Fotostelle mit der Pöstlingbergkirche ist nach wie vor möglich: Tw 501 bei Schableder



Tw 501 kurz vor der Bergstation, im Hintergrund der Blick auf die Stahlstadt Linz



Tw 501 in der umgestalteten Hst. Pöstlingberg.
Wie das Bild zeigt, wird die Bahn zur Zeit vom Ansturm der Besucher förmlich überrannt. Deshalb habe ich die Aufnahmen vom doch sehr interessanten Innenraum (viel Holz, wenig Plastik) aufs nächste Mal verschoben. grübel

Der Ansturm zeigt leider auch die Nachteile des neuen Betriebskonzeptes auf: Ein Fahren auf Sicht wie bei der alten Bahn ist nun nicht mehr möglich. Wenn ein Kurs ab dem Hauptplatz doppelt geführt wird (wie an den vergangenen Wochenenden passiert), kann der zweite Tw zwar bis zur Landgutstraße folgen, muß dort aber warten, bis der erste Tw bei der Merkursiedlung ist. Dort hat der eine planmäßige Kreuzung mit dem Gegenzug und erst wenn der Gegenzug in der Landgutstraße ist, kann der andere nachfahren => Zeitverlust ca.7-8 Minuten. augen rollen Für einen durchgehenden 15-Minuten-Takt wäre ein viertes Fahrzeug notwendig, das es leider nicht gibt. weinen



Edit 13.11.10: Bild-URLs geändert
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.11.2010 18:27, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49717 BeitragErstellt: 12.06.2009 16:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es kommen ja noch 3 alten Fahrzeuge. wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49720 BeitragErstellt: 12.06.2009 21:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
64er schrieb:
Es kommen ja noch 3 alten Fahrzeuge. wink
Dürfen die drei umgebauten Fzge dann überhaupt bis zum Hauptplatz fahren? Außerdem werden die auch nach dem Umbau nur 30 Plätze haben, oder?
Der größte Kapazitätskiller ist aber nach wie vor das neu eingeführte Fahren im Raumabstand. augen rollen

Wenn alle Fahrzeuge da sind und sich der Betriebsablauf eingespielt hat, schau ich mir das Ganze auf jeden Fall nocheinmal genauer an - irgendwas werden sich ESG+ILF mit dem Betriebskonzept wohl hoffentlich überlegt haben. wink
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 12.06.2009 21:56, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49721 BeitragErstellt: 12.06.2009 23:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Dürfen die drei umgebauten Fzge dann überhaupt bis zum Hauptplatz fahren? Außerdem werden die auch nach dem Umbau nur 30 Plätze haben, oder?

Warum sollten sie nicht zum Hauptplatz fahren dürfen...?
Die einzige optische Veränderung, wird der Scherenstromabnehmer sein, anstatt des Lyrabügels....
Sonst sind die Bahnen komplett gleich, also haben sie auch noch 30 Sitzplätze......vielleicht noch ein neuer Motor (kann ich nicht bestätigen)....sonst aber schon nix.....
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49722 BeitragErstellt: 13.06.2009 03:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Cityrunner023 schrieb:
Warum sollten sie nicht zum Hauptplatz fahren dürfen...?
Die einzige optische Veränderung, wird der Scherenstromabnehmer sein, anstatt des Lyrabügels....

Lyrabügel? Send Pixs! shocked wink
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 27

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49724 BeitragErstellt: 13.06.2009 10:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Lyrabügel? Für mich ist das ein Fremdwort. lol

Du meinst doch die ehemaligen Stangenstromabnehmer?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #49731 BeitragErstellt: 13.06.2009 21:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ach, Stangenstromabnehmer meinte ich.....
Bin das jetzt mit dem Ex-Pöstlingberger Sommerwagen in Gmunden durcheinanderbracht......
Der hat jetzt einen Lyrabügel....
 

Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 13.06.2009 21:46, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2214 08.04.2024 21:02 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 19:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Schmalspurig durch Österreich Teil II... Peter021 User-Reportagen 3 06.06.2009 09:15 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Schmalspurig durch Österreich Teil II... Peter021 User-Reportagen 1 02.07.2009 23:18 Letzter Beitrag
Tramway_Museum_Graz
Keine neuen Beiträge Nord & Südtirol (Teil 1 & Tei... Gast User-Reportagen 22 21.03.2010 23:27 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com