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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #43135 Erstellt: 23.12.2008 11:09
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So, jetzt hab ich das ganze mal ausprobiert:
Zuallererst sei gesagt, dass niemand so richtig Bescheid weiß, wie das ganze Laufen soll. Am Hbf in Ibk konnte man noch am ehesten brauchbare Infos erhalten, vor allem die Bestätigung, dass die ICs Richtung Süden am Brenner nur bei geschlossenen Türen halten, um die Lok zu wechseln. Wie oft ich die Antwort "Ja, das hab ich auch gehört" bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr...
Richtung Norden sieht es besser aus. Bahnsteig 7 wird noch angefahren, Zusteigen/Aussteigen ist immer noch möglich, auch das Lösen eines Tickets beim Schaffner klappt noch.
Auf meine Frage, ob der Brenner auch zu einer SB-Strecke wird (wie man mir in Bz gesagt hat), meinte er, dass die Schaffner sowieso das letzte Glied der Kette seien und nicht viel wüssten. Was er aber wusste, ist, dass es momentan am "Italiener" scheitert, der den ÖBB nicht erlaubt, Ticketautomaten am Brenner aufzustellen, da dies bekanntlich ital. Staatsgebiet ist.
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #49175 Erstellt: 22.05.2009 09:14
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So - nächstes Update:
die Trenitalia ist mal wieder beleidigt. Soweit nichts neues, aber dieses Mal haben sich DB und ÖBB eine Lösung ausgedacht. Geplant ist, die EC-Züge über den Brenner nach Verona, Venedig und Mailand ab Dezember komplett in Eigenregie zu fahren. Das dazu notwendige Material stellen DB und ÖBB (ÖBB stellt Loks der BR 1216, DB den Wagenpark), das Personal stellen DB und ÖBB (München - Brenner Tfzf, Zub komplette Strecke) sowie - und das ist die Überraschung, ab Brenner die FMN (Ferrovie Milano Nord, größere Privatbahn). Ab Dezember 2010 sollen bei ausreichender Verfügbarkeit Railjet-Garnituren eingesetzt werden.
Viele Grüße,
Christian
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49176 Erstellt: 22.05.2009 09:24
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ChristianMUC schrieb: |
So - nächstes Update:
die Trenitalia ist mal wieder beleidigt. Soweit nichts neues, aber dieses Mal haben sich DB und ÖBB eine Lösung ausgedacht. Geplant ist, die EC-Züge über den Brenner nach Verona, Venedig und Mailand ab Dezember komplett in Eigenregie zu fahren. Das dazu notwendige Material stellen DB und ÖBB (ÖBB stellt Loks der BR 1216, DB den Wagenpark), das Personal stellen DB und ÖBB (München - Brenner Tfzf, Zub komplette Strecke) sowie - und das ist die Überraschung, ab Brenner die FMN (Ferrovie Milano Nord, größere Privatbahn). Ab Dezember 2010 sollen bei ausreichender Verfügbarkeit Railjet-Garnituren eingesetzt werden. |
Lieber Christian,
Darf ich Deine Ausführungen mit einem kurzen Absatz ergänzen, den ich für ein Fachmagazin vor kurzem verfasst habe. Ich habe diesen auch auf unserer VAT - Seite online gestellt und werde diesen dort auch beizeiten (die Bilder sind alle analoge Dias) mit Bildern versehen...
Neue Railjet Destination München – Verona (- Mailand):
Am Mittwoch, den 6. Mai 2009 wurde eine Railjetgarnitur bestehend aus 1216.004 „Italien“ und Railjet – Wagensatz No. 11 nach Bozen zur Vorstellung des neuen Railjet – Konzeptes auf der Achse München – Innsbruck – Verona überführt. Ab dem Bahnhof Brenner erhielt die Garnitur Vorspann aus formalen Gründen durch MCRE E189.994 NC. Tags darauf wurde die Garnitur am Bahnhof Bozen den lokalen Vertretern des Landes Südtirol vorgestellt. In Zusammenarbeit von DB - FV, ÖBB PV und FNM (Ferrovia – Nord – Milano) soll ab 2010 die Railjetverbindung ihren Verkehr aufnehmen. Bereits ab Dezember 2009 ist angedacht diese Verbindung vorerst mit konventionellen Eurofima – Wagensätzen der DB und ÖBB zu betreiben.
Seligen Zug habe ich bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Gossessass fotografiert, unser VAT Mitglied Dr. P. hat noch weitere Aufnahmen von der Vorstellung im Bahnhof Bozen, wo ich leider terminlich verhindert war. Leider sind die Aufnahmen alle analog, da muss ich mir einmal doch einen Dia - Scanner zulegen, dass ich diese mal online stellen kann...
Wenn alles gut geht, dürften wir damit schon ab Ende des heurigen Jahres mit neuen Zugsverbindungen rechnen...
Freue mich schon, wenn die Garnituren dann nicht mehr wie jetzt 20 min am Brenner pausieren (müssen).
LG
Günter
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49179 Erstellt: 22.05.2009 09:36
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Steph schrieb: |
...Was er aber wusste, ist, dass es momentan am "Italiener" scheitert, der den ÖBB nicht erlaubt, Ticketautomaten am Brenner aufzustellen, da dies bekanntlich ital. Staatsgebiet ist. |
Nicht ganz!, Die Grenze geht durch den nördlichen Bahnhofskopf durch, das heisst Wenn Du ganz vorne am Trnco Nord stehst müsstest Du auf Österreichischen Staatsgebiet stehen! Auf Tiroler Boden stehst Du ja sowieso . Nein Spass beiseite, es geht nicht um das Staatsgebiet sondern darum, dass zwar der Bahnhof Brenner Gemeinschaftsbahnhof ist, aber iM Eigentum der F.S. steht und diese will diese fremde Infrastruktur halt nicht (wenigestens hängen die Fahrpläne der Regionalzüge ) Aber ob ich meine Karte am Brenner selber kaufe oder zuschlagsfrei am Regionalzug nach Innsbruck ist für mich als Kunden egal (ok es gibt beim Schaffner keine Bankomatfunktion!), die ÖBB könnten halt Personal sparen, wobei dies heutzutage sowieso sehr legér behandelt wird und auch schon erlebt habe, dass ein Kontrollorgan zwischen Brenner und Gries die Karten verkaufte und dann ab St. Jodok den Zug kontrollierte... Also alles halb so tragisch... Und bald einmal brauchst Du nicht mehr mit der jungen netten Dame flirten (schade ), sondern kannst sogar mit einem FLIRT (Flinker leichter innovativer Regionaltriebwagen) durchgehend nach Innsbruck fahren, dazu fehlen nur mehr die vier als Kilometerausgleich zu bestellenden Triebwagen der ÖBB... Innsbruck und Lienz (dorthin gab es sogar schon sehr erfolgreiche Probefahrten (Fotos davon gibt es auch im Archiv)) werden dann auch FLIRT Destinationen, was vor allem für die Strecke zwischen Innichen und Lienz eine enorme Aufwertung bedeutet!
LG
Günter
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #49184 Erstellt: 22.05.2009 10:00
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Ich riskiere von Ibk nach Bozen lieber nichts und fahre dort mit Regionalzügen. Hat bislang immer tadellos gepasst, keine nennenswerten Verspätungen (hie und da wenn ein Güterzug im Weg war), Anschluss hat immer gepasst (der Zug steht ja am 7er Gleis). Zeitunterschied zwischen EC und Reg ist nicht der Rede wert. Wie das mit dem Zusteigen am Brenner gehandhabt wird, ist mir leider unbekannt. Die einen sagen so, die anderen so. Immer dasselbe leidige Problem bei unbeliebten Entscheidungen. Das Zugpersonal bekommt dann den ganzen Fahrgastfrust ab...
Von Bozen kommend fahre ich doch noch immer EC (meistens). Der Zug bleibt am Brenner am 7er Gleis stehen und jeder steigt aus und ein wie es ihm gefällt. Ticket löse ich dann beim Schaffner, der oft eh nicht kommt oder erst nach Ibk, wenn ich schon längst aus dem Zug ausgestiegen bin. Regionalzüge sind auch eine Option. Hier gibt es das Risiko, dass der Zug aus Bologna oder Meran kommend Verspätung hat (in der Regel ist es so) und diese bis zum Brenner kaum aufholt (kommt auch drauf an, wer fährt, Arbeiten auf Strecke etc - es ist nicht unmöglich, die Verspätung zu reduzieren). Jedenfalls habe ich auch hier nie einen Anschluss verpasst. Ist halt ungeschickt, wenn du mit vollgepackten Koffern etc vom Tronco Sud zum Tronco Nord hetzen musst.......wohl wissend, dass der Zug jeden Moment abfährt...
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #49185 Erstellt: 22.05.2009 10:11
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Wegen der Wertkarten-Geschichte: hängt nicht im Innsbrucker Hbf (unten, ggü. vom MPreis) ein Entwerter für Südtiroler Wertkarten?
Ansonsten: Danke an Günter für die Ergänzung, die Testfahrt hatte ich zwar mitbekommen, aber jetzt nicht mehr dran gedacht. Die Sache mit den Loks (siehe auch die 189 als Vorspann ab Brenner) wird noch spannend, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussicht auf Konkurrenz das Zulassungsverfahren für die 1216 beschleunigen wird. Aber eine 189 würde es glaub ich auch tun - die Abschnitte, auf denen man mehr als 140 fahren kann, sind im Moment noch recht überschaubar.
Viele Grüße,
Christian
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49186 Erstellt: 22.05.2009 10:12
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Steph schrieb: |
...Zeitunterschied zwischen EC und Reg ist nicht der Rede wert. Wie das mit dem Zusteigen am Brenner gehandhabt wird, ist mir leider unbekannt. Die einen sagen so, die anderen so. Immer dasselbe leidige Problem bei unbeliebten Entscheidungen. Das Zugpersonal bekommt dann den ganzen Fahrgastfrust ab...
Von Bozen kommend fahre ich doch noch immer EC (meistens). Der Zug bleibt am Brenner am 7er Gleis stehen und jeder steigt aus und ein wie es ihm gefällt. Ticket löse ich dann beim Schaffner, der oft eh nicht kommt oder erst nach Ibk, wenn ich schon längst aus dem Zug ausgestiegen bin. Regionalzüge sind auch eine Option. Hier gibt es das Risiko, dass der Zug aus Bologna oder Meran kommend Verspätung hat (in der Regel ist es so) und diese bis zum Brenner kaum aufholt (kommt auch drauf an, wer fährt, Arbeiten auf Strecke etc - es ist nicht unmöglich, die Verspätung zu reduzieren). Jedenfalls habe ich auch hier nie einen Anschluss verpasst. Ist halt ungeschickt, wenn du mit vollgepackten Koffern etc vom Tronco Sud zum Tronco Nord hetzen musst.......wohl wissend, dass der Zug jeden Moment abfährt... |
ad a.) Ja leider ist der Zeitunterschied zwischen einem EC/IC mit wenigen Halten und einem Regionalzug mit Halten in praktisch allen (Blumau ist ja kein offizieller Halt mehr) Bahnhöfen praktisch null. Schon irgendwie zu hinterfragen, weil technisch könnte man sich schon seit praktisch einem Jahrzehnt den 20 min Halt am Brenner sparen... Nun niemand weiss wie es aktuell geregelt ist, obwohl es eindeutig geregelt ist... Ja man verstehe die Welt...
Übrigens bei dem Übergang Tronco sud (südlicher Gleistutzen) nach Tronco nord (nördlicher Gleisstutzen) hast du fast immer 40 Miniten Zeit, da die ÖBB jede Stunde um 5 Minuten nach der Stunde abfahren, der Regionalzug von Süden her aber immer etwas nach 20 Minuten nach jeder Stunde erst einfährt. Na wenigstens hast Du am Brenner das fasistische Flair eines längst gottseidank aus der Mode gekommenen Grenzbahnhofes, wo Du mit Sack und Pack, wie Du geschrieben hast etwa 250 m (die gesamte Bahnhofslänge) vom einen zum anderen Zugshaltepunkt gehen darfst. Manchmal mit viel Gepäck (so sperrigen Ausstellungstafeln z.B.) echt toll, sonst ohne grosses Gepäck gibt es halt immer noch einen kleinen Umweg ins Bahnhofsbuffet... Keine Ahnung warum ab dem Brenner der Kaffee zu schmecken beginnt, ich geniesse es im Buffet jedesmal als grosser Kaffee - Fan ein letztes Mal für diesen Tag...
LG
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #49188 Erstellt: 22.05.2009 10:16
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Peter021 schrieb: |
Übrigens bei dem Übergang Tronco sud (südlicher Gleistutzen) nach Tronco nord (nördlicher Gleisstutzen) hast du fast immer 40 Miniten Zeit, da die ÖBB jede Stunde um 5 Minuten nach der Stunde abfahren, der Regionalzug von Süden her aber immer etwas nach 20 Minuten nach jeder Stunde erst einfährt. |
Du hast recht, da habe ich mich getäuscht. Nach der Einführung der S-Bahn auf den Brenner, fährt ja nur mehr jeder 2. Zug bis ganz hinauf. Vorher gab es glaube ich eine 2. Abfahrtszeit etwas nach halb, oder? Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit Sack und Pack die 250m hinübergehetzt bin und grad noch den Zug erwischt habe...
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #49189 Erstellt: 22.05.2009 10:17
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So genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt
Viele Grüße,
Christian
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49190 Erstellt: 22.05.2009 10:22
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ChristianMUC schrieb: |
Wegen der Wertkarten-Geschichte: hängt nicht im Innsbrucker Hbf (unten, ggü. vom MPreis) ein Entwerter für Südtiroler Wertkarten?
Ansonsten: Danke an Günter für die Ergänzung, die Testfahrt hatte ich zwar mitbekommen, aber jetzt nicht mehr dran gedacht. Die Sache mit den Loks (siehe auch die 189 als Vorspann ab Brenner) wird noch spannend, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussicht auf Konkurrenz das Zulassungsverfahren für die 1216 beschleunigen wird. Aber eine 189 würde es glaub ich auch tun - die Abschnitte, auf denen man mehr als 140 fahren kann, sind im Moment noch recht überschaubar. |
Die 189 hatte rein formale Zulassungsgründe für diese eine Fahrt (fehlende Zulassung der 1216.004 über den Bahnhof Franzensfeste hinaus. Hätten die die Veranstaltung dort gemacht, wäre es ohne 189er gegangen. So trat aber die FNM als Trassenbesteller auf und musste (machte) das mit einer über die FNM - NC gestellten schwarzen MCRE Lok...
Übrigens es hängen sogar zwei Entwerter in Innsbruck und Du kannst in Bozen auch bis Innsbruck entwerten (Vorsicht es handelt sich hier aber und Regionalzugskarten, in Italien kann man aber argumentieren, dass die EC´s zuschlagspflichtig sind und nur mit IR Karten zu benützen sind. Ich glaube (wer weiss das schon genau) dass aber zumindest bis vor kurzem das Land Südtirol durch die Zahlung an die F.S. Trenintalia quasi einen Benützungskonsens erkaufte... Ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen... Jedenfalls was ich sagen wollte, bist Du deutlich teurer wenn Du direkt bis Innsbruck löst, da Dir dann auf österreichischem Boden der volle Fahrpreis von etwa 6 Euro auf den Brenner abgezogen wird. Die meisten, so wie ich, haben aber die ÖBB - Vorteilscard, womit das ganze schon wieder nur mehr 3,80 Euro (die Hälfte halt ) kostet. Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit sowohl in Bozen als auch Innsbruck (und auch München!) die verbilligten und kontigentierten EC-Tickets zu kaufen, dann zahle ich genau 10 Euro pro Fahrtrichtung zwischen Innsbruck und Bozen bzw. umgekehrt! Das sind dann nur mehr wenige cents bis einen Euro oder so Unterschied. Genau kann man das ja nicht sagen, da Dir bei der Wertkarte je nach bereits zurückgelegter Strecke pro Tag ein anderer (geringerer) Betrag abgebucht wird, als beim Einmalfahren... Dazu gab es in der ff übrigens einmal vor kurzem ein interessantes Interview, was die sensationell günstigen Fahrpreise in Südtirol betraf (einmal Bus nach Überetsch um 92 cents z.B. (15 km Fahrstrecke!)...
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 22.05.2009 10:24, insgesamt einmal bearbeitet
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ChristianMUC FahrdienstleiterIn
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Beitrag #49191 Erstellt: 22.05.2009 10:32
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So, nochmal zum Thema: Abschnitte mit zulässiger Geschwindigkeit über 140 km/h...
km 0.0 - München Hbf
km 9.8 - München Ost Pbf
km 14.5 - 32.7 (160 km/h)
km 35.3 - 39.0 (150 km/h)
km 45.7 - 50.9 (150 km/h)
km 53.2 - 59.8 (150 km/h)
km 64.9 = 0.0 - Rosenheim
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 31.9 = 0.0 - Bahnverwaltungsgrenze
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 2.3 - Kufstein
km 4.4 - 14.7 (150 km/h)
km 16.0 - Wörgl Hbf
km 17.9 - 29.0 (160 km/h)
km 29.0 - 32.2 (150 km/h)
km 32.2 - 36.7 (160 km/h)
km 40.9 - Jenbach
km 42.5 - 48.1 (160 km/h)
km 48.5 - 51.5 (160 km/h)
km 53.3 - 58.0 (160 km/h)
km 60.0 - 72.8 (160 km/h)
km 75.1 - Innsbruck Hbf
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 111.7 = 240.1 - Staatsgrenze
km 239.5 - Brennero/Brenner
Viele Grüße,
Christian
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49193 Erstellt: 22.05.2009 10:42
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ChristianMUC schrieb: |
So, nochmal zum Thema: Abschnitte mit zulässiger Geschwindigkeit über 140 km/h...
km 0.0 - München Hbf
km 9.8 - München Ost Pbf
km 14.5 - 32.7 (160 km/h)
km 35.3 - 39.0 (150 km/h)
km 45.7 - 50.9 (150 km/h)
km 53.2 - 59.8 (150 km/h)
km 64.9 = 0.0 - Rosenheim
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 31.9 = 0.0 - Bahnverwaltungsgrenze
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 2.3 - Kufstein
km 4.4 - 14.7 (150 km/h)
km 16.0 - Wörgl Hbf
km 17.9 - 29.0 (160 km/h)
km 29.0 - 32.2 (150 km/h)
km 32.2 - 36.7 (160 km/h)
km 40.9 - Jenbach
km 42.5 - 48.1 (160 km/h)
km 48.5 - 51.5 (160 km/h)
km 53.3 - 58.0 (160 km/h)
km 60.0 - 72.8 (160 km/h)
km 75.1 - Innsbruck Hbf
keine Abschnitte mit Vmax > 140
km 111.7 = 240.1 - Staatsgrenze
km 239.5 - Brennero/Brenner |
hhmmm, das sind aber keine offziellen Kilometerangaben durch die staatlichen Bahnen. km 0 der Nordtirolerbahn wäre doch etwas nördlich des Bahnhofes Kufstein. Das wäre auch die historische Kilometrierierung, die noch aus Südbahnzeiten (zusammenhängendes Streckennetz zwischen Grenze - Kufstein und dem weiten Süden... Jedenfalls auch auf italienischer Seite gäbe es einige Abschnitte (v.a. die grossen Tunnels wo sehr angenehme Reisegeschwindigkeiten erzielt werden. Aber erst mit dem Basistunnel (Innsbruck - Franzensfeste) wird wohl eine Fahrzeit, die sich etwa um eine Stunde bewegt realistisch und damit auch eine Konkurrenz zum Auto (Fahrzeit Innsbruck - Bozen Nord etwa 1 Stunde 30 bis 1 Stunde 45, je nach Verkehr...) möglich... Die Brennerbahn, so historisch interessant sie ist entspricht mit ihrem Ausbaustand von etwa 1890 auf der Nordrampe (eröffnet 1867, danach schrittweiser zweigleisiger Ausbau) wohl kaum mehr den Anforderungen einer modernen Alpentransversale...
LG
ups, sorry, habe erst später bemerkt, dass Du ja ab Grenze Kufstein mit der ÖBB Kilometrierung beginnst und erst am Brenner wieder zu der für mich verwirrenden deutschen Kilometrierung zurückkehrst. Damit kenne ich mich wieder aus und mein Südbahnverständnis ist wieder ins rechte Licht gerückt
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 22.05.2009 10:46, insgesamt einmal bearbeitet
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