Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neue Wagen für die Mendelbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47578 BeitragErstellt: 15.04.2009 21:45
Neue Wagen für die Mendelbahn
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Mendelbahn (St. Anton/Kaltern - Mendelpass) hat nach nur 22 Jahren neue Wagen erhalten und wurde einer grossen Revision unterzogen.



Zur Geschichte:

Die Mendelbahn wurde im Jahre 1903 als erste Tiroler Standseilbahn nach den Patenten von Roman Abt errichtet. Sie war in vielerlei Hinsicht richtungsweisend: Zur Zeit ihrer Eröffnung war sie die sowohl die längste als auch steilste Standseilbahn der Welt. Zudem waren ein neuartiges Signalsystem über die Seitenfahrleitung sowie erstmals auch gezielte Fahrgaststromregelung (Strub´sche Treppe) beachtenswerte Neuheiten.

In den Jahren 1965 (Kastentausch) und 1987 (Wagentausch) erhielt die Mendelbahn jeweils neue Fahrbetriebsmittel. Nunmehr wurde die vierte Fahrzeuggeneration ins Gleis gehoben und die Mendelbahn ist nach 106 Jahren bereit in eine neue Zukunft zu fahren.

Für registrierte Mitglieder gibt es in den Verkehrsarchiv Raritäten einen kurzen Bilderbericht zur Einhebung der beiden neuen Wagen.

G. Denoth
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 15.04.2009 21:54, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47646 BeitragErstellt: 16.04.2009 18:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und wann war das Ganze?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #47763 BeitragErstellt: 17.04.2009 13:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walter4041 schrieb:
Und wann war das Ganze?


Kalenderwoche 14, 2009
 

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.04.2009 13:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48757 BeitragErstellt: 10.05.2009 18:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 8. Mai um 15:26 wurde offziell das rote Band zur Eröffnung der erneuerten Mendelbahn durchschnitten und kurz danach setzte sich der erste Zug mit vielen geladenen Festgästen Richtung Mendel in Bewegung. Tags darauf fand ein Tag der offenen Türe (siehe auch Inntram-Forum Übersicht / 4er-Café / User-Reportagen / die neue Mendelbahn) statt, wo die Gelegenheit gegeben war, die neue Mendelbahn zu besichtigen. Damit steht die Mendelbahn, die mit einem Investitionsvolumen von nur 2,6 Mio Euro generalsaniert wurde (davon 1,6 Mio für die neuen Wagen) wieder im täglichen Einsatz.


Einfahrt des Eröffnungswagens 01 in Talstation St. Anton, 08.05.2009


Einfahrt des Wagens 02 in die Bergstation Mendelpass, 08.05.2009
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verschoben: 16.10.2012 23:59 Uhr von manni
Von Das Inntram-Museumsforum nach Seilbahnen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Seilbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf www.strassenbahn.tk ... manni Updates 2212 03.03.2024 19:59 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neue Inhalte auf bus.strassenbahn.tk ... manni Updates 245 02.12.2023 18:14 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Die neue Mendelbahn Steph User-Reportagen 5 11.05.2009 09:26 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge Neue Citaros: Testfahrt mit Wagen 888 Steph bus.strassenbahn.tk 0 18.08.2008 15:06 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge SBB stellt Wagen für REX Verkehrsplaner IVB / VVT allgemeine Diskussion 3 18.03.2022 20:27 Letzter Beitrag
Hager


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com