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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #48429 Erstellt: 29.04.2009 01:41 Quo vadis, L1-Haltestellen Ing.-Etzel-Str und Messe? |
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Wir haben auf der L1 ja noch die zwei genannten Haltestellen, die alles andere als fahrgastfreundlich sind. Sie sind, neben den dreien in der MUS, die letzten ohne Bahnsteig und mit Verparkungsgefährdung.
Nun frage ich mich: was passiert damit, wann passiert es, und warum ist es noch nicht passiert?
Der momentane Zustand ist jedenfalls eher übel. Die Haltestellen sind regelmäßig verparkt, die Hst Messe scheint sowieso generell von den Blechkistentreibern beiderseits als beliebig nutzbare Parkfläche angesehen zu werden, es fehlt allerdings auch jegliche Bodenmarkierung (die Bedeutung von Haltestellenschildern laut StVO scheint Autofahrergehirnen zum Begreifen zu kompliziert zu sein).
Ich fände z.B. die Idee nicht schlecht, die Hst IES als Mittelbahnsteig (Gleisverschwenkung notwendig) zur Kreuzung mit der Universitätsstraße vorzuverlegen, unmittelbar nördlich derselben angedockt an den Zebrastreifen. Im Prinzip also Verlegung der bestehenden Hst um ca. 100 Meter Richtung Innenstadt.
Die Hst Messe könnte dort bleiben, wo sie ist (v.a. im Hinblick auf die S-Bahn-Station am Viadukt), könnte mit Kaps ausgeführt werden und sollte einen direkten Durchgang hinüber nach Dreiheiligen erhalten.
Vielleicht die bessere Alternative zu all dem wäre eine Zusammenlegung beider Stationen dort, wo die Kapuzinergasse in die IES mündet. Diesfalls sollte die S-Bahn-Station aber auch dort entstehen.
Ich habe die Vermutung, dass mit dem Umbau der Haltestellen auf die S-Bahn-Station gewartet wird, was ja auch Sinn machen würde. Allerdings wäre es gut, wenn da nun rasch was weiterginge!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 29.04.2009 01:43, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #48434 Erstellt: 29.04.2009 08:16
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ME wäre die beste Lösung, die Hst. Messe nur zu Messezeiten anzufahren. Der Abstand zur Hst. Bundesbahndirektion ist schon sehr gering. - Selbiges gilt übrigens auch für die angedachte S-Bahn-Station. Kaum ist man aus dem Hauptbahnhof draußen, wird wieder gehalten.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #48436 Erstellt: 29.04.2009 09:14
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Ich denke, dass zumindest bei der S-Bahn die dichte Besiedlung in Dreiheiligen die Station "Messe" rechtfertigt, da der Weg vom Hauptbahnhof nach Dreiheiligen doch recht weit ist.
Bei der Tram würde, wie schon geschrieben, IMO eine Zusammenlegung ausreichen.
Man müsste sich eher fragen, ob die Hst Bundesbahnhdirektion nicht überflüssig ist und durch die Hst Messe ersetzt werden sollte, in der Claudiastraße gibt es ja nur auf einer Seite dichte Bebauung.
Wenn es dann die S-Bahn-Station gibt, ist klar, dass unmittelbar dort, wo diese ihre Abgänge hat, auch eine Tramstation sein muss.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 29.04.2009 09:15, insgesamt einmal bearbeitet
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Tw75 FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #48442 Erstellt: 29.04.2009 09:32
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manni schrieb: |
Ich denke, dass zumindest bei der S-Bahn die dichte Besiedlung in Dreiheiligen die Station "Messe" rechtfertigt, da der Weg vom Hauptbahnhof nach Dreiheiligen doch recht weit ist.
Bei der Tram würde, wie schon geschrieben, IMO eine Zusammenlegung ausreichen.
Man müsste sich eher fragen, ob die Hst Bundesbahnhdirektion nicht überflüssig ist und durch die Hst Messe ersetzt werden sollte, in der Claudiastraße gibt es ja nur auf einer Seite dichte Bebauung.
Wenn es dann die S-Bahn-Station gibt, ist klar, dass unmittelbar dort, wo diese ihre Abgänge hat, auch eine Tramstation sein muss. |
Auf welcher Höhe der IES könnest du dir die S-Bahn Haltestelle am ehesten vorstellen?
Zuletzt bearbeitet von Tw75: 29.04.2009 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #48443 Erstellt: 29.04.2009 09:52
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Für mich wäre Grundbedingung die direkte Verknüpfung mit der 1er oder mit R und F oder idealerweise mit beiden Linien.
Daher wäre meine Variante:
S-Bahn-Station gegenüber dem BFI-Bildungszentrum, dort zusammengelegte 1er-Hst. R und F statt weiter über Kaiserjägerstr. dann dort vorbeiführen und ebenfalls halten lassen. Also Verknüpfung S-Bahn mit 1, R, F gegenüber Bildungszentrum/Messe. Dort gibt es auch einen Durchgang nach Dreiheiligen und ein Auf-/Abgang wäre auch auf der Dreiheiligen-Seite möglich.
Der Villensaggen würde den Wegfall der beiden Linien IMO verkraften. Da wohnt eh nur ein Mensch auf jeweils 400 (oder so) Quadratmeter.
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