|
Autor |
Nachricht |
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1285 Erstellt: 03.07.2004 00:45
|
|
|
frage zum FLIRT: ich hatte genau an so etwas gedacht, das wäre ja ideal, wenn das funktioniert... gibts von dem gerät bilder zum anschauen irgendwo im netz?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1409 Erstellt: 21.07.2004 10:31
|
|
|
Quote: und was ich noch vergessen hatte: für die remise wäre auch noch platz an der stelle des ehemaligen tanklagers in der höttinger au, gleich bei der karwendelbahnbrücke -> wäre auch vernünftig anzubinden an das meterspurnetz mit der tram vor der tür.
heute habe ich erfahren: das gelände ("kranebitter allee 1") gehört der hypo-rent, innsbruck, boznerplatz. (der vollständigkeit halber)
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1417 Erstellt: 21.07.2004 14:29
|
|
|
Wird dort nicht seit geraumer Zeit schon an einem Bürogebäude gebaut...?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #1421 Erstellt: 21.07.2004 17:55
|
|
|
war gerade hinunterschauen... nichts zu sehen, die bäume stehen alle noch. kann es sein, daß wir von zwei verschiedenen grundstücken reden?
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4631 Erstellt: 03.11.2004 00:56
|
|
|
um hier an einen dem sLAnZk wichtigen gedanken zu erinnern: eine lösung mit unterführung des westastes r unter dem südring, dort, wo heute schon eine unteführung besteht für den radweg, ermöglichte es, einen vernünftigen größeren knoten zu machen um den bahnhof hötting herum, der so in seiner bedeutung bedeutend steigen kann, vielleicht kann man die gegend durchlässiger machen, sodaß man auch nach westen heruntergehen kann vom bahnhof, und nicht nur nach nord- und südosten.
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4641 Erstellt: 03.11.2004 11:44
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4654 Erstellt: 03.11.2004 13:02
|
|
|
Als ich damals, mit der Mittenwaldbahn von Deutschland nach innsbruck gekommen bin. Ist mir gut aufgefallen. Das kurz nach der Deutschengrenze. Die Strecke gut besucht ist. Und das man sicherlich zu gewissen Zeiten, den Takt da besser höher machen sollte. Nur sind aber noch viele Bahnsteige entlang der Strecke, nicht gerade Behindertenfreundlich und das sollte man ändern. Als S-Bahn könnte man diese Strecke sicherlich gut vermarkten und noch hier und da Fahrgäste bekommen. Die dann vielleicht öfter mal auf ihr Auto verzichten. Nur stellt sich die Frage, was für ein Takt da optimal wäre. ein 20 Mintakt, ist bei unseren S-Bahnen üblich. Würde das sich auch auf die Mittenwaldbahn übertragen lassen und passt das von den Ausweichen auch. Das sind fragen die sicherlich nicht ganz uninteressant sind.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4660 Erstellt: 03.11.2004 14:15
|
|
|
Neben der Verlegung der Station Höttingerau wäre auch die Schaffung einer Haltestelle im Bereich des WIFI / Lehrlingsheims sinnvoll - allerdings nur, wenn die Bahn dort sonst auch schneller fahren kann (warum schleicht sie eingentlich derzeit auf der Karwendelbrückes so - ist diese baufällig?)
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4662 Erstellt: 03.11.2004 14:33
|
|
|
Wäre mal interessant, die Fahrgastzahlen der Mittenwaldbahn im Pendler-Einzugsbereich zu erfahren!
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4665 Erstellt: 03.11.2004 14:51
|
|
|
Wenn man da vernüftige Zahlen hätte, könnte man dann auch die zuerreichenden Fahrgastzahlen berechnen. Von seiten der DB, würde ich da langfristig auf die ET 425 setzen. Da die doch eine gute beschleunigung haben und so auch die Fahrzeit deutlich verkürzen würde.
Nur sollten die dann überMagnetschienenbremsen verfügen. Die derzeit bei etlichen Triebwagen dieser Genration nachgerüstet werden müssen.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4673 Erstellt: 03.11.2004 17:18
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4679 Erstellt: 03.11.2004 18:08
|
|
|
Wann wurde die Strecke überhaupt mal Grundsaniert. Wenn das mal wieder passieren muss. Sollte man das Gründlich machen und dabei überlegen wo man noch was raus holen könnte.
Die Strecke ist ja doch recht Kurvenreich.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4687 Erstellt: 03.11.2004 18:48
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4694 Erstellt: 03.11.2004 20:19
|
|
|
ad Verknüpfung Miwaba-Tram: die 3er würde den Damm der Miwaba durchfahren und den "alten Mitterweg" bis zur Einmündung in den Mitterweg bei der AGIP-Tankstelle benützen, nix mit engen Kurven - kerzengradaus...
ad Miwaba als S-Bahn: Die sollte im Stundentakt bis Scharnitz fahren, on-Peak 30 min in Lastrichtung, die Bedienung der Stadt sollte den innerstädtischen Verkehrsmitteln überlassen bleiben, da hätt ma dann nur das gleiche Problem wie mit dem S, Kannibalisierungseffekt. Wenn man Fahrgäste von der Tram abzieht senkt das nur die Auslastung derselben, senkt den KDG bei gleichen Kosten und man hat die zusätzlichen Kosten für den Vollbahnverkehr, welcher per se kein Potential zur Fahrgaststeigerung hat, wenn er nicht ein "Voll-S-Bahn-Verkehr" (z. B. Minga, Frankfurt, mit Tunnelstrecken in der Innenstadt, hohe Reisegschw. aus den weit entfernten Vororten, auch innerstädtischer Langstreckenverkehr (5+ km), aber für das hamma erstens ka Geld, zweitens ist Ibk dafür einfach zu klein, hamma eh schoamal diskutiert. Die Tram ist für I das perfekte Verkehrsmittel.
ad Flirt: der is erstens sauteuer und zweitens noch nicht erprobt Besser einen Talent oder einen Stadler GTW 2/6 oder was anderes leichtes, schnelles.... Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 67
Dabei seit: 01.04.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4704 Erstellt: 04.11.2004 00:27
|
|
|
an diesen vorschlag helis hatte der sLAnZk gedacht, damm durchstechen, bahnhof anbinden, das war gemeint. helis vorschlag für die strecke r west in der gegend um den höttinger bahnhof.
wie es der strecke auf der mittenwaldbahn geht, weiß ich nicht, sicher ist, daß sie neue betonmasten gesetzt und die leiteinrichtungen auf den neuesten stand gebracht haben. die innbrücke dürfte auch schon eher aus den fünfzigern sein...
______________________
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
Dabei seit: 11.05.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4707 Erstellt: 04.11.2004 01:11
|
|
|
Wobei mann muss auch sehen. Das die Tram, ganz andere Hst. abstände hat als eine S-abhn und somit ergänzt sich das ganze. Aber sicherlich besteht die gefahr. Das die S-Bahn Fahrgäste abziehen kann die dann zumindest die Tram nicht mehr rechtfertigen würden.
Bei uns sollte auch mal eine S-Bahn eine Tram ersetzen. Ist aber nicht passiert und die S-Bahn hat soviele Fahrgäste auch nicht genommen, wie man dachte.
Ein Essener auf reisen
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4714 Erstellt: 04.11.2004 09:26
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Alter: 51
Dabei seit: 04.02.2004
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #4716 Erstellt: 04.11.2004 16:58
|
|
|
Das is genau das, was ich sage, die S-Bahn in Ibk hätte innerstädtisch kein Neukundenpotential. Heli
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|