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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #46144 Erstellt: 12.03.2009 12:53 Kommunikation Fahrer<->Leitstelle bei Heiss und ÖBB |
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Trolli schrieb: |
Heut war der besagte Heissfahrer pünktlich, hat mit mir und einem anderen FG geplaudert; auch kurz mal telefoniert! Als der andere FG ausstieg kam kurze Zeit später ein Anruf der Firma wegen telefonieren während der Fahrt- der Fahrgast hatte sich sofort in der Firma beschwert! Das Tel musste in dem Fall während der Fahrt abgehoben werden!
Trolli
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Ein Problem, dass Heiss, aber auch ÖBB Postbus immer wieder betrifft.
Dazu möchte ich mal folgendes Statement loswerden:
Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung ist laut StVO verboten. Es kann nicht sein, dass die Fahrer der Regionalverkehrsunternehmen "abheben müssen". Wenn man schon seitens dieser Unternehmen nicht fähig ist, analog zu den IVB eine ordentliche Infrastruktur mit Sprechfunk einzurichten, dann müssen wenigstens Freisprecheinrichtungen in den Fahrzeugen installiert werden. So wie's derzeit läuft, kann's jedenfalls nicht weitergehen - das sind Bananenrepublikzustände!
Wir werden diese Sache weiter beobachten, würde ich sagen, und eventuell etwas dagegen unternehmen, denn das geht nun schon seit Jahren so. Zunächst mal würde mich interessieren, was die betroffenen VUs dazu sagen.
Zuletzt bearbeitet von manni: 12.03.2009 12:58, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #46155 Erstellt: 12.03.2009 15:07
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Da könne man noch vieles hinzufügen:
Halten zum Zu/Ausstieg auf offener Strecke (fernab jeder Haltestelle!!), aber leider kapieren das einige Lenker nicht, das sie sich sebst schaden! Und solange nichts passiert, ist es den Firmen egal - im Fall des Falles wird man den Lenker dann im Regen stehen lassen!
Rauchen im Bus
Stundenlanges Telefonieren - auch mit Freisprecheinrichtung
Verspätetes Abfahren am Morgen, Abends früher einziehen, Abkürzen, Fahrplan einhalten, ...
Spritverbrennende Fahrweise, mit >60km/h im Ortsgebiet von Thaur (statt 40) und auch anderswo, ...
Bestimmten Verkehrsunternehmen ist es egal, was die Lenker aufführen, Anreize für korrekte und kundenbringende Performance gibts auch nicht, da nur nach gefahrener Kilometerleistung abgerechnet wird!
Ich bin eigentlich ein sehr großer Freund und Nutzer des ÖPNV, aber was da zur Zeit von Einigen in Tirol aufgeführt wird, das spottet jeder Professionalität! Auf Eingaben erfolgt auch nicht regelmäßig eine Reaktion seitens der Firmen - und auch nicht regelmäßig durch den VVT! Einzig die IVB bilden da durch ihre konsequente Reaktion auf Kundenzuschriften eine löbliche Ausnahme!
Muss man wirklich immer mit den Medien kommen??
Trolli
Zuletzt bearbeitet von Trolli: 12.03.2009 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #46178 Erstellt: 12.03.2009 19:36
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Ich muss hier mal eingreifen, diesmal zum negativen für die Fahrer:
Heiss hat ja Funk in seinem Bus und die Fahrer funken fleißig mit der Fahrdienstleitung, also die Ausrede mit "ich telefoniere mit der FDL" greift mal bei Heiss sicher nimmer...
Bei Bahnbus weiß ichs nicht, aber Heiss hat definitiv in jedem Bus einen Funk!
Wieso in dem Fall mit Heiss-Fahrer da oben von Trolli nicht gefunkt wurde, versteh ich nicht... Und wenn man von Heiss aus nicht funken kann, dann muss ich halt dem Fahrer eine SMS schicken mit der bitte, in der Stehzeit dringend zurückzurufen und während der Fahrt nicht zu telefonieren.
Oder man wartet auch bei Firma Heiss, bis der Fahrer an der Endstation steht...
Zuletzt bearbeitet von patler: 12.03.2009 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #46179 Erstellt: 12.03.2009 19:38
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Postbus-Fahrer haben meistens einen "Knopf" im Ohr also dürften die keinen Funk haben, aber eine Freisprecheinrichtung.
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o_bus_4_ever TeamleiterIn
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Beitrag #46185 Erstellt: 12.03.2009 20:52
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um ehrlich zu sein, würde ich das nicht so schlimm sehen. ok - telefonieren ohne freisprecheinrichtung ist verboten. Aber es gibt schlimmeres zb. vor ein paar tagen fuhr ich mit dem 373 (buslinie wien simmering - schwechat - flughafen wien) in die arbeit und der fahrer hat während der fahrt sudoku gelöst. da hab ich mir schon meinen teil gedacht; manch anderer hätte da vl. eine beschwerde o.ä. geschriegen.
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Linie O Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #46186 Erstellt: 12.03.2009 21:02
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Schlimm wirds erst wenn dann was passiert.
Aber schlecht für den Ruf des VU ist es immer ergal ob der Fahrer "nur" telefoniert, oder ein Sudoku löst.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #46191 Erstellt: 12.03.2009 22:00
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Ich bin ja bekanntlich jemand, der ziemlich pingelig ist. Zu recht, wie ich glaube: Telefonieren am Steuer ist halt mal nicht - und das ist gut so. Ob es für jemand eine Bagatelle ist oder nicht, ist für mich völlig irrelevant. Nicht erlaub ist nicht erlaubt, punkt. Gerade ein VU sollte schon soviel Anstand zeigen und die von Patler zitierten Optionen benutzen (- wobei ich nicht sicher bin, ob die Setras etc vom Heiss auch Funk haben?)
Postbus hat keinen Funk, dafür Telefone.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn
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Steph Globaler Forums-Moderator
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o_bus_4_ever TeamleiterIn
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Beitrag #46197 Erstellt: 12.03.2009 22:17
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Linie O schrieb: |
Schlimm wirds erst wenn dann was passiert.
Aber schlecht für den Ruf des VU ist es immer ergal ob der Fahrer "nur" telefoniert, oder ein Sudoku löst. |
das stimmt alle mal.
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #46218 Erstellt: 13.03.2009 11:59
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Die Kommunikationseinrichtung gehört fest ins Fahrzeug eingebaut. Ob das nun über Betriebsfunkfrequenzen oder über GSM/UMTS läuft, ist im Prinzip egal, aber dass der Fahrer mit einem gewöhnlichen Handy hantieren muss, vielleicht sogar noch während der Fahrt die Nummer aus dem Handy-Telefonbuch suchen muss um seine Leitstelle kontaktieren zu können, das darf nicht sein. Die Verbindung muss auf Knopfdruck aufgebaut werden können. Wenn das so ist, wie du sagst, Trolli, sollten wir das IMO reklamieren, denn das ist ein echtes Sicherheitsproblem - und überdies mit Sicherheit unangenehm und unpraktisch für die Fahrer.
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