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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #45532 Erstellt: 26.02.2009 17:41
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Das darf jetzt aber keine heisse Luft mehr sein! Meiner Meinung nach MUSS die Erweiterung noch heuer, nein, noch im Frühjahr beginnen...
Ich bin gespannt+gg+
The wheels on the bus go round and round....
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #45533 Erstellt: 26.02.2009 18:23
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Sätze wie "Überall in der Innenstadt wird den Nebenbahncharakter nicht aufrecht erhalten werden können!" lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen, denn das bedeutet für mich ich darf weiterhin mit ca. 20 Fahrzeit zur Rush-Hour vom Sillpark bis Fürstenweg rechnen wie das momentan auf der Linie O der Fall ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #45536 Erstellt: 26.02.2009 21:30
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Hätte ich bis vor kurzem auch so interpretiert. Tatsächlich ist es aber so, dass "Nebenbahncharakter" nichts anderes bedeutet als "kein Fahren auf Sicht", also rein signalisiert, eben wie eine Nebenbahn. Dass das im Bereich südliche Anichstraße bis Triumphpforte nicht geht, ist klar. Dass man den Autoverkehr möglichst wenig beschneiden will, ebenso, es sind aber, nach allem was ich weiss, weitgehend einigermaßen akzeptable Lösungen gefunden worden. Mischverkehrs-Trassen gibt es schon auch für meinen Geschmack zu viele, aber es könnte wesentlich schlimmer sein.
In Richtung Linserareal gibt es nach meinem Informationsstand Mischverkehr in jeweils eine Richtung von Unibrücke bis Höttinger Auffahrt, danach nur noch eigenen Gleiskörper. In der Anichstraße ist AFAIK auch Mischverkehr, das ist in der Tat übel, aber wenigstens ist die Trasse in Straßenmitte, so dass man sie später relativ leicht abtrennen kann; wie's am Innrain sein wird weiß ich noch nicht.
Verhindern werden wir's eh nicht können, dass das nun so gebaut wird, wir können aber mit Argusaugen beobachten wie's funktioniert und, wenn wir Störungen feststellen, haben wir die beste Argumentation gegen weitere Mischverkehrsabschnitte.
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #45554 Erstellt: 27.02.2009 11:11
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… das könnten auch vorsichtige Rückzugsgefechte sein, damit keiner sein Gesicht verliert. "Kein Nebenbahncharakter" kann ja flexibel definiert werden - und dann hat hinterher jeder Recht gehabt. Sei's drum - Hauptsache, es wird endlich gebaut. Die Erfahrung zeigt, wenn die Politik das Ruder an die Exekutive (sprich Baurealisierung) gibt, dass es dann ziemlich flott vorangeht. Und wenn die erste Streckenerweiterung eingeweiht und in Betrieb ist, hoffe ich auf den Potenzierungseffekt - und natürlich, dass die Innsbrucker ihre neue Linie hoffnungslos stürmen .…
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #45579 Erstellt: 28.02.2009 12:04
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manni schrieb: |
Wenn sie jetzt wirklich anzahr'n und bis 2016 alles komplett steht (inklusive Westast Linie 3 und Rum-Hall!!!), dann hält sich mein Grimm in Grenzen. |
Da wär ich eher pessimistisch... Vom Westast Linie 3 gar nicht zu reden...
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #45864 Erstellt: 06.03.2009 14:42
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Zitat: |
Aus dem Newsletter März 09:
Da damit zu rechnen ist, dass die Detailplanungen für diesen Bereich als erstes fertig gestellt werden, wäre es möglich, dass im Frühsommer in diesem Bereich und erst im Hochsommer oder Herbst ab Marktplatz in Richtung Westen mit dem Bau begonnen wird. |
Wenn hier schon im Sommer gebaut werden sollte, dann müssten die nötigen Schienen ja schon längst bestellt sein! Das würde aber bedeuten, dass die Planung schon abgeschlossen wäre.
Gibts dazu irgendweche Infos?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #45872 Erstellt: 06.03.2009 15:35
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Welche und wie viele Schienen bestellt werden oder wurden, werden wir wohl kaum erfahren.
Nachdem es für manche Teilabschnitte schon längst Detailplanungen gibt und allen Beteiligten klar ist, dass heuer mit dem Bau begonnen werden muss, weil die Verzögerung sonst auf unrühmliche zwei Jahre anwachsen würde und zumindest die 3er zum Linserareal in zwei Jahren bereits fahren muss, würde ich nun mal damit rechnen, dass das alles bereits entsprechend vorbereitet ist. Obendrein braucht man die Schienen ja erst am Ende, zunächst müssen sowieso die Trassen vorbereitet werden. Die Lieferzeit für normale, gerade Schienen und Weichen dürfte nicht besonders lang sein, eine längere Produktionszeit haben AFAIK nur spezielle Elemente wie custom-angepasste Weichen, Kreuzungsweichen, Schienen für bestimmte Radien mit Übergangsbogen, etc.
Ich betone aber nochmal, dass ich noch nichts Offizielles von einem Baubeginn weiss. Ich habe nur inzwischen schon mehrmals gehört, dass ab Mai was gemacht werden soll, halte das aber für ziemlich realistisch, weil: wann, wenn nicht dann?
Es wäre gut vorstellbar, dass heuer erstmal Brunecker Straße bis Sillpark oder Leipziger Platz gemacht wird, vielleicht noch Innrain und/oder Anichstraße, und dann im Sommer 2010 während der acht Ferienwochen die gesamte Strecke zum Linser-Areal in 24-Stunden-Baustellen auf einen Schlag.
Das sind bis jetzt zwar alles nur Mutmaßungen, aber, wie ich finde, plausible. Definitives wird vor der Veröffentlichung mit begleitender Kampagne sicher nicht nach außen dringen, damit Autofahrervolk und Anrainer nicht im Vorfeld beunruhigt werden.
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #45897 Erstellt: 07.03.2009 13:47
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manni schrieb: |
...und dann im Sommer 2010 während der acht Ferienwochen die gesamte Strecke zum Linser-Areal in 24-Stunden-Baustellen auf einen Schlag. |
Also in der Form sicherlich nicht!
1.) wegen der Kosten
2.) wegen der Negativ-Publicity, die Anrainer beschweren sich dann nämlich rudelweise bei den üblichen "Qualitätsmedien" - und das auch zu recht.
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 07.03.2009 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #45898 Erstellt: 07.03.2009 17:41
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Doch, das wird genauso ablaufen wie in der Andreas-Hofer-Straße. Die war der Probelauf dafür. Nicht alles, aber bestimmte Dinge (Schienenschweissen...) werden in Rund-um-die Uhr-Schichten gemacht. Ist viel effizienter, als kleine Teilabschnitte zu machen mit immer wieder neuen Umleitungen, Sperren etc., auch von den Kosten.
Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich das "Ho-Ruck-Verfahren".
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Tramfan Globaler Forums-Moderator
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Beitrag #45946 Erstellt: 08.03.2009 15:17
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manni schrieb: |
Doch, das wird genauso ablaufen wie in der Andreas-Hofer-Straße. Die war der Probelauf dafür. Nicht alles, aber bestimmte Dinge (Schienenschweissen...) werden in Rund-um-die Uhr-Schichten gemacht. Ist viel effizienter, als kleine Teilabschnitte zu machen mit immer wieder neuen Umleitungen, Sperren etc., auch von den Kosten.
Wenn ich mich recht erinnere, nennt sich das "Ho-Ruck-Verfahren". |
Gibt es überhaupt genug Schweißer für Rund-um-die Uhr Schichten auf eine solch lange Zeit? In Österreich ist ein großer mangel an Schweißer, denn die was gut verdienen findet man in Europa hauptsächlich nur in England oder in Irland.
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weißfahrer Gast
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Beitrag #45948 Erstellt: 08.03.2009 17:23
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@schweißer: die kommen aus der privatwirtschaft und sind sich andere arbeitszeiten gewonnt. pro schweißstelle braucht es höchstens 2 angestellte, wenn nicht so gar einen. ist ja keine große hexerei.
die temperatur der schienen muss passen, dann läufts.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #45950 Erstellt: 08.03.2009 18:06
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Wie schon gesagt, wurde das in der AHS und in der Anichstraße ja auch schon so gehandhabt.
Nachtarbeit ist zwar teurer und die Organisation (Planung, Logistik...) komplexer, durch die schnellere Fertigstellung wird's aber am Ende wieder billiger.
Der ganze Zeitplan des Straßenbahnausbaus ist darauf ausgelegt, dass große Abschnitte in kurzer Zeit und in einem Aufwasch gebaut werden. Sonst würde die Umsetzung des ganzen Programms 20 Jahre dauern. Wir bauen ja nicht nur ein paar hundert Meter Verlängerung wie in Graz oder Tunnel- und Überlandstrecken abseits bebauten Gebiets wie in Linz.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 08.03.2009 18:08, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Muth Gast
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Beitrag #45968 Erstellt: 08.03.2009 23:53
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Ja, das ist ein Faktor... leider ist der Billigstbieter nicht immer auch der Beste.
Von gröberen Unbillen bei Großprojekten in und um Innsbruck wäre mir aber nichts bekannt, kleinere Schwierigkeiten mit Billigbietern bzw. Billigmaterial gab es bei durch die öffentliche Hand vergebenen Großprojekten aber schon (z.B. Hungerburgbahn, Fassadenelemente aus China, und irgendwas war doch auch mit dem Stahl bei der Stadionaufstockung?).
Was in Köln passiert ist, ist schlimm. Zumal es ja anscheinend auch auf ungenaues Arbeiten zurückzuführen ist. So etwas möge uns z.B. beim Völser Stadtbahntunnel erspart bleiben. Da wird man aber wohl nach diesem Geschehnis noch genauer darauf achten.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #46135 Erstellt: 12.03.2009 10:49
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Hatte ich bei der Unibrücke schon bemängelt... aber soweit ich weiß, ist der Zebrastreifen auf den Übersichtsplänen nur das Symbol für eine Fußgängerquerung. Das bedeutet nicht, dass dort dann wirklich ein (rechtlich ungültiger) Zebrastreifen hingemalt wird. Wäre ja auch völlig nutzlos.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #46150 Erstellt: 12.03.2009 14:05
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Bei diesen Übergängen kann eigentlich kaum was anderes kommen als Z-Querungen gegebenenfalls mit Rotsignalen oder gelben Warnsignalen für Fußgänger und Radfahrer. Ich weiss, dass das mit den "Druckampeln" nur ein Scherz war, im Kontext der bestehenden Linien, wo es sowas teilweise wirklich gibt (und auch abgeschafft gehört), finde ich den Gedanken aber nur beschränkt lustig.
Die Leute werden sich daran gewöhnen müssen, dass die Tram zumindest auf den neuen Strecken mit 50 bis 70 km/h unterwegs ist und nicht mehr wegen jedem Lercherlschas anhalten wird bzw. kann... der eine oder andere Unfall, hoffentlich nur mit Blechschaden, wird in der Anfangszeit kaum zu vermeiden sein, sofern O und 4 nicht wie die 1er mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 14 km/h herumgondeln sollen.
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