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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #44677 Erstellt: 01.02.2009 09:04
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möglicherweise liegt´s aber auch nur daran, dass der VVT eine Werbebudget hat, die RB aber nicht
Zuletzt bearbeitet von Martin: 01.02.2009 14:12, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44691 Erstellt: 01.02.2009 20:25
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Hier der Dringlichkeitsantrag der Grünen im Landtag bzgl. sofortigem Unsetzungsstart der Regionalbahn:
DRINGLICHKEITSANTRAG_Regionalbahn_pdf.pdf (67 KB)
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #44696 Erstellt: 01.02.2009 22:44
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Der zu 100% abgelehnt wird, denn offensichtlich haben sich die Regierungsparteien SPÖVP schon lange von der "Regionalbahn" verabschiedet und die FPÖ war sowie so von Anfang an dagegen ...
Interessant dürfte das Abstimmungsverhalten nur bei der FRITZ Partei werden ..
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44702 Erstellt: 02.02.2009 11:33
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Wir werden sehen, ich bin mal gespannt.
Auch das wäre eine (negative) Premiere, denn bisher waren die Abstimmungen ja, abgesehen von der FPÖ und einigen ÖVPlern, immer positiv ausgegangen.
Bei den Fritzen gehe ich eigentlich schon davon aus, dass sie das Projekt nicht torpedieren. Sie hatten die Bahn zumindest in ihrem Wahlprogramm.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44705 Erstellt: 02.02.2009 13:10
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In der heutigen TT:
Sehr gut geschrieben Martin, genau der richtige Konter auf die unqualifizierten Äußerungen in dem erwähnten Leserbrief. Danke!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.02.2009 13:34, insgesamt einmal bearbeitet
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #44720 Erstellt: 02.02.2009 18:05
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Ich gehe mal davon aus, dass die Dringlichkeit abgelehnt, der Antrag regulär den Weg über die Landtagsausschüsse und dann irgendein abgeschwächter, abgeänderter Kompromissantrag beschlossen wird.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44729 Erstellt: 02.02.2009 23:03
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In Gebi Mairs Blog findet sich ein IMO exzellenter Kommentar, der der hiesigen leserschaft nicht vorenthalten werden sollte:
Ein gewisser vk in Gebi Mairs Blog schrieb: |
Der vierspurige Ausbau der Hallerstraße ist meiner Meinung nach aus folgenden Grünen vorgezogen worden.
1) ÖBB (seinerzeitiger Lobbyist: LR Lindenberger – auch wenn er ein Sachpolitiker gewesen sein mag) als auch VTT (noch immer Lobbiest: LR Steixner) fürchten Verluste durch die projektierte Regionalbahn für ihren Geschäftsbereich. Mit der Busspur auf der Hallerstraße sind ÖBB und VVT zufrieden und können sicher gehen, dass der weitere Regionalbahnausbau (so er überhaupt bis Neurum kommt?)obsolet wird.
2) Die Gemeinden Rum, Thaur und Hall sind vehement gegen den Ausbau weitere Schieneninfrastruktur, da ihre Bürgermeister vornehmlich mit dem eigenen PKW fahren und sie meinen das für die anderen Hascherln ein Busverkehr ausreichend ist. Dasselbe gilt übrigens auch für Völs. In diesem Zusammenhang interessant: Ein Bürgermeister einer hier nicht näher zu nennenden Gemeinde (kein der hier involvierten!) schloss die Verbesserung des ÖPNV-Angebots aus, weil er fürchtete, dass die Hausfrauen dann in die Stadt zum Kaffeetrinken fahren und ihrer häuslichen Pflichten vernachlässigen.
3) Auch Innsbruck ist zerrissen – wie wohl die Grünen selbst wissen – sind sie doch die beinahe einzigen Verbündeten der Bürgermeisterin Zach in der Regionalbahnsache – die Verwaltung ist überwiegend Autofreundlich, wie fehlende Tram- und Bus-Ampelbevorrangungen, Tram raus aus FUZO u.ä. beweisen.
4) Das Land hat solche und solche Abteilungen – auch wenn die gute Absicht nicht in Frage gestellt wird, gibt es gutmütigere und knallharte Abteilungsvorstände. Im Augenblick ist die Verkehrsplanung des Landes zu gutmütig, unterbesetzt und blockiert mit diversen Fahrverboten sowie Brennerbasistunnel, während sich Straßenbauabteilungen mit den „wirklichen“ Problemen befassen (was dann natürlich ohne Planung in der Gesamtschau geschieht)
5) Auch wenn es umgekehrt sein müsste: Die Regionalbahntrasse braucht nur den Platz einer Fahrspur (zumindest vorerst, wenn sie eingleisig ist) und kostet für den betr. Abschnitt Neurum-Thaur kaum 1/3 dessen, was der Hallerstraßenausbau verschlingt.
6) Der Autoverkehr wächst jährlich um 2-3%. Das ist Dogma. Es passiert, ob wie wollen oder nicht. So sagen es zumindest die Verkehrsplaner – allerdings mit resignierendem Ton.
Fazit:
Der vierspurige Ausbau der Hallersstraße ist ein kleiner aber nicht zu unterschätzender Beitrag bei unserer Fahrt gegen die Wand.
ÖBB und VVT verstricken sich in betriebswirtschaftlichen Überlegungen, während sie nicht registrieren, dass ebenso, wie das Säen von Straßen zu mehr Autoverkehr, das Säen von neuen Nahverkehrsachsen zu mehr Personenverkehr ohne Auto führt.
Rum und andere sind möglicherweise momentan nur vorsichtig – vielleicht sind die Bürgermeister ja gar nicht so – nur wissen diese nicht, wie ihre Bevölkerung wirklich denkt- das kann man auch für Innsbruck und seinen Verwaltungsapparat sagen.
Die Verkehrsplanung im Land muss endlich Verkehrsplanung machen. Die beste Verkehrsplanung wäre, für Straßenbau keine öffentlichen Mittel mehr freizugeben.
Zur Kostenfrage – man sieht – die Regionalbahn ist zumindest bei der Errichtung billiger – nicht jedoch, wenn man stets ÖPNV-Investitionen nur zulässt, wenn zuvor Vielfaches für das Autospielzeug ausgegeben wurde. Das Auto dürfte das "Roller-Ball" unserer Zeit sein.
Und wird er jetzt weiterwachsen – unser Autoverkehr. Möglicherweise.
Als Bürger tut man aber gut daran, sich darauf vorzubereiten, dass bei der gegenwärtig dilettantischen Planung von unseren vorläufigen Errungenschaften nicht viel übrig bleiben wird. Auch wenn der Ölpreis noch fällt – das ist nur eine Erinnerung vor es richtig losgeht – vielleicht eine Art „pax in bellum“ Situation. Autos werden dann zwar genügend da sein – jedoch kein Treibstoff. Und die viel beschworenen Lösungen der Industrie werden daran scheitern, dass die individuelle hochenergieaufwendige Mobilität an sich ebenso nicht mehr finanzierbar ist, wie die Flächenpräsenz des Straßennetzes. Die Zukunft der Mobilität könnte daher so aussehen, dass man nur mehr die Wahl hat, zwischen Bahnfahren (dort wo sie mit heimischer elektrischer Energie fährt) und Zufußgehen. Am Inntalboden nicht so tragisch – hat man immerhin noch ÖBB und IVB. Steixners Regiobussen, wird der Saft leider auch ausgehen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.02.2009 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #44735 Erstellt: 03.02.2009 11:35
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wenn man da nicht neidig wird...
Ja wenn die Berge weiter werden und die Bauern weniger...
http://www.ingo-teschke.privat.t-online.de/bahn-hb/linien-ist/str_ist.htm
Da hat Innsbruck noch so einiges aufzuholen, wenn ich mir hier so manche Linienführung anschaue. Mit Strassenbahn hat da manches wohl nur mehr den Namen gemeinsam...
Daher auch Regionalbahn anstelle (veralteter) Strassenbahnen... Die Unterschiede sind, denke ich, deutlich zu erkennen... (*schwärm*)
Neue Fahrzeuge alleine nützen nichts (die sind in 30 Jahren am Schrott), es braucht LANGFRISTIG geplante Infrastruktur...
In diesem Sinne viel Vergnügen beim Stöbern im Link...
Günter
P.S.: Bei einem unserer ersten Community Treffen werde ich gerne mit einem Dia Vortrag auf das Synonym Bremen eingehen, das als einer der Vorreiter moderner Stadtbahnen in Europa gilt...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #44751 Erstellt: 03.02.2009 21:03
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@manni
der Blogeintrag triffts ganz gut -wobei ich grad heute zum stichwort "Flächenpräsenz des Straßennetzes" gehört habe, dass die Decke im wahrsten Sinn des Wortes löcherig wird. Dei Gemeindestraßennetze scheinen v.a. den ländlichen Gemeinden finanziell auf den Kopf zu fallen. Und wer zahlts? Keine Ahnung.
@Günter
Der farblich codierte Netzplan ist besonders informativ , da man die eigenen GK´s auf einem Blick sieht.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 03.02.2009 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
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peter022 Gast
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Beitrag #44771 Erstellt: 04.02.2009 09:52
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Martin schrieb: |
@manni
der Blogeintrag triffts ganz gut -wobei ich grad heute zum stichwort "Flächenpräsenz des Straßennetzes" gehört habe, dass die Decke im wahrsten Sinn des Wortes löcherig wird. Dei Gemeindestraßennetze scheinen v.a. den ländlichen Gemeinden finanziell auf den Kopf zu fallen. Und wer zahlts? Keine Ahnung.
@Günter
Der farblich codierte Netzplan ist besonders informativ , da man die eigenen GK´s auf einem Blick sieht. |
danke martin, freut mich, wenn das "Bremen - Syndrom" in Innsbruck gut ankommt.
Ein Zitat von der Seite möchte ich zum Nachdenken noch posten, da es in Innsbruck gerade anders (verkehr herum) läuft...
"Die Schwachhauser Heerstrasse wurde von 4 auf 2 Fahrspuren zurückgebaut..."
Na ja in Innsbruck hat man mit der Haller Strasse gerade das Gegenteil vor. Kein gutes Zeichen für den Öffentlichen Verkehr und auch kein Anreiz zum Umsteigen. Von den enormen Kosten (die beim Strassenverkehr eh nie hinterfragt werden) gar nicht zu reden. Aber auf 32 Mio Euro ("geschenkt") vom Bund verzichten wollen, anstelle froh zu sein, dass man zum LÄNGST fälligen Infrastrukturausbau für ein lebens- und wohnenswertes Innsbruck endlich einen Beitrag erhält und nicht alles selbst finanzieren muss...
Ja BREMEN wäre ein Vorbild, wenn man nicht solche Scheuklappen vor den Augen hätte... Aber wie unser lieber Herr Überbacher schreibt fürchten er und die innerstädtische Wirtschaft ja, dass bei der Sperre einer kurzen und kleinen Strasse für den Individualverkehr gleich die ganze Innenstadt zusammenbricht. Wie muss es dann jetzt schon um die Stadt stehen, wenn eine kleine Massnahme angeblich so viel auslösen würde. Komisch, denn in Bremen sind viel eingreifendere Massnahmen getätigt worden (dort sind Strassen wie die Museumsstrasse zu Fussgängerzonen erklärt worden) und siehe da, die Stadt (Bremen) ist AUFGELEBT und das Gebiet kann dank attraktiverer Gestaltung auf deutliche Zuwächse zählen. Ich weiss in Innsbruck schwer vorstellbar, da Phantasie und Weitblick zu fehlen scheinen. Und in Städten mit geglückten Beispielen sich zu informieren geht schon gar nicht, es könnte ja auch in Innsbruck Erfolg haben...
LG
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #44772 Erstellt: 04.02.2009 10:38 … der Horizont reicht einfach nicht …. |
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Ja, auch in Freiburg war in den Siebzigern das Thema Fussgängerzone heiss umkämpft. Als es darum ging, die Innenstadt zu sperren, standen gleich alle Geschäftsleute auf der Matte und waren alle am Pleite gehen, weil ja die Autos nicht mehr in die Innenstadt dürfen. Heute kräht da kein Hahn danach und pleite gegangen sind auch die wenigsten - keiner käme heute auf die Idee, die Fussgängerzone auflösen zu wollen. Die Stadtbahn bringt die Menschen direkt hinein - und das natürlich beschleunigt und ohne durch den IV aufgehalten zu werden. Witzig war nur, als es anno 1999 um die Sperrung des Rotteckrings ging - da ging die Diskussion wieder los (von den dort ansässigen Geschäftsleuten). Die in der Stadt waren auch dagegen, aber nicht wegen der Sperrung, sondern weil auch eine Stadtbahnstrecke gebaut werden soll. Die haben da wohl tatsächlich Angst, dass ihnen in der Oberstadt Kunden durch die neue Linie entzogen werden. Gott sei Dank hält die Stadt aber an den Planungen fest - auch bei uns wird jetzt eine Strasse vierspurig ausgebaut (Heinrich-von-Stephan-Strasse); aber als Vorleistung zur Sperrung des Rotteckrings und dem folgenden Ausbau. Hoffen wir nur, dass nach dem Ausbau der Heinrich-von-Stephan-Strasse der Rest auch noch folgt - sonst haben wir eine Straße ausgebaut, ohne die Statbahnstrecke dann folgen zu lassen. Man sieht also, auch in Freiburg sind die Dummen und Blöden aktiv - nur, dass Freiburg Gott sei Dank schon etwas weiter ist. Innnsbruck ist da leider noch in der Vergangenheit - und ich weiss nicht, wie sich das schnell ändern soll - machts halt eine politische Revolution …
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 04.02.2009 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44792 Erstellt: 04.02.2009 17:16
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Heis, Federspiel, Kogler, sie kommentieren das Ganze ja ständig auf die Art - einziges Glück ist, dass keiner auf die hört.
@Wolfgang: in Innsbruck hat sich in den 1970er-Jahren Ähnliches abgespielt, damals wurde die Altstadt zur großflächigen Fußgängerzone. Das wird heute auch von keinem mehr in Frage gestellt (außer von Kogler, gelegentlich). Mir dünkt, jeder zusätzliche Quadratmeter Fußgängerzone muss generell mit Bult und Schweiß erstritten werden, egal in welcher Stadt.
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Lohner08 FahrerIn
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Beitrag #44936 Erstellt: 11.02.2009 16:59
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passt hier eigentlich nicht unbedingt rein, aber weiß nicht wo ichs sonst hinschreiben soll:
auf der L6 dürften die Arbeiten für die Flexigerechten Haltestellen begonnen haben. Beim Tummelplatz wird einmal fleißig gearbeitet und wurden die alten Haltestellenbahnsteige schon abgetragen.
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Beitrag #44938 Erstellt: 11.02.2009 17:06
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Ah, danke für den Hinweis, Lohner08, gut, das zu wissen!
Am Sonntag war AFAIR noch nix zu sehen...
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Beitrag #45501 Erstellt: 25.02.2009 12:34
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Kann das bestätigen; soweit mir bekannt, ist der Detailplanungsauftrag an die IVB für den Abschnitt Innrain/Anichstr. bis Linserareal erteilt und die Planungen laufen seit einigen Wochen.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 25.02.2009 12:35, insgesamt einmal bearbeitet
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wwehrle User verstorben
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Beitrag #45508 Erstellt: 25.02.2009 17:18
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Gratulation Innsbruck - endlich bewegt sich einmal was !!!! Hoffentlich geht’s mit Riesenschritten weiter …...
Zuletzt bearbeitet von wwehrle: 25.02.2009 17:18, insgesamt einmal bearbeitet
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peter022 Gast
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Beitrag #45511 Erstellt: 25.02.2009 17:33
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ich glaube Hoffnung alleine wäre zu gelinde ausgedrückt... Heuer MUSS was weitergehen, sonst wird´s für Teile des Projektes (falls noch das ganze überhaupt kommt) eng... Vergessen wir nicht die Beschlüsse sind vor Jahren gefasst worden nach damaligen Preisniveau. Geplant war ein wesentlich schnellerer Baustart... Nun das alles könnte zur Folge haben, dass das Projekt mittlerweile ohne Baubeginn schon ein Stück teurer geworden ist... und jedes Jahr warten lässt die ganze Sache alleine der allgemeinen Inflation wegen schon teurer werden (gar nicht die ganzen Umplanungen und Abänderungen mit eingerechnet)...
Also liebe Innsbrucker Politikverantworlichen - schüttelt euer Autostreichentrauma ab und bekennt euch in eurer Funktion endlich eindeutig zur Stadtregionalbahn, auch wenn dadurch vielleicht 20 Autoabstellplätze wegfallen - was ist denn das im Vergleich zu einem so zukunftsweisenden Projekt... Bitte mehr Weitblick und Zukunftsvision... No Ideas - no future!
LG
Günter
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #45529 Erstellt: 26.02.2009 14:53
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Ich möchte aber auch noch einmal daran erinnern, dass die Verzögerung nicht katastrophalen Ausmaßes ist - der Baubeginn ist, so er heuer stattfindet, 1 (ein) Jahr später, als es 2004 vorgesehen war. Wenn sie jetzt wirklich anzahr'n und bis 2016 alles komplett steht (inklusive Westast Linie 3 und Rum-Hall!!!), dann hält sich mein Grimm in Grenzen.
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