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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #41436 Erstellt: 13.11.2008 11:47
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Das wird als Verlängerung der Linie 3 konzessioniert, insofern glaube ich eher, dass im Text der Teil "Innsbrucker Verkehrsbetriebe und" vergessen wurde...
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Beitrag #41445 Erstellt: 13.11.2008 16:14
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landeszeitung online ausgabe:
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Land und Stadt haben weitere Schritte für Realisierung der Regionalbahn abgesteckt!
Die politisch zuständigen Spitzen des Landes Tirol, LHStv Anton Steixner, und LR Bernhard Tilg sowie der Stadt Innsbruck, Bgm. Hilde Zach (Finanzen und Beteiligungen), Vize-Bgm. Christoph Platzgummer (Stadtplanung) und Stadtrat Walter Peer (Verkehrsplanung) haben gemeinsam die nächsten Schritte für die Realisierung des Regionalbahnprojektes abgestimmt und vereinbart.
Nach einem Bericht über den aktuellen Planungsstand durch die zuständigen Beamten sowie die IVB wurden die weiteren Schritte in puncto Finanzierung, Planung, Struktur und Organisation des Projekts besprochen.
„Es wurden jene Aufgaben definiert, die vordringlich zu klären und anzugehen sind. In Ergänzung zur bestehenden Regionalbahnstudie soll die Trasse der Regionalbahn im Stadtgebiet von Innsbruck in einigen Teilbereichen noch vertieft untersucht werden“, erklären die Regierungs-Mitglieder LHStv Steixner und LR Tilg.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden die weiteren Entscheidungen getroffen, um - wie in den Grundsatzbeschlüssen von Stadt und Land skizziert - die Umsetzung des Projekts einzuleiten. |
http://www.general-solutions.at/landeszeitung/site-files/607/php/detail.php?artnr=7488&ukatnr=10311&ukatname=regierung&PHPSESSID=57464037d03d9ded56598efeb0f18f8e
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #41446 Erstellt: 13.11.2008 16:16
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Danke, das kommt mit einigen anderen Meldungen am Abend eh auch in die Presseberichte.
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Beitrag #41806 Erstellt: 22.11.2008 01:30
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Die städtische Projektgruppe wird gerade gebildet, und bis zur Innbahn-Gründung sollte auch nicht mehr allzu viel Zeit vergehen. Ich habe das Gefühl, dass jetzt endlich was weitergeht, auch andere Informationen deuten darauf hin.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.11.2008 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #42635 Erstellt: 12.12.2008 01:56
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Ich nehme an, dass die Erklärung "für den Ankauf von Fahrzeugen" gewählt wurde, weil noch nicht an die große Glocke gehängt werden soll, dass es (von manchen als belastend empfundene) Bauarbeiten geben wird.
Die laufende Fahrzeugbeschaffung wird nach meinen Informationen nicht aus diesem Budgetposten bedient.
Regionalbahnfahrzeuge werden jedenfalls nächstes Jahr sicher noch keine beschafft, als nächstes steht die Ausschreibung für die restlichen Bahnen für den O an.
Ansonsten entspricht das dem Newsartikel, den ich vor ein paar Wochen veröffentlicht habe.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 12.12.2008 01:59, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44262 Erstellt: 24.01.2009 02:22
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Die Planungsarbeiten seitens der Stadt werden jetzt endlich fortgesetzt.
Ich deute das so, dass zumindest der Abschnitt Marktplatz bis Linserareal nach den bekannten ILF-Planungen umgesetzt werden soll. Will heißen: Gleiskörper teilweise im Mischverkehr. (Wobei ILF nur die politischen Vorgaben eingehalten hat).
In meinen Augen wäre eine Gesamtumsetzung in dieser Art der Super-GAU für das Gesamtprojekt. Wenn nur dieser Abschnitt quasi als Initialzündung so gebaut wird, dann soll es von mir aus so sein. Immer noch besser als noch länger zuzuwarten.
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #44269 Erstellt: 24.01.2009 14:00
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Ist der Peer eigentlich bei der Group4 beteiligt???
Jedes mal wenn man von dem etwas hört verteidigt er platzfressende Parkplätze oder ist gegen Offibeschleunigung...
Die Aussagen die NewOrleansbrücke zu öffnen stammen doch sicher auch von ihm...
Naja...wenigstens soll überhaupt was weitergehn....sorry für OT
The wheels on the bus go round and round....
Zuletzt bearbeitet von _mario_: 24.01.2009 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #44274 Erstellt: 24.01.2009 15:49
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manni schrieb: |
Ich deute das so, dass zumindest der Abschnitt Marktplatz bis Linserareal nach den bekannten ILF-Planungen umgesetzt werden soll. Will heißen: Gleiskörper teilweise im Mischverkehr. (Wobei ILF nur die politischen Vorgaben eingehalten hat).
In meinen Augen wäre eine Gesamtumsetzung in dieser Art der Super-GAU für das Gesamtprojekt. Wenn nur dieser Abschnitt quasi als Initialzündung so gebaut wird, dann soll es von mir aus so sein. Immer noch besser als noch länger zuzuwarten. |
Die ILF-Planung bezog sich aber in erster Linie auf den Abschnitt Anichstraße/Bürgerstraße bis Klinik. Dabei wurde stets darauf verwiesen, dass man bei der Strecke vom Terminal her lediglich einen ungefähren Gleisachsenverlauf darstellt - da das eben die Straßenbahn ist und nicht die Regionalbahn.
So gesehen kann man diesen Abschnitt bis zur Klinkkreuzung jedenfalls bauen. Denn dieser Abschnitt war immer ureigenster Bereich der Stadt Ibk. Schwieriger wird es ab Einbindung in die Rampe zur UNI-Brücke...
zum Supergau:
Man könnte es natürlich auch so sehen: wenn die Trasse nun als Straßenbahn gebaut wird und dann "zur Regionalbahn erhoben" wird, ist für den PKW-Verkehr -ob ruhend oder nicht- garantiert kein Platz mehr. Dann wird sich die Stadt bei Eintritt dieser Situation den Kopf darüber zerbrechen müssen, welche Straßen ÖPNV-Achsen sind und auf welchen der MIV noch fahren darf. Herumkommen wird sie um diese Entscheidung nicht.
...
....anfangen könnte man schon heute bei der Trasse zur Klinik - hier sollte man sich überlegen, eine der zwei Fahrbahnen dem ÖPNV zu reservieren (wahrscheinlich wir das wegen der Bogenradien zur Eindinung in die Rampe UNI-Brücke die südliche Fahrbahn sein müssen, auch wenn die nördliche städtebaulich schöner währe...)
Zuletzt bearbeitet von Martin: 24.01.2009 16:06, insgesamt einmal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #44280 Erstellt: 24.01.2009 19:09
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Wenn ich mir den unglaublichen Unsinn unserer Politiker (Peer ist offensichtlich inzwischen ganz auf die Autolobby-Linie eingeschwenkt) anhöre, dann möchte ich aber nun auch wirklich Konsequenzen fordern.
Lasst doch alle öffentlicher Verkehrsmittel in Innsbruck und Umgebung auf. Die jetzt in die Öffis gesteckten Millionen bekommen die privaten Tiefgaragenbetreiber und das Parken wird in der ganzen Stadt gratis. Damit werden dann auch noch die Sympatisanten dieser Polititk befriedigt und die Innenstadtkaufleute hätten keinen Grund mehr zum Jammern. Wer sich kein Auto leisten kann wird bei der nächsten Wahl ausgeschlossen, da die Wahlurne nur noch über die Vote Drive Spur erreicht werden kann.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44289 Erstellt: 24.01.2009 20:53
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Siehe auch hier (nur Zugangsberechtigte) : http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=2630
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Beitrag #44380 Erstellt: 27.01.2009 19:55
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Besonders gefällt mir ja folgendes: "man müsse zudem große Projekte wie die Untertunnelung der Grassmayrkreuzung zurückstellen. Beides wird nicht gehen".
Wenn das ernst gemeint ist, ist die Bürgermeisterin IMO auf dem richtigen Weg.
Das einzige wirklich glaubhafte Zeichen wäre allerdings ein Baubeginn im heurigen Jahr - und die Einleitung des Beschaffungsvorgangs für die nächste Tranche von Straßenbahnfahrzeugen. Für den O fehlen immer noch acht Stück (falls der Bedarf bei 18 Fahrzeugen bleibt) plus zwei für die 3er-Ost-Verlängerung (für die kurze Südverlängerung braucht's keine zusätzlichen Wagen) - von denen man allerdings IMO mindestens eins durch Beschleunigungsmaßnahmen auf der Bestandsstrecke einsparen könnte.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.01.2009 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44385 Erstellt: 28.01.2009 00:37
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Ping... Pong... Ping... Pong...
Meine Meinung dazu: 60 Mio. Euro mehr - okay! Sofern die Mehrkosten nicht durch Schaffung von Ersatzparkraum entstehen, sondern aus betrieblicher Notwendigkeit. Ansonsten: Parkraum so bewirtschaften, dass sich das langfristig amortisiert. Ja, ja, und nochmals ja - die Autofahrer sollen das zahlen! Lieber diese teurere Variante, als eine schwachbrüstige klassische Straßenbahn, die an Kreuzungen halten muss, weil Anton Autofahrer oder Berta Blechkistentreiberin grade Grün haben.
Es sei denn, die Nicht-Nebenbahnvariante würde so umgesetzt, dass der Effekt der gleiche ist - also Null Wartezeit an Kreuzungen und kein Mischverkehr, dafür halt z.B. engere Radien und geringere Sicherheitsräume (?) als bei einer Nebenbahn.
Worin ich dem Verkehrsstadtrat zustimme, ist die Haltestellensache. Für mich wäre klar, dass die Regionalbahn 1. in der Innenstadt generell alle Haltestellen bedienen sollte und 2. auch in den Außenbezirken überall dort stehenbleiben sollte, wo Umsteigerelationen bestehen oder größere Attraktionspunkte sind. S-Bahn ist's nun mal keine und soll's auch nicht sein, dafür ist ja die S-Bahn da. Kaum jemand wird von draußen nach draußen, also von Völs nach Hall oder umgekehrt, wollen, deshalb ist eine längere Verweildauer in der Innenstadt in Ordnung; sie ist Ausgangspunkt und Ziel der meisten Fahrgäste.
Hieße für mich jetzt: bitte nicht die "Straßenbahn light" wegen der 60 Millionen fordern, sondern Wege zur Lukrierung der 60 Millionen finden!
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #44386 Erstellt: 28.01.2009 01:56
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... ja da scheint einer wohl eher den alten O-Bus auferstehen lassen zu wollen! Eine Strassenbahn nützt uns nichts, wir brauchen eine Stadt-Regionalbahn sprich zeitgemässe Strukturen. Zeitgemässe Strukturen heisst auch alte Strukturen, wie Gleisparken (in Zürich gibt es gar kein Parken in Tramstrassen!) aufzubrechen. Vielleicht sollte man dem Herrn DI Peer eine Bildungsreise ins Ausland finanzieren, damit er sich schlau machen kann, was heute europaweit "en vogue" ist. Sicher nicht die Tram aus der Fussgängerzone kicken und schon gar nicht eine Strassenbahn im Mischverkehr bauen. Aber was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, so ein altes Sprichwort. Fehlt wohl die Vorstellungskraft in der Provinz...
Hingehen und anschauen - NEUE STADTREGIONALBAHN, lieber Herr Peer hiesse das Zauberwort - mit einer popeligen Strassenbahn werden Sie die Leute nicht zum Umsteigen auf den Öffentlichen Verkehr motivieren! Into the future - no ideas, no future...
In diesem Sinne wäre ich für einen "Staatsbesuch" für unseren Stadtrat Peer in Zürich, Freiburg und Bremen - geglückte moderne Beispiele infrastruktureller Stadtentwicklung im Sinne des schienengebundenen öffentlichen Nahverkehrs zum Wohle der Stadtbevölkerung (reduzierte Abgaswerte, Neuausrichtung des lebenswerten Stadtraumes,...)
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Peter021 VerkehrsministerIn
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Beitrag #44387 Erstellt: 28.01.2009 01:59
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P.S.: Sogar unsere alten Strassenbahnen in Rumänien dürfen das erleben, was sich in Innsbruck so mancher nicht vorstellen kann - einen eigenen Gleiskörper! Vielleicht wäre es der wirklich städtebaulich untragbaren Schützenstrasse auch endlich vergönnt, in der Mitte oder in Seitenlage einen eigenen Gleiskörper mit Rasengleis (anstelle des hässlichen Asphalts) zu bekommen - für das O-Dorf sicher eine sehr postive Entwicklung...
AUFWACHEN UND IN DIE ZUKUNFT - SIE IST ZUM GREIFEN NAHE...
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Hannes VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #44388 Erstellt: 28.01.2009 03:45
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Peer redet wohl wieder mal Schwachsinn. Es waren 8 Haltestellen vorgesehen, nicht 4. Rücktritt oder getreten werden!!
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 28.01.2009 03:46, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #44390 Erstellt: 28.01.2009 10:13
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So wie ich das sehe sind die 4 Haltestellen wiedereinmal eine journalistische Auslegung. Vermutlich hat die Orginalaussage gelaute 4 Haltestellen im Zentrum. Aber wer weiss das schon so genau.
Für die Bevölkerung stellt sich das ganze als Posse dar, die Nestroy wohl nicht besser hätte schreiben können. Einerseits verhindert man jede Diskussion da man nicht gewillt ist auch nur die geringsten Planungsideen nach aussen zu geben und andererseits verwirrt man die Bevölkerung durch medienwirksame parteipolitische Streitereien. Frau Bürgermeister: Beginnen Sie endlich das Projekt als solches zu sehen, welches es ist: Eine Zukunftsinvestition die nur in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung umgesetzt werden kann. Und dazu gehört Information!!!! Ich weiss nicht wie oft ich in diesem Forum schon auf die offizielle Homepage der Stadt Innsbruck verwiesen habe auf der nicht einmal ein Hinweis auf das "wichtigste Projekt der vergangenen Jahrzehnte" der Stadt zu finden ist.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #44391 Erstellt: 28.01.2009 12:03
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In der Inneren Stadt wären das die Hst Hauptbahnhof, Triumphpforte und Anichstraße/Rathausgalerien. Sind also eh nur drei.
Sillpark liegt in Pradl, Klinik in Wilten, dort soll ja aber AFAIK auch gehalten werden, wäre ja ein Schmarrn wenn nicht.
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