krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #43405 Erstellt: 02.01.2009 19:29 Skisport in der Belle Epoque: Die Ferrariwiese |
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Wurde hier schon mal die Funktion der STB als urbane Bergbahn für den Ski- und Rodelbetrieb auf der Ferrariwiese erörtert? Wäre schön, hierzu Bilder aufzutreiben, die Wiese war an weissen Sonntagen mit hundertschaften an Schneefreunden bevölkert, die mit der STB die eta 150 Hoehenmeter zum Startpunkt der Wiese zurücklegten...
(Beitrag für ein anderes Forum daher geographisch etwas ausführlicher hier und da):
In innsbruck existiert zT auch heute noch die "Ferrariwiese" (hat wohl wenig mit dem gleichnamigen kleinwagenhersteller zu tun). Es war der ski- und rodelhang, den die stadtbevölkerung zu zeiten der belle epoque aufsuchte, um zu hunderten dem weissen sport zu frönen. Das besondere an der Wiese war, dass die strassenbahn (stubaitalbahn) hier als kostengünstige bergbahn fungierte. Vom Wilten fuhr man bis zur station Sonnenburgerhof. An dieser kommt der brennerautobahnverweigerer mit dem benzinuntersatz heute noch vorbei, die station mit ausweiche befindet sich an der bundesstrasse ca. 1km nördlich der Autobahnauffahrt Innsbruck Süd, neben der Touristeninformation.
Beim bau des westlichen schenkels des ein dreieck bildenden autobahnsystems um den bergisel musste als vorgabe die funktion der ferrariwiese für den wintersport erhalten bleiben: So führt dort die autobahn heute auf einem mehrfeldrigen anfürsich "unnützem" brückenbauwerk von etwa 100m länge über die wiese...
Ihre ludische funktion hat die wiese mittlerweile jedoch vollständig verloren, einerseits weil wg. klimawandel diese wiese im winter kaum noch eine schneedecke abbekommt, anderseits weil es heute eher üblich ist, mit dem auto die aneinanderreihung von sich ausweitenden "langweiligen urbanen gegenden" hinter sich zu lassen, um erst am hintersten talschluss von stubaier gletscherbahn oder axamer lizum zum genuss zu gelangen zu wollen...
Die Ferrariwiese am südlichen Stadtrand von Innsbruck. Rot die "Bergbahnhaltestellen", gelb die etwa 150 Hoehenmeter Rodel bzw. Skistrecke. Als Schattenwurf ist die etwa 100m lange Autobahnbrücke zu erkennen. Rechts der Auslauf der Bergiselschanze.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 02.01.2009 19:31, insgesamt 3 mal bearbeitet
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #43410 Erstellt: 03.01.2009 08:02
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die stubaier war als zubringer bei der euro08 im einsatz. genau auf dieser strecke.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #43414 Erstellt: 03.01.2009 15:38
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Im Ernst? Hat es diese Shuttlezüge gegeben? Ich weiss, dass das angedacht gewesen war, aber nicht, dass das dann auch gemacht wurde...?!? Wie waren die beschildert? Hat jemand Fotos?
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Zuletzt bearbeitet von manni: 03.01.2009 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #43418 Erstellt: 03.01.2009 16:24
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Wer weiß, ob das so ein Riesenspaß ist, neben der Brennerautobahn auf der Wiese Schizufahren... und mein Verdacht ist, daß sich die Leute entweder der regulären Züge bedient haben oder aus finanziellen Gründen einfach zu Fuß gegangen sind den Hohlweg hinauf... und zu guter Letzt könnte man noch erwähnen, daß die Ausweichen Hölltal und Sonnenburgerhof keine Kinder der 30er-Jahre sind, sondern solche der 50er bzw. 80er.
Natürlich war die Ferrariwiese ein wichtiger Freiraum für die Stadtbevölkerung, aber ich denke, durch die Autobahn ist sie völlig entwertet, weil man sich dort zwar bewegen, durch den Lärm aber kaum erholen wird können.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
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Beitrag #43422 Erstellt: 03.01.2009 17:14
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sLAnZk schrieb: |
Wer weiß, ob das so ein Riesenspaß ist, neben der Brennerautobahn auf der Wiese Schizufahren... |
Das wage ich auch zu bezweifeln !
Die Hst. Sonnenburgerhof wurde allerdings als Hst. Plateau mit der Stubaitalbahn 1904 eröffnet .
Grüße Zillerkrokodil
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #43426 Erstellt: 03.01.2009 18:07
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Zillerkrokodil schrieb: |
Die Hst. Sonnenburgerhof wurde allerdings als Hst. Plateau mit der Stubaitalbahn 1904 eröffnet. |
Aber auch nicht zum Schifahren, sondern aufgrund des Hotels neben der Hst.
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