Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linie 3 - Verlaengerung Amras  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #28 BeitragErstellt: 06.02.2004 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Haidiuedeldiue,
mW ist ja auch eine Verlaengerung der Linie 3 in Amras um einige meter Richtung Amras Ort geplant. Auch hier konnte der Visionaer in mir natuerlich nicht ruhen: Meine Idee: Verlaengerung ueber Philippine-Welser-Str., Verschwenkung Richtung Norden oestl. der Raika, ueber freies Feld in Richtung Hst. Geyrstr., dann evtl. aufgestaendert Richtung freie Flaeche (jetzt Parkplaetze) zw. DEZ-Hauptgebaeude und Super-M, dort Hst. (zentral etwa zw. DEZ, Media-Markt u. Hervis), dann weiter aufgestaendert ueber Amraser-See-Str. (Suedring) Ri. Osten, in Hoehe Agip Verschwenkung Ri. Norden, Hst. westl. der Kreuzung Griesauweg u. Grabenweg (Cosmos, Technologiezentrum), weiter Ri. Osten. Enhaltestelle in Hoehe der jetzigen Endhst. Baggersee der Linie C, in Verbindung mit Grossparkplatz oder Parkhaus (P&R) auf der Freiflaeche zw. Klaeranlage und Nachtschicht.
Was haelt Ihr davon?
Stoeren tut nur (oh ich weiss, kein schoenes Deutsch) ein Hof zw. Geyrstr. und Phil. W.-Str.
Wenn man sich die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Linie C anschaut, glaube ich schon, dass diese Relation eine Untersuchung wert ist. Auch im Abendverkehr mit den Lokalitaeten in der Rossau, im Sommer mit dem Baggersee und dem P&R-Platz.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40 BeitragErstellt: 07.02.2004 19:57
Antworten mit Zitat Absenden
 

Zitat

Natürlich hatte ich mir auch schon Gedanken über eine weiterführende Verlängerung und Anbindung des DEZ gemacht. Nachdem's vom DEZ nicht mehr sehr weit wäre bis zur künftigen Straßenbahnbrücke zwischen Rossau und O-Dorf, könnte man durch eine Verbindung Linie 1 Tivoli - Linie 3 derzeitige Endstation sogar eine Tram-Tangentiallinie zwischen O-Dorf und Steinbockweg schaffen, welche den derzeitigen Ostast der Linie T ersetzen könnte.

Da ist glaube ich die Frequenz nicht hoch genug, ist ja bislan nur 30min Intervall.

Zitat

Oder direkt durch Amras durch zur Wohnanlage am Bleichenweg. Diese Wohnanlagen dürften die dichteste Verbauung in Amras aufweisen, die sollten IMO berührt werden. Für die Engstellen könnte das, nennen wir's mal so, "Ebelsberger Modell" zum Einsatz kommen.


Aber auch an der Geyrstrasse mit den aelteren und dem neuen Block ist sicher ein aehnlich hohes Fahrgastpotential vorhanden, weiters ist die Anbindung des DEZ und der suedwestlichen Rossau einfacher (MediaMarkt, Greif, Hervis usw.

Zitat

Das glaub' ich auch - in meinen Augen wäre der C der nächste Kandidat für die Umwandlung in eine Straßenbahnlinie.

Siehst Du, da setzt ja meine Variante mit der OstWest Regiotram an, und dann bin ich wesentlich schneller in Voels als ueber die Technik. Weiters: so wie geplant, ist doch der oestl. Teil von Voels von der Bahn abgeschnitten, da brauch ich dann entweder einen Zubringerbus zur Bahn oder einen Direktbus nach Ibk. Beides ist doch hirnlos: Bei der einen Variante muessen die OstVoelser zuerst mit dem Bus nach Westen fahren, dann umsteigen und mit der Bahn ueber eine grosse Schleife nach Norden in die Stadt fahren, bei der anderen Variante brauch ich keine Bahn!!!

Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41 BeitragErstellt: 07.02.2004 20:05
Antworten mit Zitat Absenden
 

Zitat

IMO ist das für P zu zentrumsnah. P werden mit ziemlicher Sicherheit in der Logistikzone und in Völs, später Kematen kommen, wenn's die Regiotram gibt. Das halte ich auch für vernünftiger. Der MIV soll ja nicht so weit in die Stadt kommen. Außerdem würde ich mir eine Weiterführung bis zum Baggersee wünschen - es wäre einfach angenehmer, direkt vor einem der Eingänge des Baggersees aussteigen zu können.

P&R ist am sinnvollsten, wo es mit dem Auto am leichtesten erreichbar ist: z.B.: Ausfahrt Ost (bei Klaeranlage), Ausfahrt Hall West (westl. Zollfreizone), im Bereich westl. Sieglanger (wo jetzt der Autobahnparkplatz ist), auf der Freiflaech suedl. Flughafen (dann natuerlich mit Bruecke), im Bereich suedlich des Tivolistadtions, einerseits fuer die Bewohner des Mittelgebirges, solange die Busverbindungen so sind wie sie jetzt sind, andererseits in Anbindung an die Ausfahrt IBK-Mitte, ich bin zwar dagegen, aber wenn sie schon kommt, dann zumindest mit P&R), im Bereich Ferrariwiese (Anschluss durch STB und evtl. einen Ast der Linie 1, womit dann auch das Bergiselstadions besser angeschlossen wuerde).


Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #43 BeitragErstellt: 08.02.2004 17:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stimmt, dennoch denke ich, daß P&R schon draußen in der Region erfolgen sollte.
Die AIM ist IMO ein absolut geldverschwenderischer und kontraproduktiver Schwachsinn, gewachsen auf dem Mist der konservativen Autolobby, aber du hast Recht, wenn die schon kommt, dann bitte mit P&R. Ursprünglich war die AIM ja auch NUR als Anschluß für einen P&R-Platz gedacht, ohne Verbindung zum städtischen Straßennetz...!
Für die Ost-West-Regiotram rechne ich eigentlich schon mit einem 15-Minuten-Intervall, auch angesichts des jetztigen 4er-Intervalls, sonst hätten wir ja dadurch keine Verbesserung.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #75 BeitragErstellt: 10.02.2004 00:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auf die Verlängerung der Dreier freue ich mich schon seit Jahren. Bei derletzten Bürgerversammlung zu diesem Thema (so um 1984) passierte ähnliches wie bei der damals bebsichtigten Umstellung des R auf Straßenbahnbetrieb. Die anrainer fürchteten den Körperschall. Un von polititscher Seite waren alle sichtlich froh, dass eh´keiner will....gottseidank gibts es mittlerweile Schalldämpfungsmöglichkeiten (die aber auch schon 1984 bekannt waren)
Die von Euch angesprochene Verschwenkung bei der RAIKA zum DEZ scheint recht naheliegend zu sein. Schon um 1940 ist in diesem Bereich die Umghungsbahn des Hauptbahnhofs von Wilten bis Hall dort vorbei trassiert worden (!)
Vielleicht wäre aber auch eine früherer Abzweigung direkt am Südring sinnvoll (auf diesen Teil der Straße könnte man im Falle der nun schon leider ziemlich durchgeboxten AIM verzichten) um die Straßenbahn dann entlang der "Stadtmauer" (der lange Wohnblock beim DEZ) weiterzuführen.
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #76 BeitragErstellt: 10.02.2004 10:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber dann ist der Bereich um die jetzigen Hst. Pradler Friedhof u. Amras wieder unterversorgt. Die von mir vorgeschlagene Variante haette eine Hst. beider jetzigen Hst Geyrstrasse und ist auch fuer die Bewohner der Stadtmauer gut zu erreichen.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #83 BeitragErstellt: 10.02.2004 22:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Martin: meintest du nicht eher 1994? Ich kann mich nur erinnern, daß bei der letzten derartigen Bürgerversammlung, die so um 1999 herum gewesen sein muß, die Straßenbahnverlängerung fiel, weil die Anwohner diese nicht wünschten, und daher zunächst aus dem Straßenbahnkonzept gestrichen wurde. Inzwischen scheint sie wieder "drin" zu sein. Eine Verlängerung bis auf Höhe der Raika erschiene mir schon mal als guter Anfang. Was dann wohl mit der IMO wundervollen Schleife Amras passiert?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #88 BeitragErstellt: 11.02.2004 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Betriebsausweichen bei stoerungen oder Kurzfuehrungen (z. B Friedhofsverkehr) sind immer gut.



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #92 BeitragErstellt: 11.02.2004 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stümmt, ob sich allerdings eine derartige Schleifenanlage ~250m vor der Endschleife lohnt? Die Erhaltung kostet ja auch, und mit dem Erlös für den Grund, den die jetztige Schleife beansprucht, könnte vielleicht der Grund für die neue Schleife finanziert werden, falls das kein öffentlicher Grund ist.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anonymer User
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #93 BeitragErstellt: 11.02.2004 18:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Stw. Bürgerversammlung - ich meinte schon die Versammlöung um 1984. 1999 wurde das Thema wieder angeschnitten - allerdings mit nicht mehr ganz so krasser Ablehnung.

Stw. Straßenbahn über Südring - ich denke auch das, die von Ecuh vorgeschlagene Variante besser ist - für Amras. Ich habe vor einiger Zeit auch eine ähnliche Variante - vielleicht finde ich die Skizze noch. ---Martin (viellicht schaffe ich es noch mich korrekt einzuloggen - offensichtlich habe ich das e-mail mit dem Password versehentlich als Spam verworfen
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117 BeitragErstellt: 15.02.2004 14:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wäre interessant zu wissen, wie heute bei einer Bürgerversammlung die Stimmung wäre, angesichts der grundsätzlich positiven öffentlichen Meinung zum Straßenbahnausbau und der inzwischen allgemein bekannten Informationen...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #143 BeitragErstellt: 22.02.2004 13:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vor einigen Tagen war eine derartige Bürgerversammlung, weiß jemand ob die Straßenbahn dabei thematisiert wurde?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #172 BeitragErstellt: 28.02.2004 16:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Verlängerung durch die Philippine-Welser-Straße ist noch im Plan und ihre Verwirklichung wird angestrebt, allerdings weiß man noch nicht, wie das in den Zeitplan hineinpaßt!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #415 BeitragErstellt: 15.04.2004 06:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meine Wissens nach soll heute (15.4.04) eine Stadtteilversammlung in Amras stattfinden. Ich kann leider nicht hingehen. Geht eventuell ein anderer von Euch hin? Wo kann ich leider nicht sagen, auf der Homepage der Stadt Innsbruck ist dazu natürlich nix zu finden!...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #419 BeitragErstellt: 15.04.2004 13:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hmm, konnte nix rausfinden, auch auf http://www.amras.at steht nix von Bürgerversammlung...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.02.2008




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #29 BeitragErstellt: 01.10.2009 01:13
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

mW ist ja auch eine Verlaengerung der Linie 3 in Amras um einige meter Richtung Amras Ort geplant.



Grüzi Heli,
stümmt, im letzten Plan ist die Verlängerung wieder drin, nachdem sie 2001 rausgefallen war. Ich fiebere dem 27. Februar entgegen, wo wir hoffentlich endlich genau erfahren werden, was wrklich realisiert wird.

Natürlich hatte ich mir auch schon Gedanken über eine weiterführende Verlängerung und Anbindung des DEZ gemacht. Nachdem's vom DEZ nicht mehr sehr weit wäre bis zur künftigen Straßenbahnbrücke zwischen Rossau und O-Dorf, könnte man durch eine Verbindung Linie 1 Tivoli - Linie 3 derzeitige Endstation sogar eine Tram-Tangentiallinie zwischen O-Dorf und Steinbockweg schaffen, welche den derzeitigen Ostast der Linie T ersetzen könnte.

Quote:

Auch hier konnte der Visionaer in mir natuerlich nicht ruhen: Meine Idee: Verlaengerung ueber Philippine-Welser-Str., Verschwenkung Richtung Norden oestl. der Raika, ueber freies Feld in Richtung Hst. Geyrstr.,



Oder direkt durch Amras durch zur Wohnanlage am Bleichenweg. Diese Wohnanlagen dürften die dichteste Verbauung in Amras aufweisen, die sollten IMO berührt werden. Für die Engstellen könnte das, nennen wir's mal so, "Ebelsberger Modell" zum Einsatz kommen.

Quote:

dann evtl. aufgestaendert Richtung freie Flaeche (jetzt Parkplaetze) zw. DEZ-Hauptgebaeude und Super-M, dort Hst. (zentral etwa zw. DEZ, Media-Markt u. Hervis), dann weiter aufgestaendert ueber Amraser-See-Str. (Suedring) Ri. Osten, in Hoehe Agip Verschwenkung Ri. Norden, Hst. westl. der Kreuzung Griesauweg u. Grabenweg (Cosmos, Technologiezentrum), weiter Ri. Osten. Enhaltestelle in Hoehe der jetzigen Endhst. Baggersee der Linie C, in Verbindung mit Grossparkplatz oder Parkhaus (P&R) auf der Freiflaeche zw. Klaeranlage und Nachtschicht.



IMO ist das für P&R zu zentrumsnah. P&R-Anlagen werden mit ziemlicher Sicherheit in der Logistikzone und in Völs, später Kematen kommen, wenn's die Regiotram gibt. Das halte ich auch für vernünftiger. Der MIV soll ja nicht so weit in die Stadt kommen. Außerdem würde ich mir eine Weiterführung bis zum Baggersee wünschen - es wäre einfach angenehmer, direkt vor einem der Eingänge des Baggersees aussteigen zu können.

Quote:

Was haelt Ihr davon?



"Ihr" - ich wünschte es wären mehr Diskutanten... drei angemeldete User zur Zeit. Aber kommt Zeit, kommen User, hoffe ich mal.

Quote:

Stoeren tut nur (oh ich weiss, kein schoenes Deutsch) ein Hof zw. Geyrstr. und Phil. W.-Str.



Grundstückstausch? Ich bin ohnehin kein Freund stadtnaher Bauernhöfe, allein die Schwermetalle von Südring und Autobahnknoten in dieser Gegend machen dies zu einem ungünstigen Standort zur Erzeugung von Lebensmitteln... aber das ist nun offtopic.

Quote:

Wenn man sich die Entwicklung der Fahrgastzahlen auf der Linie C anschaut, glaube ich schon, dass diese Relation eine Untersuchung wert ist. Auch im Abendverkehr mit den Lokalitaeten in der Rossau, im Sommer mit dem Baggersee und dem P&R-Platz.



Das glaub' ich auch - in meinen Augen wäre der C der nächste Kandidat für die Umwandlung in eine Straßenbahnlinie.

Mal sehen, ob "beyond Amras" nun etwas gemacht wird oder nicht... wenn ja, hält man sich ja vielleicht die Option einer Weiterführung offen - ich glaube das hängt auch sehr davon ab, wie gut die "Straßenbahn Neu" von den Menschen angenommen wird - da bin ich aber sehr zuversichtlich.

Manni







 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread Beschädigungen / Vernach... manni Tram / Stadtbahn 95 04.09.2021 19:17 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Verlängerung der Linie 3 in Amras Hannes Tram / Stadtbahn 199 05.10.2012 18:36 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Stromausfall in Amras - Linie 3 betro... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 19.05.2009 09:14 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Gleisbauarbeiten im Bereich der Endst... manni Tram / Stadtbahn 40 31.07.2009 21:34 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Gleisbauarbeiten im Bereich der Endst... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 06.07.2009 08:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com