Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Sinnhaftigkeit und Aufteilung von Sichtungsmeldungen  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41573 BeitragErstellt: 16.11.2008 09:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Richtig, wie auch in meiner "Analyse" am Schluß lesbar, gings mir um die gesamten Ausläufe und wie die Wagen im Auslauf verteilt sind.

BTW: um ca. 14.00 Richtung Amras, fuhren 302 und 39 im Konvoi, etwa 2-3Min dahinter dann Tw 71 augen rollen

Aber jetzt noch mal die Frage in die Runde: Machen wir einen reinen "Altwagensichtungsthread" oder (auf Dauer der Übergangsphase HF->NF) einen "Auslaufthread"?
Zweiteres hätte für mich halt mehr Aussagekraft...

Eure Meinungen?
 

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 16.11.2008 09:49, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Cityrunner023
FahrdienstleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
02.09.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz Land

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
40

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41587 BeitragErstellt: 16.11.2008 16:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warum macht ihr nicht einen gesammelten Thread dafür?

z.B. Linie 1: 301,302,305,352,71,77
Linie 3: 303,306,72,40
Linie 6: 51
Linie STB: 351,88

So wie es Walter4041 gemacht hat!

Im BahnLinz Forum funktioniert das auch so, und das sogar sehr gut!
Dort werden sogar Busse und Tramsichtungen gemeinsam gepostet!
Hier könnt ihr mal schauen was ich meine:
http://www.bahnlinzforum.com/viewtopic.php?f=27&t=355&start=10
 

Zuletzt bearbeitet von Cityrunner023: 16.11.2008 16:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41593 BeitragErstellt: 16.11.2008 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde derzeit die Aufteilung der Threads in Neuwagen und Altwagen ganz gut.

Derzeit spitzen viele auf die Altfahrzeuge, da sie noch letzte Fotos machen wollen. Im jeweiligen Sichtungsthread können auch drei, vier Postings kurze Diskussionen über die jeweiligen Ausläufe geführt werden.

Wenn in einigen Monaten keine Altwagen mehr unterwegs sein werden, können wir die Sichtungsmeldungen IMO dann in einem Sammelthread zusammenfassen.

Bus-Sichtungen würde ich hier allerdings keine reinnehmen wollen, es sei denn es handelt sich um SEV.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 31

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41605 BeitragErstellt: 16.11.2008 20:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Bus-Sichtungen würde ich hier allerdings keine reinnehmen wollen, es sei denn es handelt sich um SEV.


Gefällt mir eh ganz gut. Warum nicht einen Thread über Citaro sichtungen? wink
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tw75
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 41

Dabei seit:
05.12.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
3

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41616 BeitragErstellt: 16.11.2008 22:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also mE sind die Altwageneinsätze interessanter als die Neuwageneinsätze. - Bei den Neuwagen würde es wohl reichen, wenn man den ersten Einsatz des jeweils neuesten Fahrzeuge postet. Das wird auch in ein paar Jahren noch so sein, was man von den Altwageneinsätzen nicht sagen kann.
 

Zuletzt bearbeitet von Tw75: 16.11.2008 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41619 BeitragErstellt: 16.11.2008 23:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tramfan schrieb:
Bezüglich durchlesen:
Das dumme ist wenn ich jedes mal ins Forum springe, Posting für Posting die orangen Punkte abzuarbeiten und auch schon das ein Zeitspaß wird.

Gut, dann mal ein Tip für dich: den Thread "Altfahrzeuge im Liniendienst" einfach in Zukunft ignorieren. wink
Mache ich zB. mit dem "Schuhschachtelthread" so - funktioniert wunderbar. cool
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41628 BeitragErstellt: 17.11.2008 13:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Walters Statement schließe ich mich an.
Wir werden hier garantiert nicht die Diskussion von Ausläufen verbieten. Wie stellst du dir das denn vor, Tramfan? Sorry, aber des is a völliger Bledsinn. Ein und für alle Mal: Topics, die nicht interessieren, müssen nicht gelesen werden.
Die Filterung von DSBL war ja noch verständlich, aber wir fangen hier nicht an, Diskussionen zu unterbinden, nur weil manche sie für "banal" halten.
Das alles passt auch wunderbar hierher in den IOKT, weil's völlig sinnfrei ist.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
peter022
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41630 BeitragErstellt: 17.11.2008 14:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Walters Statement schließe ich mich an.
Wir werden hier garantiert nicht die Diskussion von Ausläufen verbieten. Wie stellst du dir das denn vor, Tramfan? Sorry, aber des is a völliger Bledsinn. Ein und für alle Mal: Topics, die nicht interessieren, müssen nicht gelesen werden.
Die Filterung von DSBL war ja noch verständlich, aber wir fangen hier nicht an, Diskussionen zu unterbinden, nur weil manche sie für "banal" halten.
Das alles passt auch wunderbar hierher in den IOKT, weil's völlig sinnfrei ist.


Dem schliesse ich mich 100% an! Gute Idee der thread, denn es gibt Fotografen, die froh sind, wenn Sie in ihrer Mittagspause wissen, was von den Altwagen am Weg ist und wo. Dokumentieren kann man diese nur mehr sehr kurze Zeit und immer weniger Fahrzeuge! Es wäre hier schon wichtig, wenn besonders viele, insbesondere solche die gut fotografieren können, auf die Piste gehen und diese letzten! Monate im Planbetrieb im Bild festhalten. Nächstes Jahr um diese Zeit werden wir die Altwagen aller Voraussicht auf den meisten Linien schon vergeblich suchen anfangen - ja und dann werden die geschossenen Bilder einer vergangenen Epoche interessant werden, ja soferne man dies fotografiert hat. Ich selbst habe das ja bei dem Vortrag zu den Düwags merken können. Bilder die ich mit 20/25 Jahren gemacht habe waren für einige Anwesende schon wieder interessant, einfach weil sie diese Epoche der rot/cremen Strassenbahnen kaum mehr erlebt haben. Daher meine Gratulation zu dem Altwagenthread, ich werde mich gerne mit Sichtungen (von meinem leicht erhöhten Aussichtspunkt) beteiligen und als nächstes sicher den in meinen Augen sehr gelungenen Tw. 71 mit grüner Swarovski Werbung und orangen Schriftzug fotografieren. Sicher eine der letzten neuen Werbeausprägungen auf den Altwagen. Ende des Jahres sollen ja schon wieder eine grössere Anzahl Innsbruck verlassen. Jetzt haben wir noch 3 Bielefelder kurz, zwei lang und 5 Lohner! Das sind 2 - 3 Lieferungen dann sind die weg (ausser so hoffen wir die Museumsfahrzeuge des Strassenbahnmuseums). Dann bleiben nur mehr (ein Teil der) Hagener übrig und irgendwann gibt es nur mehr Einheitsbrei - bitte das, so unvorstellbar das heute für uns klingt - immer vor Augen halten, dann erübrigt sich die Diskussion um dieses Thema eh von selbst.

Meine Hochachtung den Postern von Wagenumläufen (nachdem des ja (noch) kein Revisionsschild im Forum gibt zwinkern) sowie all den Fotografen, die sich bemühen diese spannende Epoche der NAchwelt zumindest in Fotos zu erhalten. Denn alle Wagen soll und kann man bei den angeblich so grossen Platzproblemen ja nicht museal erhalten, aber es ist schön dass wenigstens von jeder Type ein Vertreter erhalten bleibt. Dank an die IVB, die hierfür den Platz zur Verfügung stellt. Auch das ist nicht selbstverständlich, wie viele andere Städte und Verkehrsbetriebe zeigen.

LG

vom Günter, der auch fleissig fotografierend, so ferne es die Zeit zulässt, am Weg ist.
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41652 BeitragErstellt: 18.11.2008 01:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der sLAnZk, der sinnhaltigen Initiativen gegenüber grundsätzlich höchst aufgeschlossen ist, vermißte Erwähnungen des Auslaufes sehr, auch wenn er sie untertags nicht konsultiert.

Der sLAnZk geht höchst selten zum Friseur, und er wäre froh, könnte er dort irgendetwas dergestalt sinnvolles diskutieren. So geht es um Banalitäten wie das Wetter, die Performance des Winters (Sommers, Frühlings, Herbsts), die Unannehmlichkeit des Umstandes, daß Politik sichtbar stattfindet und man sich damit eigentlich auseinandersetzen müßte.

Die webcam mit der Auslauf-Tafel wäre sehr interessant, und wenn deren Bild beim inntram-forum abrufbar wäre, riefe der sLAnZk auch jene Seite gelegentlich auf, wenn wieder einmal eine Photorunde ansteht (was in Ermangelung freier Zeit untertags bedauerlicherweise höchst selten der Fall ist).

Ich schaue mir MAN-Sichtungen auch nicht an - genieße aber, wenn ich zufälligerweise mit einem in die Stadt fahre (zB weil ich wieder einmal verschlafen habe und den LK nehme), die Klangwelt von Motor und Getriebe.

Mir gefällt der Umstand, daß dieser Thread mit Sichtungen existiert, so wie es mir Freude macht, daß es Lothar Brills Seite mit einer Sammlung von Photos von Tunnelportalen gibt, leider ist seine Sammlung zB von der Brennerstrecke noch recht unvollständig, das wird sich aber noch geben. Die Stubaier ist bald vollständig vertreten, es fehlen nur noch die beiden Nordportale. Auf die Igler sollte ich den Guten aufmerksam machen! Das werde ich gleich tun.

Daher wäre mehr Lockerheit sehr angebracht, die Sichtungsthemen sind sinnvoll und werden genützt, wer sie nicht nützen will, den stören sie nicht, sieht er doch, in welchem Thema ein neuer Beitrag zu finden ist und kann dem Thema ohne Problem ausweichen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41661 BeitragErstellt: 18.11.2008 11:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Habe die Postings zu diesem Thema aus zwei Threads herausgepickt und hier hereingeholt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Verschoben: 18.11.2008 11:56 Uhr von manni
Von 4er-Cafe nach IVB / VVT allgemeine Diskussion
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Sichtungsmeldungen 302 (war: gerade u... manni Tram / Stadtbahn 13 10.06.2008 00:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Aufteilung der Trassen auf die Linien luca Tram / Stadtbahn 38 21.03.2023 11:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Sinnhaftigkeit Linienführung NL3 (West) Meik Bus 8 08.01.2010 01:15 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Sinnhaftigkeit der Einzieher der Lini... Meik Bus 7 15.07.2010 09:42 Letzter Beitrag
Trolli


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com