Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 

Thema: Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 139, 140, 141  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38702 BeitragErstellt: 20.09.2008 23:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
wer visionen hat, muss zum Arzt.

Die fehlende Sinnhaftigkeit von U-Trassen wurde an mehreren Stellen schon ausreichend diskutiert. wie oft wird dieser Schwachsinn eigentlich noch aufgewärmt?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38703 BeitragErstellt: 21.09.2008 00:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wer die falschen Visionen hat, vor allem. Das mit den Visionen ist ein älterer Spruch eines höheren SPÖ-Politikers (wenn ich mich recht erinnere) - hier paßt er sehr gut: Unterflurtrassen sind wirklich dauerhaft versenktes Geld.

Interessant ist auch, zu sehen, wie man das Wiltener Platzl umgestalten will: scheinbar will man dort asphaltieren, anstatt zu pflastern. Wenig visionär, dafür aber rezeptfrei.

Personalverkehr ist wirklich ein Hammer.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Walter4041
VerkehrsministerIn



Alter: 20

Dabei seit:
20.08.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38704 BeitragErstellt: 21.09.2008 13:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Wer die falschen Visionen hat, vor allem. Das mit den Visionen ist ein älterer Spruch eines höheren SPÖ-Politikers (wenn ich mich recht erinnere) - hier paßt er sehr gut: Unterflurtrassen sind wirklich dauerhaft versenktes Geld.

Hat damals der Vranitzky bei einer Fernsehdiskussion zum Riegler(?) gesagt. cool

Zitat:

Interessant ist auch, zu sehen, wie man das Wiltener Platzl umgestalten will: scheinbar will man dort asphaltieren, anstatt zu pflastern. Wenig visionär, dafür aber rezeptfrei.

Und auch um einiges billiger als die Super-überdrüber-Pflasterplatten, die sich das Architekturbüro für die MTH-Straße in den Kopf gesetzt hat. grübel

BTW: Und sicherlich auch um einiges günstiger als die Betonplatten á la Museumstraße, die auch viel gekostet haben und nichts gleichschauen.


Zitat:

Personalverkehr ist wirklich ein Hammer.


Ja, TT-Niveau halt... cool
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
krisu
Temporär gesperrter User





Dabei seit:
09.07.2006




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
266

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38716 BeitragErstellt: 21.09.2008 18:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
"Die fehlende Sinnhaftigkeit von U-Trassen..."

Ich finde diese aussage schon etwas bauernhaft, frei nach der methode was wir nicht haben darfs auch nicht geben.
Es ist nicht die rede davon, ein käse wie etwa in Cahrleroi aufzuziehen.
Ihr wisst genau, dass der OepNV im Abschnitt vom DEZ bis zur Unibrücke schlicht und einfach Müll ist, egal wie mans dreht und wendet.

Ebenso ist das SPÖ zitat bzgl. Unterflustrassen in diesem zusammenhang völlig deplaziert, denn es geht nicht darum den OEPNV unter die erde zu verbannen um einzig den MIV von lästigen Bussen und Bims zu befreien so wie es während der längst vergangenen wienser U-Strab-ära das leitmotiv war, sondern um eine radikale aber praktikable lösung der bisweilen "unlösbaren" knoten in Innsbruck (ohne die gewonnenen flächen nachher dem MIV zu opfern).
Man kann natürlich auch davon träumen, dass alle PKW von heute auf morgen verschwinden, oder mit der jetzigen situation im wesenlitchen zufrieden sein...

Amen (damit der tiroler segen wieder gerade hängt)
kris
 

Zuletzt bearbeitet von krisu: 21.09.2008 18:25, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38717 BeitragErstellt: 21.09.2008 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Tunnelablehnung: mit Bauernhaftigkeit (?) hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wir hätten in der Innenstadt an der Oberfläche genug Platz für alles, was wir brauchen, sofern man sich endlich entschließen würde, den MIV großflächig aus der Innenstadt zu verbannen. Wenn das endlich geschieht, dann funktionieren die ÖV-Achsen Museumstraße - Innrain sowie Salurner Straße - MTS - Anichstraße mit Sicherheit hervorragend. Ohne dass man für 100 Mio. Euro einen 2 km langen Tunnel graben muss - mit zahlreichen unterirdischen Haltestellen und Zugangsbauwerken, weil der Haltestellenabstand in der Innenstadt ja kurz sein muss.
Wo wären an der Oberfläche "unlösbare Knoten" ?
Ein Tunnel würde allenfalls vielleicht für die S-Bahn Sinn machen, um Umsteigevorgänge zu ersparen, zwischen Hauptbahnhof und Klinik etwa, dann müsste man sich wieder in Richtung ÖBB-Trasse bewegen. Vgl. ein ähnliches Konzept für Salzburg mit unterirdischer Lokalbahn und S-Bahn. Das dürfte aber nun wirklich nicht realistisch sein.

Ad Wiltener Platzl: off-topic hier, aber die Asphalt-Sache ist wieder mal typisch. Wie an anderen Stellen schon erwähnt, haben sie's ja hierzustadte nicht mal geschafft, die neuen Haltestellen ansprechend zu pflastern. - Doch, ich finde schon, dass man für einen ordentlichen Plattenbelag mehr Geld ausgeben sollte. Auch die Gehsteige in der Museumstraße und an wenigen anderen Orten sehen meiner Meinung nach besser aus als die sich Gehsteig schimpfenden Asphaltstreifen in der restlichen Stadt. Asphaltbelag signalisiert eben genau das was er ist - Billigkeit. Und fängt spätestens dann an, grauslich geflickt auszusehen, wenn man wieder mal was aufreißen hat müssen. Würg. Einen Plattenbelag kann man so wiederherstellen, dass man davon danach gar nichts mehr sieht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.09.2008 19:45, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38719 BeitragErstellt: 21.09.2008 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Krisu: deine Wortwahl beweist, dass Du mit rationalen Argumenten nicht weiterzukommen scheinst.
Zeig mir eine Stadt von der Grösse bis 500.000 Einwohner (da muss Innsbruck noch ein bissl wachsen), wo das im Nachhinein als richtige Entscheidung gefeiert worden wäre.
Linz (frag mal die Geschäfte im Bereich Blumau bis Unionkreuzung), Nürnberg, Bochum, Duisburg, Rouen, Zürich - Schwammendingen ... Überall ist man jetzt gescheiter.
Die einzige Tunnelstrecke, die wirklich ein durchschlagender Erfolg ist, ist IMHO Strasbourg - mit der einen Station unter dem Bahnhof.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38741 BeitragErstellt: 22.09.2008 08:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Von einem Dr. Manfred Müller aus Patsch kommt untenstehender Leserbrief in der heutigen TT.
Ich denke, der Text könnte genausogut von jedem hier im Forum stammen - Dr. Müller bringt es präzise auf den Punkt.

Allein an die angebliche 50%-Beteiligung des Bundes in Linz kann ich nicht so recht glauben - meint Hr. Müller vielleicht das Land? Soweit ich weiss, war das Land ja zu 50% an der inzwischen aufgelösten NAVEG beteiligt.
Dass unter den gleichen Voraussetzungen wie wir sie in Innsbruck haben Linz 50% Zuschuss vom Bund bekäme, während Innsbruck nur 10% bekommt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - wie sollte das gehen bzw. welche gesetzliche Basis gäbe es dafür.
Weisst du evtl. mehr, Heli?

Dr. Manfred Müller schrieb:

Wille zur Regionalbahn fehlt
Bezugnehmend auf die Artikel, die in der Tiroler Tageszeitung am 16.9. und 18.9.08 erschienen sind, möchte ich Folgendes festhalten.
Es ist eine reine Peinlichkeit, was sich bezüglich Regionalbahn abspielt. Der zuständige Stadtrat hat schon vor vier Monaten alle städtischen Planungen bezüglich Regionalbahn einstellen lassen, bis das Land seiner Verpflichtung, ein Projektmanagement zu errichten, nachgekommen sei.
Seither gab es keine spürbare Bewegung. Von der neuen Landesregierung war diesbezüglich nicht viel zu hören. Bei der Stadt wird weiter „geschmollt" und man verweist auf den Boden der Realität. Der IVB-Chef sieht für sich und seine Ingenieure noch nicht einmal einen Planungsauftrag. Die wenigen Kilometer bis zum neu zu errichtenden Gymnasium beim Linser-Areal seien bis 2010 jedenfalls nicht erreichbar.
Gleichzeitig soll irgendwann die Linie 3 bis in die Dorfmitte nach Amras verlängert werden, nicht jedoch die wenigen hundert Meter weiter bis zum Dez, obwohl Experten voraussagen, dass sich dadurch die Fahrgastzahlen auf dieser Linie in kurzer Zeit spürbar erhöhen könnten.
Es besteht nicht der Eindruck, dass irgendjemand der Entscheidungsträger die Projekte Straßenbahn neu und Regionalbahn ein Herzensanliegen wären. Es fehlt der Wille zur Umsetzung. Bei der Abschaffung der O-Busse hatte man es furchtbar eilig, jetzt ist Stillstand eingekehrt.
Dabei macht es wirklich Spaß und Freude, mit den neuen Straßenbahngarnituren zu fahren. Sie sind leise, umweltfreundlich und vermitteln Fahrgastqualität, nur das Liniennetz ist viel zu kurz.
In Linz hat der Bund für einen neuen Abschnitt kürzlich eine Finanzierungszusage von 50% abgegeben. In Innsbruck sind die kaum 10% Bundesbeteiligung noch nicht einmal abgesichert, nur die Verantwortung wird hin und her geschoben.
Zwar nicht so schnell wie der TGV, aber für den Großraum Innsbruck effizient: die neue Regionalbahn.Foto: Reuters
Die Lösung kann nur heißen, dass der Kommunikationsstopp beendet wird und sich alle Verantwortlichen aus Politik und IVB zusammensetzen und nächste konkrete Schritte entwickeln.
Dr. Manfred Müller
6082 Patsch
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 22.09.2008 08:43, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
wwehrle
User verstorben



Alter: 66

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #38746 BeitragErstellt: 22.09.2008 16:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Ganze wird langsam wirklich zur Farce und ein Possenspiel. Sind denn in Innsbruck nur Unfähige am Werk ? Das kann's ja wohl nicht sein. Die Politik muß jetzt endlich die notwendigen Entscheidungen treffen und dann die Leute 'ranlassen, die etwas vom Thema verstehen und das Projekt realisieren - und zwar flott. Solange die Politik mit im Spiel ist, wird das nie was. Fragt 'mal die NASA, wann sie wieder jemanden auf den Mond schiessen - vielleicht sind ja noch ein paar Plätze frei für einige Politiker … fürchterlich, da kann dem ruhigsten Menschen der Kragen platzen …
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39316 BeitragErstellt: 06.10.2008 21:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heutige Aussendung der städtischen Pressestelle:


Regionalbahn weiter auf Schiene

(RMS) Bürgermeisterin Hilde Zach berichtete beim Medien-„Jour fixe“ am 6. Oktober über den aktuellen Stand beim Thema Regionalbahn. „Gemeinsam mit dem ressortzuständigen Verkehrsstadtrat Dipl.-HTL-Ing. Walter Peer werde ich eine Struktur für die weitere Vorgehensweise erarbeiten und dem Stadtsenat vorlegen“, so Bürgermeisterin Hilde Zach.

Gespräche über die Regionalbahn sind mit dem zuständigen Landesrat Dr. Bernhard Tilg im Laufen. „Die Regionalbahn ist ein Kernpunkt der Mobilität im Großraum Innsbruck“, erläuterte Bgm. Zach, „und die Verbindung zum 5. Gymnasium soll so schnell wie möglich stehen. Ich gehe davon aus, dass die Finanzierungszusagen vom Bund eingehalten werden.“

(Nr. 575 – 6. Oktober 2008) (MW)


Dazu kann ich nur eins sagen:
Bla bla bla bla bla bla... Struktur für weitere Vorgehensweise... blablabla... Gespräche mit dem zuständigen Landesrat... laber laber sülz.... Ich gehe davon aus, dass die Finanzierungszusagen vom Bund... schwurbel schwurbel schnatter blah.... gääääääääähn.....
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 06.10.2008 21:07, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39330 BeitragErstellt: 07.10.2008 00:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also ehrlich... das musste jetzt sein. Ich kann solche aussagelosen Meldungen nicht mehr hören, auch nicht wenn sie von der Bürgermeisterin kommen.

Genau den gleichen Text hätte die Stadt schon vor, was weiß ich, fünf Jahren, veröffentlichen können. Hat sie eh.

Sätze wie "und die Verbindung zum 5. Gymnasium soll so schnell wie möglich stehen" will keiner mehr hören.

Was jetzt her muss, ist eine klare und verbindliche Ansage, wann mit dem Bau begonnen wird und wann die erste Bahn auf neuen Strecken fährt. Ob der Bund nun 30 Millionen dazuzahlt oder doch wieder nicht oder doch wieder schon oder wieauchimmer, ist dem Großteil der Menschen vollkommen blunze, mir inklusive. Erkennen die politisch Verantwortlichen denn nicht, wie lächerlich das ist? Kein Mensch nimmt dieses Geschwurbel von irgendwelchen Verhandlungen von irgendwem mit irgendwem mehr ernst. Klappe zu und Baubeginn - now!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39337 BeitragErstellt: 07.10.2008 08:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
OK, scheint doch mehr dahinter zu sein:



Es scheint wirklich gelungen zu sein, die Bürgermeisterin auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Mal sehen was dabei rauskommt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.10.2008 08:30, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #39727 BeitragErstellt: 13.10.2008 19:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heutige Aussendung der Stadt Innsbruck:


Medien-„Jour fixe“ von Bürgermeisterin Hilde Zach am 13. Oktober
13. Oktober 2008

Innsbruck in Zeiten, wie diesen

(RMS) "In Zeiten, in der die Weltwirtschaftslage alles andere als rosig ist, sind auch für Innsbruck Szenarien eingetreten, die die Bürgermeisterin vor allem in ihrer Funktion als Finanzreferentin besonders fordern", betonte Bgm. Hilde Zach einleitend bei ihrem traditionellen Medien-Jour fixe am 13. Oktober.

Für die Stadt Innsbruck bedeute die neue Situation, in besonderem Maße bei der Veranlagung ihrer Gelder Vorsicht und Augenmaß walten zu lassen und nichts zu riskieren. Die Stadt sei mit ihren Haushalt immer noch gut aufgestellt und werde weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch Investitionen einen Beitrag leisten, dass die Wirtschaft funktioniert und die Stimmung nicht umkippt, so Zach. Die Neugestaltung der Maria-Theresien-Straße, das 5. Gymnasium, das Haus der Musik, der Straßenbahnausbau und die Regionalbahn, seien Beispiele dafür.

„Verantwortung wahr zu nehmen und zu handeln, bedeutet immer auch ein Risiko auf sich zu nehmen. Ich werde in tiefer Verantwortung und nach bestem Wissen und Gewissen weiterhin dafür Sorge tragen, dass die Stadt Innsbruck so gut wie möglich die weltweite Finanzkrise übersteht", so das Stadtoberhaupt.

Zach ließ auch nicht unerwähnt, dass in Zeiten wie diesen ein besonderes Augenmerk auf die Finanzverhandlungen und auf die Finanzströme zwischen Bund, Land und Stadt gelegt werden müsse. Es sei kein Geheimnis und durch die Gantner-Studie objektiv belegt, dass die Stadt Innsbruck für die übernommenen Aufgaben nicht das Äquivalent erhalte, das ihr zusteht. Bis jetzt sei man noch halbwegs gut damit gefahren, doch jetzt sei die Zeit gekommen, in ernsthaften Gesprächen eine gerechtere Aufteilung zu fordern, so Zach.


Außerdem heute in der TT:


BM Zach mahnt vor Start der Budgetgespräche zur Vorsicht
„Für Innsbruck" legte sich am Wochenende bei Klubklausur in Neustift auf finanzielle Eckpfeiler fest. Gespräche mit Koalitionspartner bereits anberaumt.
Innsbruck, Neustift i. St. - Zwei Tage lang beriet die Bürgermeisterfraktion „Für Innsbruck" im Neustifter Ortsteil Kampl die Vorgangsweise für die anstehenden Budgetgespräche. Wie berichtet, scheint im ersten Rohentwurf ein prognostizierter Abgang von knapp einer Million Euro auf. „Gerade zu dieser Zeit ist es wichtig, vorsichtig zu budgetieren", schwor Zach ihren Klub ein. Sicherheit sei das oberste Gebot. Gerade für den Sozialbereich brauche es aber „künftig mehr Mittel". Ebenso wurde der FI-Liste die seit Langem angekündigte Studie zu den Finanzflüssen von und zur Tiroler Landeshauptstadt präsentiert.
Natürlich werde sich die Regionalbahn als ein Schwerpunkt im Budget wiederfinden, meinte Zach, ebenso die Forcierung der Bildungseinrichtungen (Stichwort: 5. Gym). Doch auch der lange gehegte Wunsch einer Trendsporthalle soll im Zahlenwerk verankert werden. „Die Koalitionsgespräche starten nächste Woche", kündigt Zach an. Die Teamarbeit der FI-Kollegen lobte Zach: „Bei uns gibt es keine Personaldebatten." (mami)


Seit die Frau Bürgermeisterin auf den Ernst der Lage hingewiesen wurde, scheint sie ziemlich dahinter zu sein, den Straßenbahnausbau evident zu halten. Ich würde jetzt schon damit rechnen, dass in ein paar Wochen endgültige Klarheit herrscht. Hinter den Kulissen passiert derzeit wieder einiges.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40373 BeitragErstellt: 23.10.2008 09:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im heutigen Gemeinderat gibt es eine Dringende Anfrage der Grünen, danach sollte zumindest der aktuelle Status geklärt sein.

Ich werde immer mehr zum Anhänger der Theorie, dass Peer die Planungen unterbrechen hat lassen, weil zu viele Unfähige am Werk waren. Die städtischen Beamten, so viel weiß ich inzwischen, darf man keine ÖV-Trassen ausarbeiten lassen. Wenn effiziente Ampelbeeinflussung, Straßensperren und Eigentrassen daran scheitern, dass deren Auswirkung mIV-Staus sind, dann sind meiner Meinung nach jene, die dies entscheiden, ihres Amtes zu entheben, weil unfähig.

Es ist ja wohl ganz klar, dass die Autos sich stauen, wenn sie weniger Platz und kürzere Grünphasen haben. In diesen Fällen muss man dann halt dafür sorgen, dass dort, wo die Autos sich stauen, der ÖV von diesem Stau nicht behindert wird. Beispielsweise durch Sperren für den mIV. Das gibt dann natürlich auch wieder Staus an anderen Stellen. Eine Kettenreaktion, quasi. Am Ende hilft halt nur großräumige Verkehrsberuhigung und Aussperren des mIV, da führt kein Weg drum herum. Denn wenn man diese Maßnahmen nicht ergreift, wächst der mIV so lange weiter, bis auch ohne "platzfressende" Eigentrassen und ÖV-Beschleunigung der letzte Zentimeter Straßenraum von den Blechkisten belegt ist - es ist nur eine Frage der Zeit.

Die Verzögerung beim Baubeginn dürfte demnach durchaus sinnvoll gewesen sein. Weite Teile der Neubaustrecke bis zum Linserareal wären im Mischverkehr verlaufen, hätte man die Stadt hier draufloswerkeln lassen, und wir hätten am O und auf der Stadtbahn wieder den gleichen Pfusch wie in der Andreas-Hofer-Straße, der Bürgerstraße, der Brunecker und Salurner Straße. Gut, dass das verhindert wurde. Wenn der Bau nächstes Jahr, ich rechne jetzt mal mit Sommer, beginnt, dann geschieht das zwar leider ein Jahr später, aber dafür nach Planungen, die dem mIV und vor allem dem sogenannten "ruhenden Verkehr" den Platz wegnehmen, der nun mal benötigt wird, damit O und Stadtbahn ohne Störung durch den Autoverkehr vorankommen; deshalb kann ich mit der Verzögerung leben.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 23.10.2008 09:24, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40378 BeitragErstellt: 23.10.2008 10:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
hihi, der manni glaubt noch an das gute im menschen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
wwehrle
User verstorben



Alter: 66

Dabei seit:
22.02.2007


Stadt / Stadtteil:
Freiburg im Breisgau

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
28

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40382 BeitragErstellt: 23.10.2008 11:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
… aber Heli, Du wirst doch nicht unter die Zweifler gehen ? Immer schön optimistisch bleiben - die Regionalbahn wird schon kommen … irgendwann wird es auch Innsbruck kapieren, dass das mit den Autos in der Innenstadt nichts bringt. Ich hoffe nur, dass ich das in diesem Leben noch erleben darf !
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40383 BeitragErstellt: 23.10.2008 11:59
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: jaja, nenn mich nur einen Naivling. Ich weiss es eh. lachen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40405 BeitragErstellt: 23.10.2008 23:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn die Verzögerung der Preis für die Qualitätssteigerung war, dann war sie gut investiert. Das ist alles, was der sLAnZk dazu sagt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #40915 BeitragErstellt: 04.11.2008 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aus dem "Medien-Jour-Fixe" der Bürgermeisterin vom gestrigen Tag:


(...) Daher könne auch jetzt, maßvoll aber zielsicher, entsprechend einer Prioritätenreihung investiert werden, wie z.B. in ein neues Haus der Musik mit einer Heimstätte für das Orchester mit Veranstaltungssälen, Räumen für das Konservatorium und das Mozarteum, einem Stadtcafé und eventuellen einem Musikladen. Weitere Projekte sind die Gestaltung eines vergrößerten und repräsentativen Bereichs vor der Hofkirche, die Gestaltung des Wiltener Platzls und nicht zu letzt die Realisierung des Straßenbahn- und Regionalprojektes, so Zach. (...)


Es geht um das Budget für 2009, demnach ist der Straßenbahnausbau in diesem enthalten. Ich hätte nun zwar nichts anderes erwartet, bin aber trotzdem irgendwie froh, das zu lesen. In rund einer Woche sollten wir Details wissen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 04.11.2008 22:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41424 BeitragErstellt: 12.11.2008 23:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
In der heutigen Presseaussendung der Bürgermeisterin ( http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_162.html#2 ) steht zur Konzessionierung der Strecke bis Linserareal wörtlich:

Möglichst rasch soll im Aufsichtsrat der Innsbrucker Verkehrsbetriebe/Stubaitalbahn ein Beschluss auf Antrag zur Erweiterung der Konzession der Stubaitalbahn bis zum künftigen neuen Gymnasium herbeigeführt werden.

Nun, ich nehme nicht an, dass die STB zum Linserareal fahren soll, oder? augen rollen
Das erinnert mich an eine der letzten Aussendungen, in der aus dem Personennahverkehr ein Personalverkehr geworden war...
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41435 BeitragErstellt: 13.11.2008 09:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 139, 140, 141  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 4
Thread-Bewertung: 
Seite 20 von 141
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tramausbau & Stadtgestaltung manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 0 13.05.2013 11:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tramausbau-Zeitplan wackelt nicht, we... manni Tram / Stadtbahn 3 11.01.2007 10:52 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Bim/Stadtbahn vs. U-Bahn manni Tram / Stadtbahn 17 17.08.2004 11:46 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Stadtbahn Jerusalem thmmax User-Reportagen 10 29.07.2015 19:40 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Stadtbahn eingleisig? manni Tram / Stadtbahn 29 26.05.2004 21:28 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com