Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Museumstraße  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #251 BeitragErstellt: 25.03.2004 15:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Museumstraße wäre ja eigentlich dafür prädestiniert, eine Fußgängerzone mit Tram zu sein. Derzeit ist sie allerdings, aufgrund der dort ebenfalls verkehrenden Buslinien, eher eine Durchzugsstraße.
Ich frage mich nun: wie könnte man nach der Auflassung des O-Bus-Systems die Buslinien derart umleiten, daß nur noch die Bim dort fährt?

Die einzige Möglichkeit wäre wohl der Weg Sillgasse - Universitätsstraße - Rennweg - Herrengasse. Dafür müßte die Universitätsstraße für den MIV gesperrt werden, was IMO ohnehin schon längst fällig wäre. Der Theaterplatz wäre durch den Busverkehr natürlich als Fußgängerzone abgewertet, da dort aber viel Platz ist, wäre das wohl nicht so schlimm wie derzeit in der Museumstraße. Ein Problembereich wäre allerdings das Herzog-Otto-Ufer. Ohne Eingriff in die Promenade zur Platzschaffung für zwei Busspuren würde hier nichts mehr gehen. Eine Unterbindung des MIV am Herzog-Otto-Ufer wäre zwar ebenfalls wünschenswert, ist aber wohl leider völlig unrealistisch, es sei denn, der "Nordtunnel" wird eines Tages gebaut. Das ganze brächte allerdings eine Verlängerung der Fahrtwege.

Eine Umfahrungsmöglichkeit südlich des Zentrums gibt es nicht, wenn man auf künftige Fußgängerzonen wie Anichstraße und südliche MTS Rücksicht nimmt.

Die einzige wirklich funktionierende Lösung wäre wohl ein Tunnel unter der Museumstraße - Busse im Tunnel gibt's ja anderswo, trotzdem gefällt mir die Vorstellung nicht wirklich. Außerdem wäre die Verlockung wohl zu groß, auch die Straßenbahn in diesen Tunnel zu legen.

Was denkt ihr?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #255 BeitragErstellt: 25.03.2004 19:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Solange eine so grosse Anzahl von Linien und Fahrzeugen durch die Innenstadt geführt werden soll (die Möglichkeit, durch eine geschicktere Planung die Innenstadt von fast 80 % des Busverkehrs zu entlasten, wurde ja verpasst), gibts kaum eine Alternative. Nur: bist Du sicher, daß die Anichstrasse eine FuZo werden soll? Sonst gibts ja die Möglichkeit vom Terminal kommend über Bürgerstrasse - Anichstr - Bozner Pl. und dann je nach Linie weiter oder alternativ Terminal - Marktgraben - Steinerstr. - Fallmereyerstr. - Anichstr. oder Maximilianstr. Ri. Bozner Pl. oder Hbf.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #257 BeitragErstellt: 26.03.2004 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, es ist ja schon länger in Diskussion, nach der MTS als nächstes die Anichstraße zwischen MTS und Fallmerayerstraße zur FuZo zu machen, ursprünglich hieß es frühestens nach Fertigstellung der Bauarbeiten am Haupt- und Busbahnhof, nun haben wir ja nächstes Jahr dort Gleisbauarbeiten und ich würde deshalb schon hoffen, daß man im Zuge dessen gleich zumindest mal baulich alles für eine FuZo vorbereitet. Auch die südliche MTS bis zur Triumphpforte wäre ein FuZo-Kandidat, dort fordern es ja sogar die Kaufleute, weil sie sich, zurecht, gegenüber den Kaufleuten in der nördlichen MTS benachteiligt fühlen.

Bevor man jedenfalls Busse genau durch diese Straßen führt, kann man sie gleich in der Museumstraße lassen.

Der Kern der Inneren Stadt soll meiner Meinung nach einfach Fußgängerzone sein, nur Fußgänger, Radfahrer und die Bim gehören dort hin, für alles andere ist kein Platz.

Und eine noch großräumigere südseitige Umfahrung der Innenstadt über die Route Brunecker Str - Hbf - Salurner Str - Maximilianstr - Bürgerstr - Fallmerayerstr - Adolf-Pichler-Platz - Stainerstr - Marktgraben wäre zu umständlich. Die Durchmesserlinien bräuchten um einiges mehr Fahrzeit fürs Umfahren im Vergleich zum Durchqueren der Innenstadt. Außerdem müßte man dann die Maximilianstr und den Nordteil des Adolf-Pichler-Platzes aufgrund der Platzverhältnisse für den MIV sperren, was kaum möglich sein wird...

Es ist echt schwierig. Die erste Variante wäre IMO grundsätzlich nicht so schlecht, wenn da nicht die Hofburg und der Dom im Weg stünden.
Wohl die einzige Lösungsmöglichkeit wäre, um wieder ein bisschen ins Visionäre abzugleiten, ein Bustunnel: Rampe im Bereich vor dem Volkskundemuseum, und dann unter der Altstadt durch bis zum Marktplatz und im Bereich der jetztigen Grünsinsel wieder an die Oberfläche, allerdings so, daß man nicht nur in den Terminal einfahren kann, sondern A und J auch Richtung Altstadtbrücke weiterfahren können.
Eine unterirdische Haltestelle mit Aufgang genau unter dem Goldenen Dachl wäre dann wohl noch das Tüpfelchen auf dem i
Damit hätte man weiterhin die Bim in der FuZo, diese damit prima erreichbar, die Busse würden aber aus derselben verschwinden - bei ähnlich guter Erreichbarkeit.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #363 BeitragErstellt: 07.04.2004 21:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Bevor man jedenfalls Busse genau durch diese Straßen führt, kann man sie gleich in der Museumstraße lassen.

Der Kern der Inneren Stadt soll meiner Meinung nach einfach Fußgängerzone sein, nur Fußgänger, Radfahrer und die Bim gehören dort hin, für alles andere ist kein Platz.

Damit hätte man weiterhin die Bim in der FuZo, diese damit prima erreichbar, die Busse würden aber aus derselben verschwinden - bei ähnlich guter Erreichbarkeit.

Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


um es direkt zu sagen: eher würde ich in allerheiligen einen kehrtunnel finanzieren
der busstau in der museumstraße ist ein problem, aber durch ein straßenbahnmonopol dort würde das kind mit dem bade ausgeschüttet. die lösung besteht auch in der ursache des eigentlichen problems: wenn die intervalle kurz genug sind, ist es nicht mehr so tragisch, wenn eine linie drei minuten früher oder später kommt, sondern man wartet kurz und steigt ein.

was den kern der inneren stadt betrifft mit der fußgängerzone... sehr oft trifft man auf die meinung, man sollte auch die straßenbahn aus der maria-theresien-straße entfernen. hier muß man viel besser kommunizieren, ich weiß nicht, ob dieser ideenwettbewerb noch läuft zur maria-theresien-straße, es muß doch einen weg geben, zu zeigen, daß es die tram ist, die das ambiente zum städtischen ambiente machen kann wie nichts anderes in dieser straße, selbst wenn man die gesamte fläche pflügt und kartoffeln setzt... die straßenbahn rettet das platzgefühl, das städtische am ganzen. ok kein busthema sorry






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #365 BeitragErstellt: 07.04.2004 21:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es geht ja nicht um den Busstau, sondern es ginge darum, die Museumstraße in eine richtige Fußgängerzone mit Bim verwandeln zu können...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
werner
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
09.02.2004


Stadt / Stadtteil:
landeck

Goldene Weichen des Users:
13

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #369 BeitragErstellt: 08.04.2004 16:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo!

Hier sind wir beim ursächlichsten Problem in Innsbruck angelangt: Seit Jahrzehnten werden die Innsbrucker/innen verwöhnt, von der letzten Hundehütte am Stadtrand ohne Umsteigen in die Innenstadt befördert zu werden. Wo man es versucht hat, Zubringerlinien zu schaffen (teilweise auch mit geeigneten kleineren Bussen!), hat es laufende Proteste gegeben, ideale Lösung wurde bis heute keine gefunden (RR-Rossau, LK-Kranebitten).
Vielleicht ist die neue Tram (wenn sie wirklich sinnvoll beschleunigt wird!) ein Anreiz zum Umsteigen (ich konnte das schon vor fast 20 Jahren am Stadtrand von Freiburg beobachten); irgendwie ist es ja verständlich; der Fahrgast sieht keinen Vorteil, von Bus zu Bus umsteigen zu müssen.

Wenn man es schafft, attraktive Umsteigeknoten anzulegen (Umsteigen ohne lange Fußwege!), kann vielleicht in Zukunft die eine oder andere Buslinie durch die Museumstraße entfallen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #375 BeitragErstellt: 08.04.2004 19:17
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

Vielleicht ist die neue Tram (wenn sie wirklich sinnvoll beschleunigt wird!) ein Anreiz zum Umsteigen (ich konnte das schon vor fast 20 Jahren am Stadtrand von Freiburg beobachten); irgendwie ist es ja verständlich; der Fahrgast sieht keinen Vorteil, von Bus zu Bus umsteigen zu müssen.

Wenn man es schafft, attraktive Umsteigeknoten anzulegen (Umsteigen ohne lange Fußwege!), kann vielleicht in Zukunft die eine oder andere Buslinie durch die Museumstraße entfallen.



das ist ein wichtiger gedanke, den ich richtig mit der überlegung zu präzisieren hoffe, daß das problem darin besteht, daß man mit dem bus nirgends hinkommt. die ewige moserei in kranebitten würde möglicherweise aufhören, wenn der bus auf den flughafen (auch wenn er lk heißen sollte) auch dafür benützt werden kann, in die straßenbahn in die stadt umzusteigen. ich würde vielleicht (so wie auch früher immer, nebenbei bemerkt: ins agi) wieder mit dem A fahren, brächte er mich nicht ins stadion oder nach hochrum sondern recht banal zur klinik und zum innrain (von wo aus mir die welt offenstünde und der a ohne problem entweder wieder nach hötting hinauf oder zum bahnhof oder weiß ich wohin fahren könnte). problem dabei ist, daß bei jedem mal umsteigen minimum fünf minuten zeit draufgehen, was den eindruck der weltreise, wenn man ins o-dorf oder nach arzl will, noch zu steigern geeignet ist. andererseits: keine seele denkt drüber nach, daß man auch mit dem auto dorthin seine halbe stunde braucht.

Quote:

Es geht ja nicht um den Busstau, sondern es ginge darum, die Museumstraße in eine richtige Fußgängerzone mit Bim verwandeln zu können...


das würde mir sehr gefallen: die zubringerbuslinien rotieren jeweils westlich und östlich der innenstadt mit knoten innrain bzw. "sillpark" oder südlich, je nachdem, wo sie herkommen, und in der museumstraße verlegen wir die straßenbahnen auf die seite, um in der mitte eine einzelne baumreihe (vorzugsweise: buchen) und den fahrradverkehr unterzubringen. ferngedanke für die museumstraße und überhaupt vielleicht für die innenstadt: anlieferung in die geschäfte per kleincontainer und straßenbahn ab zollfreizone. das wäre ungemein elegant (vgl: daimler-chrysler in dresden: enorm beliebtes photomotiv zulieferung für die produktion dieses straßenschiffes dessen namen ich vergessen habe und der auch nichts zur sache tut: auch hier sieht man: straßenbahn ist elegant)





______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #378 BeitragErstellt: 08.04.2004 21:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
@steinbock: eine wundervolle Vorstellung... dazu müssten dann noch alle Seitenestraßen der Museumstraße FuZos werden, bis rauf zum Bozner Platz, und wir hätten endlich eine richtige Innenstadt, in der man sich gern aufhält...

@werner: ganz meine Rede, wie schon im Thread über die "Straßenbahnlinie 4" erwähnt... in Völs zum Beispiel könnte künftig ein Stadtteillinie mit Mini-/Midibus(sen) kreisen, die die Fahrgäste zum Stadtbahn- und S-Bahn-Knoten bringt. Damit wäre dann ganz Völs versorgt, auch wenn man die Stadtbahn nicht durch Völs-Ost führen kann.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #379 BeitragErstellt: 08.04.2004 21:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
@steienbock: du erwähntest diesen Ideenwettbewerb zur MTS. Ich erinnere mich, damals die Online-Applikation ausprobiert zu haben, mit der man die MTS in 3D "gestalten" konnte. Die waren sich nicht zu schade, Verkehrsinseln und anderen derartigen Mist einzubauen. Die Straßenbahn hingegen fehlte völlig. Diesen "Ideenwettbewerb" kann die Menschheit, glaub' ich, als fatale geistige Fehlgeburt verbuchen.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #387 BeitragErstellt: 09.04.2004 20:08
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:

@steienbock: du erwähntest diesen Ideenwettbewerb zur MTS. Ich erinnere mich, damals die Online-Applikation ausprobiert zu haben, mit der man die MTS in 3D "gestalten" konnte. Die waren sich nicht zu schade, Verkehrsinseln und anderen derartigen Mist einzubauen. Die Straßenbahn hingegen fehlte völlig. Diesen "Ideenwettbewerb" kann die Menschheit, glaub' ich, als fatale geistige Fehlgeburt verbuchen.


auch das ist sehr schade... interessant ist der gedanke hier, daß die straßenbahn nicht im unterschied gesehen wird zu anderem verkehr, daran müßte man arbeiten, vielleicht funktioniert das dereinst; bewußtseinsbildung ist wirklich dringend notwendig








______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #394 BeitragErstellt: 11.04.2004 22:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Glücklicherweise wird daran schon intensiv gearbeitet, und es hat sich einiges getan, seit die Idee aufgetaucht ist. Aber schlußendlich werden's wohl erst dann wirklich alle begreifen, wenn sie ein gute funktionierendes Beispiel vor der Haustüre haben.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Einmündungen in die Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 9 09.12.2004 20:09 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Problemzone: Museumstraße patler Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 10 09.06.2006 09:50 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Problemhaltestellen Museumstraße manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 33 16.05.2008 15:30 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Unfall Museumstraße 49er Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 14.04.2014 14:14 Letzter Beitrag
49er
Keine neuen Beiträge Haltestellen Museumstraße manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 21 30.03.2012 00:02 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com