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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #38464 Erstellt: 10.09.2008 19:52
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Die Hakl hat schon im vorvorigen NR-Wahlkampf (2002?) plakatiert: "Strassenbahnausbau in Ibk"...
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Heli VerkehrsministerIn
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Trolli VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #38537 Erstellt: 14.09.2008 12:39
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Faymann springt nun auch auf die Regionalbahn auf (schließlich stehen ja auch Wahlen ins Haus): http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/regierung/1528803/index.do
Mich würde nun interessieren, was wir konkret von dem neuen Gesetz haben, wenn es dann beschlossen ist. Einen höheren Bundesanteil? Einen Ausbau bis Zirl und Wattens von Anfang an? Eine Vorwegnahme der Entscheidung, dass der Abschnitt von Rum bis Hall auch gebaut wird?
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Walter4041 VerkehrsministerIn
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Beitrag #38577 Erstellt: 16.09.2008 10:53
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Die gestrige AIN-Presseaussendung wurde von Manfred Mitterwachauer von der TT zum Anlass genommen, um einige Politiker zu befragen. Artikelscan siehe Presseberichte.
Demnach wird's eher nichts mehr mit der rechtzeitigen Eröffnung der Tramstrecke bis Linserareal.
Die Informationslage lässt den Schluss zu, dass derzeit wirklich alles steht und der Ball beim Land liegt bzw. seitens der Stadt dorthin verlagert wurde. Die Stadt weigert sich immer noch, ohne dem vom Land zu initiierenden Projektmanegement den IVB den Detailplanungsauftrag zu erteilen. Deswegen machen die IVB derzeit nichts, was wir hiermit auch offiziell wissen.
Wir sind nun tatsächlich zum ersten Mal seit vielen Jahren in der Situation, dass an den Vorbereitungen zum Tramausbau nicht mehr weitergearbeitet wird. Alle notwendigen baulichen Vorleistungen sind erbracht, Fahrzeuge bestellt, Grobplanungen (und AFAIK auch einiges an Detailplanung) erstellt, jetzt ist aber Sendepause.
Recherchen beim Land laufen. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: das Projektmanagement wurde noch nicht ausgeschrieben.
Meine persönliche Meinung: ich finde es unverantwortlich, dass die Stadt, namentlich Stadtrat Peer, die komplette Verantwortung ans Land delegiert. Zumal die ersten beiden Baustufen ohnehin unabhängig vom RegBahnkonzept durchzuführen sind (Konzessionierung als 3-erVerlängerung). Außerdem hat man schon seit langem die vertragliche Zusage des Landes zur Mitfinanzierung.
Wo liegt das Problem darin, ohne das neuinstallierte Landes-Projektmanagement anzufangen? Man kann, ja muss die ersten beiden Baustufen ohnehin nach den konzessionsrechtlichen Vorgaben für die Regionalbahn ausführen. Die Kosten sind geschätzt, der Valorisierungsspielraum ist bekannt, das Budget vorhanden, alles wäre bereit. Ich versteh's nicht...!!!
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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.09.2008 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
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kurt User verstorben
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Beitrag #38580 Erstellt: 16.09.2008 13:17
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Langsam aber sicher geht mir diese Polit-Pflanzerei gehörig auf den Geist. Wahrscheinlich haltet man sich mit der Ankündigung der Ausschreibung des Projektmanagements bis kurz vor dem Wahltag zurück, um dann dem werten Wähler sagen zu können, schau her was wir alles für Euch machen, wenn die Wahl dann gelaufen ist vergeß ma alles schnell wieder um es bei der nächsten Wahl dann wieder auszugraben. Bin nur gespannt wie lange sich die Bürger von dieser amtierenden Politkerschicht noch vera....en lassen.
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #38584 Erstellt: 16.09.2008 16:06
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[Das letzte positive Such] Na wenigstens wissen wir jetzt ganz offiziel, dass jetzt ein totaler Stillstand ist [/Das letzte positive Such]
bahnbauer schrieb: |
ich kann nur mehr den kopfschütteln |
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38590 Erstellt: 16.09.2008 18:57
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Ich denke aber nicht, dass dieser Zustand lange anhalten wird. Der Druck auf das Land steigt, nun da das bekannt wurde, und wir müssen dazu beitragen was wir können.
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Beitrag #38602 Erstellt: 17.09.2008 00:30
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Ich habe gerade eine weitere Presseaussendung dazu rausgeschickt, siehe Diskussion dazu im AIN/Intern, ich hoffe es ist mir keiner böse für den Alleingang, aber das musste jetzt rasch gehen, um nichts auskühlen zu lassen.
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Beitrag #38627 Erstellt: 17.09.2008 23:42
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Artikel in der morgigen TT und jetzt schon auf tt.com siehe Presseberichte.
Laut Verkehrslandesrat Tilg werden also die Planungen für die Regionalbahn zügig vorangetrieben und es herrscht kein Stillstand.
Dann muss aber grade wer anderer planen als die IVB. Denn die planen nicht. Und von einer externen Vergabe wüsste ich nichts. OK, ILF ist nach wie vor involviert, vielleicht läuft dort ja was, aber wohl kaum ohne IVB.
Und zum im Artikel erwähnten Bundesanteil: der Bundeszuschuss interessiert mich, ehrlich gesagt, inzwischen einen feuchten Kehricht. Der Bundeszuschuss erinnert mich so schön langsam an Jörg Haider: mal ist er da, dann ist er wieder weg, dann ist er wieder da. Das ist eine Farce, und die geb' ich mir nicht mehr länger. Ob jetzt der Bund das Zehntel zahlt oder nicht, ist ohnehin blunz'n, denn nach dem Gesetz, das am 22. (AFAIR) im Nationalrat beschlossen werden wird, muss der Bund sowieso mitzahlen, denn dann ist es egal, ob die Förderrichtlinien für eine Nebenbahn erfüllt werden, dann werden auch Straßenbahnen gefördert. An der Vorschrift der StrabVO, dass, wo möglich, separate Gleiskörper anzulegen sind, ändert sich dadurch auch nichts, und eine Abkehr von den Nebenbahnparametern (= der priorisierten Trasse mit eigenen Gleiskörpern, gesicherten Bahnübergängen und weiten Bogendurchmessern) wird man tunlichst vermeiden, weil sonst das ganze Fahrplankonzept durcheinander gerät, die Simulationen wieder neu gemacht werden müssen, die Anzahl der benötigten Fahrzeuge steigt und die Effizienz des Systems sinkt. .
Wenn die Ausrede des Landes für das bisherige Ausbleiben des Projektmanagements nun diese paar Millionen vom Bund sind, dann ist das eine fadenscheinige Ausrede. Inakzeptabel! Es kann doch nicht angehen, dass wegen fehlender oder momentan unsicherer (hat sich Tilg überhaupt schon mit den künftig gültigen Förderrichtlinien beschäftigt?) 3,2 Millionen im Jahr wieder ein halbes Jahr ungenutzt verstreicht!
Insgesamt sehen wir seit den Beschlüssen Ende 2007 null Ergebnisse, O.K., es wurde bis in den März hinein und noch mal im Mai seitens der Politik das Projekt vorangetrieben, aber in dieser Zeit hätte wesentlich mehr geschehen können. Ein Jahr ist das bald her, bitteschön!
Wie auch immer, das Thema ist wieder präsent und ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt dann doch bald was weitergeht. Einen Baustart im Frühjahr würde ich immer noch nicht ausschließen, das wird Peer nicht umsonst gesagt haben, lediglich mit der pünktlichen Eröffnung 2010 könnte es knapp werden, das wird M. Baltes auch nicht umsonst gesagt haben.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.09.2008 23:53, insgesamt 2 mal bearbeitet
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Beitrag #38652 Erstellt: 18.09.2008 23:18
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Die TT nimmt sich des Themas recht intensiv an, untenstehend ein meiner Meinung nach sehr treffender redaktioneller Kommentar, der vermutlich in der Samstags-TT erscheinen wird, als Vorausmeldung.
OTS0337 5 II 0269 PTT0001 Do, 18.Sep 2008
Pressestimmen/Vorausmeldung/Politik
"Tiroler Tageszeitung" Kommentar: "Auf dem Weg zur Liliputbahn" (Von
PETER NINDLER)
Utl.: Wieder wurde ein Jahr für den Bau der Regionalbahn verschlafen. =
Innsbruck (OTS) - Vielleicht sollten sich Tirols Politiker eine
Zwergerlmütze aufsetzen, den Wiener Prater besuchen und dort eine
Runde mit der Liliputbahn fahren. Die Geschwindigkeit würde sie bei
der Kleinbahn überraschen, sind Landes- und Stadtpolitiker doch nur
das Schneckentempo bei der von ihnen forcierten Regionalbahn von Hall
nach Völs samt beschleunigter Bim in Innsbruck gewöhnt.
Bereits am 27. Oktober 2004 unterzeichneten Bund, Stadt und Land
einen Finanzierungsvertrag für das Nahverkehrsprojekt. Kostenpunkt:
202 Millionen Euro. Vier Jahre später steht die Regionalbahn noch
immer in der Remise und der Bund will von seinen 32 Millionen Euro
nichts mehr wissen. Lediglich die Kosten sind schnell
vorwärtsgekommen: 371 Mio. Euro schlagen derzeit zu Buche.
Eine Machbarkeitsstudie sollte im Vorjahr der Regionalbahn zum
Durchbruch verhelfen. Doch weder wurde danach der neue Pendlerzug
optimiert noch setzte man ein Projektmanagement ein. Und die Zusage
vom Verkehrsministerium darf nachträglich wohl als Wahlkampfgag vor
der Landtagswahl eingestuft werden: Weil die Regionalbahn lediglich
eine beschleunigte Bim und keine Nebenbahn ist.
Die Lehre aus der Regionalbahn-Historie ist deshalb eine
vielschichtige. Zum einen sollte die Öffentlichkeit auf der Hut vor
Wahlkampfgeschenken und andererseits skeptisch sein, wenn von der
raschen Realisierung eines Infrastrukturprojekts die Rede ist. So
kündigte Alt-LH Alois Partl schon für 1993 den Spatenstich für den
Bau des Brennerbasistunells an. Bekanntlich wird derzeit noch
sondiert. Will die Regionalbahn kein Basistunellschicksal erleiden,
muss die Politik wohl mit Volldampf zurück an den Start. Ansonsten
droht die Liliputbahn.
peter.nindler@tt.com
Rückfragehinweis:
Tiroler Tageszeitung,
Chefredaktion,
Tel.: 05 04 03 DW 3610
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS
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Zuletzt bearbeitet von manni: 18.09.2008 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #38658 Erstellt: 19.09.2008 10:00
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Das Projektmanagement soll jetzt sofort eingerichtet werden. Siehe Presseberichte.
Manchmal rentiert es sich eben doch, ein bisschen Wirbel zu machen.
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Beitrag #38682 Erstellt: 19.09.2008 19:51
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Das städtische Pressebüro hat über den heutigen Gym-Spatenstich einen Artikel online gestellt: http://www.innsbruck.at/io30/browse/Webseiten/Content/5.Gym%20Spatenstich_de.xdoc
Anstatt darin aber die Anbindung mit der Straßenbahn gebührend zu erwähnen, hat man folgenden Satz hineingeflickt (Beginn des 3. Absatzes unter der dritten Zwischenüberschrift):
Eilig hineingeflickte, dämliche Floskel schrieb: |
Die Erschließung der neuen AHS im öffentlichen Personalverkehr ist durch mehrere Buslinien mit hoher Frequenz sehr gut.
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Das nenne ich die-Bevölkerung-für-dumm-Verkaufen. Aber schon vom Feinsten.
Der öffentliche Personalverkehr sollte besser dafür sorgen, dass das unfähige Polit-Personal bei der Stadt, das sowas verzapft, möglichst schnell in eine Außenzone dieser Stadt abrauscht.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #38687 Erstellt: 20.09.2008 01:14
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Welche kanäle haben eigentlich die doch einige hundert millionen euro genommen, die durch anfürsich staatliche körperschaften (IKB/TIWAG) im zuge der Cross Border Leasing verträge lukriert wurden?
Diese hätten mehr als ausgereicht, um die ersten etappen der regionalbahn zu finanzieren.
ich fürchte, dass die die liebe frau zach zb. die durch den IKB verkauf (an die TIWAG) lukrierten millionen bereits vollständig versenkt hat (NKB-neu, Spungschanze, Pensionsrückstellungen?).
Die CBL waren anfürsich bereits eine sehr zwielichte sache, die geheimhaltung der sache insgesamt eine staatspolitische unverschämtheit, aber dass von dem vielen geld nichts real für das land tirol wirksam geworden ist...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #38688 Erstellt: 20.09.2008 02:17
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@krisu: mit dieser Sache habe ich mich kaum beschäftigt, ich hoffe nur, dass uns durch die akuten Finanzprobleme der amerikanischen Wirtschaft in diesem Zusammenhang kein Schaden entsteht.
Aber wie auch immer, das Geld ist ja vorhanden. Sowohl Innsbruck als auch Tirol haben mehr als genug Geld. Ein Blick in die Gemeinderatsprotokolle und die dort gelisteten Nachtragskredite und Subventionen genügt. Die geringst verschuldete Landeshauptstadt, die gleichzeitig seit vielen Jahren wirtschaftlich boomt und das teuerste Pflaster Österreichs ist, braucht sich wegen der Kosten für den Tramausbau sicher nicht in die Hosen zu machen (schon gar nicht im Vergleich mit hoch verschuldeten Städten wie Graz und Linz, wobei Graz mit 1 Mrd. € Schulden ja sowieso alles schlägt, und Linz wird's nach dem Kulturhauptstadtjahr auch nicht viel anders gehen) - wenn irgendwo was in Richtung "Geld fehlt" anklingt, ist es eine Ausrede. Bezahlt wird in Jahresraten. Genaueres über die Finanzen findest du auf der Ressourcen/Download-Seite.
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krisu Temporär gesperrter User
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Beitrag #38701 Erstellt: 21.09.2008 00:01
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Schon richtig dass innsbruck über einen gewissen wohlstandsbonus verfügt. Ich meine ja sogar dass innsbruck durch seine OEPNV maessig eigentlich vorteilhafte "schlauchgeographie" im zentralbereich eine unterpflastertrasse (museumsstrasse) verdient haette...
Aber gut, visionen gibts hier im ÖPNV anscheinend überhaupt nicht...obwohl:
Visionen sind nötig und richtig, denn von Visionen wird dann wenigsten ein bruchteil realisiert.
Ohne visionen wird garnichts realisiert.
Damit eine vision eine solche sein kann, muss sie im öffentlichen diskurs bestehen, zefetzt werden, sich neu zusammensetzen (Eine im planungsbüro verstaubende vision ist allenfalls ein einsamer traum).
Mit dem mittelweg, den offensichtlich realistischen planungen (à la Tirol) anstelle von zu grossen visionen kommt man aber auch nicht ans ziel, im gegenteil: Diese planungen werden aus der kraft des faktischen heraus auch abgespeckt und allenfalls in ihrer verkehrstechnisch wenig wirkungsvollen (weil minimalstversion) realisiert, falls überhaupt.....
Letzeres scheint für innsbruck zu gelten?
Zudem sind visionen schön... man kann sinnieren, wie es sein könnte, die innenstadt wirklich rasch weil unabhängig von verstauten nadelöhren zu durchqueren, in einem modernen tunnel...wenn man durch den linzer HBF tunnel auf die tram wartet, oder gar in turin auf die VAL....es muss ja dann nicht so sofort so gemacht werden...aber irgendwann kanns dann doch kommen.
Sorry fürs weitere offtopic:
Hoffen wir mal das das zwielichte crossborder geschäfft nicht zusammenklappt...waere ja fast geschehen, wenn der amerikanische steuerzahler das finanzswesen nicht mit 700mrd $ bezuschusst hätte. In diesem finanzsystem lagert naemlich auch jener durch die US-trusts an die TIWAG/IKB... und konsorten gezahlte kaufpreis als gegenwert für die anlagen. Dieser Betrag gehört rechtlich den Verkäufern (eben TIWAG...), muss aber aus recht zwielichten grünen in amerikanischen instituten lagern- eben auch in jenen, die jetzt am zusammenklappen waren.
Aus diesen töpfen bezahlt die TIWAG/... einerseits die periodischen leasingraten (lease back), anderseits soll sich hier der für den rückkauf nach XX jahren vorgesehene betrag durch zinsen etc. vermehren...
Ürbigens: Wären die banken tatsaechlich hops gegangen, so haette für das eingelagerte wer gehaftet? Der US-trust? Nein, natürlich nicht: Gläubiger der US trusts (letztere mussten sich ja steurschonend verschulden, wodurch erst der "barwertvorteil" zustande kam) hätten bei verlust der einlagen auf...richtig...die TIWAG anlagen zurückgreifen koennen.
...ware ein cooler totalverlust der CBL werte geworden: Die TIWAG haette quasi den gesamten kaufpreis, den sie erhalten und sofort weitergeleitet hat, nochmals aufbringen dürfen.
Schon krass, der amerikanische steuerzahler wird doppelt zum deppen: Zuerst durch die CBL um hunderte an millionen $ betrogen, und jetzt blecht er mit den 700.000mrd $ letzendlich nochmals, um sogar jene werte zu stützen, mit denen der US fiskus betrogen wurde...heftig.
Anderseits waere halt die weltöknomie zusammengeklappt, auch nicht gut.
Grausliche pagage, alle miteinander, vom tiroler politiker, über manager, consulter, rechtsanwälte, banken...
Nix produzieren nur verbrennen bis zum crash.
Zuletzt bearbeitet von krisu: 21.09.2008 00:13, insgesamt 3 mal bearbeitet
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